Autor Thema: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials  (Gelesen 492822 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #315 am: 03. Juli 2015, 22:48:25 »
Bei 607 (gesehen am 43er) ist am vorderen Portal das obere der beiden Wartungstürln mit zwei Türstörungspickerln zugeklebt - schaut sehr professionell aus :D
Wenn die "Türstörungspickerl" deshalb oben sind, um die Klappe gegen öffnen zu sichern, so ist dieses maximal bis zum nächstgelegenem Bahnhof(es geht auch ein Werkstättler, Teamleiter, Funkstreife,...etc) gestattet, die die scheinbar geöffnete Klappe mittels Dreikant* versperrt.

Den "nächsten Bahnhof" erreicht der Zug ohnehin beim Einziehen. ;)
Tja, wenn sich das Pickerl löst und durchs beschleunigen diese Klappe öffnet und einen Passanten, Fahrgast, Radlfahrer oder was auch immer trifft, hat der Fahrer, der die Klappe "versperren" sollte und der Dispo(sofern er davon Kenntnis erlangte hat, was er eigentlich muß) ein Problem, denn es gibt eine eindeutige Betriebsanweisung diesbezüglich.
Sprich wenn auf dem direktem Weg kein Bahnhof liegt und auch bis zur nächsten Endstelle keiner der Schlüsselberechtigten aufgetaucht ist, ist der Zug eben bis zum nächstgelegenem Bahnhof als Sonderzug zu führen, dass muß natürlich nicht der Heimatbahnhof sein.

Also ich würde drauf wetten, dass der Zug schon länger so herumfuhr und auch danach nicht eingezogen wurde. Vielleicht sehe ich ihn morgen ja und er hat es noch immer. Beim 602 wurde auch die heruntergebrochene Heckzielabdeckung nach Monaten noch nicht repariert.
Die Wette würdest, sofern ich drauf einsteige, zu 99% gewinnen. Nur schau dir das Türstörungspickel genau an ob die Werkstatt oder sonst wer es aufgeschnitten hat und ob das Schloß ordentlich versperrt ist.
Denn es kommt nicht selten vor, dass dann zwar die Klappe versperrt wurde, das Türstörungspickerl aber trotzdem drauf bleibt und beim nächsten Sandfüllen es einfach am Spalt zwischen Klappe und Portal aufgeschnitten wird statt entfernt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #316 am: 06. Juli 2015, 23:47:33 »
Was soll man von den Fahrgästen verlangen, wenn der Lehrfahrer im Linienzug am 62er seine Füße von außen sichtbar am Armaturenbrett hat?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #317 am: 07. Juli 2015, 11:21:45 »
Was soll man von den Fahrgästen verlangen, wenn der Lehrfahrer im Linienzug am 62er seine Füße von außen sichtbar am Armaturenbrett hat?
Das Problem ist beim Ulf allen Lehrfahrern bewußt, aber auch jenes, dass man als Lehrfahrer nicht weiß wo man die Füße hingeben soll, da die Sitzposition und auch das Platzangebot absolut unausreichend und eng ist und wenn man dann noch etwas größer als der Durchschnitt ist, extreme Krämpfe bekommen kann. Direkt vorm Lahrfahrer ist nämlich der Selbstretter und darüber der Verbandskasten und direkt darüber ist gleich die Kante zur Frontscheibe, seitlich hat er auch nicht all zu viel Platz außer den Fuß auf die Fensterbank vom Seitenfenster zu stellen, daher bleibt fast für den linken Fuß nur die Fensterbankkante von der Frontscheibe oder extrem seitlich nach links verdreht um ihn Richtung Schüler plazieren zu können, dann gibts aber wiederum Probleme mit dem rechten Fuß.
Es ist also wirklich nicht ganz so angenehm dort eine Sitzposition einzunehmen/finden, wo man den Fahrschüler und auch den Verkehr vorm und um den Zug beobachten kann.
Daher einfach mal so ruhig als irgend möglich den Lehrfahrer vielleicht drauf ansprechen und ihm kurz die Sicht eines FG darlegen und schildern.

Ich weiß es kann auch mal ned unpassende mürische Antwort zurück kommen, dann einfach ignorieren und wenns zu ungut war, einfach die Fahrzeugnummer, Uhrzeit & Linie aufschreiben und an den Kundendienst melden.

Aber ganz wichtig auch eventuelles Verständnis, wie gesagt die Lehrfahrerhocker und der Platzgestaltung sind unter aller Sau. Stehen ist da fast noch das beste Option obwohl auch da der Platz mehr als bescheiden ist(speziell nach oben) und durch die Stufe es auch unangenehm sein kann eine Position zu finden wie man sich aufstellt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #318 am: 07. Juli 2015, 13:23:18 »
Es ist also wirklich nicht ganz so angenehm dort eine Sitzposition einzunehmen/finden, wo man den Fahrschüler und auch den Verkehr vorm und um den Zug beobachten kann.
Daher einfach mal so ruhig als irgend möglich den Lehrfahrer vielleicht drauf ansprechen und ihm kurz die Sicht eines FG darlegen und schildern.

Ich weiß es kann auch mal ned unpassende mürische Antwort zurück kommen, dann einfach ignorieren und wenns zu ungut war, einfach die Fahrzeugnummer, Uhrzeit & Linie aufschreiben und an den Kundendienst melden.

Aber ganz wichtig auch eventuelles Verständnis, wie gesagt die Lehrfahrerhocker und der Platzgestaltung sind unter aller Sau. Stehen ist da fast noch das beste Option obwohl auch da der Platz mehr als bescheiden ist(speziell nach oben) und durch die Stufe es auch unangenehm sein kann eine Position zu finden wie man sich aufstellt.
Anzünden will ich ihn ja nicht, nicht nur wegen deiner Schilderung, sondern weil es für mich im Prinzip eine Lappalie ist.
Ansprechen, da tut man sich beim ULF schwer.

Frage: Wo bleibt der Betriebsrat, die zumindest darauf schaut, dass Selbstretter und Verbandskasten einen anderen Aufbewahrungsort bekommen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #319 am: 07. Juli 2015, 16:55:39 »
Diese Lehrfahrerhocker sind ja noch aus der Zeit der E/E1 etc., daß die nicht unbedingt im ULF passen, ist klar.

Weil ich grad gestern mit einem sitzplatzreduzierten ULF unterwegs war - würde eigentlich auch so ein Klappsitz vorne reinpassen?

Und vorallem: Wie lösen das eigentlich andere Straßenbahnbetriebe?
(Die Frage würde sich u.a. an User "Konstal" richten, der viel aus Polen berichtet - übrigens einsame spitze! :up:)

Mfg Donaufelder

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #320 am: 07. Juli 2015, 18:58:40 »
Diese Lehrfahrerhocker sind ja noch aus der Zeit der E/E1 etc., daß die nicht unbedingt im ULF passen, ist klar.
Jetzt is ma kloa! Der Hocker steht schief, weil dort keine Stufe ist :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #321 am: 07. Juli 2015, 19:27:20 »
Für die ULF gibt es selbstverständlich eigene Lehrfahrerhocker mit einem mittig angeordneten Vierkantprofil und einer passenden, mit Deckel verschlossenen Öffnung am Fahrerplatz. Ein Schwachpunkt dieser Hocker ist, dass sie nicht gefedert sind und sich alle Stöße von Gleisunebenheiten auf den Rücken des Lehrfahrers übertragen. Deshalb bevorzugen es manche Lehrfahrer am ULF, zu stehen.

nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #322 am: 07. Juli 2015, 19:39:16 »
Deshalb bevorzugen es manche Lehrfahrer am ULF, zu stehen.
Ich muss aber aus eigener Erfahrung sagen, dass es schon ziemlich anstrengend wird nach 1-2 Runden dort entspannt zu stehen. Durch die ruckartigen Bewegungen eines ULFs (was nur zum geringen Teil am Fahrschüler liegt) ist es nicht sehr angenehm.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #323 am: 07. Juli 2015, 20:56:57 »
Stehen ist da fast noch das beste Option . . . .
Aber nach einer halben Stunde beginnt es unangenehm zu werden. Nach einem ganzen Tag kannst du Kreuz und Füße wegschmeißen und bist ähnlich müde wie nach 30 km Gepäckmarsch!  :down:




Frage: Wo bleibt der Betriebsrat  . . . .
Bravo! So ein guter Scherz trotz der großen Hitze!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #324 am: 07. Juli 2015, 23:28:28 »
Stehen ist da fast noch das beste Option . . . .
Aber nach einer halben Stunde beginnt es unangenehm zu werden. Nach einem ganzen Tag kannst du Kreuz und Füße wegschmeißen und bist ähnlich müde wie nach 30 km Gepäckmarsch!  :down:




Frage: Wo bleibt der Betriebsrat  . . . .
Bravo! So ein guter Scherz trotz der großen Hitze!  >:D
Klar ist eben auch das Stehen nach einer Weile mehr als unangenehm, das Sitzen ist es aber auch, daher wollte ich auch nur Gründe geben, warum "wir" manchmal so unanschaulich am Lehrfahrerstockerl sitzen. Denn es ist praktisch eine permanente Suche nach einer halbwegs erträglichen Sitz- oder Stehposition.

Weil Nord22 es bereits erwähnte noch weitere Details zu den zwei Typen von Lehrfahrersesseln. Zum einen das Dreibein, was in allen Typen verwendet werden kann, da es bei allen drei Typen ja Stufen gibt(auch im Ulf sind, vom FG-Raum zum Fahrerplatz, zwei Stufen) und eines der drei Beine hat eine Längenverstellung mittels Gewinde. Dieser Hocker eignet sich beim Ulf aber nur bedingt gut, da er in der Ulfkabine bei Kurvenfahrten zum umkippen neigt. Und dann gibts da noch den Ulflehrfahrersessel, der aber auch im E2 verwendet werden kann. Dieser hat durch die starre Führungshülse, im Ulf, bzw. die Führungsbleche, im E2, einen sichern Halt. Dort stört allerdings, dass die neueste Generation, einen um etwa 60Grad drehbaren Sitz hat, wo man ebenfalls bei schlechter Sitzposition, hin und her gedreht wird.
Das alles führt eben immer wieder zu diesen unschönen Sitzpositionen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Rodauner

  • Gast
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #325 am: 10. Juli 2015, 11:36:21 »
Anscheinend muss man eine gehörige Portion Masochismus mitbringen, wenn man bei den WL Lehrfahrer sein will... :))

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #326 am: 10. Juli 2015, 16:39:24 »
Anscheinend muss man eine gehörige Portion Masochismus mitbringen, wenn man bei den WL Lehrfahrer sein will... :))
Was das anbetrifft durchaus.
Weil es für "normale" Fahrer immer wieder so aussieht, dass das eh entspannend ist LF zu sein, gibts immer wieder Fälle das neue LF, die nach nur ein paar Schülern hatten den Lehrfahrer freiwillig wieder zurücklegen oder zumindestens sich immer wieder, mit dem Schüler, am Fahrerplatz abwechseln, was ja auch nicht unbedingt sinnvoll ist außer ich zeige dem Schüler mal 3-5 Haltestellen wie etwas einfacher/besser/schneller geht.

Was mir in letzter Zeit immer mehr auffällt, dass scheinbar in der Fahrerfach beim E1 fahren nicht mehr drauf geachtet wird, dass man die Bremslösetaste verwendet bevor man aus der Bremse geht. Da setze ich mich dann auch mal auf den Fahrerplatz und zeigs ihnen eben mal ein paar Haltestellen, da es leichter ist es zu zeigen als zu erklären.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #327 am: 10. Juli 2015, 19:45:42 »
Anscheinend muss man eine gehörige Portion Masochismus mitbringen, wenn man bei den WL Lehrfahrer sein will... :))
Was das anbetrifft durchaus.
Weil es für "normale" Fahrer immer wieder so aussieht, dass das eh entspannend ist LF zu sein, gibts immer wieder Fälle das neue LF, die nach nur ein paar Schülern hatten den Lehrfahrer freiwillig wieder zurücklegen oder zumindestens sich immer wieder, mit dem Schüler, am Fahrerplatz abwechseln, was ja auch nicht unbedingt sinnvoll ist außer ich zeige dem Schüler mal 3-5 Haltestellen wie etwas einfacher/besser/schneller geht.

Was mir in letzter Zeit immer mehr auffällt, dass scheinbar in der Fahrerfach beim E1 fahren nicht mehr drauf geachtet wird, dass man die Bremslösetaste verwendet bevor man aus der Bremse geht. Da setze ich mich dann auch mal auf den Fahrerplatz und zeigs ihnen eben mal ein paar Haltestellen, da es leichter ist es zu zeigen als zu erklären.

Danke, jetzt weis ich endlich (als Aussenstehender), wofür die Taste beim E1 hinter der Glocke ist! :up:
(Hab immer beobachtet, daß sie verwendet wurde, aber mich nie getraut zu fragen.... ::))

Mfg Donaufelder

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #328 am: 10. Juli 2015, 20:06:26 »
. . . .  dass man die Bremslösetaste verwendet bevor man aus der Bremse geht.
Wenn man die E-Bremse (zumindest halbwesgs) auswirken lässt, braucht man die Taste aber nicht. Nur wenn man die Bremstufen bei zu starkem Bremseinlauf reduzieren will oder wenn man eine eingeleitete Bremsung gleich wieder aufheben will, ist die Verwendung ratsam, weil es sonst den Zug ziemlich unangenehm "reißt".
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #329 am: 10. Juli 2015, 23:15:11 »
. . . .  dass man die Bremslösetaste verwendet bevor man aus der Bremse geht.
Wenn man die E-Bremse (zumindest halbwesgs) auswirken lässt, braucht man die Taste aber nicht. Nur wenn man die Bremstufen bei zu starkem Bremseinlauf reduzieren will oder wenn man eine eingeleitete Bremsung gleich wieder aufheben will, ist die Verwendung ratsam, weil es sonst den Zug ziemlich unangenehm "reißt".
Das wollte ich damit so auch ausdrücken, wobei es ja kein Fehler ist, diese Taste bei jeder Bremsung, die man aufheben will, zu verwenden, denn so gewöhnen sie es sich erst gar nicht an, dass der Zug das "Reißen" bekommt.

Danke, jetzt weis ich endlich (als Aussenstehender), wofür die Taste beim E1 hinter der Glocke ist! :up:
(Hab immer beobachtet, daß sie verwendet wurde, aber mich nie getraut zu fragen.... ::))

Mfg Donaufelder
Immer gern. Aber warum hast du dich nicht getraut zu fragen? Hier im Forum beißt keiner und ich kenne auch keine Fahrer die das tun, die "bellen" maximal.  ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr