Autor Thema: Flughafenbahn  (Gelesen 94720 mal)

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95B

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #45 am: 08. Oktober 2015, 23:29:36 »
Nebstbei dient der Angebotsausbau ja wohl genau einer Steigerung der derzeit miserablen Fahrgastzahlen.

Die Frage ist halt auch, wie sehr der Flughafen selbst an einer Steigerung der Fahrgastzahlen interessiert ist. Immerhin macht man riesige Umsätze mit den Parkhäusern!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Linie 41

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #46 am: 08. Oktober 2015, 23:29:38 »
Dir ist aber schon bewusst,  dass die erforderliche Zahl an Bahnsteigkanten sich nicht aus Fahrgastzahlen ergibt, sondern aus dem geplanten Fahrplan? Ohne Betriebskonzept sind Aussagen wie deine reine Spekulation.
Zum Durchschleusen von Taktzügen in einem Durchgangsbahnhof ohne taktbedingten längeren Aufenthalt und geringem Fahrgastwechsel genügen auch zwei Bahnsteigkanten. Für die Wende der S-Bahn ist ein Ausziehgleis vorhanden und für den CAT ein eigener Bahnsteig, der Rest geht mit zwei, drei Minuten Aufenthalt durch.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

highspeedtrain

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #47 am: 08. Oktober 2015, 23:49:42 »
Ja, ganz genau, wenn zB der Budapester und der Bratislaver RJ dann innerhalb von 4 Minuten fahren (was bei einem Taktknoten in Wbf fast unvermeidlich ist), wird das ein superstabiler Betrieb...

Nicht umsonst wird man in Meidling AFAIK für West- und Südbahn unterschiedliche Bahnsteige nutzen (4 bis 7) und selbst dann wird das bis zur Fertigstellung der Pottendorfer jeden Tag eine Zitterpartie.

38ger

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #48 am: 09. Oktober 2015, 01:59:36 »
Railjet nach Bratislava - der war gut!
Wo man extra die Marchegger Ostbahn ausbaut und den Fernverkehr über den Bahnhof Aspern Nord und Marchegg führen will, da wird man dann zusätzlich zu den REX nach Petrzalka auch noch eine weitere Fernverbindung mit sieben (!) Wägen schaffen ... so viel Luft spazieren fahren werden sie dann ja wohl hoffentlich doch nicht ... wenn schon, dann würden sich die RJ aus Zürich/Bregenz/Innsbruck/München mit den ICs (künftig RJ?) aus Salzburg auf einen 30-Minuten-Takt überlagern zwischen Wien Meidling - Hbf - Flughafen. Ist ja schon ab Dezember so (ähnlich) geplant (nur, dass halt nur jene RJ-Teile zum FLughafen fahren, die nicht weiter nach BUdapest verkehren).

highspeedtrain

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #49 am: 09. Oktober 2015, 07:44:39 »
Du hast ja wirklich extreme Weitsicht... dir ist schon bewusst, dass wir hier vom Horizont 2030-2040  reden? Etwas anderes als ca zwei schnelle Züge Wien - Flughafen - Bratislava pro Stunde ist da eigentlich gar nicht denkbar;  der Marchegger Ast ist nur eine Zwischenlösung ( deswegen wird er ja voraussichtlich nicht einmal durchgehend zweigleisig ausgebaut werden; und selbst wenn,  wird man ihn für Güterverkehr brauchen). Die Slowaken haben zwar die geplante Strecke Petrzalka - Stadtzentrum vorläufig abgesagt, ich bezweifle aber sehr, dass die nicht doch in den nächsten 20 Jahren kommt, schlicht und einfach weil es dazu keine echte Alternative gibt.

Was soll denn bitte erstrebenswert sein, wenn nicht häufige rasche Verbindungen Wien - Bratislava,  die den Flughafen als extrem wichtiges Ziel von beiden Städten her anbinden?

Also bitte mach Dir keine Sorgen, zwischen zwei nur 70 km auseinanderliegenden Großstädten wird man zwei alternative,  leistungsfähige Bahnstrecken bestens brauchen können.
Ihr macht alle dasselbe: Ihr seht drei Bahnsteigkanten und überlegt Euch Fahrpläne, bei denen sie ausreichen. So weit so ok. Aber das heißt eben nicht,  dass sie für jedes absehbare Fahrplankonzept reichen.

Klassisch österreichischer Fehler: Anstatt zuerst langfristige (!!!) Konzepte festzulagen und die Infra danach auszurichten wird darauf losgebaut - und irgendwann in 15 Jahren kommt man dann drauf... upps, es reicht ja doch nicht.

Ich persönlich kann eben einfach so überhaupt nicht sagen,  ob man drei oder fünf Bahnsteigkanten braucht... weil es eben davon abhängt,  welches Betriebskonzept man fahren will. Nur dann ist die Frage beantwortbar.

@CAT: Ich bin gespannt,  wie lange es den noch gibt: zwei Mal S7 und zwei Mal FV pro Stunde,  noch dazu ab Flughafen fast genau alle 15 Min wird ihm schwer zu schaffen machen.

moszkva tér

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #50 am: 09. Oktober 2015, 10:02:33 »
@CAT: Ich bin gespannt,  wie lange es den noch gibt: zwei Mal S7 und zwei Mal FV pro Stunde,  noch dazu ab Flughafen fast genau alle 15 Min wird ihm schwer zu schaffen machen.
Der CAT wird vom Flughafen bestellt und bezahlt und solange der bezahlt, wird es ihn geben. Er ist ja derzeit schon ein reines Privatvehikel für Flughafen-Mitarbeiter (die dürfen gratis fahren) und ein paar Touristen, die sich abzocken lassen mit einer aufpreispflichtigen "schnellen" Verbindung gibts immer zum drüberstreuen!

Linie 58

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #51 am: 09. Oktober 2015, 17:35:30 »
Der CAT wird vom Flughafen bestellt und bezahlt und solange der bezahlt, wird es ihn geben. Er ist ja derzeit schon ein reines Privatvehikel für Flughafen-Mitarbeiter (die dürfen gratis fahren) und ein paar Touristen, die sich abzocken lassen mit einer aufpreispflichtigen "schnellen" Verbindung gibts immer zum drüberstreuen!

Es wird aber irgendwann einmal spannend, was passiert, wenn gemeinwirtschaftliche, schnelle Verbindungen bestellt werden und der CAT denen dann im Weg ist.

denond

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #52 am: 10. Oktober 2015, 09:06:52 »
Es wird aber irgendwann einmal spannend, was passiert, wenn gemeinwirtschaftliche, schnelle Verbindungen bestellt werden und der CAT denen dann im Weg ist.

Dann gibt es halt wieder die zusätzliche DOSTO-Garnituren in ÖBB-Lackierung nach Rück-/ Umbau und Umnummerierung ( 3 Stwg.+6 Zwischenwagen ) für den Normalverkehr. Das gleiche gilt für die 1016er. Gleich vorsorglich: natürlich ist bei denen nur eine Änderung der Lackierung von nöten.

Hauptbahnhof

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #53 am: 10. Oktober 2015, 09:23:57 »
@ 38ger:
Im ÖBB Zielnetzplan 2025+ ist tatsächlich alle 2 h ein RJ via Marchegg nach Bratislava eingezeichnet.
Es würde dann vermutlich die zweite Garnitur aus RJ 16x/56x bis/ab Bratislava fahren, die andere zum Flughafen Wien.

highspeedtrain

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #54 am: 10. Oktober 2015, 15:09:16 »
@ 38ger:
Im ÖBB Zielnetzplan 2025+ ist tatsächlich alle 2 h ein RJ via Marchegg nach Bratislava eingezeichnet.
Es würde dann vermutlich die zweite Garnitur aus RJ 16x/56x bis/ab Bratislava fahren, die andere zum Flughafen Wien.

Selbstverständlich ist das so, das hätte ich nie bestritten. Denn 2025 wird der Marchegger Ast elektrifiziert, für 160 km/ und selektiv zweigleisig ausgebaut sein. Eine NBS Flughafen - Parndorf hat 2025 vielleicht gerade mal Baubeginn.

@CAT: Ich bin gespannt,  wie lange es den noch gibt: zwei Mal S7 und zwei Mal FV pro Stunde,  noch dazu ab Flughafen fast genau alle 15 Min wird ihm schwer zu schaffen machen.
Der CAT wird vom Flughafen bestellt und bezahlt und solange der bezahlt, wird es ihn geben. Er ist ja derzeit schon ein reines Privatvehikel für Flughafen-Mitarbeiter (die dürfen gratis fahren) und ein paar Touristen, die sich abzocken lassen mit einer aufpreispflichtigen "schnellen" Verbindung gibts immer zum drüberstreuen!

Der CAT wird nicht vom Flughafen bestellt und bezahlt, sondern AFAIK ist eine 50/50-Tochter von Flughafen und ÖBB und soll eigenwirtschaftlich arbeiten. Der Flughafen hatte und hat (zu Recht) Interesse an attraktiven, raschen Bahnverbindungen nach Wien; wenn diese in Zukunft eigenwirtschaftlich durch ÖBB-FV (denn dafür gibt es keine Subventionen) erbracht werden und der CAT dadurch Einbußen erleidet, wird der Flughafen vermutlich nicht lange zögern, ihn abzuschaffen.

Und "ein paar Touristen" sind es nicht; es sind vor allem auch viele Geschäftsreisende, darunter auch viele Österreicher. Ganz ehrlich, mir war der hohe Preis es auch manchmal wert, damit ich die Zuckel-S-Bahn mit alten 4020 vermeide. Wenn ich grad wohin fliege, fallen die paar Euros dann nämlich auch nicht mehr ins Gewicht. Ab Dezember wird's dazu aber nicht mehr kommen, für mich ist der Hbf genauso günstig wie Wien Mitte und ich werde konsequent den FV nutzen, die S7 nur dann, wenn sie gerade viel günstiger liegt, aber sicher nicht mehr den CAT.

60er

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #55 am: 10. Oktober 2015, 16:54:20 »
Für mich kommt der CAT schon allein deswegen nicht in Frage, weil er nicht beim Rennweg hält, wo man sehr bequem bahnsteiggleich umsteigen kann.

95B

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #56 am: 15. Dezember 2016, 15:26:34 »

Wien: Flughafenschnellbahn wird aufgestockt

Ab Ende 2017 bis zu vier stündliche Züge je Richtung.

Die Flughafenschnellbahn S7 soll im Abschnitt Floridsdorf via Rennweg zum Airport künftig mit bis zu vier Fahrten pro Stunde bedient werden. Ein entsprechender Auftrag wurde seitens [...]
[MEHR]

Q: http://www.austrianaviation.net/detail/wien-flughafenschnellbahn-wird-aufgestockt/
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: Flughafenbahn
« Antwort #57 am: 15. Dezember 2016, 15:30:35 »
Gibts auch schon beim ORF, betrifft auch weitere Strecken in der Ostregion:

http://noe.orf.at/news/stories/2814808/

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #58 am: 15. Dezember 2016, 16:27:18 »
Na endlich! Da wurde die Eisenbahn schon vor Jahren um dreistellige Millionenbeträge ausgebaut und dann fuhr man erst nur so selten. Das 15-Minuten-Intervall ist dann endlich einer Millionenstadt angemessen!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #59 am: 15. Dezember 2016, 16:42:33 »
Na endlich! Da wurde die Eisenbahn schon vor Jahren um dreistellige Millionenbeträge ausgebaut und dann fuhr man erst nur so selten. Das 15-Minuten-Intervall ist dann endlich einer Millionenstadt angemessen!

Genau lesen, da steht bis zu 4 Züge in der Stunde.

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