Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681771 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #120 am: 16. Oktober 2016, 15:07:31 »
Dieses "Problem" hast Du aber schon jetzt beim ULF!
Beim ULF ist der Rollstuhlplatz auch völlig an der verkehrten Stelle. Mit ordentlich bemessenen Bahnsteigen und einem Rollstuhlplatz bei Tür 2 braucht man den ganzen Klapprampenmist nicht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #121 am: 16. Oktober 2016, 15:11:31 »
Dieses "Problem" hast Du aber schon jetzt beim ULF!
Beim ULF ist der Rollstuhlplatz auch völlig an der verkehrten Stelle. Mit ordentlich bemessenen Bahnsteigen und einem Rollstuhlplatz bei Tür 2 braucht man den ganzen Klapprampenmist nicht.
Siehe als Beispiel auch die Linie U6. :lamp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #122 am: 16. Oktober 2016, 15:12:10 »
Das einzige wirkliche "Problem" wird sein, dass die Tür 1 einen ziemlich großen Spalt zur Bahnsteigkante aufweisen wird, da sich der Flexity zum Bug hin ziemlich verjüngt. Ist aber kein echtes Problem (daher die Anführungszeichen), da sich der Rollstuhl- bzw. Kinderwagenplatz eh erst bei der 2er-Tür befindet und im Bug normale Sitzplätze befinden.
Wird der wirklich größer sein als beim ULF?

Auf den bisherigen Visualisierungen ist das ja schwer zu erkennen, am ehesten noch bei dieser. Und da wirkt es mich nicht so, als gäbe es da keinen großen Unterschied zum ULF.

Dass man keine Tür 1 parallel zum Bahnsteig geschafft hat (wie beim Flexity Berlin oder diversen Citadis-Ausführungen) ist schade, liegt aber wohl auch an der Gleisgeometrie.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #123 am: 16. Oktober 2016, 15:13:48 »
Beim ULF ist der Rollstuhlplatz auch völlig an der verkehrten Stelle. Mit ordentlich bemessenen Bahnsteigen und einem Rollstuhlplatz bei Tür 2 braucht man den ganzen Klapprampenmist nicht.

Das wissen zum Glück auch immer mehr Rollstuhlfahrer vor allem bei den sitzplatzreduzierten Ulf ist da jetzt auch genügend Platz bei Tür 2. Dann gibt es die ganz sportlichen Rollstuhlfahrer die gekonnt auch über den Spalt bei Tür 1 fahren und auch die,die egal ob es wirklich nötig ist oder nicht die Rampe unbedingt haben wollen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #124 am: 16. Oktober 2016, 16:06:22 »
Das einzige wirkliche "Problem" wird sein, dass die Tür 1 einen ziemlich großen Spalt zur Bahnsteigkante aufweisen wird, da sich der Flexity zum Bug hin ziemlich verjüngt. Ist aber kein echtes Problem (daher die Anführungszeichen), da sich der Rollstuhl- bzw. Kinderwagenplatz eh erst bei der 2er-Tür befindet und im Bug normale Sitzplätze befinden.
Wird der wirklich größer sein als beim ULF?
Meinen Informationen nach ja, aber da muss man sicher noch auf die endgültigen technischen Daten warten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #125 am: 16. Oktober 2016, 17:25:27 »
Das einzige wirkliche "Problem" wird sein, dass die Tür 1 einen ziemlich großen Spalt zur Bahnsteigkante aufweisen wird, da sich der Flexity zum Bug hin ziemlich verjüngt. Ist aber kein echtes Problem (daher die Anführungszeichen), da sich der Rollstuhl- bzw. Kinderwagenplatz eh erst bei der 2er-Tür befindet und im Bug normale Sitzplätze befinden.
Wird der wirklich größer sein als beim ULF?
Meinen Informationen nach ja, aber da muss man sicher noch auf die endgültigen technischen Daten warten.

Daher auch die zwei Rollstuhlrampen (T1 und T2)
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #126 am: 16. Oktober 2016, 19:44:22 »
Andere, allen voran die von MS skizzierten Probleme, halte ich für den typischen Reflex von Straßenbahn"freunden" gegenüber neuen Fahrzeugen und dem Unvermögen, sich mit Lösungen außerhalb Wiens (man muss nicht einmal ins Ausland, Linz würde z.B. für die Türmodule reichen), anzufreunden.
Werter T1, das sind meine Gedanken aus der Sicht als Fahrgast, nicht aus der als Straßenbahn"freund". Ich habe mich hier, bis auf die Sitzplätze, nie negativ zum Flexity geäußert. Nach Linz komme ich nicht oft, stimmt, ich sollte mir das dort einmal ansehen. Bin aber trotzdem der Meinung, dass sich das Fahrgastverhalten nicht zwangsläufig von einer Stadt auf die andere umlegen lässt. Was hier funktioniert, muss dort noch lange nicht so reibungslos klappen. Wir werden es ja bald sehen...
mfg
Michael

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #127 am: 17. Oktober 2016, 08:43:06 »
Gewisse Dinge sieht man ja schon im Vorfeld. Mein einziger Kritikpunkt ist die mangelnde Anzahl an Sitzplätzen. Was kommt als nächstes? Bei den neuen U-Bahngarnituren auch verringerte Sitzplatzanzahl? Ist doch  :luck:

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #128 am: 17. Oktober 2016, 09:42:20 »
Gewisse Dinge sieht man ja schon im Vorfeld. Mein einziger Kritikpunkt ist die mangelnde Anzahl an Sitzplätzen. Was kommt als nächstes? Bei den neuen U-Bahngarnituren auch verringerte Sitzplatzanzahl? Ist doch  :luck:

Ja, wäre positiv: Sitze parallel zur Fahrtrichtung und mehr Türen; wie bei den sowjetischen Standardmetrogarnituren. Beschleunigt den Fahrgastwechsel enorm!

Bei den U und teilweise auch V geht ja niemand vom Auffangbereich weg, wenn kein Sitzplatz mehr frei ist. Der Durchgang ist einfach zu schmal!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #129 am: 17. Oktober 2016, 11:35:33 »
Solange die Wiener Linien weiter Haltestellen mit Panzersperren zur Straße absperren, werden no na zumindest an Haltestellen mit Insel die meisten Fahrgäste ganz vorne einsteigen!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #130 am: 17. Oktober 2016, 11:59:19 »
Solange die Wiener Linien weiter Haltestellen mit Panzersperren zur Straße absperren, werden no na zumindest an Haltestellen mit Insel die meisten Fahrgäste ganz vorne einsteigen!
Du meinst also, man sollte das Geländer zwischen Haltestelle und Fahrbahn und Haltestelleninsel entfernen?

Ich finde es nicht sinnvoll.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #131 am: 17. Oktober 2016, 12:20:18 »
Solange die Wiener Linien weiter Haltestellen mit Panzersperren zur Straße absperren, werden no na zumindest an Haltestellen mit Insel die meisten Fahrgäste ganz vorne einsteigen!
Du meinst also, man sollte das Geländer zwischen Haltestelle und Fahrbahn und Haltestelleninsel entfernen?

Ich finde es nicht sinnvoll.

An manchen Stellen wäre es kein Problem: Inselbreite der Gehsteigbreite zuschlagen, Autofahrbahn entsprechend verschwenken (senkt die Geschwindigkeit!), Fahrbahn aufdoppeln. Klarerweise ist das aber derzeit* keine Option bei mehrspurigen Fahrbahnen, außer man installiert Zeitinseln (analog Mayerhofgasse).

*) Der Durchschnittsautofahrer ist dank der rückschrittlichen Verkehrsplanung in Wien mit solchen Situationen nicht vertraut und würde daher ein Gefahrenpotenzial darstellen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #132 am: 17. Oktober 2016, 12:58:50 »
Solange die Wiener Linien weiter Haltestellen mit Panzersperren zur Straße absperren, werden no na zumindest an Haltestellen mit Insel die meisten Fahrgäste ganz vorne einsteigen!
Du meinst also, man sollte das Geländer zwischen Haltestelle und Fahrbahn und Haltestelleninsel entfernen?

Ich finde es nicht sinnvoll.
Ich auch nicht, man kann sich da sehr angenehm anlehnen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #133 am: 17. Oktober 2016, 13:22:10 »
Solange die Wiener Linien weiter Haltestellen mit Panzersperren zur Straße absperren, werden no na zumindest an Haltestellen mit Insel die meisten Fahrgäste ganz vorne einsteigen!
Du meinst also, man sollte das Geländer zwischen Haltestelle und Fahrbahn und Haltestelleninsel entfernen?

Ich finde es nicht sinnvoll.
Ich auch nicht, man kann sich da sehr angenehm anlehnen.
Und wie eine Haltestelle angelegt wird entscheiden dann alle anderen (meistens der Bezirk) , als die WL. Die machen maximal einen Vorschlag.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #134 am: 17. Oktober 2016, 20:28:04 »
Wer baut und zahlt die Haltestelleninsel?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.