Autor Thema: [EG] Kairo und Alexandria  (Gelesen 89997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 932
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #120 am: 05. Februar 2024, 16:56:18 »
Schön, dass es gefällt.

Meines Empfindens nach sind die meisten Gegenden, die von der Ramleh-Tram (quasi Stadtbahn) erschlossen werden, eher wohlhabendere. Hingegen die al-Madina-Tram (die fast zu 100% mit Düwags bedient wird) führt durch eher wenig einladende Gegenden. Wobei nur ein paar Schritte weiter nördlich des gezeigten Marktes, die Welt wieder eine andere ist (im positiven Sinne).
Всё будет хорошо

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #121 am: 05. Februar 2024, 20:12:15 »
Ich finde es ja faszinierend, wie die Tatra nach nicht einmal 10 Einsatzjahren ausgesehen haben (also quasi so alt wie die ersten D, mit fehlenden Scheinwerfern, Glas bei der Zielanzeige, verbeult, etc), dafür fahren die Düwags, die gebraucht übernommen wurden, immer noch (klar, in sehr zweifelhaftem Erhaltungszustand, aber dennoch fahrtauglich).

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 932
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #122 am: 06. Februar 2024, 06:08:02 »
Manche Düwags sehen halbwegs in Ordnung aus, wie man hier in Karmouz am 30.01.2024 sehen kann:

Der Takt des Streckenastes war übrigens ca. 1-1-120-2, also nicht sehr kundenorientiert.
Всё будет хорошо

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #123 am: 06. Februar 2024, 09:31:09 »
Ich finde es ja faszinierend, wie die Tatra nach nicht einmal 10 Einsatzjahren ausgesehen haben (also quasi so alt wie die ersten D, mit fehlenden Scheinwerfern, Glas bei der Zielanzeige, verbeult, etc), dafür fahren die Düwags, die gebraucht übernommen wurden, immer noch (klar, in sehr zweifelhaftem Erhaltungszustand, aber dennoch fahrtauglich).

Interessant finde ich auch, dass die blau-weißen Wagen (japanischer Hersteller) gepflegt wirken.

Hingegen die al-Madina-Tram (die fast zu 100% mit Düwags bedient wird)

Fahren eigentlich noch Ganz?
po sygnale odjazdu nie wsiadac

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #124 am: 06. Februar 2024, 09:37:53 »
Manche Düwags sehen halbwegs in Ordnung aus, wie man hier in Karmouz am 30.01.2024 sehen kann:
Der besteht allerdings auch mehr aus Spachelmasse, als aus Blech.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #125 am: 06. Februar 2024, 11:27:16 »
Manche Düwags sehen halbwegs in Ordnung aus, wie man hier in Karmouz am 30.01.2024 sehen kann:
Der besteht allerdings auch mehr aus Spachelmasse, als aus Blech.
Und die waagrechten Linien sind alle freihand gezogen - so, wie es die WiLi bei einigen E2 immer wieder gemacht haben.  :fp:
Man erkennt eine gewissen Verwandtschaft in der Unternehmensphilosophie, auch die Liebe zu verbeulten Wagen, nur bei der Anzahl an Farbschattierungen/Wagen hat man dort trotzt intensiverer Sonne noch einen gewissen Rückstand...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #126 am: 06. Februar 2024, 11:31:43 »
Nachdem ich derzeit ein paar Monate außerhalb Europas verweile und außer Smartphone und Kamera keine elektronischen Geräte bei mir habe, kann ich erst jetzt etwas von Alexandria beisteuern.

Danke für die aktuellen Bilder! Bist du auch mitgefahren? Wenn ja, würden (wohl nicht nur) mich deine Eindrücke interessieren. Immerhin ist es ja rein vom Optischen her ein Wunder, dass sich diese Kitthaufen überhaupt noch aus eigener Kraft bewegen können. Die Tatras in Kairo waren offensichtlich weit weniger robust als das Düsseldorfer Qualitätsprodukt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #127 am: 06. Februar 2024, 11:36:55 »
Ich frage mich gerade, ob in dieses Netz die letzten 50 Jahre jemals was investiert wurde.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 932
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #128 am: 06. Februar 2024, 11:52:22 »
Nachdem ich derzeit ein paar Monate außerhalb Europas verweile und außer Smartphone und Kamera keine elektronischen Geräte bei mir habe, kann ich erst jetzt etwas von Alexandria beisteuern.

Danke für die aktuellen Bilder! Bist du auch mitgefahren? Wenn ja, würden (wohl nicht nur) mich deine Eindrücke interessieren. Immerhin ist es ja rein vom Optischen her ein Wunder, dass sich diese Kitthaufen überhaupt noch aus eigener Kraft bewegen können. Die Tatras in Kairo waren offensichtlich weit weniger robust als das Düsseldorfer Qualitätsprodukt.
Liebend gerne!

Für innerstädtische Wege habe ich versucht so weit wie möglich die Tram zu verwenden, ansonsten musste Careem (quasi wie Uber, vor allem im Nahen Osten verbreitet) oder meine Beine herhalten. So kam ich auf sportliche 20+km am Tag und meistens auch einige Taxi-Fahrten, da die al-Madina-Tram einfach zu unzuverlässig ist.

Zu den Fahrten:

Ramleh-Netz:

Bei den Altwagen bestehen die Züge meistens aus 3 Wagen (mit Glück sogar ein Doppelstockwagen dabei), das Innere ist relativ gepflegt, es gibt unterschiedliche Preis- und Komfortklassen (offene Abteile, Frauenzone), Raucher am Zug stellen außerdem keine Seltenheit dar.
Ab und zu wird man von fliegenden Händlern im Zug belästigt, die oft auch kleine Kinder sind.
Die billigsten Fahrkarten kosten hier übrigens keine 10 Cent.
Bei den NF-Tatras zahlt man etwas mehr, diese bieten aber auch höheren Komfort (ich spreche hierbei von 0,20€).

Al-Madina-Tram:

Die erste und letzte Türe der Wagen ist immer geöffnet und man kann eigentlich überall ein- und aussteigen. Bei höherer Geschwindigkeit durchaus sportlich, aber oftmals lässt sich die Tram zu Fuß einholen.
Das Innere der Düwags ist ähnlich schmuddelig, wie das äußere Erscheinungsbild. Von kaputten Überzügen bis Müll, ist mir einiges untergekommen.

Schaffnerlose Züge gibt es nicht, in vielen Fällen übernehmen die Schaffner dann auch das Stellen der Weichen.
Всё будет хорошо

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #129 am: 06. Februar 2024, 12:49:50 »
Die DÜWAG-Linien sind leider völlig abgewirtschaftet und de facto als Verkehrsmittel nicht zu gebrauchen. Es gibt Intervallschwankungen von bis zu einer Stunde, zu Mittag ist zwei Stunden Mittagspause. Teilweise fährt die Straßenbahn gegen Einbahnstraßen und kommt langsamer als im Schritttempo weiter; es ist aus meiner Sicht einer der weltweit schlechtesten Straßenbahnbetriebe und mit Kalkutta vergleichbar.

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #130 am: 06. Februar 2024, 13:45:42 »
Der Takt des Streckenastes war übrigens ca. 1-1-120-2, also nicht sehr kundenorientiert.

Die Fahrtabstände haben sich seit 2017 wohl verschlechtert, aber vielleicht bist du da auch in das berüchtigte Mittagsloch gefallen. Kurz vor 10 Uhr fuhr man dort einen recht zuverlässigen 20-Minuten-Abstand. Was uns damals erst nach zwei Tagen auffiel: Die Abfahrten gleichen sich täglich. Die potentiellen Fahrgäste vor Ort wissen also, ob in den nächsten Minuten eine Bahn zu erwarten ist. Eine Fahrt auf der eingleisigen großen Blockschleife zum St. Catherine Square haben wir gegen 8:20 Uhr (herrlich leere Zeit zum fotografieren) gesehen (bzw. eher ein Fahrzeug, dass zuvor nicht zur Platzschleife fuhr) und zwei Tage später an der Ausfahrt der Blockschleife dokumentieren können. Ähnlich auch auf der Außenstrecke der Linie 19 im Westen oder auf der nur lückenhaft befahrenen Linie 6 durch den Hafen.

Ich frage mich gerade, ob in dieses Netz die letzten 50 Jahre jemals was investiert wurde.

Der Gleiszustand war mehrheitlich ziemlich gut und nicht zu vergleichen mit so mancher polnischen oder rumänischen Altstrecke.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 932
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #131 am: 06. Februar 2024, 16:10:43 »
Hingegen die al-Madina-Tram (die fast zu 100% mit Düwags bedient wird)

Fahren eigentlich noch Ganz?
Einmal am Nachmittag ist mir einer vor die Linse gefahren, allerdings kein gutes Foto:
Всё будет хорошо

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #132 am: 06. Februar 2024, 16:17:04 »
Das ist ein Kinki Sharyo-Gespann. Die haben wir leider 2017 nicht im Stadtnetz erwischt. Zeigt dein Bild 1115/1116? Der war 2017 in blauer Lackierung auf der Ramleh-Linie unterwegs.
Die ungarischen Wagen haben 1200er-Wagennummern. 2017 sind uns acht Heck-an-Heck-Gespanne begegnet (allesamt in grünem Zustand) und einen Solowagen auf Betriebsfahrt haben wir sehen können.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #133 am: 06. Februar 2024, 17:41:10 »
Das ist ein Kinki Sharyo-Gespann.

Nein, das ist ein Ganz.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #134 am: 06. Februar 2024, 17:57:32 »
Dann schildere ich gerne noch zwei Begebenheiten eines mehrtägigen Aufenthaltes vor eineinhalb Jahren: 1) Im Chaos rund um den Markt ist die ganze Zeit ein Mann in Anzug in unserer Nähe und beobachtet uns.; geht uns auch immer nach, wenn wir Fotostandpunkte wechseln, hält sich aber zurück. Wir sprechen ihn an und er sagt er ist Geheimpolizist und passt auf uns auf, als wir fertig waren hat er gefragt, ob er mit uns ein Selfie machen darf 2) Wir warten auf einer DÜWAG-Linie und fotografieren, als ein ganz weiß Uniformierter mit extrem viel Goldabzeichen aussteigt und fragt, was wir machen. An diesem Tag hatten wir einen Dolmetscher dabei. Innerhalb von ca 20 Minuten tauchen ein paar weitere weiß Uniformierte mit Gold auf und der Dolmetscher erklärt, wir fotografieren Straßenbahn und seien angemeldet. Ca eine halbe Stunde wird herumtelefoniert , ich habe inzwischen weiter fotografiert als ein Wagen kam und plötzlich hat der Oberste in perfektem Englisch begonnen mit uns zu reden, er wünscht uns einen schönen Aufenthalt und er lädt uns zu Kaffee und Kuchen in sein Büro ein. Der Dolmetscher hat uns dann erzählt, er hat auf arabisch gefragt ob die Einladung gut oder böse gemeint ist, denn so etwas könne auch ein Verhör bedeuten. Nein, es war höflich und gut gemeint. Der Dolmetscher hat dann noch gemeint, wäre ihm ohnedies egal, weil er auch die französische Staatsbürgerschaft hat. Wir haben die Einladung aber nicht angenommen (unhöflich?) um weiter zu fotografieren. Der Oberste war der Befehlshaber der Sicherheitspolizei für die Provinz Alexandria und wollte wissen, warum er nicht weiß, dass da einige Leute dauernd fotografieren, war aber nicht bös gemeint oder etwa verboten.
Noch zur langen Linie 6: die ist seit Jahren eingestellt; es gibt nur Überstellfahrten vom Depot über die ganze Strecke zur, glaube ich, Linie 35 in der Früh, zur Mittagspause und eben abends.