Autor Thema: Haltestelle "NEU"  (Gelesen 215363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14575
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #165 am: 26. September 2013, 13:55:51 »
Die Leute raunzen auch, WENN mehrere Fahrzeuge der gleichen Linie hinten dran stehen.
Weil sie sich eben nicht sicher sein können, dass diese Fahrzeuge auch so weit kommen, wie die Leute fahren wollen (*piiiep*, *klesch*). Und der Einwand, zwischen X und Y gibt es keine Möglichkeit zur Kurzführung, zählt nicht, denn der Normalfahrgast hat das Gleisnetz nicht im Kopf und es interessiert ihn auch gar nicht, ob und wo man abbiegen könnte. Er hat nur über die Jahre gelernt, dass er oft vorzeitig hinauskomplimentiert wird, wenn er den ersten Zug fahren hat lassen.

Der Wiener Fahrgast ist also sehr wohl lernfähig, nur sind halt die aus der Praxis gegriffenen "Lernunterlagen", die ihm von den WL geliefert werden, überarbeitungswürdig.

Aber nicht, wenn die Fahrgäste nur 1 bis maximal 2 Haltestellen fahren wollen und auf dieser Strecke noch NIE AUSGESTIEGEN SIND, weil der Zug kurzgeführt wurde. Das ist Schwachsinn. Ich lasse mir das Argument auf einer Linie einreden, wo das Regelmässig vorkommt, aber NICHT auf der Linie 43/44 zwischen Schottentor und Lange Gasse.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #166 am: 26. September 2013, 14:45:25 »
Der Fahrgast denkt nicht darüber nach, ob es ihm genau hier passieren kann oder nicht. Er weiß nur, dass es ihm schon oft genug passiert ist, also hat er es sich generell abgewöhnt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #167 am: 26. September 2013, 15:30:42 »
Wobei ich hier auch teilweise Klingelfee rechtgeben muss. Am 13A bemerkt man auch oft genug, dass einerseits sich alle Leute in den einen Bus reinquetschen, der dadurch seine Grünphase verliert und der hintere Bus, der schon dasteht, gar nicht in die Haltestelle kann, weil eben der erste noch immer blockiert.

Im Prinzip ist es unerheblich, welches Phänomen zuerst da war, es ist ein Henne-Ei-Problem. Überlegen muss man sich, wie man da am besten wieder rauskommt. Busse hätten es da einfacher, da kann manchmal der leere, hintere Bus überholen. Ich weiß aber nicht, ob das gerne praktiziert wird, früher (= vor RBL-Zeiten), ist es aber immer wieder mal vorgekommen.

Zum Henne-Ei-Problem: Wie ich noch in der Schule war, bin ich immer mit dem 57A gefahren. Nach Schulschluss sind natürlich hunderte Kinder in den 57A geströmt, der hat öfter nicht wegkönnen. Manchmal ist dann schon der Folgebus vor der Haltestelle gestanden. Ich, nicht blöd (dachte ich mir), nehme einfach den nächsten, der schon da steht, weil es ist doch bequemer. Der Busfahrer hat mir aber gedeutet, ich solle in den ersten, überfüllten, einsteigen, und ist ohne zu halten einfach durchgefahren. Ich habe mir damals die Nummer gemerkt (!), meinen Eltern alles erzählt und meine Mutter hat dann bei den Verkehrsbetrieben angerufen und richtig Ärger gemacht!

Seit damals quetsche ich mich auch, wenns nur irgendwie pressiert, in den allerersten Wagen hinein. Die Lektion habe ich gelernt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #168 am: 26. September 2013, 15:40:50 »
Aber nicht, wenn die Fahrgäste nur 1 bis maximal 2 Haltestellen fahren wollen und auf dieser Strecke noch NIE AUSGESTIEGEN SIND, weil der Zug kurzgeführt wurde. Das ist Schwachsinn. Ich lasse mir das Argument auf einer Linie einreden, wo das Regelmässig vorkommt, aber NICHT auf der Linie 43/44 zwischen Schottentor und Lange Gasse.

Bei dem Wartungsstandard der WL muss man davon ausgehen, dass der zweite Zug zwar nicht kurzgeführt wird, aber eingeht und das ist für den Fahrgast noch schlimmer.

Der Wiener Fahrgast ist also sehr wohl lernfähig, nur sind halt die aus der Praxis gegriffenen "Lernunterlagen", die ihm von den WL geliefert werden, überarbeitungswürdig.
Mit so wenigen Worten das Problem so exakt zu beschreiben ist große Kunst.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #169 am: 26. September 2013, 16:06:53 »
Mit so wenigen Worten das Problem so exakt zu beschreiben ist große Kunst.
Man kann es auch mit vier Buchstaben beschreiben: UGvM. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #170 am: 27. September 2013, 16:57:51 »
Man sollte als auch nur durchschnitlicher Mensch damit rechnen, daß es in anderen Städten anders gemacht ist als hier (wo immer hier ist, kann auch Melbourne sein). Ich habe in Dublin (noch vor der Wiedereinführung der Straßenbahn, nebenbei gesagt) auch immer eine Bushaltestelle erkannt, und dort haben sie kein grünes H auf Gold mit grünem Bord. Ist halt so, daß Haltestellen in anderen Städten anders aussehen.

Daher finde ich, daß es nicht schadet, wenn man Wien-individualistisch nicht auf die typischen WL-Tafeln verzichtet. Die hiesigen sind sie gewöhnt; die Rucksacktouristen werden's schon erkennen (so wie ich damals in Dublin); die Pauschaltouristen fahren vermutlich eher mit dem Reisebus oder dem Taxi als mit den Öffis; und die Politiker aus fremden Landen (und vermutlich auch einige hiesige) haben sowieso ihre Staatskarossen.

Zudem halte ich es beim anhaltenden Vandalismus (den's überall gibt, das ist kein typisch wienerisches Phänomen) es für sinnig, robuste FGI-Anzeigen zu verwenden, wie "simple" LED-Punktmatrixanzeigen, etwa so wie in den Zielschildern heute eingesetzt. Die sind flexibel und technisch einfacher als TFT-Bildschirme und darum wohl auch billiger. Die Daten sind das wesentliche und sollten einigermaßen korrekt sein. Unter ungewöhnlichen Umständen (Unfall, Demo, Fahrdrahtdiebstahl etc.) kann man das nicht immer garantieren. Wer schon mal einen ungewöhnlichen Umstand zu managen hatte, weiß, wie schwierig es sein kann, auch nur den Überblick zu behalten. Dann ist man zumindest in der Lage, es zu entschuldigen, wenn z. B. bei den WL der Überblick nicht immer rechtzeitig/korrekt als Info an den Fahrgast weitergegeben wird. Der Wiener sudert halt gerne und verzeiht ungerne, damit er sudern kann.
Mit den Öffis behandle ich das so, daß ich einen Blick auf die Zielschilder werfe. Dafür sind die erfunden worden.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #171 am: 27. September 2013, 17:01:03 »
Zudem halte ich es beim anhaltenden Vandalismus (den's überall gibt, das ist kein typisch wienerisches Phänomen) es für sinnig, robuste FGI-Anzeigen zu verwenden, wie "simple" LED-Punktmatrixanzeigen, etwa so wie in den Zielschildern heute eingesetzt.
Da ist Wien wirklich noch verdammt harmlos. Anderswo wird mehrmals wöchentlich die Festigkeit des Einscheiben-Sicherheitsglas herausgefordert, ganz zu schweigen von Malereien und Scratching in den Zügen sowie das großflächige Verteilen von Flusssäure u.ä.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #172 am: 27. September 2013, 18:42:42 »
Zudem halte ich es beim anhaltenden Vandalismus (den's überall gibt, das ist kein typisch wienerisches Phänomen) es für sinnig, robuste FGI-Anzeigen zu verwenden, wie "simple" LED-Punktmatrixanzeigen, etwa so wie in den Zielschildern heute eingesetzt. Die sind flexibel und technisch einfacher als TFT-Bildschirme und darum wohl auch billiger. Die Daten sind das wesentliche und sollten einigermaßen korrekt sein. Unter ungewöhnlichen Umständen (Unfall, Demo, Fahrdrahtdiebstahl etc.) kann man das nicht immer garantieren. Wer schon mal einen ungewöhnlichen Umstand zu managen hatte, weiß, wie schwierig es sein kann, auch nur den Überblick zu behalten. Dann ist man zumindest in der Lage, es zu entschuldigen, wenn z. B. bei den WL der Überblick nicht immer rechtzeitig/korrekt als Info an den Fahrgast weitergegeben wird. Der Wiener sudert halt gerne und verzeiht ungerne, damit er sudern kann.
Mit den Öffis behandle ich das so, daß ich einen Blick auf die Zielschilder werfe. Dafür sind die erfunden worden.

Eine Punktmatrixanzeige lässt sich genau so leicht oder schwer vandalisieren wie ein Monitor, es hängt einfach vom Einbau ab und was vor der Anzeige oder dem Monitor ist. Vandalismus ist also keine Ausrede für eine hinterwäldlerische Anzeige, wie sie die WL derzeit praktizieren.

Den Blick auf die Zielschilder mache ich auch, aber verbunden mit der Frage: Stimmt die Information darauf oder nicht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7819
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #173 am: 27. September 2013, 20:26:19 »
Zumal die Sonderanfertigungen dieser Anzeigen sicher nicht billiger kommen als etwas Modernes von der Stange. Siehe U-Bahn, wo man bis vor wenigen Jahren Segmentanzeigen mit 80er-Jahre-Technik verbaut hat.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #174 am: 30. September 2013, 18:19:19 »
Stimmt etwa meine Annahme nicht, daß eine Punktmatrixanzeige billiger ist als ein TFT-Schirm?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #175 am: 30. September 2013, 22:53:06 »
Stimmt etwa meine Annahme nicht, daß eine Punktmatrixanzeige billiger ist als ein TFT-Schirm?
Nein, die sind sicher teurer. Ein Flachbildschirm ist ein Massenprodukt, teuer ist nur das vandalismusresistente Kastl dafür.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7819
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #176 am: 01. Oktober 2013, 00:59:42 »
Nein, die sind sicher teurer. Ein Flachbildschirm ist ein Massenprodukt, teuer ist nur das vandalismusresistente Kastl dafür.
Ein vandalismusresistentes Kastl braucht aber die Matrixanzeige genauso. Die ÖBB haben z.B. am Bahnhof Penzing TFT-Displays als Bahnsteiganzeigen verbaut, als man vor einigen Jahren dort die alten Fallblattanzeigen ersetzt hat. Das hätte man wohl kaum gemacht, wenn das so viel teurer wäre, als die herkömmlichen Anzeigen.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #177 am: 01. Oktober 2013, 16:57:13 »
Sieh, so kann man sich irren :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #178 am: 04. Oktober 2013, 09:29:19 »
War noch gar niemand von euch am Kagraner Platz Fotos von der Haltestelle neu machen? Mittlerweile steht dort alles und es sieht ganz genau so aus wie auf den Zeichnungen... leider konnte man sich keinen Berater für Gestaltungsästhetik leisten... wenigstens sind die Informationen selbst großteils drauf.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #179 am: 04. Oktober 2013, 09:46:34 »
Ich glaub es wollte noch niemand dieses Geschwür fotografieren, es ist kein Foto wert. Schön und modern sieht definitiv anders aus.