Autor Thema: Mitdenken beim Wageneinsatz?  (Gelesen 1221438 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #480 am: 14. März 2013, 22:12:54 »
Es kommt mir allerdings höchst verdächtig vor, dass alle Fahrzeuge bar jeglicher Abweichung im 10-Minuten-Abstand auf der Strecke sind. Selbst wenn das wirklich der Fall sein sollte, würde das RBL diese Daten nie so genau hinkriegen. Ich behaupte also ganz frech, dass man bisweilen Plandaten als Echtdaten verkauft. :blank:
Es sind allesamt die Zeiten der ersten Haltestelle der jeweiligen Linie; dass die prognostizierte Echtzeitabfahrt der Zeit der Planabfahrt entspricht, möchte ja so sein ;) Ist die Verspätung eines Umlaufs größer als die Wendezeit (oder Ausgleichszeit), so wird die Differenz auf die Folgefahrt übertragen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #481 am: 15. März 2013, 12:09:20 »
Das sind definitiv getürkte Zahlen. Ich hab so was schon öfters gesehen: Während vor Ort ein völlig unregelmäßiges Intervall geherrscht hat (Blickkontakt mit den Zügen und Anzeigen), war im iTip ganz normaler absolut intervallregelmäßiger Betrieb, teilweise sogar mit Anzeige von Hochflurern.

Generell sollte man bei allzu regelmäßiger ULF-Verteilung auf einer Linie immer skeptisch sein 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #482 am: 15. März 2013, 12:29:56 »
Abgesehen davon: Wo sind dann die ganzen E1 vom 6er hin? Alle am 1er? :D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #483 am: 15. März 2013, 12:38:33 »
Abgesehen davon: Wo sind dann die ganzen E1 vom 6er hin? Alle am 1er? :D
Es wäre auch denkbar, dass alle E1 hintereinander fahren, das hätte man so natürlich nicht erfasst :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #484 am: 16. März 2013, 14:08:48 »
Wiedereinmal ein schönes Beispiel heute auf der Linie 42:
Es sind vier Wagen unterwegs: Zwei Hochflurer und zwei Niederflurgarnituren. Vernünftigerweise würde man (bei dieser mehr als überschaubaren Linie) davon ausgehen, dass sie in der folgender Reihenfolge verkehren: Hochflur, Niederflur, Hochflur, Niederflur. - Falsch gedacht! Auch hier geht's nur Päckchenweise: Hochflur, Hochflur, Niederflur, Niederflur. Wenn man's blöd erwischt, wartet man eine geschlagene halbe Stunde auf einen ULF. An einem Samstag.
Wieso? Keine Ahnung. Die Fahrzeuge verkehren genau nach Plan (+/- 1 Minute). Vielleicht fürchten sich ja die Wagen, wenn sie sich an der Endhaltestelle nicht sehen... Bei der Antonigasse wäre jedenfalls bei einem Intervall von 10 Minuten und einer Pausenzeit von rund 13 Minuten locker ein (sic!) Fahrerwechsel möglich und alles würde in einer schönen Reihenfolge kommen. Aber vermutlich gibt es wieder 10.000 Gründe, wieso das nicht geht und warum insgeheim das allen komplett wurscht ist...

PS: Falls gewünscht, führe ich diese "Berichterstattung" unregelmäßig und etwas gekürzter, für mehrere Linien fort...

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #485 am: 16. März 2013, 14:31:05 »
Wieso?
Lüge, Dummheit und Feigheit... und eine Borniertheit, die für einen Rußlandfeldzug ausreicht.

Zitat
PS: Falls gewünscht, führe ich diese "Berichterstattung" unregelmäßig und etwas gekürzter, für mehrere Linien fort...
Bitte, bitte. Die Dummheiten dieses Wapplervereines gehören veröffentlicht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #486 am: 16. März 2013, 14:51:42 »
Das ist doch normal am 42er. Das war schon zu meinen HLS-Zeiten so. Normal sollten diese zwei Ulfe Blaue, Weiße und Grüne(Vorweiße) sein. Es kommt aber auch hin und wieder vor, dass eben die zwei Hochflurer Blaue Weiße und Grüne stellen.
Also nix gegen das standartmäßige Dogma, des wor scho imma so und das hamma no nia...  8)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #487 am: 16. März 2013, 17:12:43 »
Wieso?
Lüge, Dummheit und Feigheit... und eine Borniertheit, die für einen Rußlandfeldzug ausreicht.

Zitat
PS: Falls gewünscht, führe ich diese "Berichterstattung" unregelmäßig und etwas gekürzter, für mehrere Linien fort...
Bitte, bitte. Die Dummheiten dieses Wapplervereines gehören veröffentlicht.

Ich versteh den Ärger, aber Ausdrücke, ich ersuche euch gewählter auszudrücken.

Und nocheinmal. Es nützt nicht sich hier zu mockieren. Wenn es euch bei dem Wageneinsatz nicht passt, dann wendet euch doch an die Politik. Denn die schrieben den WL  oft genug vor, welche Fahrzeuge ein zu setzten sind. Nur ist einmal lt. Plan vorgesehen, dass die 2 ULF und die 2 E1 hintereinander fahren, damit eben die 2 ULF in der Nacht draussen bleiben und die E1 schon vorher einziehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #488 am: 16. März 2013, 17:20:33 »
Dafür sollten im Fahrplanbüro solche Pläne erstellt werden, die es ermöglichen, untertags HF/NF/HF/NF zu fahren und trotzdem am Abend die zwei Hochflurer einzuziehen - notfalls (wo ist eigentlich hier die Not?) mit Fahrerwechsel in der Antonigasse. Gerade bei einer Linie, auf der praktisch keine Kürzungen zu erwarten sind, müßte das doch möglich sein!

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #489 am: 16. März 2013, 17:27:12 »
Nur ist einmal lt. Plan vorgesehen, dass die 2 ULF und die 2 E1 hintereinander fahren, damit eben die 2 ULF in der Nacht draussen bleiben und die E1 schon vorher einziehen.
Es ist schon komplett unverständlich, dass es überhaupt einen Plan gibt, der sowas quasi vorschreibt - wie Achter als mein Vorposter vollkommen richtig angeprangert hat. Das ist reine betriebliche Bequemlichkeit/Unselbstständigkeit ("Solaung's uns nix vorschreibm, moch ma goa nix von söbst.")...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #490 am: 16. März 2013, 17:27:33 »
Bei uns ist wirklich alles und jedes ein Problem und es geht nicht, weil (möglichst Absurdes bitte hier einsetzen) und wird nie bewilligt :)

Wenn es schon auf so einer Pimperllinie scheitert und sich niemand mit IQ > 20 dransetzt und das überaus heikle Problem der Verteilung lösen kann, dann seh ich bis 2030 für alle größeren Linien erst recht schwarz. Ich greife normal nicht zu so drastischen Vergleichen, aber es ist als ob bei den WL in manchen Abteilungen nur geistig Behinderte arbeiten würden, die exakt das tun, was man ihnen anschafft. Keinen Handgriff mehr. Wirklich, das ist der Eindruck von außen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #491 am: 16. März 2013, 17:45:31 »
Ich greife normal nicht zu so drastischen Vergleichen, aber es ist als ob bei den WL in manchen Abteilungen nur geistig Behinderte arbeiten würden, die exakt das tun, was man ihnen anschafft. Keinen Handgriff mehr. Wirklich, das ist der Eindruck von außen.

Ich ergänze: Sie tun auch die angeschafften Handgriffe nicht, wenn sie sich einigermaßen sicher sind, dass es niemand merkt!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #492 am: 16. März 2013, 18:00:53 »
Nur ist einmal lt. Plan vorgesehen, dass die 2 ULF und die 2 E1 hintereinander fahren, damit eben die 2 ULF in der Nacht draussen bleiben und die E1 schon vorher einziehen.
Es ist schon komplett unverständlich, dass es überhaupt einen Plan gibt, der sowas quasi vorschreibt - wie Achter als mein Vorposter vollkommen richtig angeprangert hat. Das ist reine betriebliche Bequemlichkeit/Unselbstständigkeit ("Solaung's uns nix vorschreibm, moch ma goa nix von söbst.")...

Mir ist schon klar, das du es nicht verstehst. Ich im übrigen auch nicht. Nur ich sage es noch einmal. Solange es keine anderen Vorgaben, von wem auch immer kommen, kannst du niemanden den Vorwurf machen, wenn er solche Pläne erstellt. Noch dazu, wenn diese billiger sind, als ein Plan HF, NF, HF, NF. Denn sobald ich die Pausenzeiten verändere, werden die Dienstzeiten womöglich länger und die Kosten steigen damit.

Ich mache euch einen Vorschlag. Wendet euch damit nicht an die WL, sondern an die Politik. Ich bin schon gespannt auf die Aussagen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #493 am: 16. März 2013, 18:01:45 »
Ich mache euch einen Vorschlag. Wendet euch damit nicht an die WL, sondern an die Politik. Ich bin schon gespannt auf die Aussagen.
Keine Angst, hab ich schon gemacht :) Aber die Mühlen mahlen halt auch langsam...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #494 am: 16. März 2013, 18:09:03 »
Schade ist ja nur das die Leute die das fabrizieren nicht selbst drauf kommen das eine ander Verteilung etwas sinnvoller wäre, oder denken die nicht?