Autor Thema: Haltestelle "NEU"  (Gelesen 214786 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #60 am: 11. September 2013, 11:49:07 »
Bei Displays in dieser Größe und Höhe ist die Verwendung eines Monitors statt einer LED-Anzeige geradezu eine Pflicht. Dann ist auf jeden Fall genügend Platz vorhanden, um jeder Linie zwei Zeilen zuzugestehen. Wenn man nur eine braucht, ist der Text halt vertikal zentriert.

Persönlich würde ich allerdings höher hängende und größere LED-Anzeigen bevorzugen, die haben nämlich gegenüber Dingen, die in die Stele eingebaut sind, den unschätzbaren Vorteil, aus größerer Entfernung problemlos lesbar zu sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #61 am: 11. September 2013, 13:18:49 »
Auf 60 cm breite Stelen habe ich unter anderem auch bewusst verzichtet, da man die an vielen Stellen nicht sinnvoll quer zur Fahrtrichtung aufstellen kann, und das ist meiner Meinung nach Pflicht, damit man eben die Information auch aus größerer Entfernung lesen kann.

Das Display auf Überkopfhöhe zu montieren dürfte unter diesem Gesichtspunkt auch sinnvoll sein. Stabile Technik vorausgesetzt könnte man mit einem ausreichend großen und hochauflösenden LED-Display komplett auf die statische Anzeige von verkehrenden Linien und Zielen verzichten.

Wie groß sind die derzeitigen FGI-Anzeigen eigentlich?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #62 am: 11. September 2013, 13:41:23 »
Auf 60 cm breite Stelen habe ich unter anderem auch bewusst verzichtet, da man die an vielen Stellen nicht sinnvoll quer zur Fahrtrichtung aufstellen kann, und das ist meiner Meinung nach Pflicht, damit man eben die Information auch aus größerer Entfernung lesen kann.

Dann dreht man halt den unteren Teil der Stele um 90°. Also unten (Fahrpläne) parallel zur Fahrtrichtung, oben (Symbole, FGI) quer.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #63 am: 11. September 2013, 13:42:33 »
Auf 60 cm breite Stelen habe ich unter anderem auch bewusst verzichtet, da man die an vielen Stellen nicht sinnvoll quer zur Fahrtrichtung aufstellen kann, und das ist meiner Meinung nach Pflicht, damit man eben die Information auch aus größerer Entfernung lesen kann.
An diesen Stellen kann man ja schmälere Säulen aufstellen. Man muss ja nicht netzweit ein- und dieselbe Größe verwenden – das ist nämlich die typische WL-Argumentation: Wenn etwas an wenigen Stellen nicht geht, dann "kann man das" nirgends einsetzen, weil's ja nicht geht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #64 am: 11. September 2013, 17:24:30 »
Wahrscheinlich werden beide aufgestellt.
Hoffen wir's. Nicht daß die Löffel WL-Tafeln große Kunstwerke wären, aber sie sind a) als Anzeige einer Haltestelle auf Grund von Form und Größe höchst effizient und b) anders. Wia miaßn's net imma so mochn wia die andan. Buchstaben bei Linien abschaffen. Wer tut denn sowas? ;)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #65 am: 11. September 2013, 18:45:57 »
Blöde Frage: Warum braucht der Dr. Richard bspw. im Stadtgebiet überhaupt noch Löffel, wenn dort auch eine WL-Haltestelle ist? Nachdem die WL-Haltestellen mittlerweile ja voll gesetzeskonform sind, müßte das ja ausreichend sein und man könnte sich das zweite Stangl sparen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #66 am: 11. September 2013, 19:14:15 »
Blöde Frage: Warum braucht der Dr. Richard bspw. im Stadtgebiet überhaupt noch Löffel, wenn dort auch eine WL-Haltestelle ist? Nachdem die WL-Haltestellen mittlerweile ja voll gesetzeskonform sind, müßte das ja ausreichend sein und man könnte sich das zweite Stangl sparen.
Tut man eh, etwa in der Langobardenstraße standen auch, bevor der 95B von den WL übernommen wurde, schon keine Löffel mehr. Und die Stadtgebiet-Konzessionen gehen jetzt eh alle an die WL über.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #67 am: 11. September 2013, 19:50:49 »
Blöde Frage: Warum braucht der Dr. Richard bspw. im Stadtgebiet überhaupt noch Löffel, wenn dort auch eine WL-Haltestelle ist? Nachdem die WL-Haltestellen mittlerweile ja voll gesetzeskonform sind, müßte das ja ausreichend sein und man könnte sich das zweite Stangl sparen.
Noch blödere Frage:
Warum stellen die Wiener Linien in der Brunner Straße vor dem MAN-Werk ihre Haltestellentafeln auf, wenn dort schon eine Dr. Richard-Tafel mit Löffel und gesetzeskonformen H steht?

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #68 am: 11. September 2013, 20:27:01 »
Weil die Haltestellentafeln vereinheitlicht werden, sodass in Wien nur mehr WL-Tafeln stehen. Denn dann kann man noch mehr Geld ausgeben, um sie gegen die neuen zusammengeschraubten F59-Säulen zu tauschen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #69 am: 11. September 2013, 23:45:25 »
Nachdem die WL-Haltestellen mittlerweile ja voll gesetzeskonform sind . . . .
Sind sie leider nicht, das H-Symbol ist zu klein!  :-X

Sollte zwischen 20 und 35 cm groß sein, aber Gesetzestexte (KflG-DV) sind ja so schwer zu lesen!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #70 am: 12. September 2013, 00:13:45 »
Sind sie leider nicht, das H-Symbol ist zu klein!  :-X

Sollte zwischen 20 und 35 cm groß sein, aber Gesetzestexte (KflG-DV) sind ja so schwer zu lesen!  ::)
Oida... :fp:
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #71 am: 12. September 2013, 00:50:07 »

Oida... :fp:
Sind ja nur "Kleinigkeiten"!  ;)


Aber würde man all die Kleinigkeiten auflisten, dürfte ein ziemliches Sündenregster herauskommen!  >:D

Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #72 am: 12. September 2013, 21:03:46 »
[...] bevor der 95B von den WL übernommen wurde [...]
Irgendwann musste das ja passieren.  :D

Sind sie leider nicht, das H-Symbol ist zu klein!  :-X Sollte zwischen 20 und 35 cm groß sein, aber Gesetzestexte (KflG-DV) sind ja so schwer zu lesen!  ::)
Dann ist die Haltestelle theoretisch als Parkplatz nutzbar, sofern keine Straßenbahngleise vorhanden sind oder? Challenge accepted!  8)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #73 am: 13. September 2013, 09:14:54 »
Sind sie leider nicht, das H-Symbol ist zu klein!  :-X

Sollte zwischen 20 und 35 cm groß sein, aber Gesetzestexte (KflG-DV) sind ja so schwer zu lesen!  ::)
Oida... :fp:

Dann wären aber ALLE H, also auch die der in Wien aufgestellten Kochlöffel zu klein. Denn die H,  der WL habe die gleiche Größe, wie die der Kochlöffel
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #74 am: 13. September 2013, 09:34:56 »
Nein die Löffel sind wieder eine eigene Kategorie. Es geht bei der Größe nur um die (rechteckigen) weißen Tafeln, die haben eine Mindestgröße vorgeschrieben. Die schauen aber auch beim VOR nicht sehr ansprechend aus. In Deutschland sind die ja schon (furchtbar) überall verbreitet.