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Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: t12700 am 22. September 2017, 22:27:35

Titel: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: t12700 am 22. September 2017, 22:27:35
Seit 21.50 ->
Zitat
Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Kärntner Ring # Kärntner Straße wird die Linie 1 in Richtung Prater Hauptallee zwischen Karlsplatz und Julius-Raab-Platz über den Schwarzenbergplatz umgeleitet. Die Linie 2 wird in Richtung Dornbach zwischen Marienbrücke und Dr. Karl-Renner-Ring über den Franz-Josefs-Kai und die Reichsrathstraße umgeleitet. Die Linie D fährt in Richtung Nußdorf zwischen Schwarzenbergplatz und Börse über den Franz-Josefs-Kai und die Linie 71 fährt nur zwischen Fickeysstraße und Schwarzenbergplatz. Wir ersuchen auf die U-Bahnen auszuweichen. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar

Es ist eine Eigenkollision ULF/D auf E2+c5/1 !!

LG t12700
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Linie 360 am 22. September 2017, 22:47:11
@ t12700-> Danke für die Info :up: Hättest Du auch die Fahrzeugnummern für uns?
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: t12700 am 22. September 2017, 22:51:47
@ t12700-> Danke für die Info :up: Hättest Du auch die Fahrzeugnummern für uns?
Leider nein! Ich weiß nur dass der c5 einigermaßen eingedepscht ist und sich beim ULF einiges der Frontverkleidung gelöst hat!

Hab die Info von einem Bekannten der jedoch nicht auf die Nummern geachtet hat!

LG t12700
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Kanitzgasse am 22. September 2017, 23:09:05
Live-Webcam Oper:
http://service1.its-viennaregion.at/m/ITSVR_AllWebcams.html (Kamera 13)
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Autobusfan am 22. September 2017, 23:24:40
Wenn mich meinen Augen und der Webcam trauen darf, schiebt gerade in diesem Augenblick der ULF den c5 weg (der E2 hängt nicht mehr dran).
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: 95B am 22. September 2017, 23:25:23
Live-Webcam Oper:
http://service1.its-viennaregion.at/m/ITSVR_AllWebcams.html (Kamera 13)

Der c5 wurde soeben vom nachfolgenden ULF geschoben.
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: ottakringer am 23. September 2017, 01:07:47
Seit 21.50 ->
Zitat
Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Kärntner Ring # Kärntner Straße wird die Linie 1 in Richtung Prater Hauptallee zwischen Karlsplatz und Julius-Raab-Platz über den Schwarzenbergplatz umgeleitet. Die Linie 2 wird in Richtung Dornbach zwischen Marienbrücke und Dr. Karl-Renner-Ring über den Franz-Josefs-Kai und die Reichsrathstraße umgeleitet. Die Linie D fährt in Richtung Nußdorf zwischen Schwarzenbergplatz und Börse über den Franz-Josefs-Kai und die Linie 71 fährt nur zwischen Fickeysstraße und Schwarzenbergplatz. Wir ersuchen auf die U-Bahnen auszuweichen. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar

Es ist eine Eigenkollision ULF/D auf E2+c5/1 !!

LG t12700
c5: 1430
B1: 799
Hilfs-B1: 758
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: M-wagen am 23. September 2017, 07:34:04
Zitat
Der c5 wurde soeben vom nachfolgenden ULF geschoben.
Da ist wohl die Kupplung zwischen E2 und c5 verbogen gewesen.
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: oldtimer am 23. September 2017, 07:59:43
Durch die relativ hohe Aufprallgeschwindigkeit war zwischen Trieb- und Beiwagen nichtmehr viel Platz.
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: 15A am 23. September 2017, 09:38:00
Fotos wären nicht schlecht.
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: haidi am 23. September 2017, 10:16:15
Der c5 wurde soeben vom nachfolgenden ULF geschoben.
Ich habe nicht lange vor diesem Screenshot geschaut, da stand noch der C2 E2 einsam dort.
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: 60er am 23. September 2017, 10:27:46
Ich habe nicht lange vor diesem Screenshot geschaut, da stand noch der C2 einsam dort.
???
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: haidi am 23. September 2017, 11:58:48
Ich habe nicht lange vor diesem Screenshot geschaut, da stand noch der C2 einsam dort.
???
E2
Danke für den Hinweis
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: sheldor am 23. September 2017, 12:53:12
Was lernen die eigentlich in der Fahrerfach? Drauffahren bis zum geht nicht mehr, oder wie? Oder fahren´s wie es ihnen einfällt. Kann mir beides nicht vorstellen  :lamp: . Wie kann man sonst so "blind" fahren?
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: U4 am 23. September 2017, 12:56:03
Und wieder ein Arbeitsloser mehr  :fp:
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: oldtimer am 23. September 2017, 13:15:04
Was lernen die eigentlich in der Fahrerfach? Drauffahren bis zum geht nicht mehr, oder wie? Oder fahren´s wie es ihnen einfällt. Kann mir beides nicht vorstellen  :lamp: . Wie kann man sonst so "blind" fahren?

Na du bist aber auch ein Profi... :fp:
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: hema am 23. September 2017, 13:25:15
Normal sagt man jedem, halt Abstand zum Vorderzug, du kannst sowieso nicht drüber, aber bei manchen ist leider der "Jagdtrieb" stärker. Da wird auf Teufel komm raus nachgehetzt und nicht über den Sinn nachgedacht.

Das AMS braucht ja auch was zu tun!  >:D
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: sheldor am 23. September 2017, 13:28:04
Was lernen die eigentlich in der Fahrerfach? Drauffahren bis zum geht nicht mehr, oder wie? Oder fahren´s wie es ihnen einfällt. Kann mir beides nicht vorstellen  :lamp: . Wie kann man sonst so "blind" fahren?

Na du bist aber auch ein Profi... :fp:

Profi....? Vorrausschauendes fahren!! Die letzten paar Unfälle wären dadurch verhinderbar gewesen. Wenn ich falsch liegen sollte, dann kläre mich bitte auf.
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: 95B am 23. September 2017, 15:50:35
Man darf halt nicht ins Handydisplay vorausschauen. :-X
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: tom128 am 23. September 2017, 19:41:39
Fotos wären nicht schlecht.

Foto vom Auffahrunfall von einer Bekannten.
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Klingelfee am 23. September 2017, 19:45:43
Man darf halt nicht ins Handydisplay vorausschauen. :-X

Bitte keine Verdächtigungen, wenn du es nicht beweisen kannst.
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: nord22 am 23. September 2017, 20:00:13
Instandnahme von B1 799 war am 21.04.2017 - man darf sich nicht wundern, dass Myriaden an E2 + c5 und E1 + c4 Zügen eingesetzt werden, wenn fabrikneue ULF durch vermeidbare Unfälle beschädigt werden  >:(

nord22
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Klingelfee am 23. September 2017, 20:14:08
Instandnahme von B1 799 war am 21.04.2017 - man darf sich nicht wundern, das Myriaden an E2 + c5 und E1 + c4 Zügen eingesetzt werden, wenn fabrikneue ULF durch vermeidbare Unfälle beschädigt werden  >:(

nord22

Und wie willst du so einen Unfall vermeiden? Denn der fällt mMn nicht mehr unter ich habe den Abstand zum Vorderzug verschätzt
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Kálvin tér am 23. September 2017, 21:31:49
Denn der fällt mMn nicht mehr unter ich habe den Abstand zum Vorderzug verschätzt
Ist es in solchen Fällen (d.h. bei Verschulden des Fahrers) eigentlich immer noch so, dass sich das Unternehmen zumindest einen Teil des Schadens vom Verursacher zurückholt?
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Klingelfee am 23. September 2017, 21:39:33
Denn der fällt mMn nicht mehr unter ich habe den Abstand zum Vorderzug verschätzt
Ist es in solchen Fällen (d.h. bei Verschulden des Fahrers) eigentlich immer noch so, dass sich das Unternehmen zumindest einen Teil des Schadens vom Verursacher zurückholt?

JA, wobei das dann eher nur unter Selbstbehalt fällt, da es mWn maximal 3 Monatsgehälter sind.
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: hema am 23. September 2017, 21:45:46
Für Schäden, welche du fahrlässig im Betrieb anrichtest, wirst du im Rahmen der Dienstnehmerhaftpflicht immer zur Kassa gebeten, nicht nur bei den WiLi. Der Betrag ist nach oben hin gedeckelt. Bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz schaut es natürlich anders aus, da sagt dir dann aber eh der Richter, in welcher Höhe du für den angerichteten Schaden (und alle Folgeschäden) aufkommen musst.
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: haidi am 23. September 2017, 21:53:45
Für Schäden, welche du fahrlässig im Betrieb anrichtest, wirst du im Rahmen der Dienstnehmerhaftpflicht immer zur Kassa gebeten, nicht nur bei den WiLi. Der Betrag ist nach oben hin gedeckelt. Bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz schaut es natürlich anders aus, da sagt dir dann aber eh der Richter, in welcher Höhe du für den angerichteten Schaden (und alle Folgeschäden) aufkommen musst.
Unterliegt der richterlichen Mäßigung.

Gab es bei diesem Unfall keine Verletzten?
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: 67er am 23. September 2017, 22:47:07
Instandnahme von B1 799 war am 21.04.2017 - man darf sich nicht wundern, das Myriaden an E2 + c5 und E1 + c4 Zügen eingesetzt werden, wenn fabrikneue ULF durch vermeidbare Unfälle beschädigt werden  >:(

nord22

Und wie willst du so einen Unfall vermeiden? Denn der fällt mMn nicht mehr unter ich habe den Abstand zum Vorderzug verschätzt

Wie kann es überhaupt zu so einem Unfall kommen ?

Geringer Zugsabstand?
Schlechter Schienenzustand? (Im Zusammenhang mit zu geringem Zugsabstand?)
Sandreduzieter ULF?

Es ist eigentlich sehr merkwürdig und fraglich, warum die letzten Eigenkollisionen eigentlich immer im Zusammenhang mit ULF Garnituren ausgelöst werden....?
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Klingelfee am 23. September 2017, 23:35:46
Instandnahme von B1 799 war am 21.04.2017 - man darf sich nicht wundern, das Myriaden an E2 + c5 und E1 + c4 Zügen eingesetzt werden, wenn fabrikneue ULF durch vermeidbare Unfälle beschädigt werden  >:(

nord22

Und wie willst du so einen Unfall vermeiden? Denn der fällt mMn nicht mehr unter ich habe den Abstand zum Vorderzug verschätzt

Wie kann es überhaupt zu so einem Unfall kommen ?

Geringer Zugsabstand?
Schlechter Schienenzustand? (Im Zusammenhang mit zu geringem Zugsabstand?)
Sandreduzieter ULF?

Es ist eigentlich sehr merkwürdig und fraglich, warum die letzten Eigenkollisionen eigentlich immer im Zusammenhang mit ULF Garnituren ausgelöst werden....?

Alos auf Grund der Beschädigung und der vermutlich relativ hohen Aufprallgeschwindigkeit schließe ich deine 3 Punkte eher aus.
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Paulchen am 23. September 2017, 23:37:27
Instandnahme von B1 799 war am 21.04.2017 - man darf sich nicht wundern, das Myriaden an E2 + c5 und E1 + c4 Zügen eingesetzt werden, wenn fabrikneue ULF durch vermeidbare Unfälle beschädigt werden  >:(

nord22

Und wie willst du so einen Unfall vermeiden? Denn der fällt mMn nicht mehr unter ich habe den Abstand zum Vorderzug verschätzt

Wie kann es überhaupt zu so einem Unfall kommen ?

Geringer Zugsabstand?
Schlechter Schienenzustand? (Im Zusammenhang mit zu geringem Zugsabstand?)
Sandreduzieter ULF?

Es ist eigentlich sehr merkwürdig und fraglich, warum die letzten Eigenkollisionen eigentlich immer im Zusammenhang mit ULF Garnituren ausgelöst werden....?

Alos auf Grund der Beschädigung und der vermutlich relativ hohen Aufprallgeschwindigkeit schließe ich deine 3 Punkte eher aus.

Was kann dann der Grund sein? Unaufmerksamkeit? Sekundenschlaf?
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Alex am 23. September 2017, 23:45:33
Womöglich wieder das berühmte Blackout?
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: E1-c3 am 23. September 2017, 23:56:54
Womöglich wieder das berühmte Blackout?
... und anschließend die berühmte Entlassung ^-^
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: haidi am 24. September 2017, 00:03:35
Oder es stimmt die schon öfters aufgetauchte Vermutung, dass der ULF manchmal das Bremsen verweigert. Führt auch zur Entlassung, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: 95B am 24. September 2017, 08:14:19
Man darf halt nicht ins Handydisplay vorausschauen. :-X

Bitte keine Verdächtigungen, wenn du es nicht beweisen kannst.

Was kann ich schon beweisen, wenn ich nicht dabei war? Mir ist jedoch bekannt, dass bei mindestens einer der letzten Eigenkollisionen definitiv ein Smartphone im Spiel war. Über nähere Details lasse ich mich aber nicht aus.
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Klingelfee am 24. September 2017, 08:25:53
Instandnahme von B1 799 war am 21.04.2017 - man darf sich nicht wundern, das Myriaden an E2 + c5 und E1 + c4 Zügen eingesetzt werden, wenn fabrikneue ULF durch vermeidbare Unfälle beschädigt werden  >:(

nord22

Und wie willst du so einen Unfall vermeiden? Denn der fällt mMn nicht mehr unter ich habe den Abstand zum Vorderzug verschätzt

Wie kann es überhaupt zu so einem Unfall kommen ?

Geringer Zugsabstand?
Schlechter Schienenzustand? (Im Zusammenhang mit zu geringem Zugsabstand?)
Sandreduzieter ULF?

Es ist eigentlich sehr merkwürdig und fraglich, warum die letzten Eigenkollisionen eigentlich immer im Zusammenhang mit ULF Garnituren ausgelöst werden....?

Alos auf Grund der Beschädigung und der vermutlich relativ hohen Aufprallgeschwindigkeit schließe ich deine 3 Punkte eher aus.

Was kann dann der Grund sein? Unaufmerksamkeit? Sekundenschlaf?

Würde ich eher letzeres tippen. Bestätigen kann ich es aber nicht.
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Wagenbeweger am 24. September 2017, 09:59:12
Hier noch ein paar Bilder aus dem Leichenschauhaus..
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: fastpage am 24. September 2017, 10:50:01
Es gibt Fahrer, die reizen den Reibungswert zw Schiene und Rad Standardmäßig aus. Wenn dann Blätter auf den Schienen liegen, wird mit der Gesichtsbremse gefahren. Normal reicht ein Vorfall (ohne das was passiert) um wieder am Boden der Realität zurückgeholt zu werden, manche brauchen aber offensichtlich den "Kick".
Nicht einmal hab ich mir gedacht "Alter, wenn da eine Achse auch nur ans Gleiten denkt, pickt der drinn...)

Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: t12700 am 24. September 2017, 11:02:36
War 799 nicht einer der B1, der wegen angeblich falscher/zu kleiner Radreifen nach seiner Zulassung und seinem Ersteinsatz (pikanterweise am D) einige Wochen abgestellt war? Kann der Unfall auch damit zusammenhängen, dass man da doch nicht alle Probleme beseitigen konnte? (Ich will hier aber jetzt keinesfalls dadurch den Fahrer in Schutz nehmen! )

LG t12700
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: jww am 24. September 2017, 11:43:54
Hier noch ein paar Bilder aus dem Leichenschauhaus..

Mal eine Frage zu dem Aufprallschutz vom 799. Wie kann es sein, dass dieser Puffer mitsamt der Strebe so abbricht?
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Klingelfee am 24. September 2017, 12:11:07
Hier noch ein paar Bilder aus dem Leichenschauhaus..

Mal eine Frage zu dem Aufprallschutz vom 799. Wie kann es sein, dass dieser Puffer mitsamt der Strebe so abbricht?

Ich weiß nicht, ob dass nicht sogar geplant ist um die Aufprall so teilweise zu absorbieren.
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: 4463 am 24. September 2017, 13:23:03
Es ist eigentlich sehr merkwürdig und fraglich, warum die letzten Eigenkollisionen eigentlich immer im Zusammenhang mit ULF Garnituren ausgelöst werden....?
Da die Mehrzahl der Züge mittlerweile ULFe sind, ist es eine Milchmädchenrechnung, dass bei gleicher Wahrscheinlichkeit eines Bremsversagens der Züge öfter ULFe beteiligt sind als Hochflurer. :lamp: (wenn - was ich nicht weiß, aber was immer wieder von anderen hier erwähnt wird - die ULFe eher zu Bremsversagen neigen als die Hochflurer, verschiebt sich das noch mehr in Richtung der ULFe). Wenn es ein Fehler des Fahrers war, dann ist die Wahrscheinlichkeit ebenso so verteilt wie die Wagentypen (d.h. ULF am häufigsten betroffen).
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: LH am 24. September 2017, 13:36:04
Statistisch signifikant scheint diese Häufung vor allem von A1/B1 auch ohne Test zu sein.

* 22.09: 799 verunfallt am Kärnter Ring
* 24.08: 27 fährt am Schottentor auf eine andere Garnitur auf.
* 03.08: 77 fährt in der Eichenstraße auf eine WLB-Garnitur auf.
* 16.07: 103 entgleist in der Eichenstraße
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: 4463 am 24. September 2017, 13:38:17
Eine statistische Signifikanz von einer derart kleinen Stichprobe abzuleiten, ist (mathematisch) definitiv nicht seriös! :lamp:
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Klingelfee am 24. September 2017, 13:49:13
Statistisch signifikant scheint diese Häufung vor allem von A1/B1 auch ohne Test zu sein.

* 22.09: 799 verunfallt am Kärnter Ring
* 24.08: 27 fährt am Schottentor auf eine andere Garnitur auf.
* 03.08: 77 fährt in der Eichenstraße auf eine WLB-Garnitur auf.
* 16.07: 103 entgleist in der Eichenstraße

Mag sein, dass es sich um eine Häufung handelt. Dass diese aber wegen einem technischen Bremsversagen passiert sind, da fehlt mir in den Protokollen zu den Vorfällen jedoch der allerkleinste Hinweis dafür.
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: haidi am 24. September 2017, 13:58:30
Mag sein, dass es sich um eine Häufung handelt. Dass diese aber wegen einem technischen Bremsversagen passiert sind, da fehlt mir in den Protokollen zu den Vorfällen jedoch der allerkleinste Hinweis dafür.
Ich behaupte nicht, dass es ein Bremsversagen ist. Wenn es eines wäre, dann wären die Überlegungen in etwa so vorstellbar:

Des is a Ausred.
Na klar sagt der net, dass er an Blödsinn gemacht hat, das ist eine Ausrede.
Des war bestenfalls ein Einzelfall, des häng ma net an die große Glocke.
Was, des kommt öfters vor - da müss ma was machen, aber still und heimlich, des derf net aussekumma
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Klingelfee am 24. September 2017, 16:23:13
Mag sein, dass es sich um eine Häufung handelt. Dass diese aber wegen einem technischen Bremsversagen passiert sind, da fehlt mir in den Protokollen zu den Vorfällen jedoch der allerkleinste Hinweis dafür.
Ich behaupte nicht, dass es ein Bremsversagen ist. Wenn es eines wäre, dann wären die Überlegungen in etwa so vorstellbar:

Des is a Ausred.
Na klar sagt der net, dass er an Blödsinn gemacht hat, das ist eine Ausrede.
Des war bestenfalls ein Einzelfall, des häng ma net an die große Glocke.
Was, des kommt öfters vor - da müss ma was machen, aber still und heimlich, des derf net aussekumma

Nur spätestens wenn es Verletzte gibt und der Fahrer dies bei der polizeilichen Einvernahme zu Protokoll gibt, greift die Staatanwaltschaft ein und ordnet eine Untersuchung durch einen Sachverständigen an.

Ich sage nur Auffahrunfall Linie 5 in der Josefstädter Straße
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Linie 360 am 24. September 2017, 17:00:32
@ Klingelfee->
 Nur hat der Sachverständige im Fall Josefstädter Straße selbst mehr als genug Dreck am Stecken (mir ist der Akt bekannt und ja, ich stehe zu dieser Aussage!)...
Also heißt das alleine nicht immer etwas!
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: hema am 24. September 2017, 17:13:48

 Nur hat der Sachverständige im Fall Josefstädter Straße selbst mehr als genug Dreck am Stecken . . . .
Leider haben viele Sachverständige zwar vorgefasste Meinungen (man ist ja unfehlbar!), aber in der eigentlichen Sache wenig Durchblick!   :-\
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Klingelfee am 24. September 2017, 17:16:12

 Nur hat der Sachverständige im Fall Josefstädter Straße selbst mehr als genug Dreck am Stecken . . . .
Leider haben viele Sachverständige zwar vorgefasste Meinungen (man ist ja unfehlbar!), aber in der eigentlichen Sache wenig Durchblick!   :-\

Also schön langsam geht ihr mit eurer Verschwörungstheorie fürchterlichst am Senkel
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: hema am 24. September 2017, 17:31:36
Dir fehlt es offensichtlich an Lebenserfahrung! Oder deine (betrieblichen) Scheuklappen lassen echt nur eine sehr enge Sichtweise zu!?  :-[
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Hubi am 24. September 2017, 17:45:30
Zitat
Nur spätestens wenn es Verletzte gibt und der Fahrer dies bei der polizeilichen Einvernahme zu Protokoll gibt, greift die Staatanwaltschaft ein und ordnet eine Untersuchung durch einen Sachverständigen an.


Da wir uns (dir unbekannterweise), ja sehr gut persönlich kennen, muss ich dem Kommentar von hema zustimmen, leg mal deine Scheuklappen ab, im Dienst hast du sie ja auch nicht oben!
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: hema am 24. September 2017, 17:47:21
Hehe, ich kenne die Klingelfee auch seit Jahrzehnten!   ;D
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: denond am 24. September 2017, 17:51:13
Es gibt Fahrer, die reizen den Reibungswert zw Schiene und Rad Standardmäßig aus. Wenn dann Blätter auf den Schienen liegen, wird mit der Gesichtsbremse gefahren. Normal reicht ein Vorfall (ohne das was passiert) um wieder am Boden der Realität zurückgeholt zu werden, manche brauchen aber offensichtlich den "Kick".
Nicht einmal hab ich mir gedacht "Alter, wenn da eine Achse auch nur ans Gleiten denkt, pickt der drinn...)

Es ist ja nichts einzuwenden, wenn ein Fahrer in den Abend- oder Nachtstunden den  ' Reibungswert '  zwischen Rad und Schiene austestet. Das mache ich heute noch nach Jahrzehnten, das hat mit einem  ' Kick '  nichts zu tun, denn: jeder Zug, jedes Fahrzeug reagiert anders, auch um das Gefühl eines Rädergleitens ja nicht zu verlieren.
Diese Fahrmanöver mache ich aber nicht unmittelbar dann, wenn ich einen Vorderzug habe oder noch viele Fahrgäste im Zug habe. Das mache ich auf einem stadtauswärtigem Streckenast, meinetwegen, weils die Linie D und 1 betrifft entweder in der Heiligenstäder Straße oder im Bereich Prater, Rotundenallee in späten Abendstunden oder an einem Sonntag morgen auch wenn geeignetes Wetter dazu ist.

Dieses Auffahren auf den Vorderzug mit einer relativ hohen Geschwindigkeit ist auf Selbstüberschätzung und auch aus Unachtsamkeit des Fahrers zurück zu führen. Denn wenn ich vorausschauend von der Babenbergerstraße den Linksbogen auf Höhe Eschenbachgasse bergab zur Operngasse bzw. Hst. Oper, Kärntner Ring fahre, registriere ich als Erstes einen Vorderzug, egal ob der weit voraus in der Hst. bei der Oper steht oder weit vor mir fährt. Also Unachtsamkeit. Wenn der Vorderzug weit genug weg, ich mit höherer Geschwindigkeit zum Vorderzug aufschließe, ich den Bremsweg nicht mehr unterbringe ist es auch Selbstüberschätzung. Der Zug kann keine Wunder wirken. So nebenbei: Mich würde es nicht wundern, wenn man für diesen ULF einen neuen Vorderteil - da gestaucht oder verzogen - brauchen würde.

Es ist in der Tat sehr bedenklich, was da in letzter Zeit an Eigenkollsionen passieren. Ich würd'  meinen, man macht da bei der Personalpolitik einiges falsch.
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Klingelfee am 24. September 2017, 18:00:06
Zitat
Nur spätestens wenn es Verletzte gibt und der Fahrer dies bei der polizeilichen Einvernahme zu Protokoll gibt, greift die Staatanwaltschaft ein und ordnet eine Untersuchung durch einen Sachverständigen an.

Und diese sind ja bekanntlich völlig Unabhängig und Neutral! :fp:
Da wir uns (dir unbekannterweise), ja sehr gut persönlich kennen, muss ich dem Kommentar von hema zustimmen, leg mal deine Scheuklappen ab, im Dienst hast du sie ja auch nicht oben!

Und du kannst froh sein, dass diese Leute hier offensichtlich nicht mitlesen oder ihnen solche Beschuldigungen hier egal sind. Denn sonst hättest du eine Anzeige wegen Rufschädigung mit deiner Behauptung
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: hema am 24. September 2017, 18:03:54
Der Zug kann keine Wunder wirken.
Schon gar nicht ein A1/B1, wo (fast) jeder weiß, dass die eher mit Glacèe-Handschuhen zu handhaben sind!


Zitat
Es ist in der Tat sehr bedenklich, was da in letzter Zeit an Eigenkollsionen passieren. Ich würd'  meinen, man macht da bei der Personalpolitik einiges falsch.
Den Verdacht oder besser diese Überzeugung habe ich schon länger. Da geht es schon seit Jahren nur mehr bergab!   :-[


Es gibt da halt anscheinend in Erdberg und im Rathaus einige Spitzenkräfte, die den Betrieb sehenden Auges gegen die Wand fahren.
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Linie 360 am 24. September 2017, 18:18:22
@ Klingelfee-> Zum Fall Josefstädter Straße: Schau Dir einfach nur den Namen des Gutachters und dessen Lebenslauf samt Akten an...

Näher gehe ich hier aufgrund des Datenschutzes nicht ein!
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: denond am 24. September 2017, 19:12:30
Der Zug kann keine Wunder wirken.
Schon gar nicht ein A1/B1, wo (fast) jeder weiß, dass die eher mit Glacèe-Handschuhen zu handhaben sind!


Zitat
Es ist in der Tat sehr bedenklich, was da in letzter Zeit an Eigenkollsionen passieren. Ich würd'  meinen, man macht da bei der Personalpolitik einiges falsch.
Den Verdacht oder besser diese Überzeugung habe ich schon länger. Da geht es schon seit Jahren nur mehr bergab!   :-[
Es gibt da halt anscheinend in Erdberg und im Rathaus einige Spitzenkräfte, die den Betrieb sehenden Auges gegen die Wand fahren.

Die alten ' Hasen ', die E1 - egal jetzt in welcher Ausführung, von noch früher will ich nicht schreiben - oder E2 fahren wissen, was sie zu tun haben, wie sie sich bei einem Vorderzug zu verhalten haben.  Die Weichen stellen sich von selbst, auch da muß man nicht mehr so aufmerksam sein und das fatale beim ULF: läßt sich locker fahren, Hebel vor und zurück, sitzt lässig in der Kabine, fühlt sich unbeobachtet. In Wirklichkeit ist der ULF ein Himmelfahrtskomando. Entgleisungsgefährdet wenn man mit ihm zu schnell unterwegs ist (auch Rückwärts), ja und er bremst halt a bisserl träger was die A1 und B1 betrifft.
MMn läuft bei den Eignungskriterien, wo man auch auf die Mentalität jedes einzelnen Achten sollte, der Schule selbst, was falsch. Da werden die Verantwortlichen in sehr naher Zukunft Handlungsbedarf haben und vermutlich die Notbremse ziehen müssen.


Es sind sich einige der Verantwortung, die sie bei der Ausübung ihres Job's haben, gar nicht bewußt, oder negieren Diese. Dies führt dann auch eben zu diesen Ereignissen. Den anderen Vernadern, das ist cool, das ist oberste Priorität. Ist das der heutige Zug der Zeit?   
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: 4463 am 24. September 2017, 19:53:36
MMn läuft bei den Eignungskriterien, wo man auch auf die Mentalität jedes einzelnen Achten sollte, der Schule selbst, was falsch. Da werden die Verantwortlichen in sehr naher Zukunft Handlungsbedarf haben und vermutlich die Notbremse ziehen müssen.

Es sind sich einige der Verantwortung, die sie bei der Ausübung ihres Job's haben, gar nicht bewußt, oder negieren Diese. Dies führt dann auch eben zu diesen Ereignissen.
Ich war weder jemals bei den WL angestellt, noch hatte ich mit ihnen abseits meines Hobbies und als Fahrgast je mit ihnen zu tun, daher kenn ich die Verhältnisse nur als Außenstehender, aber folgendes gibt mir zu denken: Anscheinend ist die Stimmung im Unternehmen aufgrund des Betriebsklimas dermaßen schlecht, dass quasi nur mehr jene, die Tramwayfahrer als ihre Berufung sehen, wirklich mit Elan und Köpfchen am Bock sitzen. Der Rest scheint sich aus Leuten zusammenzusetzen, die das halt als Job machen, der zwar okay, aber absolut nicht interessant ist und aus jenen, die vom AMS dazu "verdonnert" werden, sich bei den WL zu bewerben. Ob man auf diese Art Personal findet, das qualifiziert ist, die Verantwortung für mehrere hundert Leute im Zug zu übernehmen, ist meines Erachtens äußerst fraglich – noch dazu tendieren demotivierte Mitarbeiter dazu, sich nicht dafür zu interessieren, was sie tun, sondern einfach die Zeit unter geringstem Widerstand abzuarbeiten. ::)
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: LH am 24. September 2017, 20:19:27
Eine statistische Signifikanz von einer derart kleinen Stichprobe abzuleiten, ist (mathematisch) definitiv nicht seriös! :lamp:

Der Anteil der Hochflurer beträgt gegenwärtig 36%. Der letzte hier dokumentierte Auffahrunfall, der von einem Hochflurer verursacht wurde ereignete sich im Jänner 2012, allerdings mit einer WLB-Garnitur. Das verwundert, da man ja eigentlich annehmen würde, dass die Niederflurfahrzeuge aufgrund des technischen Fortschritts eine stärkere Bremsverzögerung hätten.
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Klingelfee am 24. September 2017, 20:28:05
Eine statistische Signifikanz von einer derart kleinen Stichprobe abzuleiten, ist (mathematisch) definitiv nicht seriös! :lamp:

Der Anteil der Hochflurer beträgt gegenwärtig 36%. Der letzte hier dokumentierte Auffahrunfall, der von einem Hochflurer verursacht wurde ereignete sich im Jänner 2012, allerdings mit einer WLB-Garnitur. Das verwundert, da man ja eigentlich annehmen würde, dass die Niederflurfahrzeuge aufgrund des technischen Fortschritts eine stärkere Bremsverzögerung hätten.

Nur dass wir heuer auch schon mehrere Auffahrer mit Hochflurer hatten (Leider). Nur waren diese ersten wesentlich glimpflicher und zweites an nicht so markanten Punkten, so dass diese die Meisten gar nicht mitbekommen.
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Linie 360 am 24. September 2017, 20:46:22
@ 4463-> Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Das ist eines der wenigen Postings, dem ich zu 100% zustimme!

Einer der Punkte ist unter anderem die schlechte Bezahlung; hier ein Beispiel dafür (die Ausschreibung stammt vom Frühjahr 2017)->
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: denond am 24. September 2017, 21:15:44
Der letzte hier dokumentierte Auffahrunfall, der von einem Hochflurer verursacht wurde ereignete sich im Jänner 2012, allerdings mit einer WLB-Garnitur. Das verwundert, da man ja eigentlich annehmen würde, dass die Niederflurfahrzeuge aufgrund des technischen Fortschritts eine stärkere Bremsverzögerung hätten.

Die schlechtere Bremsverzögerung der Niederflurfahrzeuge wundert mich gar nicht, denn es fehlen sowohl Räderpaare als auch Schienenbremshobeln (WLB 400 zu 100) gegenüber den Altbaufahrzeugen. Schaue dir das Verhältnis z.B. der Typen B, B1 zu E2+c5 an.


@4463
 :up:, dem ist nichts hinzuzufügen. Dieses Problem haben aber nicht nur die WL, auch die ÖBB klagen bereits über die Sorglosigkeit des Personals. Denn:

Es werden z.B. immer mehr Schutzstrecken - die ja mit Hauptschalter aus durchfahren werden müssen - sorglos ohne Hauptschalter aus durchfahren und somit kommt es zu vermehrten Schäden an der Oberleitung selbst aber auch an den Stromabnehmern. Zur Info: eine Schutzstrecke bei der ÖBB ist so ähnlich aufgebaut bzw. zu definieren wie bei der Straßenbahn ein Trenner in der Oberleitung, durch den so die Stromversorgung in einzelne Sektoren aufteilt wird.

Auch die Signal-Überfahrungen werden mehr.
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: t12700 am 24. September 2017, 21:37:23
@Klingelfee: ja ich glaube Dir dass es auch Auffahrer, die von HF verursacht wurden, und würde Dich bitten zumindest ein paar derer, die Dir bekannt sind zu veröffentlichen. Jedoch habe ich bei Durchsicht der Störungsrundschau, jede Menge Eigenkollisionen von ULFen herbeigeführt gefunden: hier eine nicht komplette Auflistung:
->
29.06.2017
745/67 auf E2+c5/6

28.06.2017
648/71 mit 74A

26.04.2017
757/18 auf 4512+1261/6

17.03.2017
625/D auf 4039+1439/2

23.01.2017
68/46 auf Linie 2

20.01.2017
718/60 auf 4048+1448/60 in Rodaun

02.12.2016
100/62 auf 4001+1411/1

14.11.2016
741/71 auf Linie D

11.11.2016
97/58 auf 4538+1359/52

Sicher war nicht immer der Fahrer schuld und auch nicht bei allen Vorfällen Defekte an den ULFen. Aber es ist mir schon aufgefallen dass ich keine Auffahrer von HF gefunden habe.

LG t12700
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Klingelfee am 24. September 2017, 22:26:48
@Klingelfee: ja ich glaube Dir dass es auch Auffahrer, die von HF verursacht wurden, und würde Dich bitten zumindest ein paar derer, die Dir bekannt sind zu veröffentlichen. Jedoch habe ich bei Durchsicht der Störungsrundschau, jede Menge Eigenkollisionen von ULFen herbeigeführt gefunden: hier eine nicht komplette Auflistung:


Auch wenn du das gerne hättest. Ich mache das nicht. Das mache ich jedoch nicht, da ich von diesen Unfällen auf Wege erfahre, die ich offiziell nicht habe.

Und ich habe mir angewöhnt über Situationen und Vorfälle, die ich nicht aus öffentlichen Kanäle erfahre, nicht zu veröffentlichen, bzw sogar solange sie nicht offiziell sind diese zu bestätigen. Würde ich das machen, könnte ich in der Firma große Probleme bekommen.

Ich hoffe du verstehst mich.
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: t12700 am 24. September 2017, 22:37:46
@Klingelfee: ja ich glaube Dir dass es auch Auffahrer, die von HF verursacht wurden, und würde Dich bitten zumindest ein paar derer, die Dir bekannt sind zu veröffentlichen. Jedoch habe ich bei Durchsicht der Störungsrundschau, jede Menge Eigenkollisionen von ULFen herbeigeführt gefunden: hier eine nicht komplette Auflistung:
Auch wenn du das gerne hättest. Ich mache das nicht. Das mache ich jedoch nicht, da ich von diesen Unfällen auf Wege erfahre, die ich offiziell nicht habe.

Und ich habe mir angewöhnt über Situationen und Vorfälle, die ich nicht aus öffentlichen Kanäle erfahre, nicht zu veröffentlichen, bzw sogar solange sie nicht offiziell sind diese zu bestätigen. Würde ich das machen, könnte ich in der Firma große Probleme bekommen.

Ich hoffe du verstehst mich.
Das ist mir natürlich klar, ich dachte dass Du auch von offiziell bekannten Unfällen, die jedoch zu klein sind, dass sie in den Medien eine große Story bekommen, erfahren kannst dass/ob es ein Hochflurer war (dass es den Unfall gab sagt ja F59)). Denn verwunderlich ist es schon, dass von solchen Vorfällen in der Störungsrundschau kaum bis nichts von HF zu finden ist. Darauf habe ich mich bezogen, nicht auf inoffizielle Informationen über Vorfälle die Du über 3. bekommst. Das habe ich auch nicht verlangen wollen. ;)

LG t12700
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Rodauner am 24. September 2017, 22:43:44
@ 4463-> Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Das ist eines der wenigen Postings, dem ich zu 100% zustimme!

Einer der Punkte ist unter anderem die schlechte Bezahlung; hier ein Beispiel dafür (die Ausschreibung stammt vom Frühjahr 2017)->

Traurig! Wie lange wird es dauern, bis die Roten kapieren, dass die stetigen Stimmenverluste auch darin ihre Ursache haben?
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: 4463 am 24. September 2017, 23:21:32
Traurig! Wie lange wird es dauern, bis die Roten kapieren, dass die stetigen Stimmenverluste auch darin ihre Ursache haben?
Das werden sie nicht. Sie werden mit wehenden Fahnen untergehen.
Dorthin weist ja auch das Symbol des Sozialismus (Wirkliche Bedeutung nachzulesen bei der Quelle des Bildes: www.rotbewegt.at (https://rotbewegt.at/epoche/einst-jetzt/artikel/die-drei-pfeile)):
(https://rotbewegt.at/files/57/3pfeile_logo_big.jpg)
In diesem Sinne: Freundschaft! :P
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: 4020 am 25. September 2017, 01:38:17
Die alten ' Hasen ', die E1 - egal jetzt in welcher Ausführung, von noch früher will ich nicht schreiben - oder E2 fahren wissen, was sie zu tun haben, wie sie sich bei einem Vorderzug zu verhalten haben.

Nur war das in diesem Fall meiner Information nach kein junger Fahrer, sondern jemand der schon lange dabei ist.
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: denond am 25. September 2017, 09:54:11
Die alten ' Hasen ', die E1 - egal jetzt in welcher Ausführung, von noch früher will ich nicht schreiben - oder E2 fahren wissen, was sie zu tun haben, wie sie sich bei einem Vorderzug zu verhalten haben.

Nur war das in diesem Fall meiner Information nach kein junger Fahrer, sondern jemand der schon lange dabei ist.

Es geht im Grunde nicht darum, ob junger oder alter, siehe auch den Auffahrer Linie 62, da war's auch ein alter, Entgleisung des 103ers am 62, da war der Fahrer auch schon über ein Jahr im Unternehmen. Es gibt auch viele Gute, junge Fahrer. Vielleicht falsch ausgelegter Vergleich, ich meinte dabei eigentlich die Wagentype, denn der E2 gleitet vor dem eigentlichen Stillstand (Festsetzen durch die Haltebremse) auch ganz gerne ein wenig wenn man ihn schärfer fährt.
Es geht ganz alleine um die Art der Ausübung seines Dienstes. Und da liegen die Probleme der Unkonzentriertheit, die Oberflächlichkeit des Bediensteten (Handy, Tablets im Spiel, auch familiäre Probleme), die Leichtsinnigkeit bei der Führung eines Zuges, kein Draufgänger zu sein, sich nicht der Verantwortung im Moment bewußt zu sein. Da gehören auch dazu, einmal nicht auf seinen Vorrang zu pochen, eher im Moment nachzugeben. Im Moment einer brenzligen Situation durch vorausschauendes Fahren die Oberhand zu behalten, gehörigen Respekt vorm Vorderzug zu haben.

So nebenbei: Es ist nicht die Kunst eines Fahrers so schnell wie nur möglich in Wien unterwegs zu sein. Die Kunst besteht darin, die vorgesehene Fahrzeit einzuhalten, Wissen, wo kann ich Zeit gewinnen, wo kann ich Zeit verlieren um pünktlich zu sein.
Ich z.B. mache mir Gedanken während der Fahrt was mit dem Zug, der Garnitur durch meinen Fahrstil passiert, wie verformen sich die Räder durch meinen Fahrstil in der Kurve, welche Kräfte wirken auf sie während einer Fahrt über eine Gleiskreuzung während einer Abbiegefahrt ein. Ich hab' da Mess-Diagramme gesehen, da kriegst bei einem ULF Bauchweh, mit diesem halte ich penibelst die Begrenzungen ein. Deshalb: alles lieber als einen ULF.
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Donaufelder am 25. September 2017, 11:11:47

Es ist in der Tat sehr bedenklich, was da in letzter Zeit an Eigenkollsionen passieren. Ich würd'  meinen, man macht da bei der Personalpolitik einiges falsch.

Das habe ich mir auch gedacht, als ich mich bei den Wiener Linien beworben habe und den Test absolviert habe, den ich leider nicht bestanden habe. (Den Grund habe ich bis heute nicht erfahren!)

Ich möchte keinerlei Pauschalunterstellungen tätigen, aber als ich mir die vorangegangenen Beiträge so durchgelesen habe, dann scheint hier manchen Fahrern das aus meiner Sicht nötige Verantwortungsbewusstsein gegenüber anvertrauten Werten (damit ist das Rollmaterial gemeint) und seinen Fahrgästen zu fehlen!

Dieses erwähnte Verantwortungsbewusstsein lässt sich meiner Meinung nach nicht wirklich aus den Computerlogiktestsermitteln. Der Reaktionstest mag seine Berechtigung haben, ab einem gewissen "Level" haben auch nur passionierte "Ego Shooter Hardcore Computerspieler" eine reelle Chance, diesen zu bestehen. Im echten Leben hast beiweitem nicht diese gehäufte Flut an "Reizen" zu erfassen, zu bewerten und darauf zu reagieren!

Achtsamkeit, ungeteilte Aufmerksamkeit und Verantwortungsbewusstsein - das wären die Punkte, auf die zu achten wäre!

Mfg Donaufelder
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: haidi am 25. September 2017, 11:25:02
Dieses erwähnte Verantwortungsbewusstsein lässt sich meiner Meinung nach nicht wirklich aus den Computerlogiktestsermitteln. Der Reaktionstest mag seine Berechtigung haben, ab einem gewissen "Level" haben auch nur passionierte "Ego Shooter Hardcore Computerspieler" eine reelle Chance, diesen zu bestehen. Im echten Leben hast beiweitem nicht diese gehäufte Flut an "Reizen" zu erfassen, zu bewerten und darauf zu reagieren!
Im  Stadtverkehr hast sehr wohl eine riesige Flut an Reizen zu erfassen, aber du wirst automatisch und unbewusst die uninteressanten ausblenden und die wichtigen erfassen bzw. darauf reagieren (auch mit Untätigkeit). Das siehst unter anderem auch, wenn du deine ersten Fahren als Führerscheinneuling mit den Fahrten als "erfahrener Hase" vergleichst.
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: 95B am 25. September 2017, 11:28:21

Es ist in der Tat sehr bedenklich, was da in letzter Zeit an Eigenkollsionen passieren. Ich würd'  meinen, man macht da bei der Personalpolitik einiges falsch.

Das habe ich mir auch gedacht, als ich mich bei den Wiener Linien beworben habe und den Test absolviert habe, den ich leider nicht bestanden habe. (Den Grund habe ich bis heute nicht erfahren!)

Ich möchte keinerlei Pauschalunterstellungen tätigen, aber als ich mir die vorangegangenen Beiträge so durchgelesen habe, dann scheint hier manchen Fahrern das aus meiner Sicht nötige Verantwortungsbewusstsein gegenüber anvertrauten Werten (damit ist das Rollmaterial gemeint) und seinen Fahrgästen zu fehlen!

Dieses erwähnte Verantwortungsbewusstsein lässt sich meiner Meinung nach nicht wirklich aus den Computerlogiktestsermitteln. Der Reaktionstest mag seine Berechtigung haben, ab einem gewissen "Level" haben auch nur passionierte "Ego Shooter Hardcore Computerspieler" eine reelle Chance, diesen zu bestehen. Im echten Leben hast beiweitem nicht diese gehäufte Flut an "Reizen" zu erfassen, zu bewerten und darauf zu reagieren!

Achtsamkeit, ungeteilte Aufmerksamkeit und Verantwortungsbewusstsein - das wären die Punkte, auf die zu achten wäre!

Mfg Donaufelder

Bei dem Test geht es nicht darum, auf alle gebotenen Reize zu reagieren. Es ist beabsichtigt, dass man irgendwann nicht mehr mitkommt. Aber das interessante ist dann: Wie reagiert der Testkandidat in dem Moment, wo seine Wahrnehmungskraft überfordert ist?

Das Problem bei dem bedenklichen Anteil des heutigen Fahrpersonals sehe ich in der grundsätzlich zu niedrigen Risikoschwelle – sprich: Man nimmt verantwortungslos ein viel zu hohes Risiko in Kauf, weil man sich des Risikos an sich gar nicht bewusst ist. Vielleicht ist das auch eine Auswirkung der Amerikanisierung der Gesellschaft: Es wird einem eh überall mitgeteilt, was man tun darf und was nicht, also kann ja eh nix passieren. In einem modernen Fahrzeug, wo der Bordcomputer imstande ist, viele Fehler auszugleichen, bekommt man auch gar nicht das Gespür für die möglichen Folgen eines Fehlers. Wer schon einmal ein fahrschalterhandbedientes Fahrzeug gefahren ist, kennt den Moment, wo man einen Schlitten aufreißt: Es wird auf einmal verdächtig still und die eigentlich erwartete Bremsung setzt plötzlich und völlig aus. Die (nicht wenigen) zusätzlichen Meter, die man da (als Frischling) macht, bleiben in Erinnerung und rufen ein vorsichtigeres Fahren hervor. Später (sprich, nach ein paar Jahren!) hat man dann sein Fahrzeug im Griff und kann ein Rädergleiten schon im Ansatz erkennen bzw. geht mit der Situation einfach routinierter um. Am gefährlichsten und unfallträchtigsten ist die Zeitspanne, wo man glaubt, schon fahren zu können, es aber noch nicht wirklich kann.

Aber zu glauben, man ist der König der Straße, nur weil man 43 t unterm Hintern hat und folglich stärker ist als die anderen , kann letztlich ein fataler Irrtum sein.
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: 4463 am 25. September 2017, 14:13:43
Aber zu glauben, man ist der König der Straße, nur weil man 43 t unterm Hintern hat und folglich stärker ist als die anderen , kann letztlich ein fataler Irrtum sein.
Dasselbe Problem gibt es bekanntlich mit LKW(-Fahrern). Und die haben ähnlich prekäre Dienstverhältnisse - und teilweise auch schlecht gewartete Fahrzeug(Leichen). :-\
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: denond am 25. September 2017, 16:15:46
Das Problem bei dem bedenklichen Anteil des heutigen Fahrpersonals sehe ich in der grundsätzlich zu niedrigen Risikoschwelle – sprich: Man nimmt verantwortungslos ein viel zu hohes Risiko in Kauf, weil man sich des Risikos an sich gar nicht bewusst ist. Vielleicht ist das auch eine Auswirkung der Amerikanisierung der Gesellschaft: Es wird einem eh überall mitgeteilt, was man tun darf und was nicht, also kann ja eh nix passieren. In einem modernen Fahrzeug, wo der Bordcomputer imstande ist, viele Fehler auszugleichen, bekommt man auch gar nicht das Gespür für die möglichen Folgen eines Fehlers.

Aber zu glauben, man ist der König der Straße, nur weil man 43 t unterm Hintern hat und folglich stärker ist als die anderen , kann letztlich ein fataler Irrtum sein.

 :up: :up: Absolut treffend formuliert.
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Donaufelder am 25. September 2017, 16:28:32
Bei dem Test geht es nicht darum, auf alle gebotenen Reize zu reagieren. Es ist beabsichtigt, dass man irgendwann nicht mehr mitkommt. Aber das interessante ist dann: Wie reagiert der Testkandidat in dem Moment, wo seine Wahrnehmungskraft überfordert ist?



Ich hatte das Gefühl der geistigen Erschöpfung, man ist da ab einem gewissen Zeitpunkt weder wahrnehmungsfähig noch ist man imstande, Reaktionen zu setzen!

Damit bleibe ich bei meiner Sichtweise, dass der Test nicht wirklich praxisorientiert ist, da er nichts über die tatsächlichen Fähigkeiten der Kandidaten aussagt!
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Aviara am 25. September 2017, 17:38:36
Es hängt viel von der Einstellung auch ab. Gewisse Grundannahmen z.B helfen sehr gewisse Situationen (nicht nur für potenzielle Unfälle aber auch potenzielle Beinaheunfälle) zu vermeiden.
Grundannahmen wie:
Es ist immer Herbst
Die Straßenbahn sieht keiner
Keiner hält sich an die Verkehrsregeln bzw. Verkehrsregeln sind erst gar nicht vorhanden

Ich finde grad die Grundannahme "Es ist immer Herbst" sehr wichtig und es sollte gleich von Tag 1 zu Herzen genommen werden. Man schont damit nicht nur das Herz... aber auch die Gelnke beim Sandfüllen (für sich selbst).
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Taurus am 25. September 2017, 21:06:34
Wenn wir schon beim Thema Fahrkönnen sind:
Ich habe auch den Eindruck, dass man immer öfter dahingleitet und schleudert. Das ist abseits der Sicherheit natürlich auch schädlich für Radreifen und Gleise und verursacht Kosten.

Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: HLS am 26. September 2017, 10:38:35
Da ist eben auch das Problem Ulf, wo man mit den Ex noch mechanischen Grip hat, ist er beim Ulf oft schon zum Teufel.
Das liegt aber nicht ansich am Ulf sondern an irgendwelchen Software/Hardware-Geschichten.
Das spürt man teilweise erst dann, wenn man anfängt zu bremsen, das der Zug eben nicht das tut, was er davor aber problemlos machte.

Es gibt dort einige(viele), wo man hundertemale bremst, er normal reagiert und nur ein paar Meter später, er nur mehr mit Hilfe von Schienenbremse oder gewolltes hervorrufen vom schwerem Rädergleiten(viel Sand in kurzer Zeit) zum Stillstand zu bringen ist.

Beim Ex, spürt man den Punkt, wo es mit der Bremswirkung zu neige geht, beim Ulf kommt es dagegen aus dem nichts. Daher ist der Ulf mit extremster Vorsocht zu fahren, denn es gilt, wie in einem bekanntem Liedtext: "1000 mal ist nichts passiert.. und dann hats bum gemacht...".
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: denond am 26. September 2017, 10:48:21
Da ist eben auch das Problem Ulf, wo man mit den Ex noch mechanischen Grip hat, ist er beim Ulf oft schon zum Teufel.
Das liegt aber nicht ansich am Ulf sondern an irgendwelchen Software/Hardware-Geschichten.
Das spürt man teilweise erst dann, wenn man anfängt zu bremsen, das der Zug eben nicht das tut, was er davor aber problemlos machte.

Es gibt dort einige(viele), wo man hundertemale bremst, er normal reagiert und nur ein paar Meter später, er nur mehr mit Hilfe von Schienenbremse oder gewolltes hervorrufen vom schwerem Rädergleiten(viel Sand in kurzer Zeit) zum Stillstand zu bringen ist.

Beim Ex, spürt man den Punkt, wo es mit der Bremswirkung zu neige geht, beim Ulf kommt es dagegen aus dem nichts. Daher ist der Ulf mit extremster Vorsicht zu fahren, denn es gilt, wie in einem bekanntem Liedtext: "1000 mal ist nichts passiert.. und dann hats bum gemacht...".

 :)) :up: :up: :up:
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Peter Kasenbacher am 27. September 2017, 08:32:30
Frage eines Laien: So eine Warnlampe wie im Auto, wenn das ESP zu regeln beginnt, gibt es nicht? Lg Peter
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Klingelfee am 27. September 2017, 08:55:04
Frage eines Laien: So eine Warnlampe wie im Auto, wenn das ESP zu regeln beginnt, gibt es nicht? Lg Peter

Die hast du.
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: denond am 27. September 2017, 10:12:51
Frage eines Laien: So eine Warnlampe wie im Auto, wenn das ESP zu regeln beginnt, gibt es nicht? Lg Peter

Diese Meldelampe fällt in eine so ähnlich negierte Kategorie wie @ HLS es als Motto schreibt:  "1000 mal ist nichts passiert.. und dann hats bum gemacht..."

Im Ernst: es ist zwar lieb, daß es diese Anzeige gibt (ich weiß jetzt auf die Schnelle auch nicht, ob sie vom Gesetzt her vorgeschrieben ist), als Fahrer merke ich alleine am Fahrverhalten des Zuges (er fängt zu ruckeln, zu gleiten an) das am Reibwert Rad/Schiene ein Ungleichgewicht eingetreten ist. Dieser Zustand tritt meistens in einem zwischen 5 bis 20 km/h-Bereich ein. Mit diesem Zustand rechne ich z.B. bei der Zufahrt in eine Haltestelle durch Beobachtung des Schienenzustandes im Haltestellenbereich oder eines kritischen Streckenabschnittes im Gefälle. Spricht diese Meldelampe an, dann wäre es meistens schon zu spät. Ich beachte sie eigentlich nur periphär, verlasse mich schon vorher auf meine Beobachtung, mein Gefühl, mein Gehör, meine Erfahrung.
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: haidi am 27. September 2017, 10:52:47
Frage eines Laien: So eine Warnlampe wie im Auto, wenn das ESP zu regeln beginnt, gibt es nicht? Lg Peter
Die ESP-KLontrolllampe hilft dir beim Bremsen rein gar nichts und fürs ABS hat es das Auto auch nicht - die ABS-Kontrolllleuchte zeigt nur ausgefallenes ABS an.
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: 4463 am 27. September 2017, 13:28:57
Die ESP-KLontrolllampe hilft dir beim Bremsen rein gar nichts
Naja, sie hilft denen, die kein Gefühl für ihr Auto im Allerwertesten haben (Popometer, oder?), herauszufinden, dass sie vielleicht vom Gas gehen sollten bzw. dass sich das Fahrzeug im Grenzbereich befindet. Aber ich persönlich finde, dass die ESP-Leuchte eher eine Info ist, dass das ESP "eh" was tut – dass es was tun muss, merke ich selbst eben meist vorab (z.B. Räderschleudern beim Anfahren auf nassen Straßenbahnschienen).
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: hema am 27. September 2017, 16:38:27
Frage eines Laien: So eine Warnlampe wie im Auto, wenn das ESP zu regeln beginnt, gibt es nicht? Lg Peter

Die hast du.
Aber nicht wirklich!  ::)
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: HLS am 27. September 2017, 20:22:41
Frage eines Laien: So eine Warnlampe wie im Auto, wenn das ESP zu regeln beginnt, gibt es nicht? Lg Peter

Die hast du.
Aber nicht wirklich!  ::)
Eventuell meint er die Kontrolllampe "Schleudern/Gleiten"?!

Eine andere würde mir jedenfalls nicht wirklich einfallen.
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Klingelfee am 27. September 2017, 21:33:36
Frage eines Laien: So eine Warnlampe wie im Auto, wenn das ESP zu regeln beginnt, gibt es nicht? Lg Peter

Die hast du.
Aber nicht wirklich!  ::)
Eventuell meint er die Kontrolllampe "Schleudern/Gleiten"?!

Eine andere würde mir jedenfalls nicht wirklich einfallen.

Genau die habe ich gemeint. Nur wenn die aufleuchtet, dann ist es womöglich schon zu spät. Und vorher sollte man es schon im Gefühl haben, wie der aktuelle Schienenzustand ist, bzw wie der Zug bremst. Spätestens beim 2. mal normal stehen bleiben sollte man wissen, wie der Zug bremst und entsprechend dann fahren.
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: hema am 27. September 2017, 22:06:19

Eventuell meint er die Kontrolllampe "Schleudern/Gleiten"?!

Eine andere würde mir jedenfalls nicht wirklich einfallen.
Weiß ich eh, aber die zeigt ja nur an, dass die Elektronik einen (signifikanten) Drehzahlunterschied zwischen angetriebenen und mitlaufenden Rädern feststellt.

Das ist mit den Anzeigen der ESP in (modernen) Autos nicht vergleichbar, dort zeigt die Kontrolle ein Eingreifen der ESP-Regelung an (bzw. deren Ausfall oder bewussten Abschaltung)!  ;)
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Peter Kasenbacher am 28. September 2017, 07:33:22
Danke! Lg Peter
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: HLS am 28. September 2017, 19:48:07
Und vorher sollte man es schon im Gefühl haben, wie der aktuelle Schienenzustand ist, bzw wie der Zug bremst. Spätestens beim 2. mal normal stehen bleiben sollte man wissen, wie der Zug bremst und entsprechend dann fahren.
Lese dir nochmal meine letzten Beiträge hier durch, da siehst du, dass das nicht immer sein muß bzw. auch nicht ist.
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: hema am 28. September 2017, 20:02:11
Es ist halt ein Unterschied, ob man in über ein paar hundert Kilometer ULF-Erfahrung verfügt oder über viele zehntausend!  ;)
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: 4498 am 30. September 2017, 11:41:17
Da ist eben auch das Problem Ulf, wo man mit den Ex noch mechanischen Grip hat, ist er beim Ulf oft schon zum Teufel.
Das liegt aber nicht ansich am Ulf sondern an irgendwelchen Software/Hardware-Geschichten.
Es liegt vielleicht auch daran, dass ein Drehgestellfahrzeug Achsen hat und daher ein einzelnes Rad nicht rutschen kann. Wenn es auf einer Seite rutschig wird, wird die Achse vielleicht noch durch das andere Rad "gehalten". Das geht beim Ulf nicht.

Noch dazu werden ja bei den Ex zwei Achsen durch den Motor mechanisch gekoppelt - das heißt, es müssen alle 4 Räder zum Rutschen gebracht werden. Da war im Fahrverhalten selbst ein Unterschied zwischen Ex und C1 zu bemerken, weil der C1 ja pro Achse einen Motor hat und somit eine Achse allein rutschen kann.
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: t12700 am 18. März 2018, 14:56:23
Fahren eigentlich die verunfallten B1 799 und c5 1430 schon wieder?

LG t12700
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Linie 360 am 18. März 2018, 17:19:59
Fahren eigentlich die verunfallten B1 799 und c5 1430 schon wieder?

LG t12700
Vom 1430 weiß ich es nicht, 799 verweilt in der HW (gemacht wurde an ihm bislang nichts)...
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: t12700 am 18. März 2018, 17:38:03
Fahren eigentlich die verunfallten B1 799 und c5 1430 schon wieder?

LG t12700
Vom 1430 weiß ich es nicht, 799 verweilt in der HW (gemacht wurde an ihm bislang nichts)...
Ok danke, offenbar hat man es nicht so eilig.

LG t12700
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: 4836er am 18. März 2018, 17:38:07
Fahren eigentlich die verunfallten B1 799 und c5 1430 schon wieder?

LG t12700
Vom 1430 weiß ich es nicht, 799 verweilt in der HW (gemacht wurde an ihm bislang nichts)...

Es steht bzw. stand vor gut 2 Wochen noch ein verunfallter c5 in HLS. Wird vermutlich der 1430 gewesen sein.
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Mike60 am 19. März 2018, 18:18:40
ja 1430 steht seit dem Unfall in HLS. Wahrscheinlich nicht notwendig im Moment zu reparieren oder vielleicht der Gedanke ihn zu skatieren.
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: t12700 am 11. Oktober 2018, 15:46:40
4030+1430 sind heute am 1er! Grade bei der Bellaria in RI Prater Hauptallee! Ist das eh der echte oder war 1430 noch verleast und das ist ein umbenannter?

LG t12700
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: nord22 am 11. Oktober 2018, 16:25:18
c5 1430 wurde wieder instandgesetzt und ist sehr im Gegensatz zu B1 799 wieder in Betrieb.

nord22
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: E1-4774 am 12. Oktober 2018, 09:16:31
c5 1430 wurde wieder instandgesetzt und ist sehr im Gegensatz zu B1 799 wieder in Betrieb.
Hat wer ein Foto von seinem Heck?
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Schienenchaos am 12. Oktober 2018, 15:35:25
c5 1430 wurde wieder instandgesetzt und ist sehr im Gegensatz zu B1 799 wieder in Betrieb.
Hat wer ein Foto von seinem Heck?
Ich!
[attach=1]

Man vergleiche die Ausführung des Prellblechs mit dem der Artgenossen:
[attach=2]
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: normalbuerger am 12. Oktober 2018, 16:52:07
Hättest du sie nicht nebeneinander Fotografieren können ;D
Aber so viel Unterschied sehe ich da nicht, oder sehe ich da etwas nicht.
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: 25er am 12. Oktober 2018, 17:19:11
1430 hat die Ausführung der Prellschiene und des Bereichs darunter wie bei den c5 mit den Drehgestellschürzen bekommen. 
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Alex am 12. Oktober 2018, 21:32:39
1430 hat die Ausführung der Prellschiene und des Bereichs darunter wie bei den c5 mit den Drehgestellschürzen bekommen. 
Für mich schauen die gleich aus. Die Prellschiene bei den Zügen mit Drehgestellschürzen geht doch weiter hinunter. Eindeutig nach einem umnumerierten c5 sieht es aber nicht aus.
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: 25er am 12. Oktober 2018, 21:40:23
Stimmt, die gehen noch weiter runter. Kann es sein, dass der rote Bereich des Prellschutzes nur halb so groß ist, wie bei einem normalen c5? Weil sonst sollte man eigentlich nie den Wagenkasten darunter sehen können.  ???
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Schienenchaos am 12. Oktober 2018, 22:03:19
Stimmt, die gehen noch weiter runter. Kann es sein, dass der rote Bereich des Prellschutzes nur halb so groß ist, wie bei einem normalen c5? Weil sonst sollte man eigentlich nie den Wagenkasten darunter sehen können.  ???
Der Kandidat hat 100 Punkte! Der Prellschutz des 1430 reicht nur etwa bis zur Mitte des Gummipuffers, statt bis zu dessen Unterkante!
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Z-TW am 12. Oktober 2018, 22:37:27
Wird der 799 überhaupt noch repariert?
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: E1-4774 am 12. Oktober 2018, 22:47:53
Wird der 799 überhaupt noch repariert?
Wieso nicht? Auch 101 wird wieder kommen.
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: nord22 am 13. Oktober 2018, 01:56:46
Die Instandnahme von B1 799 war erst am 21.04.2017; die lange Verzögerung bei der Instandsetzung liegt an unterdotierten Reparaturbudgets und dem Umstand, dass Siemens keine B1 mehr produziert und für eine schnelle Instandsetzung nicht mehr in Betracht kommt.

nord22
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Hubi am 13. Oktober 2018, 07:16:01
Zitat
Wird der 799 überhaupt noch repariert?

799 wird nach Modultausch, gerade zusammengebaut.
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Hawk am 13. Oktober 2018, 15:19:55
Die Instandnahme von B1 799 war erst am 21.04.2017; die lange Verzögerung bei der Instandsetzung liegt an unterdotierten Reparaturbudgets und dem Umstand, dass Siemens keine B1 mehr produziert und für eine schnelle Instandsetzung nicht mehr in Betracht kommt.

nord22
Ein hoch auf die Siemens!  :down:
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: T1 am 14. Oktober 2018, 14:07:14
Die Instandnahme von B1 799 war erst am 21.04.2017; die lange Verzögerung bei der Instandsetzung liegt an unterdotierten Reparaturbudgets und dem Umstand, dass Siemens keine B1 mehr produziert und für eine schnelle Instandsetzung nicht mehr in Betracht kommt.

nord22
Ein hoch auf die Siemens!  :down:
Siemens baut sicher (noch) Einzelfahrzeuge oder -teile nach, es wird nur kosten und es dauert seine Zeit. Das denen vorzuwerfen ist aber unverständlich, wieso sollen sie die Fertigungslinie für eine ausgelaufene Fahrzeugserie lieferbereit aufrechterhalten? ::)
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: hema am 14. Oktober 2018, 14:54:36
Vor allem, weil Siemens (Wien) im wesentlichen nur Assembler der Fahrzeuge war und die meisten Teile nur zukaufte oder im Auftrag woanders fertigen ließ.
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Linie 360 am 03. Januar 2019, 19:59:42
799 ist seit wenigen Tagen wieder im Einsatz!
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: Hubi am 03. Januar 2019, 20:14:57
Vor allem, weil Siemens (Wien) im wesentlichen nur Assembler der Fahrzeuge war und die meisten Teile nur zukaufte oder im Auftrag woanders fertigen ließ.

Ist ja beim Flexity genauso!
Titel: Re: 22.09.2017 - Auffahrunfall Kärntner Ring (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))
Beitrag von: nord22 am 04. Januar 2019, 02:02:57
Zitat
799 ist seit wenigen Tagen wieder im Einsatz!
15 Monate für die Instandsetzung - in dieser Zeit haben sich zahlreiche Straßenbahner in die Pension verabschiedet  >:D

nord22