Autor Thema: [DE] Rhein-Neckar  (Gelesen 11299 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] Rhein-Neckar
« Antwort #30 am: 21. Dezember 2023, 21:40:58 »

 Auch in Wien wurde bei den E1 die Bremslösetaste in den letzten Jahren kaum noch verwendet . . . .
War auch mit der Intermass lang nicht mehr so wichtig wie mit der "alten" Geamatic!   :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Der Einbügler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 47
Re: [DE] Rhein-Neckar
« Antwort #31 am: 21. Dezember 2023, 21:54:03 »
In Wien kommt es wohl auch eher selten vor, gleichmäßig aus 80km/h in eine Haltestelle punktzulanden.  ;)

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Rhein-Neckar
« Antwort #32 am: 22. Dezember 2023, 06:36:38 »

 Auch in Wien wurde bei den E1 die Bremslösetaste in den letzten Jahren kaum noch verwendet . . . .
War auch mit der Intermass lang nicht mehr so wichtig wie mit der "alten" Geamatic!   :lamp:

Intermas.

Im übrigen wurde "Bremse mindern" genauso wenig verwendet wie der "Serie"-Taster.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Rhein-Neckar
« Antwort #33 am: 22. Dezember 2023, 09:03:38 »
Im übrigen wurde "Bremse mindern" genauso wenig verwendet wie der "Serie"-Taster.

Die Begrenzung auf Serienstufen hat man halt im Normalfall ohnehin nicht gebraucht. Zudem war es für einen halbwegs geübten Fahrer kein Problem, auch ohne diese automatische Begrenzung nur bis zur letzten Serienstufe aufzuschalten. Weniger versierte Wagenbeweger haben beim Versuch, die letzte Serienstufe zu erwischen, meistens in die erste Parallelstufe geschaltet (und dann auch von dieser ausgeschaltet). Das dabei entstehende bodennahe Ozon hat man gut riechen können.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Der Einbügler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 47
Re: [DE] Rhein-Neckar
« Antwort #34 am: 23. Dezember 2023, 12:16:12 »
Im Prinzip ist das da draußen alles weiß:

Am Edinger Wasserturm, Blick Richtung Heidelberg


Hinter der Wagenhalle Edingen


Edinger Wasserturm


Zwischen Edingen und Heidelberg-Taubenfeld


Bahnhof Edingen


Zuckerrüben auf Rollböcken im Bahnhof Edingen


Bahnhof Mannheim-Seckenheim OEG


Bahnhof Mannheim-Seckenheim OEG

Alle Bilder aus der Sammlung meines Onkels.

Ich wünsche allen Forumsinsassen ein glückliches und friedliches Weihnachtsfest.  8) :up: ^-^

Der Einbügler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 47
Re: [DE] Rhein-Neckar
« Antwort #35 am: 17. Januar 2024, 14:02:24 »
Da je für diese Tage großes Eis-Chaos vorhergesagt war, war ich (eigentlich wie die letzten zwei Wochen auch), wieder mit dem Sprühwagen (intern "Sprühling" genannt) nachts unterwegs.
Es ist einfach entspannt, nachts, wenn nix mehr fährt, das Netz für sich zu haben. Natürlich sollte (offiziell)  nach einer vorgegebenen Route gefahren werden, aber da ich den Dienst mehrere Tage hintereinander hatte, hab ich mir selber was zusammengestellt, das hat dann auch gepaßt und alles war erledigt. Pro Nacht schafft man so ungefähr 100-110km, bei einer Vmax von 20-30 km/h Sprühgeschwindigkeit. Hier ein paar Bilder vom Fahrzeug:

Der Zug von außen, ein Triebwagen Bauart "Rastatt". Tw 4357, ex Tw 76. Baujahr 1963. Leistung 4x60kW. Nach dem Ausscheiden aus dem Fahrgastdienst wurde der Wagen zum Fahrdrahtkontrollwagen umgebaut, mit Kameras auf dem Dach und einer entsprechenden Steuereinrichtung mit Monitoren. Von dieser sind jedoch nur noch Reste vorhanden. Der Einbau der Sprühtechnik erfolgte dann in den ehemaligen Kameratechnikschränken. Als besonderes "Gimmick" verfügt der Wagen auch an jedem Fahrerstand über zwei Joysticks, mit denen eine Fahrstufe über ein Schütz geschaltet werden kann, dies wird zur Langsamfahrt beim Einsatz als Tw für den Schotterzug benutzt, der Bediener steht hierzu in der offenen Tür und beobachtet den Schottervorgang, während er den Zug mit dem Knüppel fährt und bremst.


Der Sprühbügel.


Die Sprüheinrichtung.


Die Innereien mit den Schränken für "diverses Zeug" wie Stromabnehmerhebestange und Kram, sowie dem ehemaligen Bedientisch für die Kameratechnik.


Und hier die Kommandozentrale- mehr braucht man nicht zum fahren, das elektronischste hier ist der Funk.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] Rhein-Neckar
« Antwort #36 am: 19. Februar 2024, 01:48:45 »
 :up: