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Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: 95B am 05. November 2019, 09:51:21

Titel: [PM] I bim's, die Zukunft: Das leise Comeback der Straßenbahn
Beitrag von: 95B am 05. November 2019, 09:51:21
Die Bim war lange Zeit abgeschrieben, könnte aber wieder eine wichtige Säule des klimaschonenden öffentlichen Verkehrs werden

Die Londoner Verkehrsbetriebe veröffentlichten 2016 eine Untersuchung, wonach die durchschnittliche Verkehrsgeschwindigkeit auf den Straßen in Londons Zentrum knapp unter acht km/h lag – das ist in etwa so "schnell" wie ein Pferdefuhrwerk. [...] Doch in Zukunft könnte die Straßenbahn wieder eine wichtige Säule des klimaschonenden öffentlichen Verkehrs werden: Sie passt perfekt ins zukunftsweisende Verkehrskonzept urbaner Gebiete, sagt etwa Verkehrsexperte Harald Jahn. [MEHR] (https://www.derstandard.at/story/2000110537927)

Q: https://www.derstandard.at/story/2000110537927
Titel: Re: [PM] I bim's, die Zukunft: Das leise Comeback der Straßenbahn
Beitrag von: 44er am 05. November 2019, 10:09:00
Ein wirklich guter Artikel. Er spricht mir aus dem Herzen.
Titel: Re: [PM] I bim's, die Zukunft: Das leise Comeback der Straßenbahn
Beitrag von: 95B am 05. November 2019, 10:22:42
Ein wirklich guter Artikel. Er spricht mir aus dem Herzen.

Nur schade, dass die Worte unser Altmeisters an den Stellen mit Entscheidungskraft nicht gewürdigt werden. :-\
Titel: Re: [PM] I bim's, die Zukunft: Das leise Comeback der Straßenbahn
Beitrag von: JochenK am 05. November 2019, 10:37:03
Bis auf ein kleines gallisches Dorf Namens Wien.....
Titel: Re: [PM] I bim's, die Zukunft: Das leise Comeback der Straßenbahn
Beitrag von: WVB am 05. November 2019, 10:57:38
Weil in den Leserkommentaren vom Obus die Rede ist: Bei einer Vorlesung über öffentlichen Verkehr auf der TU war letztens der Abteilungsleiter für Kraftfahrzeuge bei den Wiener Linien als Vortragender zu Gast. Auf die Frage warum in Wien keine Obusse statt Wasserstoff-/Elektrobussen angeschafft werden meinte er, dass das technisch nicht möglich ist. Man müsste jedes Mal bei Straßenbahnkreuzungen den Stromabnehmer heben und senken weil die Bim einpolig und der Obus zweipolig unterwegs ist und eine Kreuzung nicht möglich ist.  :bh:
Titel: Re: [PM] I bim's, die Zukunft: Das leise Comeback der Straßenbahn
Beitrag von: tramway.at am 05. November 2019, 11:14:27
Danke, leider wurde ich in paar Dingen falsch und verkürzt bzw leicht sinnentstellend zitiert - das ist halt immer das Blöde bei kurzen Artikeln, obwohl ich inzwischen eh schon nur noch zitierfähige, vollständige Sätze bei solchen Interviews absondere. Ich habe natürlich im OT zB die U-Bahn viel mehr relativiert. Aber das ist bei Artikeln in den Massenmedien leider immer so.

Wenn ich seh, wie ungenau über Dinge geschrieben wird, bei denen ich mich auskenne oder dabei war, dann gruselt mich bei allen Artikeln, wo das nicht so war. Eine Freundin von mir lebte in Südmerika, die meint zB, die Artikel über die dortigen politischen Zustände haben praktisch nichts mit der Realität zu tun.
Titel: Re: [PM] I bim's, die Zukunft: Das leise Comeback der Straßenbahn
Beitrag von: coolharry am 05. November 2019, 11:43:37
Weil in den Leserkommentaren vom Obus die Rede ist: Bei einer Vorlesung über öffentlichen Verkehr auf der TU war letztens der Abteilungsleiter für Kraftfahrzeuge bei den Wiener Linien als Vortragender zu Gast. Auf die Frage warum in Wien keine Obusse statt Wasserstoff-/Elektrobussen angeschafft werden meinte er, dass das technisch nicht möglich ist. Man müsste jedes Mal bei Straßenbahnkreuzungen den Stromabnehmer heben und senken weil die Bim einpolig und der Obus zweipolig unterwegs ist und eine Kreuzung nicht möglich ist.  :bh:

Der Werte Herr soll halt mal nach Linz oder Salzburg fahren und dort nicht nur mit den Augen am Boden herumschleichen. Natürlich sind solche Kreuzungen aufwendig aber das mit dem Stromabnehmer senken und heben fällt in das Reich "Ich kenn mich nicht aus und rede einfach irgendwas".

Danke, leider wurde ich in paar Dingen falsch und verkürzt bzw leicht sinnentstellend zitiert - das ist halt immer das Blöde bei kurzen Artikeln, obwohl ich inzwischen eh schon nur noch zitierfähige, vollständige Sätze bei solchen Interviews absondere. Ich habe natürlich im OT zB die U-Bahn viel mehr relativiert. Aber das ist bei Artikeln in den Massenmedien leider immer so.

Wenn ich seh, wie ungenau über Dinge geschrieben wird, bei denen ich mich auskenne oder dabei war, dann gruselt mich bei allen Artikeln, wo das nicht so war. Eine Freundin von mir lebte in Südmerika, die meint zB, die Artikel über die dortigen politischen Zustände haben praktisch nichts mit der Realität zu tun.
Ein Artikel, wie gut und unparteiisch er auch gemeint war, spiegelt immer irgendwie die Meinung des Autors wieder und nicht mehr.
Zur politischen Situation in einem Land sollte man sich, wenn es einen wirklich interessiert, mehrere Medien, auch aus verschiedenen Ländern, konsumieren.
Der gute alte Tellerrand ist halt überall.
Titel: Re: [PM] I bim's, die Zukunft: Das leise Comeback der Straßenbahn
Beitrag von: SheepJoe am 05. November 2019, 12:16:49
Weil in den Leserkommentaren vom Obus die Rede ist: Bei einer Vorlesung über öffentlichen Verkehr auf der TU war letztens der Abteilungsleiter für Kraftfahrzeuge bei den Wiener Linien als Vortragender zu Gast. Auf die Frage warum in Wien keine Obusse statt Wasserstoff-/Elektrobussen angeschafft werden meinte er, dass das technisch nicht möglich ist. Man müsste jedes Mal bei Straßenbahnkreuzungen den Stromabnehmer heben und senken weil die Bim einpolig und der Obus zweipolig unterwegs ist und eine Kreuzung nicht möglich ist.  :bh:

Wird das in Linz aus so gemacht?  :fp:
Titel: Re: [PM] I bim's, die Zukunft: Das leise Comeback der Straßenbahn
Beitrag von: JochenK am 05. November 2019, 12:32:27
Wird das in Linz aus so gemacht?  :fp:

Wien ist halt "anders" und über was man nicht nachdenken will, geht einfach nicht.
Titel: Re: [PM] I bim's, die Zukunft: Das leise Comeback der Straßenbahn
Beitrag von: Bus am 05. November 2019, 12:47:45
Naja, aber warum wieder ein komplett neues System in Wien einführen?

Man sollte sich lieber auf den Ausbau der Bim konzentrieren, weil mittlerweile auch die überlangen Gelenkgurken zeitweise übergehen...
Titel: Re: [PM] I bim's, die Zukunft: Das leise Comeback der Straßenbahn
Beitrag von: highspeedtrain am 05. November 2019, 12:55:29
Linienkreuz *jetzt* stoppen und das Geld samt Bundesanteil (der Bund will das ja flexibilisieren) in Tramausbau stecken.

Aber vor der Wienwahl tut sich da nichts, und bei einer absehbaren rot-Türkisen-Koalition (in Wien) erst recht nicht.
Titel: Re: [PM] I bim's, die Zukunft: Das leise Comeback der Straßenbahn
Beitrag von: LH am 05. November 2019, 12:56:56
Weil in den Leserkommentaren vom Obus die Rede ist: Bei einer Vorlesung über öffentlichen Verkehr auf der TU war letztens der Abteilungsleiter für Kraftfahrzeuge bei den Wiener Linien als Vortragender zu Gast. Auf die Frage warum in Wien keine Obusse statt Wasserstoff-/Elektrobussen angeschafft werden meinte er, dass das technisch nicht möglich ist. Man müsste jedes Mal bei Straßenbahnkreuzungen den Stromabnehmer heben und senken weil die Bim einpolig und der Obus zweipolig unterwegs ist und eine Kreuzung nicht möglich ist.  :bh:

Wird das in Linz aus so gemacht?  :fp:

Zu Kreuzungen zwischen Obus und Straßenbahn findet man Lösungen im monumentalen Wikipedia-Artikel zum Obus (https://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungsbus#Kreuzungen).
Titel: Re: [PM] I bim's, die Zukunft: Das leise Comeback der Straßenbahn
Beitrag von: Tatra83 am 05. November 2019, 13:11:48
Weil in den Leserkommentaren vom Obus die Rede ist: Bei einer Vorlesung über öffentlichen Verkehr auf der TU war letztens der Abteilungsleiter für Kraftfahrzeuge bei den Wiener Linien als Vortragender zu Gast. Auf die Frage warum in Wien keine Obusse statt Wasserstoff-/Elektrobussen angeschafft werden meinte er, dass das technisch nicht möglich ist. [..]

Das Bittere ist, dass die so genannten Praktiker (nicht nur von den WL) in den Hörsälen der Universitäten so einigen Schmarrn erzählen, der genau nichts mit Zukunftsgewandtheit und Innovation zu tun hat. :fp:
Titel: Re: [PM] I bim's, die Zukunft: Das leise Comeback der Straßenbahn
Beitrag von: Anid am 05. November 2019, 13:19:58
Linienkreuz *jetzt* stoppen und das Geld samt Bundesanteil (der Bund will das ja flexibilisieren) in Tramausbau stecken.

Aber vor der Wienwahl tut sich da nichts, und bei einer absehbaren rot-Türkisen-Koalition (in Wien) erst recht nicht.

Lobautunnel *jetzt* stoppen.

Das Linienkreuz ist schon sinnvoll, viel sinnvoller wäre es aber den Gesamtbetrag, der in Wien in die Öffis gesteckt wird, drastisch aufzustocken um mal zehn, 20 neue Straßenbahnlinien realisieren zu können in den nächsten zehn Jahren. Dass es U-Bahn gegen Straßenbahn ist, liegt einfach daran dass es gesamt viel zu wenig Geld für den Öffi-Ausbau gibt und man zumindest die U-Bahn, weil populärer, besser durchkriegt und rechtfertigen kann.

Würde es keinen U-Bahn-Ausbau geben, kannst dir sicher sein dass statt 1.2 Mrd. in den nächsten zehn Jahren vielleicht 100, 150 Mio. ausgegeben würden, die Hälfte davon zur Neuanschaffung von Bussen oder so. Und die Sima würde ein Schild in die Luft halten mit "Größtes Öffi-Paket aller Zeiten".
Titel: Re: [PM] I bim's, die Zukunft: Das leise Comeback der Straßenbahn
Beitrag von: coolharry am 05. November 2019, 13:30:39
Lobautunnel *jetzt* stoppen.

Man kann nichts stoppen was nicht angefangen hat. Und wahrscheinlich auch nie anfangen wird.  ;)

Btw. weiß eigentlich wer wieviel das Linienkreuz kosten soll? Ich fand was mit ungefähr 2 Mrd. €. Allerdings ohne Preisstand und was da alles drum gebaut werden soll.
Titel: Re: [PM] I bim's, die Zukunft: Das leise Comeback der Straßenbahn
Beitrag von: Rodauner am 05. November 2019, 13:52:22
Auf die Frage warum in Wien keine Obusse statt Wasserstoff-/Elektrobussen angeschafft werden meinte er, dass das technisch nicht möglich ist. Man müsste jedes Mal bei Straßenbahnkreuzungen den Stromabnehmer heben und senken weil die Bim einpolig und der Obus zweipolig unterwegs ist und eine Kreuzung nicht möglich ist.  :bh:

Leseempfehlung für den Herren: KLICK! (https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID35146874.html?ProvID=10907022&gclid=EAIaIQobChMIxOTemY7T5QIVw-F3Ch0HWwyiEAAYAyAAEgJ5dPD_BwE)

(EDIT: Scheinbar genau der Richtige für den Posten. Wenn das auf ein paar andere bei dem Verein auch zutrifft, wundert mich goa nix mehr. Freunderlwirtschaft, schau obe! >:D)
Titel: Re: [PM] I bim's, die Zukunft: Das leise Comeback der Straßenbahn
Beitrag von: highspeedtrain am 05. November 2019, 14:18:33
Linienkreuz *jetzt* stoppen und das Geld samt Bundesanteil (der Bund will das ja flexibilisieren) in Tramausbau stecken.

Aber vor der Wienwahl tut sich da nichts, und bei einer absehbaren rot-Türkisen-Koalition (in Wien) erst recht nicht.

Lobautunnel *jetzt* stoppen.

Nett, aber davon hat Wien nichts, weil das nicht das Wiener Budget betrifft.

Das Linienkreuz ist grundsätzlich schon sinnvoll, reicht aber auch in 15 Jahren. Der Hauptgrund, warum es jetzt gemacht werden muss, ist weil die Politik meint, es muss immer an einer U-Bahn gebaut werden, und die Baufirmen das auch wollen (für die Arbeitsplätze ist das mMn übrigens Wurscht, irgendwo werden immer Tunnel gegraben und die hochqualifizierten Fachkräfte dafür sind es gewohnt, mobil zu sein).
Titel: Re: [PM] I bim's, die Zukunft: Das leise Comeback der Straßenbahn
Beitrag von: tramway.at am 05. November 2019, 14:28:42
Weil in den Leserkommentaren vom Obus die Rede ist: Bei einer Vorlesung über öffentlichen Verkehr auf der TU war letztens der Abteilungsleiter für Kraftfahrzeuge bei den Wiener Linien als Vortragender zu Gast. Auf die Frage warum in Wien keine Obusse statt Wasserstoff-/Elektrobussen angeschafft werden meinte er, dass das technisch nicht möglich ist. Man müsste jedes Mal bei Straßenbahnkreuzungen den Stromabnehmer heben und senken weil die Bim einpolig und der Obus zweipolig unterwegs ist und eine Kreuzung nicht möglich ist.  :bh:

Das ist leider eine echte Eigenheit des Wiener Personals. Wie oft habe ich schon allerblödeste Argumente zu normalen Fragen gehört, die von keinerlei echtem Fachwissen beeinträchtigt waren. Das Wiener Steppenklima ist ja in der Szene berühmt geworden, aber ich hatte noch viele andere ähnlich erstaunliche Erlebnisse, und auch hier im Forum ist diese Angewohnheit ja immer wieder bemerkbar.
Titel: Re: [PM] I bim's, die Zukunft: Das leise Comeback der Straßenbahn
Beitrag von: Rodauner am 05. November 2019, 19:06:16
Wie oft habe ich schon allerblödeste Argumente zu normalen Fragen gehört, die von keinerlei echtem Fachwissen beeinträchtigt waren.

Wenn in den Technikabteilungen eines Verkehrsunternehmens derartige Lichtgestalten sitzen, ist es wohl wirklich besser, wenn es sich mit raketenwissenschaftlichen Themen wie dem Aufbau eines O-Bus-Netzes erst gar nicht beschäftigt!
Titel: Re: [PM] I bim's, die Zukunft: Das leise Comeback der Straßenbahn
Beitrag von: Hawk am 05. November 2019, 19:45:53
Wie oft habe ich schon allerblödeste Argumente zu normalen Fragen gehört, die von keinerlei echtem Fachwissen beeinträchtigt waren.

Wenn in den Technikabteilungen eines Verkehrsunternehmens derartige Lichtgestalten sitzen, ist es wohl wirklich besser, wenn es sich mit raketenwissenschaftlichen Themen wie dem Aufbau eines O-Bus-Netzes erst gar nicht beschäftigt!
Ich persönlich halte den O-Bus nicht sehr sinnvoll, da man auch an die Stromproduktion denken sollte!  >:(



Titel: Re: [PM] I bim's, die Zukunft: Das leise Comeback der Straßenbahn
Beitrag von: highspeedtrain am 05. November 2019, 19:56:07
Wie oft habe ich schon allerblödeste Argumente zu normalen Fragen gehört, die von keinerlei echtem Fachwissen beeinträchtigt waren.

Wenn in den Technikabteilungen eines Verkehrsunternehmens derartige Lichtgestalten sitzen, ist es wohl wirklich besser, wenn es sich mit raketenwissenschaftlichen Themen wie dem Aufbau eines O-Bus-Netzes erst gar nicht beschäftigt!
Ich persönlich halte den O-Bus nicht sehr sinnvoll, da man auch an die Stromproduktion denken sollte!  >:(

Also müssen wir jetzt auch Eisenbahn und Straßenbahn abschaffen?

Was ist deine Alternative? Von Menschen gezogene Rikshas?
Titel: Re: [PM] I bim's, die Zukunft: Das leise Comeback der Straßenbahn
Beitrag von: 38ger am 05. November 2019, 20:33:04
Wie oft habe ich schon allerblödeste Argumente zu normalen Fragen gehört, die von keinerlei echtem Fachwissen beeinträchtigt waren.

Wenn in den Technikabteilungen eines Verkehrsunternehmens derartige Lichtgestalten sitzen, ist es wohl wirklich besser, wenn es sich mit raketenwissenschaftlichen Themen wie dem Aufbau eines O-Bus-Netzes erst gar nicht beschäftigt!
Ich persönlich halte den O-Bus nicht sehr sinnvoll, da man auch an die Stromproduktion denken sollte!  >:(

Also dass Straßenbahnen, O-Busse usw. weniger umweltfreundlich sind als Diesel- oder Gasbusse hab ich bisher auch noch nicht gehört. Genausowenig wie ich von problemlosem Batterierecycling oder massentauglich umweltfreundlich produziertem Wasserstoff gehört hab ... sehr merkwürdige Aussage...
Titel: Re: [PM] I bim's, die Zukunft: Das leise Comeback der Straßenbahn
Beitrag von: fr3 am 05. November 2019, 20:54:19
Das Linienkreuz ist grundsätzlich schon sinnvoll, reicht aber auch in 15 Jahren.
Nachdem es vermutlich noch 15 Jahre dauert, bis die U5 bis zum Elterleinplatz fährt und die U2 bis zum Wienerberg, ist es durchaus richtig heute mit dem Bau zu beginnen.
Titel: Re: [PM] I bim's, die Zukunft: Das leise Comeback der Straßenbahn
Beitrag von: highspeedtrain am 05. November 2019, 21:41:14
Das Linienkreuz ist grundsätzlich schon sinnvoll, reicht aber auch in 15 Jahren.
Nachdem es vermutlich noch 15 Jahre dauert, bis die U5 bis zum Elterleinplatz fährt und die U2 bis zum Wienerberg, ist es durchaus richtig heute mit dem Bau zu beginnen.

Wenn man Geld, von dem man viel zu wenig hat, für das falsche Projekt ausgeben will, ist es in der Tat die richtige Entscheidung.
Titel: Re: [PM] I bim's, die Zukunft: Das leise Comeback der Straßenbahn
Beitrag von: Katana am 05. November 2019, 22:19:04
Wie oft habe ich schon allerblödeste Argumente zu normalen Fragen gehört, die von keinerlei echtem Fachwissen beeinträchtigt waren.

Wenn in den Technikabteilungen eines Verkehrsunternehmens derartige Lichtgestalten sitzen, ist es wohl wirklich besser, wenn es sich mit raketenwissenschaftlichen Themen wie dem Aufbau eines O-Bus-Netzes erst gar nicht beschäftigt!
Ich persönlich halte den O-Bus nicht sehr sinnvoll, da man auch an die Stromproduktion denken sollte!  >:(

Also dass Straßenbahnen, O-Busse usw. weniger umweltfreundlich sind als Diesel- oder Gasbusse hab ich bisher auch noch nicht gehört. Genausowenig wie ich von problemlosem Batterierecycling oder massentauglich umweltfreundlich produziertem Wasserstoff gehört hab ... sehr merkwürdige Aussage...

Kann nur ein missglückter Versuch von Ironie sein. Selbst wenn der Strom aus einem ölgefeuerten Kraftwerk kommt, ist er mit höherem Wirkungsgrad und weniger Emissionen produziert als wenn Diesel an Bord eines Busses verarbeitet wird.
Titel: Re: [PM] I bim's, die Zukunft: Das leise Comeback der Straßenbahn
Beitrag von: WVB am 06. November 2019, 09:58:13
sehr merkwürdige Aussage...
Überhaupt gesehen wer es geschrieben hat? Finde ich merkwürdig, dass man dem Troll überhaupt antwortet oder dass er überhaupt noch da ist so oft wie er schon unter Beobachtung stand.  ::)

Danke, leider wurde ich in paar Dingen falsch und verkürzt bzw leicht sinnentstellend zitiert - das ist halt immer das Blöde bei kurzen Artikeln, obwohl ich inzwischen eh schon nur noch zitierfähige, vollständige Sätze bei solchen Interviews absondere. Ich habe natürlich im OT zB die U-Bahn viel mehr relativiert. Aber das ist bei Artikeln in den Massenmedien leider immer so.
Bei einem Printartikel würde ich ja die Kürzung noch verstehen aber bei einem Online-Artikel? Bei der Wiener Zeitung wäre der Artikel besser aufgehoben denn die scheinen sich bei ÖV-Themen mehr Mühe zu geben.