Autor Thema: Haltestelle "NEU"  (Gelesen 214775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #270 am: 30. August 2014, 19:10:21 »
Offensichtlich werden neue Hüttln jetzt standardmäßig mit Namensschild ausgestattet. Wenigstens ein positiver Nebeneffekt der Haltestelle der Zukunft.
Obwohl dort S-Rennweg draufstehen sollte, denn sie heißt ja nach der Schnellbahnstation. Eine Haltestelle des 71ers Rennweg zu benennen ist blöd, weil er fährt ja über die ganze Länge des Rennwegs (mit zahlreichen Haltestellen auf dieser Straße!).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #271 am: 30. August 2014, 19:16:16 »
Dieser Gewistaschas gehört sowieso abgedreht. Die WL sollen die Dinger selbst aufstellen und vermieten - denn Rot bedeutet tot!

Als ob zwischen Gewista und WL ein Unterschied im Rotton wäre. :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

217Essling

  • Gast
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #272 am: 31. August 2014, 10:14:54 »
Offensichtlich werden neue Hüttln jetzt standardmäßig mit Namensschild ausgestattet. Wenigstens ein positiver Nebeneffekt der Haltestelle der Zukunft.
Obwohl dort S-Rennweg draufstehen sollte, denn sie heißt ja nach der Schnellbahnstation. Eine Haltestelle des 71ers Rennweg zu benennen ist blöd, weil er fährt ja über die ganze Länge des Rennwegs (mit zahlreichen Haltestellen auf dieser Straße!).
Der Hinweis auf S- bzw. U-Bahn wird auf den Haltestellennamen scheinbar, vom betrieblichen Geschäftsführer und seiner Gefolgschaft, nicht mehr gewünscht.
Verringerung einer Fehlerquote, aber weniger Information für Fahrgäste.
Warum ein für Kundendienst zuständiger GF diesen reduziert ist mir nicht verständlich.
Statt einer neuerlichen Bewerbung als Geschäftsführer für den Betrieb hätte er seine Pension einreichen sollen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #273 am: 31. August 2014, 13:25:29 »

Der Hinweis auf S- bzw. U-Bahn wird auf den Haltestellennamen scheinbar, vom betrieblichen Geschäftsführer und seiner Gefolgschaft, nicht mehr gewünscht.

Als Umsteigehinweis ist er im Namen eh fehl am Platz. Aber wenn eine Haltestelle dezidiert nach einer U- bzw. S-Bahn-Station am nämlichen Ort benannt ist, gehört das schon in den Namen. Allerdings nicht behmisch hintennach, sondern klar verständlich, also S-Rennweg oder U-Margaretengürtel (gesprochen "U-Bahn-Station Margaretengürtel").


Bei "Westbahnhof", "Matzleinsdorfer Platz" oder "Volkstheater" ist es natürlich unnötig, aber z.B. im 10er müsste es sehr wohl "U-Kendlerstraße" und "U-Hietzing" heißen oder im 46er "SU-Ottakring". Das kann doch nicht so schwer zu kapieren sein!?   :-\
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #274 am: 31. August 2014, 13:50:30 »
Ich wäre dafür U-Bahnstationen in Zukunft U-Bahnhöfe zu benennen, dann reicht ein allgemeines "Bf. irgendwas" völlig aus. Ob es sich um einen U, S oder Sonstwasbahnhof handelt, ist doch wurscht. Auf den Routentafeln sind sowieso die Umsteigerelationen angeführt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #275 am: 01. September 2014, 20:07:04 »
So wie in Berlin. Stationen die nach einer U-/S-Bahnstation heißen , werden so geschrieben bzw. Ausgeschildert: "S-Bhf. Hackescher Markt"
Im Prinzip gabs das ja auch in Wien schon: "Stadtb. Josefstädter Str. "
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #276 am: 01. September 2014, 20:14:32 »
Oder "Stadtbahn Schottenring".  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #277 am: 04. September 2014, 12:12:21 »
Beim 5B (Ich weiß, der Stinkebus) gibt es gibt es ein Citylight, wo "Taborstaße [U] draufsteht.

Obwohl dort S-Rennweg draufstehen sollte, denn sie heißt ja nach der Schnellbahnstation. Eine Haltestelle des 71ers Rennweg zu benennen ist blöd, weil er fährt ja über die ganze Länge des Rennwegs (mit zahlreichen Haltestellen auf dieser Straße!).
Vielleicht hatten Gewista oder die Wiener Linien gerade kein S-Bahn Piktogramm zur Hand gehabt. :-X
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #278 am: 04. September 2014, 13:14:46 »
Beim 5B (Ich weiß, der Stinkebus) gibt es gibt es ein Citylight, wo "Taborstaße [U] draufsteht.

Dort passt es ja, nur sollte U-Taborstraße stehen und nicht umgekehrt!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #279 am: 04. September 2014, 13:54:36 »
Beim 5B (Ich weiß, der Stinkebus) gibt es gibt es ein Citylight, wo "Taborstaße [U] draufsteht.

Dort passt es ja, nur sollte U-Taborstraße stehen und nicht umgekehrt!

Meine Güte!

Das U und S nach dem Stationsnamen hat sich halt in Wien in den letzten 35 Jahren etabliert. Ich sehe keinen Grund, da zwanghaft was zu ändern.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #280 am: 04. September 2014, 14:32:40 »
Wenn man Flöhe hat, kann man sich dran gewöhnen oder was dagegen tun. Manche neigen halt zu ersterem!  :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #281 am: 05. September 2014, 09:20:22 »
Wenn man Flöhe hat, kann man sich dran gewöhnen oder was dagegen tun. Manche neigen halt zu ersterem!  :P

Der Vergleich (Flöhe vs. "S" und "U" nach Stationsnamen) hinkt aber schon sehr!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #282 am: 05. September 2014, 11:22:02 »

Der Vergleich (Flöhe vs. "S" und "U" nach Stationsnamen) hinkt aber schon sehr!
. . . . oder du verstehst ihn halt ganz einfach nicht, weil du das Sprichwort nicht kennst!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #283 am: 05. September 2014, 13:19:36 »
Ist es nicht völlig Powidl ob und wo das U oder S steht..? Wenn ma keine anderen Probleme mehr haben, von mir aus... aber bitte. Das hat ja schon fast was von Zwangsneurose. Du würdest ja auch nicht darüber diskutieren, ob nun beim Kennzeichen der in blau gefasste Nationalitätsbuchstabe vorne oder hinten stehen soll.. - ist ja völlig egal.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #284 am: 05. September 2014, 13:50:13 »

Der Vergleich (Flöhe vs. "S" und "U" nach Stationsnamen) hinkt aber schon sehr!
. . . . oder du verstehst ihn halt ganz einfach nicht, weil du das Sprichwort nicht kennst!

Dann klär mich bitte auf. Ich kenne nur Wer mit Hunden ins Bett geht, wacht mit Flöhen auf, aber das wirst du ja wohl nicht gemeint haben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")