Autor Thema: Linie 80 (81)  (Gelesen 223025 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2303
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #75 am: 04. Mai 2013, 17:27:04 »
Beim Gleisdreieck?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #76 am: 05. Mai 2013, 09:07:04 »
Nur so als ganz kleine Rätselfrage: Wo ist das Bild aufgenommen?
Ich vermute mal kurz vor der Parallelweiche bei der Ostbahnbrücke Fahrtrichtung Rotundenbrücke!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #77 am: 05. Mai 2013, 09:13:47 »
Beim Gleisdreieck?  :down:

Ich vermute mal kurz vor der Parallelweiche bei der Ostbahnbrücke Fahrtrichtung Rotundenbrücke!  :up:

Wegen des Hochwassers verkehrte die Linie 80 vom 14. bis 26. Juli 1954 nur bis zum Gleiswechsel vor der Ostbahnbrücke. Die tagsüber nicht benötigten Beiwagen wurden auf dem Streckengleis abgestellt.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #78 am: 05. Mai 2013, 09:16:14 »
Beim Gleisdreieck?  :down:

Ich vermute mal kurz vor der Parallelweiche bei der Ostbahnbrücke Fahrtrichtung Rotundenbrücke!  :up:

Wegen des Hochwassers verkehrte die Linie 80 vom 14. bis 26. Juli 1954 nur bis zum Gleiswechsel vor der Ostbahnbrücke. Die tagsüber nicht benötigten Beiwagen wurden auf dem Streckengleis abgestellt.
Na bitte, hab ich mir auch gedacht, das da ein Hochwasser war, ein Hoch auf die korrekten Aufzeichnungen! :up:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13690
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #79 am: 20. Januar 2014, 07:42:48 »
Kurz vor der Einstellung der Linie 80 ist dieses stimmungsvolle Bild von K 2425 beim Lusthaus entstanden; das Fahrpersonal ist beim gemütlichen Pausentratsch (Foto: H. Liljewall).

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #80 am: 20. Januar 2014, 09:25:04 »
Kurz vor der Einstellung der Linie 80 ist dieses stimmungsvolle Bild von K 2425 beim Lusthaus entstanden; das Fahrpersonal ist beim gemütlichen Pausentratsch (Foto: H. Liljewall).

Wirklich wunderschön!  :up:
Farbfotos aus der Betriebszeit der Linie 80 sieht man nicht alle Tage.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13690
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #81 am: 04. Mai 2014, 09:45:03 »
Reger Fahrgastandrang auf der Linie 80 in der Schüttelstraße bei der Stadionbrücke 1962 (Foto: Vintage Vienna). Der Fahrgastwechsel wurde schon damals durch den Autoverkehr beeinträchtigt. Der K hat schon alle Modernisierungen entsprechend StrabVO 1957 (Schienenbremsen, Stirnwandfenster aus Sekuritglas). 

LG nord22

Wolfgang84

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #82 am: 18. Juni 2014, 19:25:08 »
Hallo,

neben der alten Stadtstrecke der L.W.P. besuchte ich heute auch die aufgelassene Anlage beim (ehemaligen) Freudenauer Rennplatz. Nachdem ich mich durch den "Urwald" gekämpft hatte, konnte ich zwei Entdeckungen machen: Einen alten Hektometerstein und eine halb verfallene Ziegelmauer. Nebenbei lagen im Wald zwei größere und mit Gestrüpp überwachsene Haufen aus Ziegelsteinen.

-) Gehörte dieser Hektometerstein zur Straßenbahn oder zum Flügel der k.u.k. Staatsbahnen, der in die Freudenau führte?
-) Was hat es mit der von mir fotografierten Mauer auf sich?

Schon vorab vielen Dank für eure Antworten.

Beste Grüße,

Wolfgang U.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #83 am: 18. Juni 2014, 20:16:16 »
Da ist die ehemalige Verladerampe vom Bhf. Freudenau.

Hier wird die Stichstrecke zur Freudenau beschrieben: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=89096.0
(Fotos leider nur für angemeldete User)

Wolfgang84

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #84 am: 18. Juni 2014, 21:03:26 »
Würdest du den Hektometerstein der Straßenbahn oder der Staatsbahn zuordnen?

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #85 am: 18. Juni 2014, 21:14:56 »
Keine Ahnung, gefühlsmäßig eher der Eisenbahn. Obwohl das sieht aus wie S B, vielleicht StraßenBahn? Da wissen andere vielleicht mehr.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #86 am: 20. Juni 2014, 09:42:35 »
Reger Fahrgastandrang auf der Linie 80 in der Schüttelstraße bei der Stadionbrücke 1962 (Foto: Vintage Vienna). Der Fahrgastwechsel wurde schon damals durch den Autoverkehr beeinträchtigt. Der K hat schon alle Modernisierungen entsprechend StrabVO 1957 (Schienenbremsen, Stirnwandfenster aus Sekuritglas). 

Woran erkennst du, dass er schon Schienenbremsen hat?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #87 am: 20. Juni 2014, 14:06:19 »
Reger Fahrgastandrang auf der Linie 80 in der Schüttelstraße bei der Stadionbrücke 1962 (Foto: Vintage Vienna). Der Fahrgastwechsel wurde schon damals durch den Autoverkehr beeinträchtigt. Der K hat schon alle Modernisierungen entsprechend StrabVO 1957 (Schienenbremsen, Stirnwandfenster aus Sekuritglas). 

Woran erkennst du, dass er schon Schienenbremsen hat?

Ich kann natürlich nicht für "nord22" sprechen, aber ich hätte das am Aufnahmejahr, an der Elindose und am gummigefaßten Stirnwandfenster erkannt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #88 am: 20. Juni 2014, 14:11:59 »
[Ich kann natürlich nicht für "nord22" sprechen, aber ich hätte das am Aufnahmejahr, an der Elindose und am gummigefaßten Stirnwandfenster erkannt.

Ich gebe zu, dass ich jetzt nicht weiß, ob das bei den K auch so war, aber bei den M gab es eine Zeitlang Wagen, die bereits mit Elin-Dose, aber noch ohne Schienenbremse ausgestattet waren. Wenn es bei den K auch so war, dann gestattet die vorhandene Elin-Dose noch keinen Rückschluß auf das Vorhandensein einer Schienenbremse, daher meine Rückfrage. Inwieweit das gummigefasste Strinwandfenster Rückschlüsse zulässt, weiß ich zugegebenerweise nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #89 am: 20. Juni 2014, 14:19:53 »
Nein, gab es bei den K nicht. Die gummigefaßten Scheiben kamen günstigenfalls gleichzeitig, vielfach aber erst nach den Schienenbremsen zum Einbau.