Autor Thema: Niveaugleiche Straßenbahn/Eisenbahnkreuzungen  (Gelesen 16510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blitzwerner

  • Gast
Niveaugleiche Straßenbahn/Eisenbahnkreuzungen
« am: 22. Oktober 2011, 19:59:44 »
Edit (tram): gelöscht

h0liveat

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 44
  • H0 - DCC - Fremo - Wiener Straßenbahn
Re: Niveaugleiche Straßenbahn/Eisenbahnkreuzungen
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2011, 20:05:20 »
Die mir bekanntesten, und in vielen Publikationen nachzulesenden, sind da wohl die Anlage in Rodaun, auf der Strecke der Linie 317, als auch jene der Linie 158.
Rodaun ist wohl Linie 260 und 360  ;)
liebe Grüße

Manfred

Blog: http://h0live.at/
Verein: http://www.fedes.at/

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Niveaugleiche Straßenbahn/Eisenbahnkreuzungen
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2011, 21:28:13 »
Die mir bekanntesten, und in vielen Publikationen nachzulesenden, sind da wohl die Anlage in Rodaun, auf der Strecke der Linie 317, als auch jene der Linie 158.
Rodaun ist wohl Linie 260 und 360  ;)

Sicher, aber "blitzwerner" hat auch nichts Gegenteiliges behauptet, sondern nur die drei ihm bekanntesten Gleiskreuzungen aufgezählt.

Zusätzlich zu den weiter oben angeführten Kreuzungen kommt dann noch die Kreuzung der Anschlußbahn in der Haidestraße mit der Linie 106, die Kreuzung der Nordwestbahn in der Prager Straße (Linie 132) und die der schmalspurigen Werkbahn (Ziegelbahn) mit der Linie 165 in der Triester Straße dazu. Die Anschlußbahn zur Messe in der Engerthstraße wies sogar zwei nicht weit auseinanderliegende Gleiskreuzungen auf.

Nachtrag: Die Kreuzung des Verbindungsgleises vom Donaukaibahnhof nach Wien-Nord mit dem 11er habe ich auch noch vergessen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Niveaugleiche Straßenbahn/Eisenbahnkreuzungen
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2011, 22:03:11 »
Unter St. Veit!  ;)


War nicht am 317er auch eine Kreuzung?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Niveaugleiche Straßenbahn/Eisenbahnkreuzungen
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2011, 22:06:05 »
Unter St. Veit!  ;)


War nicht am 317er auch eine Kreuzung?

Die beiden hat "blitzwerner" ohnehin angeführt.

Es gab ja früher in Wien mehrere solcher Kreuzungen.

Die mir bekanntesten, und in vielen Publikationen nachzulesenden, sind da wohl die Anlage in Rodaun, auf der Strecke der Linie 317, als auch jene der Linie 158.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Niveaugleiche Straßenbahn/Eisenbahnkreuzungen
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2011, 22:06:07 »
Von der Verbindungsbahn-Kreuzung auf der Hietzinger Hauptstraße dürfte es im Fink-Buch zu St. Veit ein Bild geben.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Niveaugleiche Straßenbahn/Eisenbahnkreuzungen
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2011, 22:13:58 »
Auf jeden Fall ist ein schönes Bild im Buch "Wiener Straßenbahnlinien 51 bis 60" enthalten. Und dieses Buch ist auch noch im Buchhandel erhältlich.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Niveaugleiche Straßenbahn/Eisenbahnkreuzungen
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2011, 10:09:12 »
Ein Bild von Austroflug um 1935.
Was ist das für ein Abzweig am unteren Bildrand? Handelt es sich lediglich die Endstelle "Floridsdorf Lokomotivfabrik" oder ist das ein Anschlussgleis?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Niveaugleiche Straßenbahn/Eisenbahnkreuzungen
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2011, 18:38:40 »
Das Foto der Straßenbahn-Eisenbahn-Kreuzung in der Haidestraße/Haidequerstraße/Lautenschlägergasse zeigt den Triebwagen 2256 der Linie 106 beim Überqueren des Eisenbahngleises. Der Zugführer, der vorschriftsmäßig zur Sicherung der Weiterfahrt vorgegangen ist, schickt sich an, den mit Schrittgeschwindigkeit fahrenden Triebwagen wieder zu besteigen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Niveaugleiche Straßenbahn/Eisenbahnkreuzungen
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2011, 23:12:57 »
Es gab ja früher in Wien mehrere solcher Kreuzungen.

Spontan fallen mir da ein:

(...) Sandleitengasse / Werksbahn Warchalowsky

sogar gleich zweimal! Hier ein kleines Fundstück -
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Niveaugleiche Straßenbahn/Eisenbahnkreuzungen
« Antwort #10 am: 28. Oktober 2011, 00:18:56 »

(...) Sandleitengasse / Werksbahn Warchalowsky

sogar gleich zweimal!

Was meinst du damit?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Niveaugleiche Straßenbahn/Eisenbahnkreuzungen
« Antwort #11 am: 28. Oktober 2011, 01:30:46 »

(...) Sandleitengasse / Werksbahn Warchalowsky

sogar gleich zweimal!

Was meinst du damit?

Na, die heute noch sichtbare Ausfahrt aus der Hausdurchfahrt und das von Hernals kommende Gleis weiter nördlich, das nur kurz bestand.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Niveaugleiche Straßenbahn/Eisenbahnkreuzungen
« Antwort #12 am: 28. Oktober 2011, 13:49:21 »
Gibt es zu dieser Kreuzung irgendwelche Aufzeichnungen oder Daten ?

Lainzer Straße - Verbindungsbahn - Dampftramway nach Mödling

Die Straßenbahnunterführung durch die Hofwiesengasse wurde ja viel später gebaut.

Kommt drauf an, wie man "viel später" definiert. Die Dampftramwaystrecke in der Lainzer Straße/Speisinger Straße wurde am 27. Oktober 1883 eröffnet. Mit der Betriebsaufnahme der elektrischen Straßenbahn am 7. August 1912 wurde die Umfahrungsstrecke durch Preyergasse - Hofwiesengasse - Feldkellergasse in Betrieb genommen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Niveaugleiche Straßenbahn/Eisenbahnkreuzungen
« Antwort #13 am: 28. Oktober 2011, 14:23:18 »

Na, die heute noch sichtbare Ausfahrt aus der Hausdurchfahrt und das von Hernals kommende Gleis weiter nördlich, das nur kurz bestand.

Auf allen mir zugänglichen Netzplänen ist immer nur eine Kreuzung verzeichnet. Aber ich werde versuchen, mich schlau zu machen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Niveaugleiche Straßenbahn/Eisenbahnkreuzungen
« Antwort #14 am: 28. Oktober 2011, 15:15:48 »

Na, die heute noch sichtbare Ausfahrt aus der Hausdurchfahrt und das von Hernals kommende Gleis weiter nördlich, das nur kurz bestand.

Auf allen mir zugänglichen Netzplänen ist immer nur eine Kreuzung verzeichnet. Aber ich werde versuchen, mich schlau zu machen.

Das nördliche Gleis lag aber tatsächlich, wenn auch nur kurz.
Harald A. Jahn, www.tramway.at