Autor Thema: Haltestelle "NEU"  (Gelesen 214768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #105 am: 24. September 2013, 15:59:11 »
Was ich mich schon die ganze Zeit frage: Warum hängt das Design des Stationsschildes mit dem Informationsgehalt zusammen? Was spricht dagegen, dass man einfach bei allen Haltestellen statt den derzeitigen Plänen die "besser lesbaren Fahrpläne" und "Fahrpläne für Blinde" anbringt?  :fp: :bh:

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #106 am: 24. September 2013, 16:18:45 »
Was ich mich schon die ganze Zeit frage: Warum hängt das Design des Stationsschildes mit dem Informationsgehalt zusammen? Was spricht dagegen, dass man einfach bei allen Haltestellen statt den derzeitigen Plänen die "besser lesbaren Fahrpläne" und "Fahrpläne für Blinde" anbringt?  :fp: :bh:

Was spricht dagegen ein modernes Retrolook Stationsschild zu designen? Vermutlich dasselbe.
Was würde dagegen sprechen ein kleinen Design Wettbewerb durch zu führen? Von mir aus auch nur an Schulen weils bei denen nicht wirklich was kostet.
Und die Ideen die da raus kommen kann man ja als Anreiz verstehen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #107 am: 24. September 2013, 16:37:25 »
http://wien.orf.at/news/stories/2605384/ - Bitte abstimmen  8) 8) 8)
Da ist wieder eine sinnvolle Abstimmung - die Frage: moderen Information zu bestehenden Haltestellenschildern  wird nicht gestellt.

Gibts jetzt einen Dienstauftrag zum Abstimmen?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #108 am: 24. September 2013, 17:18:59 »
Was ich mich schon die ganze Zeit frage: Warum hängt das Design des Stationsschildes mit dem Informationsgehalt zusammen? Was spricht dagegen, dass man einfach bei allen Haltestellen statt den derzeitigen Plänen die "besser lesbaren Fahrpläne" und "Fahrpläne für Blinde" anbringt?  :fp: :bh:

Das Problem ist, das egal, was man zusätzlich am Haltestellenständer anbringen will, die Statik des Haltestellenständers negativ beeinflusst, bzw der Haltestellenständer dafür gar nicht ausgelegt ist.

Aber ich finde es insofern herrlich, dass noch nicht einmal die erste Haltestelleninformationssäule in Betrieb ist und schon wird sie verdammt und als unsinnig abgetan. Geben wir ihr doch bitte einmal eine Chance. Zum verreissen der Tafel ist ab dem 5. Oktober immer noch Zeit. Schließlich muss man dank der netten Fahrgäste solche Anzeigen Orkanfest machen, da es immer wieder Personen gibt, die dann testen, was diese Säulen aushalten. Oder wieso glaubt ihr, sind am Ring die meisten Haltestellentafel an einem Mast unerreichbar für den normalen Fahrgast montiert?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #109 am: 24. September 2013, 17:53:58 »
Liebe Klingelfee!
Was glaubst was man an den herkömmlichen Haltestellenständern alles gewichtsmäßig unterbringt ...

Auf der Innotrans trug ein Haltestellenständer sogar einen Flatscreen und einen DVD-Player  ;D ;D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #110 am: 24. September 2013, 17:59:54 »
Aber ich finde es insofern herrlich, dass noch nicht einmal die erste Haltestelleninformationssäule in Betrieb ist und schon wird sie verdammt und als unsinnig abgetan.

Unsinnig? Nein, das ist sie sicher nicht. Worüber man sich hier mokiert ist, dass eine Firma ihr jahrzehnte altes Symbol einfach aufgibt (OK, das machen andere Konzerne auch) und durch eine zusammengeschusterte Blechkiste ohne jeden gestalterischen Anspruch ersetzt (und das machen andere Konzerne nicht!). Dazu kommt, dass Verkehrsbetriebe - anders als zB Nestlé, Shell oder McDonalds - auch gewisse Verantwortung gegenüber dem Stadtbild haben. In anderen Ländern sind sich diese Betriebe der Verantwortung sehr bewusst und gehen sehr überlegt vor, wenn es um die Gestaltung der Betriebsmittel geht. Ich glaube, ich habe hier schon ausreichend Beispiele gebracht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #111 am: 24. September 2013, 18:16:32 »
Wenn man jetzt irgendwo in der Stadt herumirrt und zwar Bim-Gleise sieht, aber keine dazugehörige Haltestelle, erkennt man das derzeitige Schild schon recht gut. Ob das mit dem neuen Schrottkasten (extra für den User Klingelfee  :-* ) weiterhin gegeben ist, ist für mich mehr als fraglich, wo doch in der heutigen Zeit so vieles aus silber Metall besteht...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #112 am: 24. September 2013, 18:33:04 »
Auf der Innotrans trug ein Haltestellenständer sogar einen Flatscreen und einen DVD-Player  ;D ;D
Aber da ging kein Wind in der Halle ;) ;)

Diese recht dicken Eisenstangen tragen locker über 100kg - irgendwie lächerlich, wenn man denkt, die kippen um, wenn man einen Fahrplan mehr aufhängt ;) Wobei ja nichts dagegenspricht, von den heutigen Haltestellentafeln abzugehen, aber mit ein bisserl Verstand und Gefühl wär's halt schön - warum immer dieser Brutalismus?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #113 am: 24. September 2013, 18:33:10 »
Liebe Klingelfee!
Was glaubst was man an den herkömmlichen Haltestellenständern alles gewichtsmäßig unterbringt ...

Auf der Innotrans trug ein Haltestellenständer sogar einen Flatscreen und einen DVD-Player  ;D ;D
Du hast anscheinend nicht genug Geld, welches Du im Arsenal beim Fenster hineinwerfen willst, Du Ketzer! >:D

Fahrplan semidynamisch als e-Paper (übersichtlich lesbar und für die entsprechende Tageskategorie W, Sa, So) und gut ist es. Für alles andere hat man eh die FGIs.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #114 am: 24. September 2013, 18:51:23 »
warum immer dieser Brutalismus?
Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Ausdruck der Resignation und Frustration ist, den man sich als Mitarbeiter des weltbesten Verkehrskombinats an entsprechender Position zwangsläufig aneignet. Da hat man vielleicht eine gute Designidee und wagt, sie vorzulegen – und schon prasseln 1001 Gründe auf einen hernieder, warum das so auf gar keinen Fall gehen kann. Dann verbessert man seine Idee und legt sie abermals vor – i hob da do scho gsogt, doss des a so ned geht, was wüüst scho wieda mit deine Kasblattln? Schlussendlich kommt dann der gezeigte Entwurf heraus, wen wundert's?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #115 am: 24. September 2013, 18:51:54 »
Man hätte auch einen Blick in  frühere Zeiten nehmen können, das hatte noch Stil. Heute ein wenig modernisiert und es würde gut ins alte Stadtbild passen.
Bild von 1938, Floridsdorf am Spitz.

 

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #116 am: 24. September 2013, 18:55:19 »
Man hätte auch einen Blick in  frühere Zeiten nehmen können, das hatte noch Stil. Heute ein wenig modernisiert und es würde gut ins alte Stadtbild passen.
Bild von 1938, Floridsdorf am Spitz.
Das geht nicht, weil das Format der Werbeplakate keinen internationalen Standards entspricht. Außerdem: Wenn es um Werbung geht, muss das die Gewista machen und die hat so was nicht im Programm. :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #117 am: 24. September 2013, 19:00:25 »
Ich habe mir erlaubt, eine für mich noch vertretbare Version neuer Haltestellen-Tafeln zu skizzieren (in meinem Beispiel: Fasangasse).
Hiermit ist die Diskussion eröffnet!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #118 am: 24. September 2013, 19:04:44 »
Liebe Klingelfee!
Was glaubst was man an den herkömmlichen Haltestellenständern alles gewichtsmäßig unterbringt ...

Auf der Innotrans trug ein Haltestellenständer sogar einen Flatscreen und einen DVD-Player  ;D ;D

Der Ständer ist vielleicht stabil genug, nur das Fundament sicher nicht. Und es ist ein Unterschied, ob ein Haltestellenständer in einer Halle, oder auch im Freien bei einer Messe steht, oder wenn er irgendwo im Gelände steht und die Test von Fahrgästen während der Wartezeit auf das nächste öffentliche Verkehrsmittel über sich übergehen lassen muss.

Denn einen Nachteil hat die Stange, man kann kaum einen elektronischen Bildschirm gegen Vandalismus schützen. Einmal dagegen geschlagen, und das Ganze ist gebrochen.

Weiters möchte ich auch anmerken, dass auch ich über die neue Haltestellendefinationssäulen nicht gerade glücklich bin. Noch dazu, dass man wieder einmal intern später die Info bekommt, als die externen - Siehe meine Eingangsantwort auf das Mail von Hema. Diese habe ich abgesetzt, NACHDEM ich mich intern erkundigt hatte.

Und sicherlich hätte es andere und höchstwahrscheinlich auch bessere Variationen. Aber irgendwer hat sich eben für die jetzt gerade am Kagraner Platz entstehenden Haltestelle entschieden. Auf alle Fälle weis ich definitiv, das die Haltestellen, wie sie am Südtirolerplatz bei der Linie O errichtet sind nicht zum Auswahl stand, weil diese bei vielen Haltestellen bedingt durch baulichen Einschränkungen NICHT errichtet werden kann (Kein Platz für das Fundament).

Und ob die Haltestelle in das Stadtbild passt oder nicht und ob sie für Wien ausreichend ist, kann man erst dann sagen, wenn die Anlage IN BETRIEB ist. Aber wieso soll man sich nicht dem internationalen Haltestellenbild annähern?

Und noch einmal, ja es gibt sicherlich bessere Varianten. Aber es ist immer die Frage, was es kostet, um die anderen System ggf. mit dem RBL kompatibel zu machen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #119 am: 24. September 2013, 19:07:19 »
Ich habe mir erlaubt, eine für mich noch vertretbare Version neuer Haltestellen-Tafeln zu skizzieren (in meinem Beispiel: Fasangasse).
Hiermit ist die Diskussion eröffnet!

Also die gefällt mir überhaupt nicht. Und wie willst du mein anderes Problem bezüglich Vandalismusgefahr beim Bildschirm verhindern?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen