Autor Thema: Mitdenken beim Wageneinsatz?  (Gelesen 1221463 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #405 am: 10. Januar 2013, 14:47:21 »
Linie 6:Durch den Bahnhof durchfahren. Wie soll der Zug da durch den Bahnhof durchfahren. Und wo nimmst du die zusätzliche Fahrzeit her. Wenn ich einem  Zug der Linie 6 einziehe und einem anderen bereitgestellten Zug weiterfahre, dann verliere ich ungeschaut 5 min. Da ist der Fahrgastwechsel noch gar nicht mitgerechnet. Zugtausch derzeit Haltestelle Quellenplatz

Wenn man das nicht erst in den letzten zwei Betriebsstunden macht, dann ist es nicht so schlimm, wenn der eine Zug ein paar Minuten Verspätung hat, bei der nächsten Ausgleichszeit ist sie wieder weg.
Warum macht man aber keinen Zugtausch am Quellenplatz, wenn die Blaue kein ULF wäre?

Zitat
Linie 10. Da gibt es in der Schleife eine Haltestelle, aber wenn ich da einen Zug tausche verliere ich auch zwischen 3 und 5 min. Auf der Straße zu tauschen ist allein schon von der Gleislage nicht möglich. Schau dir einmal an, wie verbogen ein Einschub der LInie 10 auf die Linksabbeigephase in Richtung Wernhardtstraße wartet.

Ich  hab noch an die Situation vor dem alten BAnhof Ottakring gedacht - da wäre das mit einer Zebrahaltestelle vor den Hallen in der Maroltingergasse gegangen.
Aber warum fährt man über Dornbach und führt den Tauschzug nicht über die 2er-Schleife zu? Da wäre die Zuführung des Tauschzuges kürzer.

Zitat
Linie 43. Es gibt zwar eine Haltestelle  nach der Ausfahrt, aber was mach ich mit den einziehenden Zug, der kommt dann nur in den Bahnhof, wenn er noch eine Sonderrunde über Dornbach fährt. Zugtausch derzeit Neuwaldegg

Entweder eine Bahnhofsrunde oder Einzieher bleibt nach der Ausfahrt stehen, Fahrgäste steigen aus, Zug wird zurück in den Bahnhof geschoben und Tauschzug zieht vor.


Nichts ist unmöglich - man muss nur wollen
Andererseits ist das Motto der Wiener Linien: Ihr sagt uns die Lösung und wir sagen euch, was man machen muss, damit sie nicht funktioniert.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #406 am: 10. Januar 2013, 16:03:01 »
6 Favoriten: Lässt man den Zug halt durch den Bahnhof fahren und richtet dort eine Zebrahaltestelle ein.
Das wäre nicht erlaubt - Bahnhöfe sind Betriebsgrund, und Betriebsgrund zu betreten ist Betriebsfremden (= Fahrgästen) untersagt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #407 am: 10. Januar 2013, 16:20:03 »
6 Favoriten: Lässt man den Zug halt durch den Bahnhof fahren und richtet dort eine Zebrahaltestelle ein.
Das wäre nicht erlaubt - Bahnhöfe sind Betriebsgrund, und Betriebsgrund zu betreten ist Betriebsfremden (= Fahrgästen) untersagt.

Hm, grad in Favoriten kommt das aber u.U. darauf an, wo genau sich haidi die Zebrahaltestelle vorgestellt hat - da geht ja beispielsweise ein Streifen von Nicht-Betriebsgrund (Erlachgasse) quer durch den Betriebsgrund durch. Und ich glaube, durch einen Bahnhof mit Fahrgästen durchzufahren, ist ja nicht verboten.

roadrunner

  • Gast
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #408 am: 10. Januar 2013, 16:22:41 »
Linie 43. Es gibt zwar eine Haltestelle  nach der Ausfahrt, aber was mach ich mit den einziehenden Zug, der kommt dann nur in den Bahnhof, wenn er noch eine Sonderrunde über Dornbach fährt. Zugtausch derzeit Neuwaldegg

Deckmann-Rangierpult..........? 8)

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #409 am: 10. Januar 2013, 16:22:54 »
Bitte vergesst die ganzen angedachten Tausch-Varianten in irgendwelchen Schleifen oder Betriebsbahnhöfen. Das kostet alles nur unnötig Zeit und alle eventuellen Anschlüsse auf andere Linien gehen verloren. Außerdem haben die Verschieber des Bahnhofes möglicherweise Anderes zu tun.

Meiner Meinung nach ist die einzige Methode, Hochflurer ab 20.00 wegzubekommen, die, indem der Disponent die einziehenden Fahrer an den Endstellen auf noch vorhandene Hochflurer vor- oder zurücksteigen läßt. Ab 20.00 erreicht der einziehende Fahrer an seiner letzten regulären Endstelle praktisch immer seinen Vorderzug und kann mit ihm tauschen. Beim Folgezug gehts noch leichter - allerdings müßte man dem Fahrer - falls er Dienstende hat - dann Mehrleistung schreiben. Aber noch immer billiger, als mit dem 6er in den Bhf. Fav. zum Umsteigen spazierenzufahren.

Gruß Achter

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #410 am: 10. Januar 2013, 16:48:33 »
Meiner Meinung nach ist die einzige Methode, Hochflurer ab 20.00 wegzubekommen, die, indem der Disponent die einziehenden Fahrer an den Endstellen auf noch vorhandene Hochflurer vor- oder zurücksteigen läßt.
Nein, denn da kann es wieder die 101 Ausreden geben, warum das nicht geht. Die einzig sinnvolle Methode ist schon bei der Umlaufplanung und der damit verbundenen Fahrzeugdisposition anzusetzen. Und es gibt sehr wohl Vorgaben, welche in HASTUS eingepflegt werden, welcher Umlauf mit welchem Fahrzeugtyp zu besetzen ist. Im Fahrplan, der für die Auskunft aus HASTUS exportiert wird, wird jenes Fahrtenmerkmal (NF ja/nein) mit exportiert und ist bei entsprechender Auswahl unter "Erweiterter Suche" auch abrufbar.
Anbei mal ein Beispiel für den 49er, das zeigt, dass prinzipiell alle letzten Fahrten mit NF-Zügen durchgeführt werden sollen. Abfrage von Dr.-Karl-Renner-Ring nach Hütteldorfer Straße U, Zug um 0:17 Uhr verkehrt nur bis Breitensee, der wirkliche letzte Zug um 0:34 Uhr ab Ring ist wiederum kein NF-Zug.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das grundsätzliche Problem dürfte daher die ULF-Verfügbarkeit (aufgrund von Fahrzeugschäden, zuviele Kilometer, etc.) sein.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #411 am: 10. Januar 2013, 17:00:31 »
Durchschnittlich gibt es auf jeder Linie ein Mal täglich irgendeine Fahrtbehinderung. Somit ist die Planung das Papier nicht wert, auf dem sie steht. Um 7 Uhr schaut ein tatsächlicher Auslauf noch anders aus als um 20 Uhr. Außerdem gibt es dafür einen Disponenten, daß im Abendverkehr - nachdem sich die Lage auch auf der chaotischsten Linie entspannt haben sollte - die Hochflurer verschwinden.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #412 am: 10. Januar 2013, 20:28:42 »
Fahrzeugtausch auf der Strecke ist uuuuunheimlich beliebt bei den Fahrgästen! Speziell bei Kälte oder Schlechtwetter.  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #413 am: 10. Januar 2013, 21:35:48 »
Durchschnittlich gibt es auf jeder Linie ein Mal täglich irgendeine Fahrtbehinderung. Somit ist die Planung das Papier nicht wert, auf dem sie steht. Um 7 Uhr schaut ein tatsächlicher Auslauf noch anders aus als um 20 Uhr. Außerdem gibt es dafür einen Disponenten, daß im Abendverkehr - nachdem sich die Lage auch auf der chaotischsten Linie entspannt haben sollte - die Hochflurer verschwinden.
Sorry das ich dir wiedersprechen muß. Im Auslaufexpedit, in Otg, hängt täglich ein neuer Auslaufplan. Auf dem findet man auch eine Spalte, wo steht: A, B & E(Fahrzeugtypen) und gleichzeitig auch ob ein Umlauf eben ein Hoch oder ein Niederflurzug sein sollte, dieses wird dann aber nicht immer so eingehalten wie vorgegeben. Somit kommt mal auf nem eigentlichen Niederflurkurs ein Hochflurer und umgekehrt.
Diese Kurse, mit den entsprechenden Zügen ziehen in den meisten fällen auch so wieder ein. Klar gibt es Situationen wo es sich im laufe des Tages verschiebt, dass ist aber nicht wirklich eine Regel, denn meistens wird eben nicht umgekurst sondern viel mehr werden die Züge der Reihe nach gekürzt und bleiben somit bei ihrem Umlauf.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #414 am: 10. Januar 2013, 22:04:22 »
In Ottakring sind sie jeden Tag froh, wenn sie die Züge bloß irgendwie halbwegs zeitgerecht aus der Halle kriegen!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #415 am: 10. Januar 2013, 22:23:28 »
In Ottakring sind sie jeden Tag froh, wenn sie die Züge bloß irgendwie halbwegs zeitgerecht aus der Halle kriegen!  ;)
Der Bahnhof ist ja auch jenseits von saudeppert gebaut. :fp:
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #416 am: 10. Januar 2013, 22:27:07 »
In Ottakring sind sie jeden Tag froh, wenn sie die Züge bloß irgendwie halbwegs zeitgerecht aus der Halle kriegen!  ;)
Der Bahnhof ist ja auch jenseits von saudeppert gebaut. :fp:
Viel Hirnschmalz kann der Planer jedenfals nicht gehabt haben.  ::)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #417 am: 11. Januar 2013, 09:18:32 »
Der Bahnhof ist ja auch jenseits von saudeppert gebaut. :fp:
Wie hättest du ihn unter den gegebenen Voraussetzungen anders errichtet?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #418 am: 11. Januar 2013, 09:38:10 »
Wie hättest du ihn unter den gegebenen Voraussetzungen anders errichtet?
Ottakring gekübelt und BTS behalten. Selbst beim Projekt Kreuzgasse hätte man die Abstellkapazitäten beibehalten können. Ottakring war die dümmste Wahl.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #419 am: 11. Januar 2013, 09:49:14 »
Wie hättest du ihn unter den gegebenen Voraussetzungen anders errichtet?
Ottakring gekübelt und BTS behalten. Selbst beim Projekt Kreuzgasse hätte man die Abstellkapazitäten beibehalten können. Ottakring war die dümmste Wahl.

Du hast offensichtlich nie BTS genau angeschaut. Das war erst ein verbauter Bahnhof. Züge für die Halle 1 konnten nur Richtung Stadt eingezogen/geschoben werden.

Und Währing, da hättest du eine komplette Überversorung an Abstellplätzen im Bereich 17/18/19
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen