Autor Thema: Niveaugleiche Straßenbahn/Eisenbahnkreuzungen  (Gelesen 16509 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Niveaugleiche Straßenbahn/Eisenbahnkreuzungen
« Antwort #15 am: 28. Oktober 2011, 21:12:57 »

Das nördliche Gleis lag aber tatsächlich, wenn auch nur kurz.

Und wann etwa?

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Niveaugleiche Straßenbahn/Eisenbahnkreuzungen
« Antwort #16 am: 28. Oktober 2011, 22:06:44 »
Im Bahnforum gibt es 5 Seiten mit vielen Bildern über die Anschlußbahn Warchalowsky/Meinl/Konngreßbad:

http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=86116.0

Nach den dortigen Informationen, diente das nördliche Gleis (ausgehend vom Bhf. Hernals der Vorortelinie) der Lieferung von Wienerbergerziegel.

Zitat
"... Bau der städtischen Wohnhausanlage Sandleiten in den Jahren 1924 bis 1927 ... Für den Transport des Baumaterials ließ die Gemeinde Wien aus dem Bahnhof Hernals der Vorortelinie eine Schleppgleis über das Gelände, auf dem 1928 das Kongreßbad ... entstand, zum Bauplatz errichten, auf den die Ziegel vom Wienerberg ohne Umladen - heute sagen wir von Haus zu Haus - durch Wien rollten ..."

Unter Antwort 56 gibts auch ein Bild davon. Ich weiß nicht, ob ich es hier her kopieren darf.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Niveaugleiche Straßenbahn/Eisenbahnkreuzungen
« Antwort #17 am: 28. Oktober 2011, 22:41:36 »
Dann ist auch klar, weshalb ich nichts über eine zweite Gleiskreuzung in der Sandleitengasse finden konnte: es hat sie nämlich nicht gegeben. Die Zeit der Anschlußbahn über das Kongreßbad endete offenbar 1927 und die Straßenbahn hielt erst 1928 Einzug in der Sandleitengasse.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Niveaugleiche Straßenbahn/Eisenbahnkreuzungen
« Antwort #18 am: 02. November 2011, 13:54:31 »
War dieser Vorgang gang und gäbe, auch wenn kein Zug fuhr, blieb der Schranken für die Tramway unten ?
Es gibt außer diesem nur wenige Fotos dieser Stelle, wo der Tramwayschranken sichtbar ist. Da er aber abgesehen von der kurzen Zeitspanne, in der der 58er bis Ober St. Veit fuhr, nur zum Ein- und Ausrücken des 158er-Pendeltriebwagens aus Rudolfsheim benötigt wurde, nehme ich das an.

Gesteuert wurde doch die Schrankenanlage vom Stellwerk Spohrstraße, nehm ich mal an.
Stellwerke gab es in dem Bereich zwei. Eines bei der Auhofstraße, das andere das heute noch existente Haus Spohrstraße 20.
Es existierte aber noch ein Schrankenposten direkt beim Bahnübergang. Der wird das übernommen haben.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Niveaugleiche Straßenbahn/Eisenbahnkreuzungen
« Antwort #19 am: 03. November 2011, 12:04:06 »
Ich gehe auch davon aus, daß dieser Schranken nur bei Bedarf geöffnet wurde.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Niveaugleiche Straßenbahn/Eisenbahnkreuzungen
« Antwort #20 am: 03. November 2011, 12:10:34 »
Wie am Bild erkennbar, ist der Schranken für den Autoverkehr offen
Autoverkehr ist gut. Auf diesem Bild ist weit und breit kein einziges Auto zu sehen! 8)
Heute, rund 90 Jahre später, wäre das undenkbar.