Autor Thema: Rasengleis  (Gelesen 467707 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Rasengleis
« Antwort #1080 am: 31. Juli 2023, 16:37:49 »
Interessant wäre, welche Oberbaukonstruktion dort zur Anwendung kommt. Legt man da die Gleisjoche einfach auf den Erdboden? Oder ist das sowas wie zuletzt beim Zentralfriedhof errichtet?
Ziemlich sicher der Standardoberbau mit Substrat statt Großflächenplatten. Also ähnlich wie beim Zentralfriedhof.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Rasengleis
« Antwort #1081 am: 31. Juli 2023, 17:53:08 »
Interessant wäre, welche Oberbaukonstruktion dort zur Anwendung kommt. Legt man da die Gleisjoche einfach auf den Erdboden? Oder ist das sowas wie zuletzt beim Zentralfriedhof errichtet?
Ziemlich sicher der Standardoberbau mit Substrat statt Großflächenplatten. Also ähnlich wie beim Zentralfriedhof.

Die einfachste und billigste Lösung überhaupt, und durchaus ausreichend. Aber wozu die ganze teure Testerei an allen möglichen Stellen? Genauso wurde es ja notgedrungen auch in der Schleife Schottenring gemacht, und es gibt keine Probleme.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Rasengleis
« Antwort #1082 am: 31. Juli 2023, 17:58:10 »
Interessant wäre, welche Oberbaukonstruktion dort zur Anwendung kommt. Legt man da die Gleisjoche einfach auf den Erdboden? Oder ist das sowas wie zuletzt beim Zentralfriedhof errichtet?
Ziemlich sicher der Standardoberbau mit Substrat statt Großflächenplatten. Also ähnlich wie beim Zentralfriedhof.
Dieser Oberbau wäre, wenn schon, im Abschnitt "Schloßallee - Winkelmannstraße" auf der Mariahilfer Straße (Für den N54) optimal. Auf der Schlossallee hat am selbstständigen Gleiskörper kein Kraftfahrzeug etwas zu suchen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Rasengleis
« Antwort #1083 am: 31. Juli 2023, 19:02:41 »
Interessant wäre, welche Oberbaukonstruktion dort zur Anwendung kommt. Legt man da die Gleisjoche einfach auf den Erdboden? Oder ist das sowas wie zuletzt beim Zentralfriedhof errichtet?
Ziemlich sicher der Standardoberbau mit Substrat statt Großflächenplatten. Also ähnlich wie beim Zentralfriedhof.
Dieser Oberbau wäre, wenn schon, im Abschnitt "Schloßallee - Winkelmannstraße" auf der Mariahilfer Straße (Für den N54) optimal. Auf der Schlossallee hat am selbstständigen Gleiskörper kein Kraftfahrzeug etwas zu suchen.
Gittersteine dürften aber den Bildern nach zu schließen nicht verbaut worden sein! ???

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Rasengleis
« Antwort #1084 am: 31. Juli 2023, 19:06:45 »
Interessant wäre, welche Oberbaukonstruktion dort zur Anwendung kommt. Legt man da die Gleisjoche einfach auf den Erdboden? Oder ist das sowas wie zuletzt beim Zentralfriedhof errichtet?
Ziemlich sicher der Standardoberbau mit Substrat statt Großflächenplatten. Also ähnlich wie beim Zentralfriedhof.
Dieser Oberbau wäre, wenn schon, im Abschnitt "Schloßallee - Winkelmannstraße" auf der Mariahilfer Straße (Für den N54) optimal. Auf der Schlossallee hat am selbstständigen Gleiskörper kein Kraftfahrzeug etwas zu suchen.
Gittersteine dürften aber den Bildern nach zu schließen nicht verbaut worden sein! ???
Gesehen hätte ich am Samstag, vom 10er aus, auch keine. Ich werde morgen nochmal nachsehen, wie das Rasengleis dort ausschaut.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Rasengleis
« Antwort #1085 am: 01. August 2023, 14:30:55 »
Von heute.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Rasengleis
« Antwort #1086 am: 01. August 2023, 14:31:01 »
Wie versprochen die Fotos vom neuen Rasengleis auf der Schloßallee:

Es wird ein Rollrasen verlegt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Rasengleis
« Antwort #1087 am: 01. August 2023, 16:02:24 »
Wow, nobel nobel, mit Rollrasen. Wenn jetzt noch die Großflächenplatte  an den Enden alle bündig in einer Linie wären und nicht einfach nur "passiert" enden, es würde richtig gepflegt und absichtlich gewollt aussehen - darf das bei den WiLi aber überhaupt sein?
(Vom Austausch der Ostblock-Platten auf ein ansprechendes Pflaster Träume ich selbst in dieser sensiblen Sichtachse erst gar nicht...)
Aber immerhin dürfte das Wetter der nächsten Tage dem Rasen sehr zugute kommen, sonst würde man ihn nämlich eh nur verdursten und verdorren lassen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Rasengleis
« Antwort #1088 am: 01. August 2023, 16:06:14 »
Interessant dass man die Schienen auch garnicht mit einer Isolierschicht gegen Streustrom versehen hat. Ist das evtl. wieder ein neuer Test, ob diese Billigmethode auch funktioniert? Oder gibt es umliegend keine leitfähigen Einbauten? Jedenfalls bin ich positiv überrascht - so könnte man billig und schnell an etlichen Stellen im Netz Grüngleis schaffen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Rasengleis
« Antwort #1089 am: 01. August 2023, 16:20:57 »
Wow, nobel nobel, mit Rollrasen. Wenn jetzt noch die Großflächenplatte  an den Enden alle bündig in einer Linie wären und nicht einfach nur "passiert" enden, es würde richtig gepflegt und absichtlich gewollt aussehen - darf das bei den WiLi aber überhaupt sein?
(Vom Austausch der Ostblock-Platten auf ein ansprechendes Pflaster Träume ich selbst in dieser sensiblen Sichtachse erst gar nicht...)
Aber immerhin dürfte das Wetter der nächsten Tage dem Rasen sehr zugute kommen, sonst würde man ihn nämlich eh nur verdursten und verdorren lassen.

Puuh. Da hätte man neue Platten anfertigen müssen. Oder die alten schneiden oder was neu betonieren. Viel zu aufwändig und viel zu teuer. Das hätte ja mindestens einen kleinen vierstelligen Betrag gekostet.  ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Rasengleis
« Antwort #1090 am: 01. August 2023, 16:45:38 »
Aber immerhin dürfte das Wetter der nächsten Tage dem Rasen sehr zugute kommen, sonst würde man ihn nämlich eh nur verdursten und verdorren lassen.
Die brauchen es nicht verdorren zu lassen, die WL-LKW werden dem Rasengleis ein schnelles Ende bereiten.
Ich würde ja gerne einen Tag in der Woche mit einem Gießzug die Rasengleise abfahren.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Rasengleis
« Antwort #1091 am: 01. August 2023, 18:52:14 »
Weitere Fotos vom neuen Rasengleis auf der Schloßallee habe ich um kurz vor 18:00 gemacht:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Rasengleis
« Antwort #1092 am: 01. August 2023, 21:07:37 »
Interessant dass man die Schienen auch garnicht mit einer Isolierschicht gegen Streustrom versehen hat. Ist das evtl. wieder ein neuer Test, ob diese Billigmethode auch funktioniert? Oder gibt es umliegend keine leitfähigen Einbauten? Jedenfalls bin ich positiv überrascht - so könnte man billig und schnell an etlichen Stellen im Netz Grüngleis schaffen.
Durchaus ein Grund zur Freude, aber wir reden hier ja nicht von der Naumburger Straßenbahn, sondern vom Verkehrsbetrieb der österreichischen Hauptstadt Wien, der mit einer guten Milliarde pro Jahr gepampert wird. Und hier baut man derart grottig und wenig haltbar? Denn abgesehen von der Streustrom-Thematik, legt sich das nasse Gras gern auch auf die Schienen und verbessert somit nicht unbedingt Beschleunigungs- und Bremsverhalten. Aber, vor zehn Jahren, als diese Übersicht hier entstand, sagte man mir noch, dass man niemals im Zuge von "Sanierungen" ein Rasengleis umsetzen würde. Und immerhin, ein paar Meter von den 45 Strecken-km Rasengleispotential in Wien haben sie schon umgesetzt.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Rasengleis
« Antwort #1093 am: 01. August 2023, 21:47:04 »
Und hier baut man derart grottig und wenig haltbar?
Vielleicht ist es einfach so, dass vagabundierende Ströme dort irrelevant sind.
Oder gibt es umliegend keine leitfähigen Einbauten?

Denn abgesehen von der Streustrom-Thematik, legt sich das nasse Gras gern auch auf die Schienen und verbessert somit nicht unbedingt Beschleunigungs- und Bremsverhalten.
Trifft es nicht auf alle Rasengleise zu, dass sich das Gras nur genau einmal aufs Gleis legt? Und dass feuchtes Laub unangenehmer weil nachhaltiger ist?

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Rasengleis
« Antwort #1094 am: 02. August 2023, 14:18:41 »
Heute wurde zwischen den Schienen mit Erdmaterial verfüllt.