Autor Thema: Kabelbüro Flurschützstraße  (Gelesen 37593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Kabelbüro Flurschützstraße
« Antwort #15 am: 20. November 2016, 20:30:58 »
Du meinst die drei Fenster, von denen die linken beiden durch die Windschutzscheibe des Autos zu sehen sind?
Die Fenster haben die gleiche Größe wie die des Gebäudes links - das wäre schon ein großer Zufall.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Kabelbüro Flurschützstraße
« Antwort #16 am: 21. November 2016, 12:06:18 »
Du meinst die drei Fenster, von denen die linken beiden durch die Windschutzscheibe des Autos zu sehen sind?
Die Fenster haben die gleiche Größe wie die des Gebäudes links - das wäre schon ein großer Zufall.

Ja, das ist garantiert ein Gebäude mit Flachdach, und davor eine Pergola oder ein überwucherter Zaun!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Kabelbüro Flurschützstraße
« Antwort #17 am: 21. November 2016, 12:17:31 »
Hinter dem Zaun ist der Gehsteig! Was glaubst du, wie breit die Flurschützstraße ist? Falls es ein Gebäude ist, kann es nur etwa zweieinhalb Meter tief sein und hat die Fenster auf der gegenüberliegenden Seite exakt an der gleichen Position. Man kann ja durchsehen. Und es müsste auf der Fahrbahn stehen!?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Kabelbüro Flurschützstraße
« Antwort #18 am: 21. November 2016, 12:36:56 »
Also ich denke dass das in der "Flurschützstrasse" aufgenommen wurde
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Kabelbüro Flurschützstraße
« Antwort #19 am: 21. November 2016, 16:42:14 »
Das was in den linken beiden Fenstern zu sehen ist, halte ich für Spiegelungen in der Windschutzscheibe (nicht entspiegeltes Glas und dunkler Hintergrund -> Spiegel).
Beim linken Fenster siehst sogar bei der Querstrebe der Windschutzscheibe eine Verzerrung.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Kabelbüro Flurschützstraße
« Antwort #20 am: 21. November 2016, 22:19:03 »
Hinter dem Zaun ist der Gehsteig! Was glaubst du, wie breit die Flurschützstraße ist? Falls es ein Gebäude ist, kann es nur etwa zweieinhalb Meter tief sein und hat die Fenster auf der gegenüberliegenden Seite exakt an der gleichen Position. Man kann ja durchsehen. Und es müsste auf der Fahrbahn stehen!?

Ganz klar ist mir die Sache auch nicht, aber ich gebe zu bedenken, dass das Ding zwei Rauchfänge (ziemlich genau über der Rückwand des Fahrerplatzes vom Turmwagen und links über dem Ende der Leiter) und eine Dachrinne (Rinnenkasten und Fallrohr zwischen waagrechtem und schrägem Teil der Leiter durch sichtbar) hat. Auch die Fenster mit Metallsprossen wirken absolut nicht nach einem Fahrzeug.

Meiner Meinung nach ist das ein nachträglich aufgestocktes Gebäude des Kabelbüros und die Flurschützstraße ist erst dahinter.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Kabelbüro Flurschützstraße
« Antwort #21 am: 21. November 2016, 23:22:29 »
Ich denke, Hema schreibt über das 3-fenstrige  Gebäude hinter Motorhaube und Fahrersitz.

Google Earth

Das Fahrzeug steht ganz vorne auf der Rampe, die man auf dem Planausschnitt zwischen den beiden weißen PKW und dem LKW mit weißem Fahrerhaus und roter Ladefläche. Diese Fahrzeuge stehen neben der Rampe, im Hintergrund ist der rechte (nahe der Längenfeldgasse liegende) Übergang von den 3-teiligen zu den 2-teiligen Fenstergruppen zu sehen. Dann passen auch die beiden Gebäude, deren Erdgeschoß unter dem Niveau der Rampe liegt, d.h. man sieht nur die obersten Fensterreihen. Der Zaun könnte die Rampe begrenzen

Edit: Screenshot gegen Link ersetzt, weil Einzelheiten besser sichtbar sind.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Kabelbüro Flurschützstraße
« Antwort #22 am: 21. November 2016, 23:54:08 »
Ich sehe auf dem Google Maps-Link keine Rampe, sondern etwas, was irgendwie so aussieht wie ein Schrottcontainer mit einem quer drüberliegenden schwarzen Auto(wrack). :o
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Kabelbüro Flurschützstraße
« Antwort #23 am: 22. November 2016, 00:40:44 »
Ich hätte den Aufnahmestandort viel weiter westlich, unmittelbar bei der Gleiseinfahrt von der Flurschützstraße vermutet! Dort ist ein Mitteltrakt mit recht geringer Tiefe, wenn der nachträglich aufgestockt wurde, passt das halbwegs.

Aber so richtig gefallen will mir das alles nicht, die zwei niedrigen Gebäudeteile sind viel zu breit. Ist das vielleicht überhaupt noch vor dem Bau des heutigen Gebäudes (also vor Mitte der 20er) entstanden? Mir schauen die Gebäude nämlich stilistisch weit eher nach spätem 19. Jahrhundert aus als nach Mitte der 20er!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Kabelbüro Flurschützstraße
« Antwort #24 am: 22. November 2016, 01:21:23 »
Im Plan von 1912 sind auf diesem Grund keine Gebäude eingezeichnet:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Foto muss, wie schon einmal gepostet, nach 1930 aufgenommen worden sein - in diesem Jahr wurden die Kennzeichen mit weißer Schrift auf schwarzem Grund erstmalig ausgegeben.

Die Fenster in den beiden Gebäuden sind allerdings zwischen der Aufnahme und heute verändert worden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Kabelbüro Flurschützstraße
« Antwort #25 am: 22. November 2016, 12:52:32 »
Ich hätte den Aufnahmestandort viel weiter westlich, unmittelbar bei der Gleiseinfahrt von der Flurschützstraße vermutet! Dort ist ein Mitteltrakt mit recht geringer Tiefe, wenn der nachträglich aufgestockt wurde, passt das halbwegs.

Aber so richtig gefallen will mir das alles nicht, die zwei niedrigen Gebäudeteile sind viel zu breit. Ist das vielleicht überhaupt noch vor dem Bau des heutigen Gebäudes (also vor Mitte der 20er) entstanden? Mir schauen die Gebäude nämlich stilistisch weit eher nach spätem 19. Jahrhundert aus als nach Mitte der 20er!

Das Kabelbüro wurde 1927 errichtet. Ich hätte auch vermutet, dass die Aufnahme bei der Einfahrt entstanden ist. Dagagen spricht allerdings, dass keine Gleise zu sehen sind.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Kabelbüro Flurschützstraße
« Antwort #26 am: 22. November 2016, 15:25:02 »
Ich hätte den Aufnahmestandort viel weiter westlich, unmittelbar bei der Gleiseinfahrt von der Flurschützstraße vermutet! Dort ist ein Mitteltrakt mit recht geringer Tiefe, wenn der nachträglich aufgestockt wurde, passt das halbwegs.

Aber so richtig gefallen will mir das alles nicht, die zwei niedrigen Gebäudeteile sind viel zu breit. Ist das vielleicht überhaupt noch vor dem Bau des heutigen Gebäudes (also vor Mitte der 20er) entstanden? Mir schauen die Gebäude nämlich stilistisch weit eher nach spätem 19. Jahrhundert aus als nach Mitte der 20er!

Das Kabelbüro wurde 1927 errichtet. Ich hätte auch vermutet, dass die Aufnahme bei der Einfahrt entstanden ist. Dagagen spricht allerdings, dass keine Gleise zu sehen sind.

Ich vermute den Aufnahmeort in der hinteren linken Ecke.

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Kabelbüro Flurschützstraße
« Antwort #27 am: 22. November 2016, 16:14:14 »
Könnte möglich sein.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Kabelbüro Flurschützstraße
« Antwort #28 am: 22. November 2016, 19:34:32 »
War dort doch eine Rampe?
Ich vermute dass auf dem Gleis, das zwischen dieser Stelle und den Gebäuden lag, Be- und Entladungen von Straßenbahn-Lastbeiwagen erfolgt ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Kabelbüro Flurschützstraße
« Antwort #29 am: 22. November 2016, 20:36:39 »
Könnte möglich sein.

Das ist sogar die einzig halbwegs logisch mögliche Stelle, allerdings müsste dann das linke Gebäude nach der Aufnahme des Fotos aufgestockt oder neu gebaut worden sein. Beim Hauseck rechts fehlt mir am Rätselbild irgendwie das durchlaufende Gesims, da sieht man nur ein kurzes Stück weiter hinten.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")