Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Rätsel / Re: Ritter und Rosette
« Letzter Beitrag von fr3 am Heute um 19:05:47 »
Nachdem auch schon zwei PM mit der richtigen Antworten gekommen sind: ja. Kannte zumindest, denn die Eisenhandlung zu den zwei Rittern (Petzolt) befindet sich nicht mehr im Geschäft an der Ecke.

Ein mittlerweile historisches Bild des Geschäfts aus dem Jahr 2018 habe ich gefunden.

Und ein 13er-Bild als des Rätsels Lösung gibt es auch.
G3 2116 + k1 (k2) quert in der Neubaugasse die Gleise der Linie 48 in der Burggasse (Foto: Mag. Alfred Luft, 1960).
Ich habe versucht es zu "färben".
Möglicherweise war an der Rosette auch die Fahrleitung der Linie 48 aufgehängt.
2
Rätsel / Re: Ritter und Rosette
« Letzter Beitrag von tramway.at am Heute um 18:55:57 »
inzwischen wurden Schwerter zu Pflugscharen - inzwischen hat ein Bäcker die Ritter abgelöst
3
Graz / Strecke der Linie 3 nach Gösting
« Letzter Beitrag von nord22 am Heute um 18:54:08 »
Am 1. April 1957 wurde die Strecke der Linie 3 zwischen Wiener Straße und Gösting/ Ibererstraße stillgelegt.
Anbei eine Aufnahme von TW  102 + BW + BW der Linie 3 in Gösting Elisabethinergasse (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22
4
Rätsel / Re: Ritter und Rosette
« Letzter Beitrag von hema am Heute um 18:36:25 »
Die Ritter kennt wohl jeder Bastler!  :)
5
Rätsel / Re: Ritter und Rosette
« Letzter Beitrag von nord22 am Heute um 17:55:41 »
Lösung per PN an fr3

LG nord22
6
Chronik / Re: Ausläufe
« Letzter Beitrag von nord22 am Heute um 17:41:41 »
Auslauf Linie 33 (eigentlich 33/44) So 29.04.2024:
8
120
10
101
21
107
85
19

nord22
7
Rätsel / Ritter und Rosette
« Letzter Beitrag von fr3 am Heute um 16:49:50 »
An einer Hausecke liefern sich zwei Ritter einen Kampf.
Vollkommen unbeeindruckt davon, aber auch schon lange ihres Dienstes behoben, fristet eine Wandrosette gleich daneben ihr Dasein.
Aber welcher Straßenbahnlinien Fahrleitung trug sie einst?
8
Technik / Re: Bremsbedienung N1 (n2)
« Letzter Beitrag von Der Einbügler am Heute um 15:36:48 »
Für Luftbremsereien aller Art, bitte hier: http://www.bremsenbude.de/  ;)
Gruß vom Einbügler, mit der Lizenz zum Lüften.  8)
9
Technik / Re: Bremsbedienung N1 (n2)
« Letzter Beitrag von Cerberus2 am Heute um 14:31:44 »
Damit wurde die "ep Bremse" angesteuert. Das Be/entlüften der HLL nur durch das Führerbremsventil hätte den Fahrern nicht so rasches einfahren erlaubt.
Was ist die ep-Bremse? Sowas wie Solenoide, die elektrisch ansprechen?
10
Technik / Re: Bremsbedienung N1 (n2)
« Letzter Beitrag von fastpage am Heute um 14:28:40 »
Damit wurde die "ep Bremse" angesteuert. Das Be/entlüften der HLL nur durch das Führerbremsventil hätte den Fahrern nicht so rasches einfahren erlaubt.
Seiten: [1] 2 3 ... 10