Autor Thema: Haltestelle "NEU"  (Gelesen 214801 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #150 am: 25. September 2013, 12:53:41 »
Sicht Betrieb - Da sehe ich sehr wohl ein, das gleich im Vorfeld gesagt wurde, bei einer Fußgängerzone fahren wir nicht. Denn wie sollen die WL dann argumentieren, wenn es wirklich nicht mehr geht.
Wenn tatsächlich plausible Gründe vorgebracht werden, die gegen einen Weiterbetrieb sprechen, wird niemand etwas dagegen sagen. Aber dass man es nicht einmal probiert und z.B. den 2B (der die FuZo nicht einmal berührt!) bereits im Vorfeld abgewürgt hat, kann man nur als reine Schikane bezeichnen. Aber bitte, das wurde eh schon zigfach ausdiskutiert, außerdem sind wir dazu im falschen Thread.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #151 am: 25. September 2013, 13:08:57 »
Sicht Betrieb - Da sehe ich sehr wohl ein, das gleich im Vorfeld gesagt wurde, bei einer Fußgängerzone fahren wir nicht. Denn wie sollen die WL dann argumentieren, wenn es wirklich nicht mehr geht.
Verdammt noch mal es funktioniert ÜBERALL sonst auf der Welt, krieg das doch einmal in Deinen bornierten Schädel rein. :bh:

Nur ÜBERALL sonst auf der Welt gibt es vernüftige Lebewesen, die dem ÖV Platz machen, bzw auch einmal ein ÖV fahren lassen, um dann in ein unmittelbar nachfolgendes ÖV benutzen um die 2 Stationen zu fahren, wo KEINE Gefahr einer Kurzführung besteht. Erst gestern wieder gesehen. Alles steigtr in den ersten am Schottenotr ein, obwohl 2 wietere Züge schon hinten stehen und 50% von den Fahrgästen haben den Zug bereits bei der Brünnlbadgasse wieder verlassen, weil sie ihr Fahrziel erreicht hatten
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #152 am: 25. September 2013, 13:29:23 »
Nur ÜBERALL sonst auf der Welt gibt es vernüftige Lebewesen, die dem ÖV Platz machen, bzw auch einmal ein ÖV fahren lassen, um dann in ein unmittelbar nachfolgendes ÖV benutzen um die 2 Stationen zu fahren, wo KEINE Gefahr einer Kurzführung besteht. Erst gestern wieder gesehen. Alles steigtr in den ersten am Schottenotr ein, obwohl 2 wietere Züge schon hinten stehen und 50% von den Fahrgästen haben den Zug bereits bei der Brünnlbadgasse wieder verlassen, weil sie ihr Fahrziel erreicht hatten
Danke, jetzt hast Du Dich endgültig verraten. Überall auf der Welt sind die Verkehrsteilnehmer also vernünftiger und gescheiter als in Wien. Diesen hanebüchenen Unsinn glaubst Du doch selbst nicht? Und wenn Du ihn glaubst, dann verzeiehe mir, bist Du derjenige der den Schnitt drückt (und vielleicht der Rest der UGvM). ::) ::) ::) ::) ::)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #153 am: 25. September 2013, 14:34:20 »
@Klingelfee: die Vorverurteilung kommt mir von der Mahü und diversen Ampelschaltungen bekannt vor. Da wird auch kritisiert, was nicht alles geht und nicht funktionieren wird obwohl sich nach einigen Wochen zeigt, dass viele befürchtete Probleme nicht eintreten.
Jetzt sprichst aber vom Wurm, nicht vom Forum
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #154 am: 25. September 2013, 14:43:17 »
An den "neuen" Haltestellentafeln werden in der Hauptsache (abgesehen vom Aussehen) zwei Sachen kritisiert:
Dass das typisch Wiener Haltestellenzeichen nicht integriert wird und
dass - wie es auf den Skizzen aussieht - weiterhin die unbrauchbaren Anzeigen verwendet werden, anstatt dass man da endlich mit Monitoren anfängt und somit vernünftige Fahrgasinformation macht.

Sicher, Monitore sind ein anderes System als die derzeitigen Anzeigen, aber man muss sich endlich dazu durchringen, so wie man es auch geschafft hat, sukkzesive auf Einrichtungsfahrzeuge, Schleifen und Entwerter umzustellen.
Nachdem man die neuen Haltestellentafeln sicher vorerst auf Umsteigehaltestellen etc. aufstellen wird,kann man die alten Anzeigen bei Pimperl-Haltestellen weiter verwenden und an den wichtigen Punkten umfassende Information bieten, wie es in international unbedeutenden Kleinststädten wie z.B. Innsbruck seit über einem Jahrezehnt gemacht wird.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #155 am: 25. September 2013, 14:45:28 »
Nur ÜBERALL sonst auf der Welt gibt es vernüftige Lebewesen, die dem ÖV Platz machen, bzw auch einmal ein ÖV fahren lassen, um dann in ein unmittelbar nachfolgendes ÖV benutzen um die 2 Stationen zu fahren, wo KEINE Gefahr einer Kurzführung besteht. Erst gestern wieder gesehen. Alles steigtr in den ersten am Schottenotr ein, obwohl 2 wietere Züge schon hinten stehen und 50% von den Fahrgästen haben den Zug bereits bei der Brünnlbadgasse wieder verlassen, weil sie ihr Fahrziel erreicht hatten
Danke, jetzt hast Du Dich endgültig verraten. Überall auf der Welt sind die Verkehrsteilnehmer also vernünftiger und gescheiter als in Wien. Diesen hanebüchenen Unsinn glaubst Du doch selbst nicht? Und wenn Du ihn glaubst, dann verzeiehe mir, bist Du derjenige der den Schnitt drückt (und vielleicht der Rest der UGvM). ::) ::) ::) ::) ::)

Das glaube ich nicht, sondern sehe ich immer wieder, wenn ich in Urlaub bin. Es gibt einmal keine schlimmren Lemminge, als den Wiener und da den Wiener Fahrgast
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #156 am: 26. September 2013, 05:49:52 »
Da fällt mir nur ein: "die Stadt gehört dir" oder "mach es wo du willst". Hat man sich da eventuell ins eigene Knie geschossen?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #157 am: 26. September 2013, 08:52:51 »
Ich denk mir eher, dass Klingelfee übertreibt bzw. doch irgendwie ein bisschen einem wurmigen Einfluss unterliegt. Ich habe auch in anderen Städten erlebt, dass man in den ersten Zug, Bus hineindrängt, dass man grundsätzlich die erste Ubahn nimmt, egal wie voll die ist und dass man auf der Straße kreuz und quer rennt. Wenn in London bei einer Ampelkreuzung der Autofluss eine Lücke lässt, gehen die LEute schon bei rot los und die Autos können nur mehr stehen bleiben.

Dann darf Klingelfee nicht vergessen, der gemeine Fahrgast interessiert sich nicht für die Hintergründe des Verhaltens der Straßenbahnfahrzeuge und Autobusse, der will nur eines: Problemlos, schnell und störungsfrei von A nach B gebracht zu werden. Der weiß nur eines: "De haun mi do irgendwo ausse und i konn woarten". Dass der Zug/Bus dann nicht die gewohnte Strecke weiter fährt, sondern rechts oder links abbiegt, registriert er meist gar nicht mehr (Den meisten hier im Forum wird es auch egal sein, wo der Installateur in der Wohnung die Abflussrohre verlegt hat, Hauptsache die Anschlüsse schauen am richtigen Platz aus der Wand). Also wird er auch für 2 Stationen die erste Straßenbahn nehmen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #158 am: 26. September 2013, 10:00:30 »
Ich denk mir eher, dass Klingelfee übertreibt bzw. doch irgendwie ein bisschen einem wurmigen Einfluss unterliegt. Ich habe auch in anderen Städten erlebt, dass man in den ersten Zug, Bus hineindrängt, dass man grundsätzlich die erste Ubahn nimmt, egal wie voll die ist und dass man auf der Straße kreuz und quer rennt. Wenn in London bei einer Ampelkreuzung der Autofluss eine Lücke lässt, gehen die LEute schon bei rot los und die Autos können nur mehr stehen bleiben.

Dann darf Klingelfee nicht vergessen, der gemeine Fahrgast interessiert sich nicht für die Hintergründe des Verhaltens der Straßenbahnfahrzeuge und Autobusse, der will nur eines: Problemlos, schnell und störungsfrei von A nach B gebracht zu werden. Der weiß nur eines: "De haun mi do irgendwo ausse und i konn woarten". Dass der Zug/Bus dann nicht die gewohnte Strecke weiter fährt, sondern rechts oder links abbiegt, registriert er meist gar nicht mehr (Den meisten hier im Forum wird es auch egal sein, wo der Installateur in der Wohnung die Abflussrohre verlegt hat, Hauptsache die Anschlüsse schauen am richtigen Platz aus der Wand). Also wird er auch für 2 Stationen die erste Straßenbahn nehmen.

Hannes

Ich habe damit nicht aussagen wollen, das es in anderen Städten funktioniert. Nur ich empfinde es in Wien am schlimsten, wei sich die Fahrgäste aufführen. Kann natürlich Einbildung sein.

Und komischerweise regen sich auch die Wiener Fahrgäste am meisten auf, wenn man sie auf nachfolgende Fahrzeuge verweist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #159 am: 26. September 2013, 10:13:07 »
Und komischerweise regen sich auch die Wiener Fahrgäste am meisten auf, wenn man sie auf nachfolgende Fahrzeuge verweist.

Grund 1: Der Wiener ist eben ein bekannter Raunzer.

Grund 2: Die Wiener Linien schaffen es oft nicht, dass das nachfolgende Fahrzeug gleich kommt und bis zum Endziel fährt. Klar regen sich die Leute dann auf.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #160 am: 26. September 2013, 10:39:05 »
Und komischerweise regen sich auch die Wiener Fahrgäste am meisten auf, wenn man sie auf nachfolgende Fahrzeuge verweist.

Ja, weil man ihnen jahrelang antrainiert hat, dass der nächste Zug dann irgendwo kurzgeführt wird; weil ständig Züge mit fehlenden oder gar falschen Linien- oder Zielangaben unterwegs sind; weil die RBL-Displays besonders dann wenn's drauf ankommt nur Blödsinn anzeigen; weil ...

Damit züchtet man sich natürlich Fahrgäste, die nicht mehr auf Zielschilder schauen und sich komme was wolle in den erstbesten Zug reinquetschen... weil das unter diesen Umständen halt leider die sinnvollste Strategie ist.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Haltestelle "NEU"
« Antwort #161 am: 26. September 2013, 10:46:09 »
Genau das ist es! Das Problem ist hausgemacht! Wenn die Fahrgastinformation entsprechende Qualität, das Personal (ich weiß, dass es Ausnahmen gibt!) entsprechende Informations- und Kundenfreundlichkeit und die betrieblichen Vorgehensweisen im Störungsfall eine gewisse Konsistenz hätten, wären die ach so dummen Fahrgäste plötzlich gar nicht so dumm (nach einer gewissen Phase, in der sie wieder lernen müssten, was man ihnen mutwillig ausgetrieben hat, z.B. die FGI ernstzunehmen). (I)

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #162 am: 26. September 2013, 11:39:17 »
Und komischerweise regen sich auch die Wiener Fahrgäste am meisten auf, wenn man sie auf nachfolgende Fahrzeuge verweist.

Ja, weil man ihnen jahrelang antrainiert hat, dass der nächste Zug dann irgendwo kurzgeführt wird; weil ständig Züge mit fehlenden oder gar falschen Linien- oder Zielangaben unterwegs sind; weil die RBL-Displays besonders dann wenn's drauf ankommt nur Blödsinn anzeigen; weil ...

Damit züchtet man sich natürlich Fahrgäste, die nicht mehr auf Zielschilder schauen und sich komme was wolle in den erstbesten Zug reinquetschen... weil das unter diesen Umständen halt leider die sinnvollste Strategie ist.

Ja, selbst beobachtet gestern am "bösen" 10A. In der Hst. Dänenstraße wechselst man von 10A Niederhofstraße auf Sonderwagen ohne Einwirkung des Lenkers und niemanden kümmerte es. Also sinnlos die Schilder.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #163 am: 26. September 2013, 13:04:24 »
Und komischerweise regen sich auch die Wiener Fahrgäste am meisten auf, wenn man sie auf nachfolgende Fahrzeuge verweist.

Grund 1: Der Wiener ist eben ein bekannter Raunzer.

Grund 2: Die Wiener Linien schaffen es oft nicht, dass das nachfolgende Fahrzeug gleich kommt und bis zum Endziel fährt. Klar regen sich die Leute dann auf.

Die Leute raunzen auch, WENN mehrere Fahrzeuge der gleichen Linie hinten dran stehen. Und wenn du sie darauf aufmerksam machst, dann erklären sie dir, das sie einen Fahrschein haben und ein RECHT haben noch in den vollen überfüllten Wagen zu zu steigen. Selbst erlebt
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #164 am: 26. September 2013, 13:34:44 »
Die Leute raunzen auch, WENN mehrere Fahrzeuge der gleichen Linie hinten dran stehen.
Weil sie sich eben nicht sicher sein können, dass diese Fahrzeuge auch so weit kommen, wie die Leute fahren wollen (*piiiep*, *klesch*). Und der Einwand, zwischen X und Y gibt es keine Möglichkeit zur Kurzführung, zählt nicht, denn der Normalfahrgast hat das Gleisnetz nicht im Kopf und es interessiert ihn auch gar nicht, ob und wo man abbiegen könnte. Er hat nur über die Jahre gelernt, dass er oft vorzeitig hinauskomplimentiert wird, wenn er den ersten Zug fahren hat lassen.

Der Wiener Fahrgast ist also sehr wohl lernfähig, nur sind halt die aus der Praxis gegriffenen "Lernunterlagen", die ihm von den WL geliefert werden, überarbeitungswürdig.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!