Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681772 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Hubi

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #225 am: 01. Dezember 2016, 21:50:12 »
Zitat
Eventuell von Favoriten aus? Der ULF hatte dort auch den Ersteinsatz. Oder wegen der Nähe zu Bombardier (falls die Techniker ausrücken) beim Referat Nord?

Hmm, Bombardier bekommt ja auch eine "Aussenstelle" in der HW, da wäre Fav ja nicht sooo weit weg!
Die Prototypen (2 Stück) sollen ja abwechselnd zum Testen und Schulen zw. HW und Fav getauscht werden, Sim fällt ja wegen der geplanten Sanierung vorraussichtlich weg.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #226 am: 02. Dezember 2016, 00:08:08 »
Mal abwarten ob sie überhaupt so schnell auf den 43er kommen! 8)
Also nach meinen Informationen soll das die erste Linie werden. Aber wir werden sehen, so was kann sich ja oft noch ändern.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #227 am: 02. Dezember 2016, 00:12:10 »
Mal abwarten ob sie überhaupt so schnell auf den 43er kommen! 8)
Also nach meinen Informationen soll das die erste Linie werden. Aber wir werden sehen, so was kann sich ja oft noch ändern.
Vielleicht fahren dann ja immer noch E1 am 43er, wenn die ULF-Verfügbarkeit weiter so "hoch" bleibt.  8)

LG t12700

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #228 am: 02. Dezember 2016, 00:19:03 »
Mal abwarten ob sie überhaupt so schnell auf den 43er kommen! 8)
Also nach meinen Informationen soll das die erste Linie werden. Aber wir werden sehen, so was kann sich ja oft noch ändern.
Vielleicht fahren dann ja immer noch E1 am 43er, wenn die ULF-Verfügbarkeit weiter so "hoch" bleibt.  8)
Ich würde mich sehr freuen, denn ich habe heuer im Herbst ein Bild versäumt, das ich unbedingt noch mit einem E1 machen wollte! :(
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #229 am: 02. Dezember 2016, 01:24:35 »
Ich hab auch gehört, dass es anfangs FAV werden soll. Ob es stimmt, sei dahingestellt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #230 am: 02. Dezember 2016, 10:42:10 »
Ich hab auch gehört, dass es anfangs FAV werden soll. Ob es stimmt, sei dahingestellt.

Könnte sein, dass ihnen der 43er für den Flexity-Testbetrieb zu heikel ist. Vor allem in der Anfangszeit wird es sicher die eine oder andere Kinderkrankheit geben. Da bietet sich wahrscheinlich der 67er als Testlinie besser an.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #231 am: 02. Dezember 2016, 12:52:40 »
Ich glaube, da werden zwei Sachen vermischt: Die Frage, wo der Testbetrieb des(/r) Prototyp(en), stattfinden wird (hws. zunächst von FAV ausgehend) und wo dann wirklich der Ersteinsatz der Serienfahrzeuge im Personenverkehr sein wird (da ist der 43er durchaus möglich – Kinderkrankheiten sollten dank der längeren Testzeit bis dahin ausgeräumt sein).

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #232 am: 02. Dezember 2016, 13:29:09 »
Auf der Seite von Döllmann Architektur + Design finden sich übrigens noch zwei bisher nicht gezeigte Perspektiven:




Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #233 am: 02. Dezember 2016, 13:32:22 »
Die leichte Bombierung der Seitenwände der Drehgestellmodule ist bemerkenswert! Ich würde wirklich gern den Entwurf sehen, den Bombardier abgegeben hat - bevor er wienerlinisiert wurde!
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #234 am: 02. Dezember 2016, 13:38:46 »
Ja, das ist hier deutlicher zu erkennen. Das sind so die Zwänge, die ein gewachsenes Netz mit sich bringt :) Auf der Türseite wird das ja von der Tür am Frontmodul recht gut kaschiert, man darf gespannt sein, wie dann die Fensterseite ausschaut. Nichts, woran man sich nicht gewöhnen wird, aber da wird der lange Überhang deutlicher sein.

War übrigens im Erstentwurf deutlicher zu sehen:


Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #235 am: 02. Dezember 2016, 13:51:56 »
Naja, wie ihr meint, dann werden diese vielen Umbauten halt derzeit zum Spaß durchgeführt :)
Es gäbe ja auch noch genug andere Gründe, die diese Umbauten rechtfertigen würden. Was ich dir nicht glaube ist nur die Kausalität, die du uns da weismachen willst :)
Ich denke, der Kausalzusammenhang kommt daher, dass man mit der "Sanierung" der U4 schon 330 Mio. von der Stadt Wien bekommt, sodass man die Tunneldecken sanieren kann. Nebenbei kann man da auch gleich die Gleise und den Unterbau erneuern (oder im Museum Remise umbauen), was wohl nach 20 Jahren ULF in Wien wohl dringend notwendig ist. Demzufolge würde ich das nicht als Streckenertüchtigung für den Flexity sehen, sondern als Schadensbehebung der bisherigen Versäumnisse in der Instandhaltung des Straßenbahnnetzes! Alle Stellen im Netz, die man wegen des Flexity angehen will, waren garantiert auch schon für den ULF unterdimensioniert! :lamp:

Ein wesentliches Thema beim Flexity wird die Gleisgeometrie sein, die man in den vergangenen Jahren auf das Siemens-Premiumprodukt ausgelegt hat, also keine Korbbögen, sondern gleich straff rein in die Kurve, damit das erste Radpaar frühestmöglich angelenkt wird. Das ist kein Vergnügen für einen Multigelenker, der braucht Übergangsbögen vor Kurven!

Ja, das ist hier deutlicher zu erkennen. Das sind so die Zwänge, die ein gewachsenes Netz mit sich bringt :) Auf der Türseite wird das ja von der Tür am Frontmodul recht gut kaschiert, man darf gespannt sein, wie dann die Fensterseite ausschaut. Nichts, woran man sich nicht gewöhnen wird, aber da wird der lange Überhang deutlicher sein.
Naja, ich denke, da wird jetzt auch der Lichtraum in der Werkstatt eingeflossen sein, sodass die Bombierung nicht mehr den Dachbereich betrifft?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #236 am: 02. Dezember 2016, 14:04:13 »
Man gewinnt den Eindruck, dass die beiden Säulen in der Front den Fahrer etwas die Sicht nehmen könnten.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #237 am: 02. Dezember 2016, 14:09:04 »
Man gewinnt den Eindruck, dass die beiden Säulen in der Front den Fahrer etwas die Sicht nehmen könnten.

Ich schätze auch nicht mehr als beim Ulf, auch da gibt es einen toten Winkel hinter dem eine Person völlig aus dem Sichtfeld des Fahrers verschwindet.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #238 am: 02. Dezember 2016, 14:12:40 »
Ist zwar jetzt aus dem Erstentwurf, die Breite der Säule und der Fensterstege dürften sich nicht viel verändert haben:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dürfte im Endeffekt ungefähr so ähnlich sein wie beim Flexity Basel, nur dass die Säule gerade nach oben verläuft: http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~stadtverkehr~strassenbahn-basel-bvb-blt/813143/natuerlich-durften-grosse-und-kleine-gaeste.html

Rodauner

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #239 am: 02. Dezember 2016, 14:21:40 »
Ich schätze auch nicht mehr als beim Ulf, auch da gibt es einen toten Winkel hinter dem eine Person völlig aus dem Sichtfeld des Fahrers verschwindet.

Da werden (wurden...) für Neubau-Straßenbahnen völlig falsche Prioritäten gesetzt. Auf Vollbahnen lass ich mir Crashnormen, Schutz des Lokführers bei Aufprall,... gern einreden, aber hier wäre optimale Rundumsicht viel wichtiger! Eine grundsätzliche Fehlentwicklung ersten Ranges. Man setze sich im Vergleich dazu nur mal in ältere Fahrzeuge!!!
Bestes Beispiel: P-Wagen, München.