Autor Thema: Haltestelle "NEU"  (Gelesen 214801 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #210 am: 05. Oktober 2013, 20:00:37 »
Ich würde sagen, es passt zur Gegend.  >:D  ;D
... allerdings wenn ich mir so ein Ding nun vor der Oper vorstelle  :fp:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #211 am: 06. Oktober 2013, 01:04:20 »
Als ich bei der Haltestelle war, hat die Stimme ständig (laut) die verschiedenen Tickets vorgelesen. Entweder da hat 1-2 Minuten vor mir jemand draufgedrückt (gesehen habe ich niemanden) oder das Kastl ist schon hin. War ziemlich lästig, wenn man dort in Ruhe warten will.

Auf die Software will ich gar nicht näher eingehen. Mein Professor für "User Interface Design" hätte seine eigenen Ausdrücke dafür gefunden. Das kommt eben davon, wenn man niemanden vom Fach solche Haltestellen entwickeln lässt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

umweltretter

  • Gast
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #212 am: 06. Oktober 2013, 01:06:27 »
Als ich bei der Haltestelle war, hat die Stimme ständig (laut) die verschiedenen Tickets vorgelesen. Entweder da hat 1-2 Minuten vor mir jemand draufgedrückt (gesehen habe ich niemanden) oder das Kastl ist schon hin. War ziemlich lästig, wenn man dort in Ruhe warten will.
Wenn man auf eine Pfeiltaste drückt, kann man das Geplaudere abbrechen.   :D

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #213 am: 14. Oktober 2013, 12:22:56 »
In Wien heute gab es gestern Abend einen Beitrag zur Haltestelle neu.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #214 am: 14. Oktober 2013, 12:52:44 »
Und den Schwachsinn mit "europaweit verbreitet" bringt der Rotfunk natürlich auch... :fp:
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #215 am: 14. Oktober 2013, 13:00:41 »
Und den Schwachsinn mit "europaweit verbreitet" bringt der Rotfunk natürlich auch... :fp:

Na fürn ORF beginnt Europa östlich des Rheins und endet westlich der March-Elbe Linie.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #216 am: 23. Oktober 2013, 18:14:43 »
Ich habe mir heute die Haltestelle Neu am Kagraner Platz angeschaut. Soo schlecht schaut sie nicht aus - es könnte ja 1000 Mal schlimmer sein (aber natürlich auch 1000 Mal schöner). Die Funktionalität ist aber suboptimal. Die Bedienung mit den Pfeiltasten ist alles andere als intuitiv. Auch ärgerlich, ich habe irrtümlich die Taste fürs Vorlesen betätigt, daraufhin wird jeder Menüpunkt laut vorgelesen. Ich weiß nicht, wie und ob man die Stimme wieder deaktivieren kann.

Außerdem: Bei der Haltestelle der Linie 26 Ri. Strebersdorf konnte man sich nur die Route ri. Hausfeldstraße anzeigen lassen. Oder ich habs nicht geschafft, auf die andere Fahrtrichtung umzuschalten. Ist das beabsichtigt oder einfach falsch programmiert?

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #217 am: 15. November 2013, 08:48:09 »
Informationsangebot OK - Gestaltung: grauenhaftestes Nichtdesign in klassicher Pickerl-Mode. Der Ort für den Haltestellennamen mag sich aufgedrägt haben, die Architektur des Hüttls (von Luigi Blau übrigens) ist damit konterkariert. Der Steher mit dem RBL-Text unproportional und kopflastig. Dazu ein monströser Stromkasten - grauenhaft. Anderswo entwirft man solche wichtigen Bauten im Stadtbild. Aber toll, dass man endlich in den 1990er-Jahren angekommen ist.
Was man so hört, soll unser Häupl-Freund Blau auch für den "Steher" verantwortlich zeichnen. Aber der eigentlich Brüller ist, dass man jede Art einer verfügbaren (ergo leistbaren) Stele/Säule/Masten-Variante in den Wind geschlagen hat und der Ansicht ist, unbedingt etwas "eigenes" zu entwerfen. Dass die Kosten für die so genannte Haltestelle der Zukunft damit defacto explodieren, kann man sich denken. Und dass dadurch die Haltestelle der Zukunft niemals flächendeckend verwendet werden kann, ist somit auch besiegelt. Denn der "Unfall" wie am Hbf. (Linie O) geschehen, soll sich niemals wiederholen. Unser 95B sollte somit Recht behalten:  :fp:

Ein Produkt von der Stange? Des hamma no nia ghobt, des geht ned und überhaupt!

Kostenpunkt für eine solche Stele zwischen 5.000 und 7.000 EUR.
Viel zu billig, die F59-Schraubtechnik ist sicher mindestens doppelt so teuer und allein daher schon viiiiel besser. ::)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #218 am: 30. November 2013, 10:32:43 »
Ich hab da was zur zeitgemäßen Weiterentwicklung von bewährtem Design gefunden. In Paris waren die Bushaltestellen immer rechteckige Laternen mit dem Stationsnamen an der Längsseite. Ein altes Bild hab ich gefunden, da kann man es etwa erkennen. Es gab da noch eine Form der letzten Jahrzehnte, aber da hab ich kein Foto. Anbei dann eine der aktuelleren Versionen - und eine, die bei der aktiuellen Designausstellung in La Villette gezeigt wird. ME sieht man da gut, wie man ein klassisches Design immer wieder anpassen und erneuern kann und doch etwas Stadttypisches behält. Während die aktuellste Version durchaus auf den ersten Blick "Paris!" sagt, wird man unser Blechgeschwür sicher nie als typisch Wienerisch einordnen... Und selbstverständlich zahlt es sich aus, ein Element, das es tausendmal in der Stadt gibt auch designmäßig sorgfältig zu durchdenken.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #219 am: 30. November 2013, 10:36:51 »
Informationsangebot OK - Gestaltung: grauenhaftestes Nichtdesign in klassicher Pickerl-Mode. Der Ort für den Haltestellennamen mag sich aufgedrägt haben, die Architektur des Hüttls (von Luigi Blau übrigens) ist damit konterkariert. Der Steher mit dem RBL-Text unproportional und kopflastig. Dazu ein monströser Stromkasten - grauenhaft. Anderswo entwirft man solche wichtigen Bauten im Stadtbild. Aber toll, dass man endlich in den 1990er-Jahren angekommen ist.
Was man so hört, soll unser Häupl-Freund Blau auch für den "Steher" verantwortlich zeichnen.

Das soweit ich weiss gilt für die erste Version der Stele.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #220 am: 30. November 2013, 10:40:38 »
Was man auch bestens erkennen kann: Die Glasscheibe vor der Bus-Zielanzeige ist mit Heizdrähten versehen, damit sie im Winter nicht anläuft. An solche Kleinigkeiten denkt man bei uns nicht einmal im Entferntesten (und sogar die nach Krakau abgegebenen E1 wurden mit beheizbarer Zielschildkastenscheibe nachgerüstet).

Ich komme übrigens gerade aus Lyon. Kannte ich bislang den "französischen Weg" nur von Fotos, so hatte ich nun die Möglichkeit, diese wunderbare Durchdachtheit der Straßenraumgestaltung als Benutzer wahrzunehmen. Ja, im Prinzip kochen sie auch nur mit Wasser, aber die Verteilung der Kochstellen macht den riesigen Unterschied aus. So habe ich beispielsweise einen Verteilerkasten auf der Straße gesehen, der eine ansprechend aussehende verwinkelte Außenhaut hatte. So kann man auch "Plakate ankleben verboten" ausdrücken, anstatt wie bei uns schirche graue Zettel draufzupicken, die man dauernd erneuern muss, weil sie nix bringen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #221 am: 30. November 2013, 13:08:16 »
Ja, im Prinzip kochen sie auch nur mit Wasser, aber die Verteilung der Kochstellen macht den riesigen Unterschied aus.
Bei uns kocht man ja nicht mit Wasser sondern mit Speicherkarten. >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #222 am: 30. November 2013, 15:54:04 »
Während die aktuellste Version durchaus auf den ersten Blick "Paris!" sagt, wird man unser Blechgeschwür sicher nie als typisch Wienerisch einordnen...
Doch, wird man, eben genau, weil es so was häßliches nur in Wien gibt. ;)

Was man so hört, soll unser Häupl-Freund Blau auch für den "Steher" verantwortlich zeichnen.
Das soweit ich weiss gilt für die erste Version der Stele.
Aus der hätte man ja durchaus was machen können: Bildschirm statt LCD-Anzeigen rein und den Rest der Stele auch noch für Fahrgastinfos nützen und schon schaut das um Welten besser aus als die "Haltestelle neu".

Was man auch bestens erkennen kann: Die Glasscheibe vor der Bus-Zielanzeige ist mit Heizdrähten versehen, damit sie im Winter nicht anläuft.
Sind angelaufene Scheiben in Wien ein ernsthaftes Problem? Wäre mir noch nie aufgefallen - außer bei zugeschneiten LED-Anzeigen, aber die gibt's ja nicht in den angesprochenen Altbauwagen.

Bei uns kocht man ja nicht mit Wasser sondern mit Speicherkarten. >:D
Falsch: bei uns kocht man die Speicherkarten. Nicht mit ihnen.  :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #223 am: 30. November 2013, 16:05:18 »
Falsch: bei uns kocht man die Speicherkarten. Nicht mit ihnen.  :P
Wobei, vielleicht werden die auch gedünstet – das ist ein Unterschied von mindestens 40 Grad.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #224 am: 02. Januar 2014, 21:59:19 »
Es passt zwar nicht unbedingt hier rein, aber es scheint eine neue(?) rote Haltestelle im Straßenbahnnetz zu geben. Sie befindet sich nach der "Z"-Weiche in der Schlachthausgasse FR Museum.
Ich war zwar im erst vor ein paar Tagen am 18er, hab aber immer vergessen zu schaun ob dort wirklich eine ist.
Wenn wer mal in der Nähe ist, wäre schön wenn das wer verifizieren könnte.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr