Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681364 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #750 am: 22. Dezember 2017, 15:24:10 »
@ coolharry-> Keine Ahnung warum die in Simmering den Schlenker über die Alberner Hafenzufahrtsstraße gefahren sind!

Ich bin mir nicht sicher, ob sie die Kurve/Unterführung Jedletzbergerstraße - Zinnergasse geschafft hätten. Die kommt mir schon etwas Eng vor. Sowohl in der Breite, als auch in der Höhe.

Dafür fährt man über fünf 90° Winkel, die meiner Meinung nach genauso eng sind? Vielleicht war auch die Brücke zu eng. Die A4 Brücke hängt da ein bissl komisch über dem Platz.

Auch von mir ein Danke für nächtlichen Fotos.
Derartige Transporte müssen meines Wissens genehmigt werden. Für die Fahrt von Bombardiert zur Hauptwerkstätte wird es wohl schon eine bewährte Route geben, die dann bei diesen Transporten genehmigt wird.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #751 am: 22. Dezember 2017, 16:21:35 »
Danke den fleißigen Fotografen!

Über Geschmack lässt sich streiten, aber immerhin endlich ein Fahrzeug, wo man merkt, dass sich um eine optische Gestaltung bemüht wurde, ganz im Gegensatz zum ULF, bei dem so aussieht, als wäre das eben nicht der Fall gewesen… Mir gefällt er sehr gut, hoffentlich bewährt er sich :)

Sehe ich das richtig, dass man wieder am Heckscheibenwischer gespart hat? (Weil es immer schon so war?)

Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Testfahrten mit einem Hüllkurven-Mockup des Flexity keinen freizügigen Einsatz dieser Baureihe auf dem Streckennetz ergeben haben (nona, angesichts des miserablen Zustands). Funktionierende Linien (inkl. deren dispositiver Eingriffsmöglichkeiten) wären demnach 1,2, 43 und noch 25, 26, 30, 31. Offenbar müssten im restlichen Netz diverse Bögen mit Begegnungsverboten belegt werden...

Das glaube ich in Zeiten volldigitalisierter Planung ehrlich gesagt nicht. Wenn die WL die Hüllkurven korrekt bekanntgegeben haben und sich selber an ihre Geometrieregelpläne halten, dürfte das eigentlich nicht passieren. Die Erstellung entsprechender Simulationen ist absolut keine Hexerei.
Ich glaube das auch nicht.

Bauartbedingt (viele Gelenke) Multigelenkfahrzeuge haben ja grundsätzlich "bessere" Hüllkurven. Einzig die langen Sänften könnten zu Problemen führen, aber nachdem das Gleisnetz großteils ja auf 2,65m breite Fahrzeuge ausgelegt ist, sollte das auch kein Problem darstellen.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #752 am: 22. Dezember 2017, 17:02:56 »
Also, ich finde das Ding ziemlich entsetzlich hässlich. Überhaupt keine markante Kopfform, wie ein rotweisses Würstel, das irgendwo abgehackt wurde.
Auf den ersten Nachtbildern hat mich die Front ein wenig an das Heck des C1 erinnert, auf den besseren Tagesaufnahmen sieht das Ganze dann aber recht passabel, wenn auch nicht gerade umwerfend aus. Diese Spielereien mit schwarzer Farbe und getöntem Glas, die den Eindruck größerer Fenster zu suggerieren versuchen, finde ich übrigens nach wie vor grauenhaft. Der Sch... *räusper* Schmarrn kommt wohl nie aus der Mode. ::)

Flexity ersetzt E1- 332 ULF haben nicht gereicht, 336 E1 zu ersetzen (bei der Auslieferung von A 1 und B 601 gab es nur mehr 336 E1). 41 Jahre liegen zwischen der Instandnahme von E1 4868, der noch in BRG vergammelt, und der Auslieferung von D 301.
Es gab aber neben 336 E1 auch noch 89 E, die ebenfalls zu ersetzen waren. ;)

Im Wagenstand vom 1.1.1995 waren weiters auch noch 21 vierachsige Großraum-Triebwagen der Type C1 und 24 vierachsige Gelenktriebwagen der Type F.
Die müsste man dann wohl auch noch mitzählen?
Den geänderten Bedarf an Zügen müsste man konsequenterweise auch berücksichtigen, so sich nicht Stillegungen und Streckeneröffnungen, Intervalldehnungen und -verdichtungen die Waage halten.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #753 am: 22. Dezember 2017, 17:19:11 »
Wann wird der D 302 geliefert.
Der wandert zunächst zu RailTec Arsenal und wird wohl erst Mitte/Ende des ersten Quartals an die WL übergeben. Ist aber noch in der Endmontage.

Hubi

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #754 am: 22. Dezember 2017, 17:26:44 »
Zitat
Der wandert zunächst zu RailTec Arsenal und wird wohl erst Mitte/Ende des ersten Quartals an die WL übergeben. Ist aber noch in der Endmontage.

Nix Arsenal, Floridsdorf! Geplante Lieferung Anfang März, anschließend Genehmigungsverfahren mit 302.
Zitat
Sehe ich das richtig, dass man wieder am Heckscheibenwischer gespart hat? (Weil es immer schon so war?)
Er befindet sich hinter der Heckschürze unterhalb der Heckscheibe.
Zitat
Wurde dem 301 der Stromabnehmer für den Transport abmontiert, oder kommt da durch die WiLi ein ULF-Stromabnehmer drauf?
Stromabnehmer war/ist drauf, aber niedergebunden.
Zitat
Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Testfahrten mit einem Hüllkurven-Mockup des Flexity keinen freizügigen Einsatz dieser Baureihe auf dem Streckennetz ergeben haben
welches Mockup????????Gibt es nicht, gab es nie!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #755 am: 22. Dezember 2017, 17:30:46 »
Der Flexity soll von Anfang an (d.h. sobald er fahren kann und darf) frei im gesamten Netz unterwegs sein, von FAV aus. Also bei den Test- und Schulfahrten kann man ihm dann überall begegnen - wird sicher eine ganz nette Schnitzeljagd werden 2018 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hubi

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #756 am: 22. Dezember 2017, 17:44:46 »
Waidmanns Heil! >:D

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #757 am: 22. Dezember 2017, 17:47:11 »
Zitat
Der wandert zunächst zu RailTec Arsenal und wird wohl erst Mitte/Ende des ersten Quartals an die WL übergeben. Ist aber noch in der Endmontage.

Nix Arsenal, Floridsdorf!

Das Unternehmen hat aber immer noch "Arsenal" im Namen, siehe unter https://www.rta.eu/impressum:

Zitat
RTA
Rail Tec Arsenal
Fahrzeugversuchsanlage GmbH
Paukerwerkstr. 3
A-1210 Wien

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #758 am: 22. Dezember 2017, 17:58:57 »
Der Flexity soll von Anfang an (d.h. sobald er fahren kann und darf) frei im gesamten Netz unterwegs sein, von FAV aus. Also bei den Test- und Schulfahrten kann man ihm dann überall begegnen - wird sicher eine ganz nette Schnitzeljagd werden 2018 8)

...auch in der Neubaugasse ??  ;) 8)

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #759 am: 22. Dezember 2017, 18:03:46 »
Der Flexity soll von Anfang an (d.h. sobald er fahren kann und darf) frei im gesamten Netz unterwegs sein, von FAV aus. Also bei den Test- und Schulfahrten kann man ihm dann überall begegnen - wird sicher eine ganz nette Schnitzeljagd werden 2018 8)

...auch in der Neubaugasse ??  ;) 8)
Warum nicht?  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #760 am: 22. Dezember 2017, 20:38:24 »
Der Flexity soll von Anfang an (d.h. sobald er fahren kann und darf) frei im gesamten Netz unterwegs sein, von FAV aus. Also bei den Test- und Schulfahrten kann man ihm dann überall begegnen - wird sicher eine ganz nette Schnitzeljagd werden 2018 8)
...auch in der Neubaugasse ??  ;) 8)
Leider (nicht mehr, noch nicht) durch die ganze :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #761 am: 22. Dezember 2017, 20:47:48 »
Youtube-Fund von der Auslieferung: https://www.youtube.com/watch?v=RYDCCV2SIz0
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

99B

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 54
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #762 am: 22. Dezember 2017, 22:00:51 »
Danke für die Fotos, auch von meiner Seite.  :up:  :)

Könnte frontseitig von der Kombination der Geometrie und Lackierung das Enkelkind des legendären DDH sein. Falls man das in einem Straßenbahnforum sagen darf...  >:D

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #763 am: 23. Dezember 2017, 08:22:20 »
Blöde Frage:
Hätte man den Flexity nicht über das Gleisnetz in die HW schleppen können? Oder hat das Bombardier-Werk keinen Gleisanschluß? Und wenn nein: warum nicht?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #764 am: 23. Dezember 2017, 08:27:04 »
Blöde Frage:
Hätte man den Flexity nicht über das Gleisnetz in die HW schleppen können? Oder hat das Bombardier-Werk keinen Gleisanschluß? Und wenn nein: warum nicht?
1.) Das Bombardier-Werk ist an das ÖBB-Netz angeschlossen
2.) Ab 303 wird auf der Schiene überstellt!