Autor Thema: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials  (Gelesen 492792 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #960 am: 22. Oktober 2018, 13:41:36 »
Heute zwei hervorragend gewartete Züge auf der Linie 2: Bei 4065 ist der rechte Bugblinker mit einem Türstörungspickerl abgedeckt, weil das Blinkerglas fehlt. Gut, ist noch kein Schaden, der nach den Dienstvorschriften einen Zugtausch erfordert, aber trotzdem würde man in jeder anderen Stadt so einen Zug stante pede aus dem Verkehr ziehen.

Bei 4073 hingegen hängt sich das IBIS ständig auf und startet alle paar Minuten neu. Das hat zur Folge, dass der Zug wechselweise als [alles finster], [WL] Sonderzug oder [2] reguläres Fahrziel unterwegs ist, keine Ansagen kommen, keine RBL-Ortung möglich ist (der Zug also nicht auf der FGI aufscheint) und der Fahrer ständig mit dem Kastl beschäftigt ist. Den Schaden dürfte er der BI telefonisch gemeldet haben, da auch keine Funkverbindung möglich war. In jeder anderen Stadt würde man so einen Zug stante pede aus dem Verkehr ziehen.

"De Wogn san no in Uadnung!"  >:D

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #961 am: 22. Oktober 2018, 13:54:07 »
Am Referat Nord gibt es mit Ausnahme eines A für den 33er keine Fuhrparkreserve mehr, sodass es im Falle des Einziehens der von 95B beschriebenen E2 + c5 Züge zum Kursausfall kommt. Dies, obwohl schon RDH und HLS je einen E2 + c5 Zug nach FLOR verliehen haben.

nord22

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #962 am: 22. Oktober 2018, 13:57:09 »
Am Referat Nord gibt es mit Ausnahme eines A für den 33er keine Fuhrparkreserve mehr, sodass es im Falle des Einziehens der von 95B beschriebenen E2 + c5 Züge zum Kursausfall kommt. Dies, obwohl schon RDH und HLS je einen E2 + c5 nach FLOR verliehen haben.

nord22

Das heißt bis auf einen A ist zu Spitzenzeiten jeder Zug auf der Strecke? :-O

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #963 am: 22. Oktober 2018, 13:58:10 »
Vielleicht steckt eh nur die Speicherkarte schlecht drinnen, dann kommt es zum Wackelkontakt. Beim stehenden Zug merkt man nichts, bei Erschütterung gibt es eine kurze Unterbrechung, worauf das IBIS resettet.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #964 am: 22. Oktober 2018, 13:58:51 »
So ist es ...

nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #965 am: 22. Oktober 2018, 14:15:51 »
Heute zwei hervorragend gewartete Züge auf der Linie 2: Bei 4065 ist der rechte Bugblinker mit einem Türstörungspickerl abgedeckt, weil das Blinkerglas fehlt. Gut, ist noch kein Schaden, der nach den Dienstvorschriften einen Zugtausch erfordert, aber trotzdem würde man in jeder anderen Stadt so einen Zug stante pede aus dem Verkehr ziehen.
Wenn der Fahrer dann noch die linke Hand über das Dach abwinkelt, dann passts auch mit der StVO :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #966 am: 22. Oktober 2018, 14:41:35 »
Am Referat Nord gibt es mit Ausnahme eines A für den 33er keine Fuhrparkreserve mehr, ...
nord22

Nicht einmal einen E1-c4?

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #967 am: 22. Oktober 2018, 14:44:56 »
Also mir ist es lieber es kommt ein Zug mir einem Störungspickerl am Blinker und ohne funktionierendem IBIS Kastl daher als gar kein Zug ;)
Wenn es keine Reserve im Moment gibt dann fährt man eben so weiter.
Es sollen Fahrgäste befördert werden und nichts anderes, da sind solche Störungen am Zug wohl eher zu vernachlässigen.
Anders wäre es wenn dadurch eine Störung des Betriebes entstehen würde, was ja nicht passiert denn der kaputte Blinker tut keinem weh, auch dass der Zug nicht im IBIS drinnen ist und an den Haltestellen nicht angezeigt wird ist auch eher zu vernachlässigen. Bis vor einigen Jahren wusste auch keiner in wievielen Minuten der Zug kommt uns es ging auch.
Also bitte ein wenig am Boden bleiben, es gab keine Gefährdung durch diese Mängel, denn auch wenn der Blinker kaputt ist kann man noch fahren, der Fahrer muss halt ein wenig vorsichtiger sein beim abbiegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #968 am: 22. Oktober 2018, 15:05:08 »
Wenn es keine Reserve im Moment gibt dann fährt man eben so weiter.

Das ist ja das Schlimme: Es stehen haufenweise abgestellte Züge herum, sodass für den täglichen Betrieb nicht mehr genügend Wagenmaterial verfügbar ist. Also bitte ein wenig am Boden bleiben: Die Kleinigkeiten, die den täglichen Betrieb ständig stören, sind die Auswirkungen unglaublicher Misswirtschaft, die sich einige Ebenen höher abspielt! Klarerweise kann der einfache Fahr- oder Werkstättenbedienstete nichts dafür, dass schadhafte Züge nicht mehr getauscht werden können, weil die Reserve fehlt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #969 am: 22. Oktober 2018, 15:14:32 »
Ja da gebe ich dir natürlich recht, das Problem liegt bei höherer Ebene, auf den Bahnhöfen wird eben versucht mit dem verfügbaren Material den Betrieb aufrecht zu erhalten.
Also sehe ich es in dem Fall nicht so tragisch dass 2 Züge Mängel aufweisen und trotzdem in den Auslauf gehen.
Sind nicht noch einige E2 bei der HU?
Dadurch wird wohl die geringe Reserve entstanden sein.

Aber jetzt kommen eh bald die Flexi zur Verstärkung ;D

Frage mich aber wie das weiter gehen soll, denn es gibt ja viele E1 die in nächster Zeit Fristablauf haben und nicht wirklich etwas nach kommt.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #970 am: 22. Oktober 2018, 15:32:16 »
Es stimmt es sind einige E2 und c5aus Nord bei der H,.

Ich bin wegen eines defekten Blinker an meinem PKW einmal von der Polizei aufgehalten worden und bin nur knapp einer Strafe entkommen. Ich finde ein kaputtes Blinkerglas, welches durch ein Türstörungspickerl ersetzt wurde, als ein Sicherheitsrisiko, da ein Blinker immer orange leuchten soll um Missverständnisse vor zu beugen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #971 am: 22. Oktober 2018, 15:32:46 »
Heute zwei hervorragend gewartete Züge auf der Linie 2: Bei 4065 ist der rechte Bugblinker mit einem Türstörungspickerl abgedeckt, weil das Blinkerglas fehlt. Gut, ist noch kein Schaden, der nach den Dienstvorschriften einen Zugtausch erfordert, aber trotzdem würde man in jeder anderen Stadt so einen Zug stante pede aus dem Verkehr ziehen.


Der Grund ist keine mangelhafte Wartung, sondern in der frühe eine Kaltverformung eines PKW. Und der Schaden ist wahrscheinlich bedingt durch das Chaos heute früh nach der Stromstörung untergegangen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #972 am: 22. Oktober 2018, 17:24:51 »
Am Referat Nord gibt es mit Ausnahme eines A für den 33er keine Fuhrparkreserve mehr, sodass es im Falle des Einziehens der von 95B beschriebenen E2 + c5 Züge zum Kursausfall kommt. Dies, obwohl schon RDH und HLS je einen E2 + c5 Zug nach FLOR verliehen haben.
Was heißt je einen? Aus RDH sind 3 E2 und 2 c5 drüben und aus HLS zumindest 1 E2 und 2 c5. Sprich insgesamt 5 zusätzliche Züge, wenn man 4528, 4548 und 1354 noch mitzählt.

LG t12700

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #973 am: 22. Oktober 2018, 18:53:01 »
Wobei das Schlimme dabei ist, daß in KAG gestern und heute während der Früh-HVZ außer einem LH und einem einsamen c4 wirklich nichts mehr stand; nicht einmal defekte Züge...

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #974 am: 22. Oktober 2018, 19:24:51 »
Wobei das Schlimme dabei ist, daß in KAG gestern und heute während der Früh-HVZ außer einem LH und einem einsamen c4 wirklich nichts mehr stand; nicht einmal defekte Züge...

Na dann hätte man doch den LH mit dem c4 einsetzen können - wie damals kurz nach dem Krieg, als auf dem 31er SP mit kx-Beiwagen eingesetzt wurden...
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!