Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1049007 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13690
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2745 am: 16. April 2022, 14:52:24 »
Ein Ostergruß an Konstal 105Na und die p.t. Forenteilnehmer:
Ein Flohmarktfund von heute: Das Florianer Tor (Brama Floriańska) mit der Ausweiche vor der Tordurchfahrt. Der links sichtbare Gleisstutzen dürfte nicht allzu lange existiert haben. Die Rückseite der Postkarte zeigt, dass die mit 5 Heller frankierte Karte am 14. 03. 1910 verschickt wurde. Man beachte die schöne Handschrift! Der Poststempel war zweisprachig "KRAKAU  KRAKOW".
Die selbe Perspektive mit TW 10 und 8 der Linie 1 etwa 15 Jahre später ohne Gaslaternen.

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2746 am: 16. April 2022, 15:22:01 »
Ein Flohmarktfund von heute: Das Florianer Tor (Brama Floriańska) mit der Ausweiche vor der Tordurchfahrt. Der links sichtbare Gleisstutzen dürfte nicht allzu lange existiert haben.
Schaut mir nicht nach Gleistutzen aus, die linke "Schiene" dürfte der Radstein sein, außerdem wird der Abstand zwischen den beiden Objekten im Hintergrund größer.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13690
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2747 am: 16. April 2022, 15:42:54 »
@ haidi: Der Randstein links ist genau dort, wo die Gaslaterne steht. Vielleicht weiß Konstal 105Na näheres.

nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4041
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2748 am: 16. April 2022, 19:42:59 »
Ein Ostergruß an Konstal 105Na und die p.t. Forenteilnehmer:

Danke.

@ haidi: Der Randstein links ist genau dort, wo die Gaslaterne steht. Vielleicht weiß Konstal 105Na näheres.

Das ist kein Gleis, sondern eine Rinne. Sieht man auf diesem Foto sehr gut: https://fotopolska.eu/708061,foto.html?s=1&cx=735&cy=1554

po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13690
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2749 am: 16. April 2022, 19:57:22 »
Danke für den Hinweis; die Postkarte ist dem damaligen Zeitgeist entsprechend nachcoloriert, da ist das nicht sicher zu erkennen.

nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4041
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2750 am: 21. April 2022, 18:58:34 »
Am Ostermontag findet traditionell der Emaus-Kirtag statt, welcher dieses Jahr nach dreijähriger pandemiebedingter Pause, wieder abgehalten werden konnte. Daher wurde der 1er mit längerem Wagenmaterial, konkret mit Lajkoniki und einem NGT8 betrieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf einem Kurs konnte man einen NGT8 antreffen. Hier sieht man diesen bei der Einfahrt in die Haltestelle Hala Targowa (Markthalle).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Salwator sonnt sich ein Lajkonik. Das innere Schleifengleis ist nun schon seit geraumer Zeit gesperrt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Verkaufsstände sind in der Kościuszki und Senatorska. Beide Straßen sind für den MIV an diesem Tag gesperrt. Seit einigen Jahren ist das letzte Stück der Straßenbahngleise bis kurz vor die Schleife eingezäunt. Dieses Jahr fuhr eine Funkstreife den Zügen voraus. Am Vormittag hielt sich der Andrang noch in Grenzen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick in die Gegenrichtung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 2er wurde an diesem Tag mit NGT6 betrieben. Die Funkstreife im Bild sorgt dafür, dass das Fahrverbot auch eingehalten wird. Als ich dort war, fuhr ein Auto einfach daran vorbei, was die Polizisten zu einer entsprechenden Amtshandlung veranlasste.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei den Wiadukty hat sich die Landschaft wieder etwas verändert. Es wird dort immer kahler.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es bieten sich so immer wieder neue Motive. Hier zwischen den beiden Gleisverschlingungen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ein Nachschuss.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch diese Aufnahme wurde erst durch die Rodungsarbeiten möglich.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gleiche Szene mit einem Krakowiak.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zugsbegegnung zwischen den Gleisverschlingungen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Man kann nun auch südlich der Straßenbahngleise in der Kocmyrzowska fotografieren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier wartete ich auch noch auf den NGT8.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich ging zurück zu den Brücken, da ich dort noch einaml dem NGT8 auflauern wollte. Zwischendurch entstanden weitere Fotos, hier mit einem Krakowiak als 4er nach Bronowice Małe.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Man muss die neuen Perspektiven ausnutzen und entsprechende Fotos machen. Ein Lajkonik kurz nach verlassen der Haltestelle Wiadukty. Am rechten Bildrand ist ein noch junger Straßenbahnfan zu sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der NGT8 auf der Brücke.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach ging es zurück ins Zentrum. Der einzige NGT8 am 1er an diesem Tag in der frühlingshaften Dietla.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Hauptmotiv war hier allerdings das Eisenbahnviadukt. Die längeren Züge waren am 1er durchaus gerechtfertigt. Die Züge waren gut ausgelastet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später kam ein NGT6, der ein Tauschzug für einen zuvor schadhaft gewordenen Zug am 2er war.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4041
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2751 am: 24. April 2022, 19:14:53 »
Wie erwähnt, gab es dieses Jahr wieder Verstärkerlinien anlässlich religiöser Feierlichkeiten im Sanktuarium Bożego Miłosierdzia (Heiligtum der Göttlichen Barmherzigkeit) am Barmherzigkeitssonntag.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 41er wurde mit NGT8 und Lajkoniki betrieben. Früher befuhr am Barmherzigkeitssonntag der 49er diese Relation. Nach dem dieses Liniensignal derzeit aber von einer Hauptverkehrszeitlinie besetzt ist, musste man auf 41 ausweichen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick in die Gegenrichtung. Ein 41er fährt in die Haltestelle Hala Targowa (Markthalle) ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mir gelang auch ein Foto mit einem Zug auf der Eisenbahnbrücke.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 22er wurde mit 105Na-Dreifachtraktionen, Lajkoniki und einem NGT8 betrieben. Im Hintergrund sieht man die im Bau befindliche Station Kraków Grzegórzki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwei Linien, die normalerweise hier nicht verkehren. Der 9er hatte hier einst seine Stammstrecke, jedoch fuhr er auf diesem Gleis nach Mistrzejowice und nicht nach Nowy  Bieżanów. Dieser Zug wurde via Teatr Słowackiego - Starowiślna umgeleitet, da die Verzweigungsweiche der Linien 5 und 9 Richtung Norden/Süden am Rondo Mogilskie defekt wurde, was ich den FGI-Displays an den Haltestellen schon vorher entnehmen konnte. Der Autobus ist hier wegen dem Cracovia Maraton, einem Marathon. EU8N sind heute, neben NGT6 am 9er, da die Lajkoniki für die Linien nach Borek Fałęcki gebraucht werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach ging es nach Dąbie, wo in der gleichnamigen Schleife derzeit keine Linien planmäßig enden. Interessant, dass dieser Lajkonik das Ziel in Blockschrift angab. Weitere Lajkonikgarnituren zeigten es normal in Druckschrift.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Neben den Lajkoniki in der Schleife, war natürlich auch der 72er ein Objekt der Begierde. Das Ziel Mistrzejowice stimmt übrigens nicht. Der Zug fuhr nach Bronowice. Der Fahrer dürfte Schwierigkeiten bei der Eingabe gehabt haben, da er sich recht lang damit herumspielte und zwischendurch auch Bronowice (das korrekte Ziel) auftauchte, welches aber wieder verschwand.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT6 fährt als Przejazd Techniczny (entspricht dem wiener Sonderzug) in die Schleife.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Er wurde dann zum 14er. Diese Linie wird heute im Mischbetrieb, NGT6/Lajkoniki betrieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 72er bei der Einfahrt in die Schleife.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 42er konnte man Lajkoniki und Krakowiaki antreffen. Hier sieht man einen Lajkonik am Rondo Mogilskie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick in die Gegenrichtung. An oben erwähnter schadhafter Weiche wird eifrig gearbeitet. Ein paar Minuten bevor das Bild entstanden ist, hat einer der Arbeiter dabei lautstark geflucht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Lajkonik als Linie 22. Wegen dem Marathon war die Weiche überaus wichtig, da sie auch von den Linien 1 und 22 befahren werden musste. So wurden besagte Linien über den Hauptbahnhof umgeleitet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ging weiter nach Nowa Huta, genauer gesagt zum Kopiec Wandy (Wandahügel). Diese Dreifachtraktion (Trójskład) hat soeben die Schleife verlassen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife. Vorne ein Stammgast, hinten ein eher seltener Besucher dieser Gegend.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Gast macht sich hier aber wie auch der E1 recht gut. Danach hat der Fahrer geläutet, damit ich auf ihn aufmerksam werde. Er deutete mir aus der Kabine, dass ich zu ihm kommen soll. Ich wurde um ein Foto gebeten. Das war der gleiche Fahrer, der mich schon 2020 in einem Lajkonik (lustigerweise im selben Zug, nämlich HY850) am Rondo Czyżyńskie über den Innenspiegel zu sich gewunken hat.  8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später kam ein Tauschzug aus dem Betriebsbahnhof Nowa Huta. Wenn man genau hinschaut, merkt man, dass ein Detail an der Front fehlt, die sogenannte Brygadówka. Das ist das kleine schwarze Taferl auf dem die Zugnummer steht. Eigentlich hätte der Zug als Przejazd Techniczny besteckt ausrücken müssen. Nachdem auf dem kurzen Abschnitt vom Betriebsbahnhof zum Kopiec Wandy aber wohl ohnehin kaum jemand einsteigen will, hat sich der Werkstattarbeiter das erspart und den Zug gleich liniemäßig besteckt. Immerhin das Zielschild ist umgeklappt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es dauerte nicht lange, da kam auch schon der Zug, der eingezogen werden sollte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wir sehen nun die Zugnummer ist am Tauschzug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der vorige Lininezug wird vom Werkstattarbeiter eingezogen. Dazu musste der Fahrer mit dem Tauschzug einmal um die Schleife fahren, damit der Werkstattmitarbeiter nicht die ganze Stehzeit über in der Schleife stehen muss. Natürlich wird vollbesteckt eingezogen, weil für die drei Haltestellen mit wenig Andrang tut man sich das Umstecken nicht an.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4041
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2752 am: 24. April 2022, 19:37:24 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug während er einmal durch die Schleife fährt. Falls die Frage aufkommt, warum man nicht das innere Schleifengleis verwendete: Das führt nur nach links, d.h. man hätte so oder so einmal eine Runde fahren müssen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Einstiegshaltestelle Kopiec Wandy.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 22er fuhr, wie schon erwähnt, auch ein NGT8.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Natürlich musste ich die abgeholzte Ujastek Mogliski auch mit einem 105er festhalten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die einzige Linie heute, auf der E1+c3 verkehren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Szenerie musste auch mit einem Lajkonik festgehalten werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Haltestelle Kombinat in Fahrtrichtung stadtauswärts eignet sich gut für Fotos.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Postkartenmotiv aus Nowa Huta.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Plac Centralny im Zentrum von Nowa Huta. Dieser Zug war der erste, der wieder über die Al. Jana Pawła II fuhr, sprich hier links und nicht rechts abbog.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein EU8N als 9er in der Haltestelle DH Wanda (Kaufhaus Wanda). Der Fahrer macht sich bereit zur Abfertigung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Treffen zweier Lajkonikgarnituren als 42er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Krakowiak bei der Ausfahrt aus der Haltestelle DH Wanda.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Haltestelle Starowiślna traf ich auf einen älteren Hobbykollegen, mit dem ich plauderte. Dabei entstand auch diese Aufnahme.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Natürlich musste ich auch beim Eisenbahnviadukt ein paar Fotos machen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 41er unterwegs nach Borek Fałęcki. Das Gleis dort hat sich in letzter Zeit etwas abgesenkt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Ganze mit einem 105Na-Dreiwagenzug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 8er waren heute Krakowiaki im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und auch NGT8.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Heimweg sah ich dann noch diesen Reservezug abgestellt in der Häuserblockschleife Dajwór.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13690
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2753 am: 24. April 2022, 22:01:16 »
Straßenbahnbetrieb am Rynek 1941; rechts TW 55 der Linie 6 (Bildautor nicht bekannt). Der Schildermaler brachte das Wort "Stadtkommandantur" nur mit kurzen Abständen zwischen den Buchstaben auf den Wegweiser.

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4041
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2754 am: 28. April 2022, 09:32:32 »
Kommendes Wochenende ist ein langes Wochenende in Polen (1. und 3. Mai sind Feiertage, umgangssprachlich nennt man dieses Wochenende Majówka) und man nutzt dies für Bauarbeiten. Genauer gesagt geht es um die Verlängerung nach Górka Narodowa und die Schleife Krowodrza Górka, welche entsprechend umgebaut werden muss. Von 30.04.-03.05. wird ein Gleiswechsel bei der Haltestelle Bratysławska errichtet.

Es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linien 2 und 5: eingestellt

Linien 3, 18, 50: Kürzung bis Dworzec Towarowy

Linie 75: Wzgórza Krzesławickie - Rondo Kocmyrzowskie - Rondo Czyżyńskie - Rondo Mogilskie - Lubicz - Teatr Słowackiego - Teatr Bagatela - Filharmonia - Salwator

Ein Schienenersatzverkehr (703 Krowodrza Górka - Dworzec Główny Zachód) wird eingerichtet.

Ab 04.05. soll der Straßenbahnverkehr bis zur Haltestelle Bratysławska wieder aufgenommen werden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4041
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2755 am: 29. April 2022, 22:02:17 »
Wie oben erwähnt, wird ab 04.05. die Straßenbahn fast bis nach Krowodrza Górka fahren. Bei der Haltestelle Bratysławska wird ein Gleiswechsel errichtet, somit wird die Straßenbahn eine Haltestelle vor Krowodrza Górka enden. Darüber hinaus gibt es Ausbesserungsarbeiten beim Hauptbahnhof und die Relation Stary Kleparz - Teatr Słowackiego wird nicht befahrbar sein. Es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linien 2, 3, 6, 18: eingestellt.

Linien 4, 14: Von Wzgórza Krzesławickie bzw. Mistrzejowice bis Rondo Mogilskie auf Stammstrecke, weiter über Dworzec Główny Tunel - Dworzec Towarowy - Stary Kleparz - weiter auf Stammstrecke.

Linie 5: Von Wzgórza Krzesławickie bis Rondo Mogilskie auf Stammstrecke, weiter über Lubicz - Cmentarz Rakowicki.

Linien 17, 19: Verlängerung bis Bratysławska,

Linie 20: Von Mały Płaszów bis Teatr Słowackiego auf Stammstrecke, weiter über Poczta Główna - Plac Wszystkich Świętych - Salwator.

Linie 24: Von Kurdwanów bis Poczta Główna auf Stammstrecke, weiter über - Plac Wszystkich Świętych - Teatr Bagatela, weiter auf Stammstrecke.

Linie 50: Kürzung bis Dworzec Towarowy.

Linie 70: Cichy Kącik - Teatr Bagatela - Stary Kleparz - Dworzec Towarowy - Bratysławska, Intervall und Betriebszeiten analog zu Linie 50.

Linie 73: Czerwone Maki - Rondo Grunwaldzkie - Stradom - św. Gertrudy - Plac Wszystkich Świętych - Teatr Bagatela - Stary Kleparz - Dworzec Towarowy - Teatr Słowackiego - Poczta Główna - Starowiślna - Plac Bohaterów Getta - Nowy Bieżanów, Intervall analog zu Linien 3 und 18.

Linie 74: Mistrzejowice - Rondo Kocmyrzowskie - Plac Centralny - Rondo Czyżyńskie - Rondo Mogilskie - Teatr Słowackiego - Starowiślna - Plac Bohaterów Getta - Kurdwanów, Intervall und Betriesbzeiten wie bisher


Ein Schienenersatzverkehr (703 Krowodrza Górka - Nowy Kleparz) wird eingerichtet.

Nettes Detail am Rande: Die temporären Haltestellen erhalten ebenfalls 7x nummern. So wird z.B. die Ausstiegshaltestelle Bratysławska mit 71 und die Einstiegshaltestelle mit 72 nummeriert.

Hier ein Baustellennetzplan: https://ztp.krakow.pl/wp-content/uploads/2022/04/czasowy20220504-1.png

Damit werden voraussichtlich wieder E1+c3 am Ast nach Kurdwanów anzutreffen sein.


Ich machte heute auch ein paar Fotos in Krowodrza Górka.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das satte Grün macht sich recht gut. Am Stockgleis steht ein GT8N als Reservezug abgestellt. Der Fahrer nutzte hin und wieder die Gelegenheit, mit anderen Fahrern zu plaudern.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Schleife ist dreigleisig und verfügt wie erwähnt über ein Stockgleis.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier die Schleife in voller Pracht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT8 als 18er wartet hier seine Ausgleichszeit ab. Krowodrza Górka ist schon seit Jahren eine Hochburg von Niederflurfahrzeugen. E1 waren hier immer selten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick in Richtung Süden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Lajkonik als 18er beim Befahren der Schleife.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wie üblich bei Schleifen mit mehreren Linien ist bei der Verzweigungsweiche diese Tafel angebracht, die zeigt, welche Linie welches Schleifengleis planmäßig befahren soll. Außnahmen sind entsprechend angegeben. Die Fahrer haben diese Info natürlich auch als Zettel bei sich. Man sieht somit, dass die äußere Schleife der Linie 50 vorbehalten ist. Ausgenommen sind werktags die Züge 5-03 und 5-04, die nach 23 Uhr von der äußeren Schleife abfahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Apropos Zug 5-04.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser Krakowiak hat soeben seine Fahrgäste in der Ausstiegshaltestelle ausgespuckt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Schleifeneinfahrt. Es gibt auch die Möglichkeit einem Zug mittels Dreikammersignal zu signalisieren, welches Schleifengleis er verwenden soll. Die Buchstaben M, S und D stehen für "Mała" (Kleine), "Średnia" (Mittlere) und "Duża" (Große). Man sagt im Polnischen nicht nur äußeres und inneres Gleis, sondern oft auch wörtlich große oder kleine Schleife.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 3er nähert sich der Schleife, während ein anderer 3er sie verlässt. Im Vodergrund sieht man einen Gleiswechsel, der es ermöglicht, Züge am Abstellgleis abzustellen, ohne einmal die Schleife umrunden zu müssen, was erstens nicht nur Zeit spart, sondern die Sache auch wesentlich einfacher macht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurz kam die Sonne hervor. Das Bild täuscht. So leer ist die Schleife hier zur Hauptverkehrszeit nicht und bereits eine Minute später war dieses Bild nicht mehr möglich. Gut, dass es am späten Nachmittag leicht bewölkt war, sonst hätte ich viele Fotos aufgrund des Sonnenstandes nicht machen können.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
So eine dreigleisige Schleife ist schon was Feines.  8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurz staute es sich vor der Schleifeneinfahrt. Die Fahrer schalteten die Warnblinkanlage ein, um dem Folgezug zu zeigen, dass es vorläufig nicht weitergeht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich hatte auch noch Glück und konnte den Reservezug im Linienverkehr ablichten. Über Lautsprecher wurde durchgesagt, dass die Fahrgäste des 18ers doch bitte zum Zug am Stockgleis gehen sollen, was diese auch taten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein N8C als 5er in der Abendsonne.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4041
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2756 am: 01. Mai 2022, 18:42:24 »
Ich habe heute den umgeleiteten 19er und den 75er dokumentiert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Rakowicka wird wesentlich öfter im Herbst fotografiert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Auslauf des 19ers hat sich wegen der Umleitung zum Cmentarz Rakowicki, wie erwartet, nicht verändert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 75er wird mit dem Wagenmaterial der Linien 2 und 5 betrieben, wobei der Großteil vom 5er kommt, so wie dieser N8C.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Anteil der Linie 2 am heutigen 75er-Auslauf, in der Haltestelle Lubicz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Ujastek Mogilski war ich etwas überrascht, dass die Kirschblüte noch so gut sichtbar ist. Im Zentrum sind die Blüten großteils Blättern gewichen. Daher musste ich hier spontan ein Foto machen. Am rechten Bildrand die Reste der Strecke Richtung Walcownia.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ausgemusterte Wagen warten auf ihr Ende.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Natürlich musste ich den 75er bei den Wiadukty festhalten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Durch die Rodungsarbeiten hat die Strecke hier nun leichtes Überlandflair.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischendurch ein Krakowiak als 4er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einige N8C erhielten in letzter Zeit ein Werbekleid. Bei diesem wurden Bug und Heck freigelassen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischen den Gleisverschlingungen ist es noch recht grün.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mir gefällt diese Perspektive, die vorher wegen der Botanik nicht möglich war. Schade natürlich, dass sich die Gegend stark verändern wird und die Bäume und Sträucher verschwinden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Ganze mit einem 75er nach Salwator.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nach dem Mittagessen und einem kurzen Treffen mit einer Freundin, wollte ich eigentlich in den 4er stadteinwärts einsteigen. Doch ich sah, dass der HW101 ein paar Minuten hinter dem 4er fuhr, sodass ich wartete. Dabei entstand dieses Foto. Der Zug nähert sich dier Haltestelle Struga.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Spontan entschloss ich mich, bis zur Os. Piastów (Piastensiedlung) mitzufahren. Dort liegen momentan Schienen und für das Wochenende 14.-15.05. ist ein Gleis- (DH Wanda) und Weichentausch (Os. Piastów) geplant. Genaueres bzgl. Maßnahmen weiß ich noch nicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Fahrerin war sehr engagiert. Sie hat den Müll eines Fahrgastes beseitigt und den Fahrscheinautomaten durch einen Reset wieder in Betrieb genommen.  :up:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der HW101 ist der einzige E1 in Krakau, dessen Innenraum nicht umgestaltet wurde. Die anderen E1 haben gegenüber der Tür 2 einen Auffangraum mit einem Kinderwagenplatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Als letzter Punkt stand der Dworzec Towarowy (Güterbahnhof) am Programm. Normalerweise wird dieser Bogen nur von den Linien 17 und 19 befahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gleiches gilt für diesen Bogen. Ein Lajkonik fährt aus der Ausstiegshaltestelle in die Schleife.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4041
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2757 am: 11. Mai 2022, 21:55:54 »
Gestern habe ich nach der Arbeit u.a. die E1 am 74er in Kurdwanów dokumentiert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 11er sind nun statt der GT8N, vermehrt 105Na und EU8N anzutreffen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 11er ist sonst nur auf einem Kurs ein 105Na anzutreffen und der ist fast immer ein LED-Zug. Dementsprechend habe ich es auf die Züge mit Tafeln abgesehen. Mindestens zwei 105Na-Doppeltraktionen haben diese Fastvollwerbung für Shopee erhalten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Nowosądecka (Neu-Sandezer Straße, benannt nach der Stadt Nowy Sącz, dt. Neu Sandez) gelang mir diese Aufnahme. Im Hintergrund die Plattenbauten des Stadtteils Piaski Nowe.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vor der Haltestelle Witosa eignet sich dieser Bogen gut für Fotos.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Natürlich wurde auch ein E1 abgepasst.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein E1+c3 bei der Einfahrt in die Schleife Kurdwanów. Im Vordergrund die noch im Bau befindliche Trasa Łagiewnicka (Łagiewnikitrasse), die Kurdwanów mit dem Ast nach Borek Fałęcki verbinden wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach besichtigte ich ein wenig die Neubaustrecke. Ersten Meldungen zufolge sollen der 10er und der 50er hier verkehren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Haltestelle weiter.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick auf die Brücke über den Fluss Wilga und das Tunnelportal. Ein wesentlicher Teil der Verlängerung verläuft unterirdisch. Der Turm im Hintergrund gehört zum Centrum Jana Pawła II (Johannes-Paul-II-Zentrum).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Tunneleinfahrt. Ich überlegte hineinzugehen, doch da ich Stimmen von Arbeitern hörte, wollte ich das nicht. Aus dem Straßentunnel ist lustigerweise ein Radfahrer herausgekommen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick auf die Haltestelle und das Sanktuarium Bożego Miłosierdzia (Heiligtum der Göttlichen Barmherzigkeit), das architektonisch sehr schön ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Baustelle ist im Prinzip frei zugänglich. Einer der Zugänge zur im Bau befindlichen Station ist nicht einmal mit irgendeiner Art von Absperrung gesichert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nocheinmal ein Blick auf das Heiligtum.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick auf die Haltestelle Sanktuarium Bożego Miłosierdzia.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4041
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2758 am: 16. Mai 2022, 08:49:12 »
Der posener 102N war letzten Freitag anlässlich der Langen Nacht der Museen auf der Sondernachtlinie 60, gemeinsam mit seinem Krakauer Kollegen, im Einsatz. Fotos davon gibt es hier: http://www.psmkms.krakow.pl/index.php/16-aktualnosci/3515-poznanski-kanciak-debiutowal-na-linii-podczas-nocy-muzeow
po sygnale odjazdu nie wsiadac

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8695
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2759 am: 18. Mai 2022, 10:34:43 »

Die Sommerferien beginnen am 25.06., somit sollte die Museumslinie ab 26.06. verkehren.

Was bedeutet das für den E1-Einsatz?