Mich würden da als Vergleichswert, die Zahl der Railjetkunden intressieren. Natürlich nur diejenigen, die zwischen Flughafen und Hbf bzw. Meidling dieses Angebot benutzen.
Im Schnitt werden sie sich gefühlt in einer ähnlichen Größenordnung bewegen. Wobei es in Richtung Stadt ganz stark davon abhängt, welcher Zug zuerst verkehrt. Ich habe auch schon bis auf den letzten economy-Platz ausgelastete Railjets vom Flughafen weg erlebt.
Was man dabei aber nicht außer Acht lassen sollte:
- die Fernverkehrskunden, die von außerhalb Wiens kommen werden zu einem großen Teil nur mit dem Zug fahren, weil es eben die Direktverbindungen ab Linz/Graz/St. Pölten/etc. gibt. Für die gibt es also kaum eine sinnvolle Alternative wenn sie öffentlich anreisen wollen. Beim CAT, der auf exakt der gleichen Strecke wie der gemeinwirtschaftliche Nahverkehr fährt, trifft das absolut nicht zu. Im Hinblick auf die längeren Fahrtstrecken im Fernverkehr wäre da auch einmal ein Vergleich interessant, wie viel ein durchschnittlicher Fernverkehrs-Kunde an Einnahmen bringt. Ich könnte mir vorstellen, dass da der CAT im Vergleich teilweise sehr schlecht aussteigt.
- die Flughafen-Fahrten des Fernverkehrs sind betrieblich auch nicht nur Jux und Tollerei, da sie trotz einiger Nachteile (niveaugleiche Ein-/Ausbindungen in Kledering, Auslastung Flughafenstrecke und -bahnhof) einen großen Vorteil haben: sie entspannen die Bahnsteigbelegung am Hauptbahnhof. Der CAT macht das gar nicht, ganz im Gegenteil.
Langfristig sollte es ja eigentlich auch keine Fernverkehrs-Wenden am Flughafen mehr geben, aber bis dahin dauerts wohl noch einige Zeit...