Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681830 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #75 am: 13. Oktober 2016, 21:01:34 »
Die allgemeine Motscherei ergänzend: Hat sich noch nie jemand über das kleine Display hinter der spiegelnden Frontscheibe aufgeregt???!!!!!1111einself

Ein Riesenproblem wird das Fahrzeug durch seine Geometrie und dem langen vorderen Überhang bringen, da es schon bei eher leichterem seitlichem Anprall im Bugbereich entgleisen wird (langer Hebel!).
Komisch, dass ein sehr großer Teil der Straßenbahnbetriebe weltweit Multigelenkfahrzeuge einsetzt und die Geometrie (an die passen sich die Multigelenkfahrzeuge aufgrund ihrer vielen Gelenke ziemlich gut an) und der lange Überhang nirgendwo ein Problem sind.

Schade, dass man von der ursprünglich sehr ansehnlichen, schmaler wirkenden, runderen und viel eleganteren Kopfform wieder abgekommen ist.
Ich vermute, dass das technische Gründe hat (Fahrerklimaanlage?). Man ist halt in der detaillierteren Planung dann doch drauf gekommen, dass das Fahrzeug in dem Aussehen so nicht oder nur mit erhöhtem Aufwand (und sei es finanzieller Art) umsetzbar ist. Darauf würde ich auch die geänderten Scheinwerfer zurückführen.

Abgesehen davon, dass er wirklich ein wenig klobiger wirkt, gefällt mir der neue Entwurf immer noch gut. Und die weiter hochgezogene Frontscheibe verbessert wohl auch die Lesbarkeit der Anzeige.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #76 am: 13. Oktober 2016, 21:11:28 »
Nur ein Linienwürfel wäre noch schön. :D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #77 am: 13. Oktober 2016, 21:17:32 »
Wozu dienen die blauen Lichter über den Türen eigentlich?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #78 am: 13. Oktober 2016, 21:41:39 »
Wozu dienen die blauen Lichter über den Türen eigentlich?

Türstörungskontrollleuchten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #79 am: 13. Oktober 2016, 21:50:24 »
Wozu dienen die blauen Lichter über den Türen eigentlich?

Türstörungskontrollleuchten.

Bei der U-Bahn seit Jahrzehnten vorhanden, beim ULF nicht. Warum jetzt beim Flexity?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #80 am: 13. Oktober 2016, 22:04:05 »
Wozu dienen die blauen Lichter über den Türen eigentlich?

Türstörungskontrollleuchten.

Bei der U-Bahn seit Jahrzehnten vorhanden, beim ULF nicht. Warum jetzt beim Flexity?

Meiner Ansicht nach dürfen die auch beim Flexity nicht kommen: Blaues Licht auf der Straße ist Einsatzfahrzeugen vorbehalten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schienenfreak

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #81 am: 13. Oktober 2016, 22:50:49 »
Anstatt sich zu freuen, dass der Flexity statt weitere ULF kommt, fokussiert man sich schon wieder nur aufs Negative.
Du freuest dich auch, wenn du dir ein neues Auto kaufst und der Lack Tränen hat, und die Farbe nicht einheitlich ist?

Es heißt auch nicht, dass man sich nicht freut, auch wenn man die Fehlgriffe, die da passieren, aufzeigt.
Natürlich kann man sagen, wenn etwas nicht gefällt. Würde ich auch tun, aber nur einmal und nicht ständig. bzw. fokussiere ich mich dann gleich auf das Positive, z.B. hier, dass endlich eine neue bessere Straßenbahn für Wien kommt. Das ist mir x-mal wichtiger als gewisse Details die hier Länge mal Breite kritisiert werden, weil man sich so auf die Fehler fixiert.
Anders gesagt: einmal sagen, was nicht gefällt ist ok. Aber leider artet sowas hier manchmal in einen kleinen Anti-WL-Shitstorm aus, der im schlimmsten Fall zu einer Schweinchenorgie mutiert. Das finde ich einfach maßlos übertrieben und lästig.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #82 am: 13. Oktober 2016, 23:10:37 »
. . . . außerdem steht am Display am Fahrerplatz ohnehin "Tür xy gestört".
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #83 am: 14. Oktober 2016, 01:23:59 »
Weil es so gut dazupasst: Göteborg bekommt ja auch Flexity. Und die allererste Reaktion im Interview war: "Aber der Wagen ist schiach, der ist viel zu eckig!". Auch anderswo wird gesudert was das Zeug hält...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

mitleser

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #84 am: 14. Oktober 2016, 09:02:16 »
Also mir gefällt der Flexity ausgesprochen gut :up: Innen ist die Farbgestaltung mit dem Gelb naja.....
Man kann nur hoffen das der Flexity besser mit den Gleisen harmoniert als der Ulf.

Was das Ein/Aussteigen betrifft: da kann man machen was man will, die Leute steigen so gut wie immer ganz vorne bei der ersten oder
ganz hinten bei der letzten Tür ein, ganz egal wieviel Leute bei der Tür stehen. Ich sehe das jeden Tag am 25/26er auf der Donaufelderstrasse:
Die Leute steigen im Beiwagen so gut wie alle bei der letzten Tür, die natürlich völlig überfüllt ist ein, nein die anderen Türen kann und braucht man ja
auch nicht verwenden. Danach fragen sich halt alle warum es so furchtbar lange dauert bis die Bim endlich abfährt :fp:

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #85 am: 14. Oktober 2016, 09:56:49 »
Im Prinzip wäre das Ding ja ok, würde man nicht soviele Sitze reduzieren und den Rest dort anbringen, wo nicht nötig.

MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #86 am: 14. Oktober 2016, 11:20:07 »
Nur ein Linienwürfel wäre noch schön.
Im Prinzip wäre das Ding ja ok, würde man nicht soviele Sitze reduzieren

Die beiden Sachen unterschreibe ich auch, sonst finde ich ihn trotz Änderungen ganz passabel. Bezüglich Technik und Bedienbarkeit wird man wohl erst mit dem Prototyp Gewissheit haben.
mfg
Michael

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #87 am: 14. Oktober 2016, 11:44:43 »
Die beiden Sachen unterschreibe ich auch, sonst finde ich ihn trotz Änderungen ganz passabel. Bezüglich Technik und Bedienbarkeit wird man wohl erst mit dem Prototyp Gewissheit haben.
Dann ist das Fahrzeug ein Downgrade von passabel auf ganz passabel
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #88 am: 14. Oktober 2016, 12:29:14 »
Innen ist die Farbgestaltung mit dem Gelb naja...
Mir persönlich gefallen die gelben Haltestangen sehr gut. Einerseits ists gut, weil man quasi unbewusst auf einen Blick erkennt, woran man sich festhalten darf/soll. Und gegen den einen oder anderen Farbtupfer im öffentlichen Raum hab ich auch nichts - lieber bunt als alles schmuddelgrau.  ;D

Ebenfalls gut am Flexity finde ich, dass die Durchgänge zwischen den Modulen so breit wirken, dass man auf beiden seiten stehen UND noch in der Mitte durchgehen kann. Das ist nämlich meiner Meinung nach (aus Fahrgastsicht) einer der größten Nachteile vom ULF.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #89 am: 14. Oktober 2016, 12:38:56 »
Nur kannst Du dich am Faltenbalg kaum anlehnen. Die Durchgänge im Bereich der Fahrgestelle dürften allerdings nicht wesentlich breiter sein, als die Portale des ULF.