Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681472 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #570 am: 11. Oktober 2017, 15:36:13 »
Zum ersten mal in meinem Leben finde ich den ULF hübsch!   :o 
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #571 am: 11. Oktober 2017, 16:03:55 »
Vor allem die Sitze für 1 1/2 Personen finde ich ein bisserl unnötig.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #572 am: 11. Oktober 2017, 16:06:26 »
Vor allem die Sitze für 1 1/2 Personen finde ich ein bisserl unnötig.

Das ist konstruktionsbedingt nicht wirklich anders möglich. Die Radkästen kann man nicht verkleinern und ein breiterer Sitz ist jedenfalls besser als ein normaler Einzelsitz mit nicht ordentlich nutzbarer Restfläche daneben. Für Kinder ist das ein Doppelsitz, in der Schüler-HVZ kann das durchaus eine Rolle spielen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #573 am: 11. Oktober 2017, 16:20:06 »

Das ist konstruktionsbedingt nicht wirklich anders möglich.
Weil man breitere Fahrzeuge partout nicht will!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Hubi

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #574 am: 11. Oktober 2017, 16:29:05 »
Zitat
Beim Flexity freut es mich richtig, dass die Fahrerksbinenrückwand nun tatsächlich verglast ist! Hoffentlich gräbt man nicht irgendwo deckende Folien aus.

Da kommt sogar zu 100% eine Tönungsfolie drauf!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #575 am: 11. Oktober 2017, 16:39:19 »
Wo ist denn der schmale weiße Streifen und dem Fensterband geblieben? Gegenüber der ursprünglichen Visualisierung und auch im Vergleich zu den Stinkerbussen fehlt der (noch?)!
Das will ich doch hoffen, denn so schaut das ganze schon recht fad aus....

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #576 am: 11. Oktober 2017, 16:41:31 »

Das ist konstruktionsbedingt nicht wirklich anders möglich.
Weil man breitere Fahrzeuge partout nicht will!  ;)

Ja 2,65m breite Wagen wären schon sehr vorteilhaft, was Kapazität, Fahrgastfluss und zusätzliche Sitzplätze angeht ... allerdings müsste man dafür eine strikte Linienbeschränkung auf eigens dafür ertüchtigte Strecken koppeln. Weil auf einer Linie 37 und 42 ginge das nur unter Streichung aller Längsparkplätze auf beiden Seiten der Döblinger Hauptstraße und der Kreuzgasse. Aber auch auf etlichen anderen Linien wäre die Ertüchtigung nur schwer möglich ... man müsste sich also wirklich auf gewisse Linien beschränken - und so viele Linien, dass man für auch nur 119 Fahrzeuge einen sinnvollen Einsatzbereich gefunden hat, gibt es dann auch nicht. Am 30er z.B. wäre es leicht möglich, aber was nützt das, wenn es am 31er realpolitisch nicht umsetzbar ist? Dasselbe beim Linienbündel 5/33 ... da wäre ein Einsatz der breiteren Wägen am 5er realpolitisch höchstens möglich, wenn 5 und 33 die Endstationen Westbahnhof und Josefstädter Straße tauschen würden.
Und ob man z.B. den 6er, wo breitere Fahrzeuge am allermeisten Sinn machen würden realpolitisch eine Streckenertüchtigung (=radikale Parkplatzsteichung) durchzubringen ist wage ich auch zu bezweifeln ... doch just am 18er braucht man ja erst keine breiteren Wägen ...
Ohne massives Parkplatz streichen hat der Einsatz von noch breiteren Fahrzeugen mMn keinen Sinn - und das politisch durchzubringen (nicht nur auf einige Meter Länge, sondern wirklich beidseitig auf hunderten Meter langen Straßenabschnitten), das halte ich (leider) für ziemlich ausgeschlossen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #577 am: 11. Oktober 2017, 16:43:00 »

Das ist konstruktionsbedingt nicht wirklich anders möglich.
Weil man breitere Fahrzeuge partout nicht will!  ;)

Ja 2,65m breite Wagen wären schon sehr vorteilhaft, was Kapazität, Fahrgastfluss und zusätzliche Sitzplätze angeht ... allerdings müsste man dafür eine strikte Linienbeschränkung auf eigens dafür ertüchtigte Strecken koppeln.

Um nachhaltig breitere Fahrzeuge durchzusetzen, müsste man es halt so machen wie die Autoindustrie – bei jeder neuen Type ein paar Zentimeter mehr, die Infrastrukturen werden schon nach und nach angepasst.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #578 am: 11. Oktober 2017, 16:48:36 »

Das ist konstruktionsbedingt nicht wirklich anders möglich.
Weil man breitere Fahrzeuge partout nicht will!  ;)

Ja 2,65m breite Wagen wären schon sehr vorteilhaft, was Kapazität, Fahrgastfluss und zusätzliche Sitzplätze angeht ... allerdings müsste man dafür eine strikte Linienbeschränkung auf eigens dafür ertüchtigte Strecken koppeln.

Um nachhaltig breitere Fahrzeuge durchzusetzen, müsste man es halt so machen wie die Autoindustrie – bei jeder neuen Type ein paar Zentimeter mehr, die Infrastrukturen werden schon nach und nach angepasst.

Dann müsstest aber nach allen 50 Fahrzeugen eine neue Ausschreibung starten, damit Du zumindest innerhalb von 25 Jahren von 2,4m breiten auf die 2,65m breiten Fahrzeuge kommst ... und hast dann gemischte Straßenbahnbreiten von 2,3m, 2,4m, 2,45m, 2,5m, 2,55m, 2,6m und 2,65m ... ich bezweifle, dass sich das so durchsetzen lassen würde ... da würden ÖAMTC, Opposition und Bezirksvorstehungen dann spätestens nach der dritten Adaptierung so laut aufschreien, dass dieses Spielchen nicht mehr weiter betrieben werden könnte ...

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #579 am: 11. Oktober 2017, 16:57:00 »
Dann müsstest aber nach allen 50 Fahrzeugen eine neue Ausschreibung starten, damit Du zumindest innerhalb von 25 Jahren von 2,4m breiten auf die 2,65m breiten Fahrzeuge kommst ... und hast dann gemischte Straßenbahnbreiten von 2,3m, 2,4m, 2,45m, 2,5m, 2,55m, 2,6m und 2,65m ... ich bezweifle, dass sich das so durchsetzen lassen würde ... da würden ÖAMTC, Opposition und Bezirksvorstehungen dann spätestens nach der dritten Adaptierung so laut aufschreien, dass dieses Spielchen nicht mehr weiter betrieben werden könnte ...

Das ist so auch Quatsch, da passen ja die anderen Dinge wie Bahnsteigkanten nicht. Wenn, dann müsste man linienweise umstellen (so, wie ich das auch beim ULF gemacht hätte und wie es anderswo durchaus gemacht wird): Eine Linie "ertüchtigen", den Standard heben, auch gleich paar Bögen und Weichen tauschen, und wenn die Baustelle wieder vorbei ist, erscheinen die neuen Fahrzeuge auf einer stark beschleunigten Linie. Dann ist für alle die Verbesserung sichtbar, und während der Bauzeit haben sich die Autler andere Wege gesucht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #580 am: 11. Oktober 2017, 17:39:44 »
Das ist so auch Quatsch, da passen ja die anderen Dinge wie Bahnsteigkanten nicht. Wenn, dann müsste man linienweise umstellen (so, wie ich das auch beim ULF gemacht hätte und wie es anderswo durchaus gemacht wird): Eine Linie "ertüchtigen", den Standard heben, auch gleich paar Bögen und Weichen tauschen, und wenn die Baustelle wieder vorbei ist, erscheinen die neuen Fahrzeuge auf einer stark beschleunigten Linie.
Blöd halt, dass es in Wien keine Linie gibt, die isoliert von anderen verkehrt. Somit ist die linienweise Umstellung auf breitere Fahrzeuge nicht wirklich machbar, ohne den Linien mit schmäleren Fahrzeugen einen Nachteil zu schaffen. Denkbar wären da noch am ehesten 5, 9, 10, 31 oder 49 bzw. 25 und 26 gleichzeitig. Und hier wäre wiederum die Frage, ob das wirklich die Linien wären, auf denen man die breiteren Fahrzeuge am dringendsten benötigt.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #581 am: 11. Oktober 2017, 17:43:00 »

Das ist so auch Quatsch, da passen ja die anderen Dinge wie Bahnsteigkanten nicht.
Die passen alle, du dürftest/könntest ja auch überall mit den T fahren. Es geht ja nur um sieben Zentimeter, da spielen auch parkende Autos nur an manchen Hotspots eine Rolle und die könnte man ja locker entschärfen, wenn man wollte.

Breitere Fahrzeuge anzuschaffen ist eine reine Hirnsache und da wollen einige maßgebliche Leute in den WiLi leider nicht mitspielen ("Zu was brauch' ma des?"). Da gibt es neben der Wagenbreite etliche Sachen, wo die Blockierer das Wort haben, z.B. Rasengleis, Vignolgleis und andere Oberbaufragen (Weichen!), Fahrzeuglänge, Höchstgeschwindigkeit, Andreaskreuze, Linien ins Umland, Beschleunigung und Bevorrangung, effizienter Betrieb und . . . . und . . . . und . . . .
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #582 am: 11. Oktober 2017, 17:46:55 »
Wo ist denn der schmale weiße Streifen und dem Fensterband geblieben? Gegenüber der ursprünglichen Visualisierung und auch im Vergleich zu den Stinkerbussen fehlt der (noch?)!
Das will ich doch hoffen, denn so schaut das ganze schon recht fad aus....
Der wird gewiss noch ergänzt/foliert! Das 1:87-Modell von Halling basiert ja auf den originalen Lackierungsvorschriften und trägt die weiße Fensterunterkante, wie sie in allen Visualisierungen zu sehen war.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #583 am: 11. Oktober 2017, 18:04:11 »
Leute, es wurde heute ein halbfertiges Fahrzeug präsentiert!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #584 am: 11. Oktober 2017, 18:22:25 »
Der Flexity gefällt mir wirklich gut. Der einzige Schönheitsfehler ist, dass nach der Auslieferung der ersten Züge kein Einsatz in Transdanubien geplant ist. Im Norden muss man sich als "Neuzugang" mit den Fahrzeugtypen E1 und E2 begnügen ...

nord22