Autor Thema: Haltestelle "NEU"  (Gelesen 214797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E2

  • Gast
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #45 am: 10. September 2013, 17:49:00 »
Exakt, nur die Gleichzeitigkeit von Sicherheitshalt und Haltestellentafel scheint den Vorrangverlust aufzuheben.

Welchen Vorrangverlust?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #46 am: 10. September 2013, 17:52:47 »
Exakt, nur die Gleichzeitigkeit von Sicherheitshalt und Haltestellentafel scheint den Vorrangverlust aufzuheben.

Welchen Vorrangverlust?
Den Vorrangverlust, den eine Straßenbahn hat, wenn sie außerhalb einer Haltestelle (an)hält. Wenn also die Straßenbahn nur einen Sicherheitshalt hat, verliert sie ihren Vorrang. Wenn der Sicherheitshalt aber in Kombination mit einer Haltestellentafel angebracht ist, verliert sie ihren Vorrang dank der Haltestellentafel nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hubi

  • Gast
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #47 am: 10. September 2013, 18:20:51 »
Zitat
Straßenbahnfahrschule oder PKW?
Was macht da rot/blau für einen Unterschied für den Haltestellenbereich?

PKW-Fahrschule!
Mir wurde noch gelernt, dass eine Straßenbahn bei einer blauen durchfahren darf, und bei einer roten stehenbleiben muss, ist ja beim abbiegen zb. nach einer Haltestelle nicht so unwichtig!
Das sich heutzutage niemand mehr darum schert, ist eine andere Geschichte, jeder glaubt die " die Tramway muss eh bei jeder Haltestelle stehenbleiben"!
War am 26er in der Pragerstrasse immer wieder lustig!

E2

  • Gast
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #48 am: 10. September 2013, 18:51:11 »
Den Vorrangverlust, den eine Straßenbahn hat, wenn sie außerhalb einer Haltestelle (an)hält. Wenn also die Straßenbahn nur einen Sicherheitshalt hat, verliert sie ihren Vorrang. Wenn der Sicherheitshalt aber in Kombination mit einer Haltestellentafel angebracht ist, verliert sie ihren Vorrang dank der Haltestellentafel nicht.

Da wir von den neuen Haltestellen reden, bin ich auch von einer Haltestelle ausgegangen. Mißverständnis?!

Mir wurde noch gelernt, dass eine Straßenbahn bei einer blauen durchfahren darf, und bei einer roten stehenbleiben muss, ist ja beim abbiegen zb. nach einer Haltestelle nicht so unwichtig!

Das hat aber auch nur informativen Charakter, einen Rechtsanspruch kannst daraus nicht ableiten!!!
Was wäre, wenn die Strab-VO oder das Straßenbahnunternehmen das ändert oder umkehrt, bleibst als Autofahrer über. Für die StVO-relevanten bzw. -bezogenen Angelegenheiten reicht als Ausgangspunkt die "Haltestellentafel", und da steht nix von einer bestimmten Farbe.

Weil's in Wien "immer schon so war", wer sagt dir, wie es in Linz, Graz, Innsbruck ist?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #49 am: 10. September 2013, 20:06:43 »
Das hat aber auch nur informativen Charakter, einen Rechtsanspruch kannst daraus nicht ableiten!!!
Richtig, braucht nur ein Betriebsbeamter (Eisenbahnaufsichtsorgan) mitfahren, der kraft mündlicher Anordnung die Sicherheitshaltestelle kurzfristig und vorübergehend auflässt. Außerdem gilt § 28 (2) StVO unabhängig davon, ob die Straßenbahn im Begriff ist, stehenzubleiben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #50 am: 10. September 2013, 23:15:04 »
Heut Abend setz ich mich einmal hin und versuche, meine Vorstellung einer multifunktionalen Info-Stele unter Beibehaltung aller Vorteile der derzeitigen Haltestellenschilder zu entwerfen. Hat jemand Fotos und (grob geschätzte) Maße der Stele am Hauptbahnhof? Ich hab die leider noch nicht bewusst gesehen.
Diese Bauform heißt ARCUS Stele und wird von der Firma MABEG hergestellt: http://www.mabeg.de/de/fahrgastinformation/arcus/arcus-stele/

Im entsprechenden Katalog-PDF findest du auch die genauen Maße: http://www.mabeg.de/fileadmin/files/downloads/Katalog_ARCUS.pdf

Kostenpunkt für eine solche Stele zwischen 5.000 und 7.000 EUR.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #51 am: 10. September 2013, 23:20:42 »
Diese Bauform heißt ARCUS Stele und wird von der Firma MABEG hergestellt
Ein Produkt von der Stange? Des hamma no nia ghobt, des geht ned und überhaupt!

Kostenpunkt für eine solche Stele zwischen 5.000 und 7.000 EUR.
Viel zu billig, die F59-Schraubtechnik ist sicher mindestens doppelt so teuer und allein daher schon viiiiel besser. ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #52 am: 11. September 2013, 00:02:06 »
Heut Abend setz ich mich einmal hin und versuche, meine Vorstellung einer multifunktionalen Info-Stele unter Beibehaltung aller Vorteile der derzeitigen Haltestellenschilder zu entwerfen. Hat jemand Fotos und (grob geschätzte) Maße der Stele am Hauptbahnhof? Ich hab die leider noch nicht bewusst gesehen.
Diese Bauform heißt ARCUS Stele und wird von der Firma MABEG hergestellt: http://www.mabeg.de/de/fahrgastinformation/arcus/arcus-stele/

Im entsprechenden Katalog-PDF findest du auch die genauen Maße: http://www.mabeg.de/fileadmin/files/downloads/Katalog_ARCUS.pdf

Kostenpunkt für eine solche Stele zwischen 5.000 und 7.000 EUR.
Super, danke!

Das Hauptproblem an dieser Stele sehe ich darin, dass man keine 2 Fahrpläne nebeneinander unterbringt, aber dann würde die Stele ziemlich monströs und ist nicht mehr von der Stange zu haben. Andererseits müsste man die Pläne nicht allzu sehr verkleinern um sie auf A4 Hochformat zu bringen, dann gehen sich zwei nebeneinander aus. Will man allerdings mehr als zwei solcher Fahrpläne nebst großem VFGI in einer ARCUS-Stele unterbringen (auf einer Seite nämlich) rutschen die untersten schon ziemlich weit nach unten.

Kurz einmal meine Ideen:
- Stele mit blauem Rahmen und oben aufgesetzt dem klassischen WL-Haltestellenschild
- unterhalb in voller Breite und 15-20 cm Höhe der Haltestellenname
- dann Felder für ordinäre Papierzettel mit Bus- und Straßenbahnpiktogramm und Liniennummern, 12 cm pro Zeile
- Lautsprecher
- FGI-Anzeige Mehrfarb-LED im Format A3 quer (oder grob 30x40)
- Fahrpläne
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #53 am: 11. September 2013, 00:08:37 »
So hats schon mal ausgesehen... Mit paar Adaptierungen wär das ein zeitgemäßes Modell.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #54 am: 11. September 2013, 00:44:12 »
So hats schon mal ausgesehen... Mit paar Adaptierungen wär das ein zeitgemäßes Modell.
Im Prinzip war das genau der Ausgangspunkt meiner Überlegungen, halt gekreuzt mit moderner Technik und breiter, damit sich ordentliche Information ausgeht.

Mittlerweile hab ich schon eine passable Skizze für eine Säule mit ca. 3,5 m Gesamthöhe (geschätzt, da ich die Maße der WL-Haltestellentafeln nicht kenne, die Stele selbst ist 2,95 m hoch), auf der noch jede Menge Platz wäre, man könnte sie also auch niedriger bauen.

Wie groß würdet ihr ein LED-Display für (idealerweise) 5 Linien + 1 Zeile Sondertext machen, wenn es auf Unterkante ca. 1,6-1,7 m montiert werden soll?

Ich bin bei meinen Überlegungen davon ausgegangen, dass an keiner Haltestelle mehr als 5 Linien gleichzeitig fahren (also z.B. entweder Taglinien oder Nightline, aber nie alles gleichzeitig), oder ist das irgendwo ein Problem?

Bei den statischen Infos (Liniennummern+Piktogramme) habe ich 12 Felder vorgesehen, das müsste eigentlich überall reichen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #55 am: 11. September 2013, 01:28:31 »
Das Hauptproblem an dieser Stele sehe ich darin, dass man keine 2 Fahrpläne nebeneinander unterbringt, aber dann würde die Stele ziemlich monströs und ist nicht mehr von der Stange zu haben. Andererseits müsste man die Pläne nicht allzu sehr verkleinern um sie auf A4 Hochformat zu bringen, dann gehen sich zwei nebeneinander aus. Will man allerdings mehr als zwei solcher Fahrpläne nebst großem VFGI in einer ARCUS-Stele unterbringen (auf einer Seite nämlich) rutschen die untersten schon ziemlich weit nach unten.

2x2 A4-Blätter sind höhenmäßig kein Problem. In Graz sind sie in den größeren Haltestellen genauso in den Schaukästen angebracht - die orientieren sich an A1 Querformat, bieten also Platz für 4 Fahrpläne + ein A2-Hochformat-Poster. Die Grazer Stelen haben ebenfalls A2 Hochformat, sodass sich darin 4 A4-Blätter ausgehen: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/83/Tram-Haltestelle_GVB_Graz.JPG



Wie groß würdet ihr ein LED-Display für (idealerweise) 5 Linien + 1 Zeile Sondertext machen, wenn es auf Unterkante ca. 1,6-1,7 m montiert werden soll?

Ich bin bei meinen Überlegungen davon ausgegangen, dass an keiner Haltestelle mehr als 5 Linien gleichzeitig fahren (also z.B. entweder Taglinien oder Nightline, aber nie alles gleichzeitig), oder ist das irgendwo ein Problem?

6 Zeilen sollte wirklich überall reichen. Ev. kann man es in zwei- oder dreizeilige Module aufteilen, wenn man die Zeilenanzahl unbedingt anpassen können will (wobei überall gleich große Displays für Sonderinfos natürlich ein deutlicher Vorteil sind, also würde ich diese Option gar nicht anbieten). Sollten einmal wirklich mehr als 5 Linien fahren kann man die (vor)letzte Zeile ja zwischen den restlichen Linien durchwechseln lassen (die Wartezeit ist bei denen dann sicher lang genug, dass dadurch ein Informationsverlust entsteht und schlimmer als die 6 Einzeldisplays die dort heute hängen würden ist es auch nicht). Übrigens würde ich die nächsten Abfahrten chronologisch anzeigen (also ggfs. auch die gleiche Linie öfter, das würde u.U. mithelfen Überfüllungen zu vermeiden!) und wie gesagt alle darüber hinaus gehenden in der (vor)letzten Zeile. Die letzte(n) Zeile(n) kann man entweder für die Abfahrtszeiten nutzen oder eben bei Bedarf für eine durchlaufende Sonderinfo(s).

Für Datum und Uhrzeit würde ich noch irgendwo ein Extra-Display unterbringen (oder eine Zeile fix dafür reservieren).

Für Sonderinfos und Uhrzeit wären mehrfarbige Displays fein, um sie von den Wartezeiten zu unterscheiden. Am besten man baut gleich ein Display mit RGB-LEDs ein. Alternativ kann man dann aber auch gleich einen normalen Monitor im Hochformat nehmen, könnte auf Dauer billiger sein und ist mit Standardhardware ansteuerbar - einen DVI oder HDMI-Ausgang hat heutzutage jeder Industrierechner, weil sowas eh schon in jedem popeligen Chipsatz integriert ist :-)
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #56 am: 11. September 2013, 04:21:05 »
Der 5. Oktober bringt nicht nur eine Straßenbahn- und U-Bahn-Verlängerung, sondern läutet auch das Ende der gewohnten Bus- und Bim-Haltestellentafeln ein!


Nix rot, nix blau - die neuen Haltestellen sind gelb/grün! Bus und Straßenbahn werden an sich gleich ausschauen, nur durch ein Bus- oder Bim-Logo (oder beide) erkennt man, was da verkehrt. Als Zeichen dient das bekannte "H", als Stange muss die FGI-Säule herhalten. Wird vermutlich zu einigen Diskussionen führen!   :o
Ich frag mich, wer die WL dazu zweingt. Oder anders: Muß es wirklich sein, dass die Löffelchen verschwinden?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #57 am: 11. September 2013, 08:25:00 »
Wahrscheinlich werden beide aufgestellt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #58 am: 11. September 2013, 11:35:21 »
Ok, also Platz für 5 Linien + Sonderinfo. Die Frage ist, ob bei einer selbst auferlegten Beschränkung auf 45 cm Breite der Stele (eben das Material von der Stange) nicht zwei Zeilen pro Linie (wie bei den derzeitigen Displays, nur enger zusammengerückt und damit platzsparender) sinnvoll wären. Unter der Annahme, dass die Zeile zur brauchbaren Lesbarkeit mindestens 5 cm hoch sein sollte wären das also Displays mit mindestens 65 cm Höhe, also etwa A2 Hochformat. Das ginge sich mit meiner ursprünglichen Stelenhöhe ganz gut aus.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #59 am: 11. September 2013, 11:45:10 »
Ok, also Platz für 5 Linien + Sonderinfo. Die Frage ist, ob bei einer selbst auferlegten Beschränkung auf 45 cm Breite der Stele (eben das Material von der Stange) nicht zwei Zeilen pro Linie (wie bei den derzeitigen Displays, nur enger zusammengerückt und damit platzsparender) sinnvoll wären.
Diese Stelen gibt es auch in 60cm Breite  ;)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.