Vor ca. 10 bis 15 Jahren wurde als Verbesserungsvorschlag eingebracht, den Verwendungsausweis mitsamt allen aufrechten Fahrberechtigungen als Chipkarte auszuführen. Damit hätte man so etwas verhindern können. Wurde allerdings abgeschmettert ...
Die aufrechten Fahrberechtigungen dürften aber nicht am Ausweis selbst gespeichert sein, sondern es müsste der Ausweis einfach mit seiner (verschlüsselten) ID elektronisch lesbar sein (RFID). Dann müsste es eine tägliche Synchronisierung der "Schlösser" geben (z.B. bei Ausfahrt aus dem Bahnhof), mittels welcher die für das betreffende Fahrzeug berechtigten Ausweise übermittelt werden. Dann ist auch ein nicht zurückgegebener oder verlorener Ausweis kein Problem, weil dieser nicht mehr akzeptiert wird.
Noch eine Fehlerquelle mehr!
Also gerade elektronische Schlüsselsysteme sind heutzutage meiner Erfahrung nach schon recht ausgereift - wobei sich natürlich die Frage stellt, ob die WL das nicht selbst entwickeln würden.
Bei der Telekom konnte man sie mit der Schlüsselnummer nachbestellen als diese Apparate aktuell waren
Wahrscheinlich zu einem prohibitiven Preis, weil die PTA ja das Monopol hatte.