Autor Thema: Haltestelle "NEU"  (Gelesen 214815 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Haltestelle "NEU"
« Antwort #285 am: 05. September 2014, 15:57:01 »
Ist es nicht völlig Powidl ob und wo das U oder S steht..? Wenn ma keine anderen Probleme mehr haben, von mir aus... aber bitte. Das hat ja schon fast was von Zwangsneurose. Du würdest ja auch nicht darüber diskutieren, ob nun beim Kennzeichen der in blau gefasste Nationalitätsbuchstabe vorne oder hinten stehen soll.. - ist ja völlig egal.
Im Prinzip, ja! Allerdings sollte das S/U wirklich nur angebracht sein, wenn das Ziel/die Station auch die S/U-Bahnstation ist und nicht als Umsteigehinweis. Die Linien werden ja sowieso durchgesagt oder sind am Routenzettel zu finden.

Also nicht Urban-Loritz-Platz U, oder so einen Müll.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #286 am: 05. September 2014, 18:43:33 »
Solange...
  • Kurse ohne weiteres, ohne Konsequenzen und ohne Information ausfallen (warum auch immer, das ist völlig egal)
  • Der Fuhrpark von Komfort, Temperatur, Sauberkeit und Ästhetik jenseits von gut und böse ist
  • Dreckige, alte Rostschüsseln, die sich eigentlich im Museum wiederfinden sollten und nicht eines modernen Betriebs würdig sind, sich im Planbetrieb wiederfinden
  • Die Fahrgastinformation weder zeitgemäß ist noch ordentlich deutsch (geschweige denn ordentlich englisch) kann - wenn sie überhaupt mal funktioniert
  • Die Gewerkschaft und die Bezirksvorsteher eher das Zielpublikum der WL sind, als die eigentlichen Kunden
  • Neue Fahrzeuge nicht nach Bedarf und gleichmäßig verteilt sondern nach Kilometerstand und ihre Position in der Wagenhalle eingesetzt werden
  • Die Gleisinfrastruktur sich permanent verschlechtert
  • et cetera
... isses sowas von Powidl ob und wo ein U oder S irgendwo steht oder besser stehen sollte. Und ob's jetzt durchgesagt wird oder nicht genauso. Da sind die Sinnloshinweise wesentlich gravierender, wenngleich - im Vergleich zu oben gennanten Punkten - genauso Banane.

Letzter Kommentar meinerseits dazu: Soll'ses ansagen und draufpicken (wo auch immer)... besser zu viel als zu wenig. Viel zerstören kann man ohnehin nicht mehr. Und zwanghaft irgendwelche Änderungen hier vom Zaun zu brechen, isses wirklich nicht Wert. Sie sollen sich eher auf obengenannte Punkte konzentrieren. Aber eine - immer wiederkehrende - Diskussion rechtfertigt es meines Erachtens keinesfalls.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #287 am: 05. September 2014, 22:34:33 »
Dann klär mich bitte auf. Ich kenne nur Wer mit Hunden ins Bett geht, wacht mit Flöhen auf, aber das wirst du ja wohl nicht gemeint haben.
"Man kann sich an alles g'wöhnen, wie da Hund an die Flöhe!"
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #288 am: 06. September 2014, 11:55:17 »
Beim 5B (Ich weiß, der Stinkebus) gibt es gibt es ein Citylight, wo "Taborstaße [U] draufsteht.

Dort passt es ja, nur sollte U-Taborstraße stehen und nicht umgekehrt!

Meine Güte!

Das U und S nach dem Stationsnamen hat sich halt in Wien in den letzten 35 Jahren etabliert. Ich sehe keinen Grund, da zwanghaft was zu ändern.
:up: :up: :up:

Aber das ist halt eins der Themen, die hier im Forum hunderte Male durchgekaut werden (wie das Reizthema zentrales Schließen) und eh immer wieder zum selben Ergebnis führen.

Laiseka

  • Gast
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #289 am: 29. Januar 2015, 14:06:49 »
Zitat
Wiener-Linien-Projekt „multisensuelle Infosäule“ ausgezeichnet
Die für die Fahrgastinformation entwickelten multisensuellen Infopoints der Wiener Linien wurden Mittwochabend mit dem eAward ausgezeichnet. Der eAward ist einer der größten Wirtschaftspreise im IT-Bereich in Österreich. Die Infopoints ermöglichen Fahrgästen mit eingeschränktem Wahrnehmungsvermögen den barrierefreien Zugang zu Öffi-Informationen.

Seit Oktober 2012 befinden sich drei multisensuelle Infopoints in der Station Hauptbahnhof und informieren visuell, akustisch, taktil und in Gebärdensprache über das Verkehrsgeschehen. Neben der Gebärdensprache sind die Fahrgastinformationen aber auch in einer deutschen und englischen Sprachausgabe verfügbar. So können aktuelle Öffi-Abfahrtszeiten, Informationen zum Standort sowie die Wegeführung in der Station abgerufen werden. Ein Lageplan in Braille- und Tastschrift informiert zudem über die Umgebung und Wege zu den vor Ort verkehrenden Linien.

http://www.wien.gv.at/rk/msg/2015/01/29010.html

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #290 am: 29. Januar 2015, 18:43:57 »
Zitat
Wiener-Linien-Projekt „multisensuelle Infosäule“ ausgezeichnet
Die für die Fahrgastinformation entwickelten multisensuellen Infopoints der Wiener Linien wurden Mittwochabend mit dem eAward ausgezeichnet. Der eAward ist einer der größten Wirtschaftspreise im IT-Bereich in Österreich. Die Infopoints ermöglichen Fahrgästen mit eingeschränktem Wahrnehmungsvermögen den barrierefreien Zugang zu Öffi-Informationen.

Seit Oktober 2012 befinden sich drei multisensuelle Infopoints in der Station Hauptbahnhof und informieren visuell, akustisch, taktil und in Gebärdensprache über das Verkehrsgeschehen. Neben der Gebärdensprache sind die Fahrgastinformationen aber auch in einer deutschen und englischen Sprachausgabe verfügbar. So können aktuelle Öffi-Abfahrtszeiten, Informationen zum Standort sowie die Wegeführung in der Station abgerufen werden. Ein Lageplan in Braille- und Tastschrift informiert zudem über die Umgebung und Wege zu den vor Ort verkehrenden Linien.

http://www.wien.gv.at/rk/msg/2015/01/29010.html
Ich schreibe auch einen Preis aus und lass meine Postings damit auszeichnen, warum sollen das nur die WL dürfen?

Und ist die Gebärdensprache nur in österreichisch oder kann man auch deutsch, diverse englisch-dialekte auch auswählen?
(dieses Posting verdient wegen des vorigen Satzes den von mir oben ausgeschriebenen Preis)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #291 am: 29. Januar 2015, 18:49:22 »

Und ist die Gebärdensprache nur in österreichisch oder kann man auch deutsch, diverse englisch-dialekte auch auswählen?

Interessant ist, dass man offensichtlich der Meinung ist, Gehörlose wäre allesamt Analphabeten!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #292 am: 29. Januar 2015, 18:56:07 »

Und ist die Gebärdensprache nur in österreichisch oder kann man auch deutsch, diverse englisch-dialekte auch auswählen?

Interessant ist, dass man offensichtlich der Meinung ist, Gehörlose wäre allesamt Analphabeten!  ::)
Vielleicht macht man für die Gehörlosen die Gebärdensprache, damit man sich für die Blinden die Braille-Zeile erspart.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #293 am: 29. Januar 2015, 21:15:54 »
Vielleicht macht man für die Gehörlosen die Gebärdensprache, damit man sich für die Blinden die Braille-Zeile erspart.
Den Gedanken hinter deinem Satz habe ich leider nicht verstanden!  :-\
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #294 am: 29. Januar 2015, 21:21:59 »
Um das Thema "Haltestelle Neu" ist es auch wieder ruhig geworden. Also ich mein nicht hier im Forum, sondern seitens der WL.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #295 am: 29. Januar 2015, 21:40:58 »
Naja, massiv Haltestellen umbauen wird man wohl nicht so schnell. Bei der Budgetlage und dem unabwendbaren Drang Geld für die U2/5 rauszuschmeißen, ist das wohl kaum drin. Neue Strecken werden auf absehbare Zeit keine gebaut und wenn führen sie nirgends vorbei, wo sich so eine Haltestelle lohnen könnte. Am 26er draußen ist die ja auch nur, weil es sich gerade angeboten hat das dort zu testen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #296 am: 29. Januar 2015, 22:11:13 »
Vielleicht macht man für die Gehörlosen die Gebärdensprache, damit man sich für die Blinden die Braille-Zeile erspart.
Den Gedanken hinter deinem Satz habe ich leider nicht verstanden!  :-\
Beides gleich sinnlos - der Blinde kann auch hören, aber die Braille-Zeile ist teurerund nicht vandalismusrestistent.
Im Prinzip ist der Satz genau so sinnlos wie viele Aktionen der WL
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #297 am: 29. Januar 2015, 23:13:18 »
Um das Thema "Haltestelle Neu" ist es auch wieder ruhig geworden. Also ich mein nicht hier im Forum, sondern seitens der WL.
Man arbeitet aber intern schon daran, den eAward für den Infopoint MUSEAL einzuheimsen :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #298 am: 30. Januar 2015, 07:54:16 »

Und ist die Gebärdensprache nur in österreichisch oder kann man auch deutsch, diverse englisch-dialekte auch auswählen?

Interessant ist, dass man offensichtlich der Meinung ist, Gehörlose wäre allesamt Analphabeten!  ::)

Es ist nicht, das Gehörlose Analphabeten sind, nur haben sie oft das Problem den Satzzusammenhang nicht so schnell begreifen, wie Hörende. Ihnen fehlt nämlich bedingt durch das fehlende Gehör der Zusammenhang der Laute auch oft der Sinn der einzelnen Worte. Und das ist eine Information, die ich vom Behindertenverband bekommen habe.

Deshalb können viele der Gehörlosen Mitmenschen sich auch gar nicht oder nur schwer artikulieren. Früher einmal hat man gesagt diese Mitmenschen seinen Taubstumm. Das ist jedoch falsch. Sie haben bedingt dass sie nichts gehört hatten, das Sprechen einfach nicht gelernt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hubi

  • Gast
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #299 am: 30. Januar 2015, 10:47:01 »
Zitat
Um das Thema "Haltestelle Neu" ist es auch wieder ruhig geworden. Also ich mein nicht hier im Forum, sondern seitens der WL.

Drum hat man sie in der neuen SV auch gleich mal "vergessen"! >:D