Mit Verlaub, ich finde es auch recht gewagt, das übrige Haltestellendesign nicht mit in eine derartige Ausschreibung zu packen. Im Idealfall sollte doch wirklich alles aus einem Guss sein.
Das ist sicher die größte Schwäche an der ganzen Chose.
seufzseufzseufz. Möglicherweise wäre das ein Job für Profis, nicht für Studenten der Angewandten, die ihre Kreativität noch nicht in der Praxis abschleifen mussten. Kann man nicht einfach was in Frankreich abkupfern, anstatt rumzuwurschteln, oder echte Architekten bitten? Und wieso ist die restliche Station nicht Teil der Aufgabe?
Nicht auf die falsche Fährte gelangen, wegen der Angewandten, der eine Mensch aus dem Link war in der Jury - nicht Schaffender. Ich denke schon, dass diverse Architektenbüros eingereicht haben, aber eben aufgrund der Eingrenzung auf die Stele logischerweise scheiterten.
Das derzeitige Haltestellenkonzept ist mir einfach zu hölzern, anspruchslos und dabei nicht mal "Wien". Klar, es macht definitiv Sinn, wenn man drei, vier Haltestellenkategorien fürs Netz von Straßenbahn UND Bus definiert, nennen wir sie A, B, C und D. Anhand von Kriterien wie Umsteigeknoten mit S- und/oder U-Bahn, vielleicht Einsteiger- bzw. Umsteigerzahlen, Anzahl Linien und Anzahl derer Abfahrten kommt man auf eine Zuordnung jeder Haltestelle zu A (z.B. Hbf., Westbf., Karlsplatz oder Praterstern, etc.) bis D (Breitenlee Friedhof). Und ich finde, jede Haltestelle an der Ringstraße sollte dem Ort entsprechend historisierend gestaltet (und fähige Köpfe kriegen da auch einen E-Paper-Aushang und DFI eingebaut) sein. Da hätten drei Architekten sofort sieben Ideen und eine Viertelstunde später hätte ich einen Stapel Bleistift-Skizzen. Und anhand der Kategorien werden dann alle Haltestellen netzweit ausgestattet.
PS: Ergänzend gebe es noch das Gebot der Pflasterung für die Auftrittsflächen, der durchgehenden und hellen Beleuchtung des gesamten Haltestellenbereichs, wirksamer Wetterschutz in der (ebenfalls beleuchteten) Wartehalle und wirksamer Spritzschutz am Geländer, keine Werbeplakate mehr, außer mit ÖV-Bezug und vor allem hinterleuchtete Fahrplanaushänge in A3.