Autor Thema: Mitdenken beim Wageneinsatz?  (Gelesen 1221294 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #840 am: 27. Juli 2013, 00:00:22 »
Eine ähnliche Situation gab es m.W. ja damals schon bei der Beschaffung der Großraumbeiwagen. Die standen auch ungenutzt herum, weil man die passenden Triebwagen noch nicht hatte und erst auf politische Einschaltung (Bürgermeister) hin mussten die Beiwagen dann trotzdem eingesetzt werden. So kam es dann zu den Halbstarken. Ich hoffe, dass ich mir da jetzt nicht nur eine Finksche Legende gemerkt habe :)

Leider doch, wie ein Ausschnitt aus dem Jahresbericht 1954 beweist.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #841 am: 27. Juli 2013, 08:38:04 »
Ich habe es befürchtet. Jetzt muss ich überlegen, aus welchem Buch ich das Gschichtl hab...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #842 am: 27. Juli 2013, 09:56:57 »
Wozu hätte man die um teures Geld beschafften c2 Großraumbeiwagen auch herumstehen lassen sollen ?
Harald Herrmann hat 1955 den neuen c2 1001 mit einem M fotografisch festgehalten (siehe Historisches/ Linien/ Linie O), die Angaben im Jahresbericht sind auch bildlich dokumentiert.

LG nord22

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #843 am: 27. Juli 2013, 10:38:28 »
Nicht nur das, wozu hätte man die c2 von Haus aus mit Umformern und Dachglocken ausrüsten und die Bremsschaltung "verbiegen" sollen, wenn sie nicht für den Einsatz hinter Altbautriebwagen vorgesehen gewesen wären?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #844 am: 28. Juli 2013, 21:53:32 »
Dieses Wochenende gab es (wieder) wegen der Hitze eine (nicht ganz freiwillige) Anordnung der Betriebsleiters Schiene und (bzw. an) F52, ausschließlich mit ULFen zu fahren (Fahrerklimaanlage). Bis auf wenige Hochflurer dürfte das ganz gut funktioniert haben. Also erlaubt mir einmal mehr die Feststellung, dass der Sauhaufen die ULFe völlig mit Absicht nicht einsetzt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #845 am: 29. Juli 2013, 01:57:00 »
...dass der Sauhaufen die ULFe völlig mit Absicht nicht einsetzt.
Du verallgemeinerst wieder. Diejenigen, die die Fahrpläne und Auslaufpläne erstellen, benutzen die Tramway zu 99,9% nie und wissen scheinbar noch nichteinmal, wo die einzelnen Linien unterwegs sind.
Also wenn, muß man in Erdberg oder gar in der Politik den Fehler suchen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #846 am: 29. Juli 2013, 08:29:42 »
Dieses Wochenende gab es (wieder) wegen der Hitze eine (nicht ganz freiwillige) Anordnung der Betriebsleiters Schiene und (bzw. an) F52, ausschließlich mit ULFen zu fahren (Fahrerklimaanlage). Bis auf wenige Hochflurer dürfte das ganz gut funktioniert haben.

Ich weiß nicht, ob ich 5 E1+c4-Züge am Samstag am 31er als "wenige Hochflurer" bezeichnen würde...
Und in manchen Bereichen ist diese Anordnung nur sehr schwer umsetzbar. So fahren etwa von BRG am Samstag auf den Linien 2 und 5 insgesamt 10 Züge aus, in dieser Abstellhalle übernachten aber nur 6 B - da ist es also schlichtweg nicht möglich, alle Kurse mit ULF zu stellen. Natürlich könnte man sich vier weitere B aus FLO/KAG holen - aber offenbar waren ja dort schon nicht genug Wagen vorhanden, um der Anordnung nachzukommen. Und es ist auch fraglich, ob genug Personal für diese Überstellfahrten da wäre.
Da fällt dem Unternehmen halt wiedermal die tolle und kostensparende Struktur mit den vier Referaten auf den Kopf - man hat sich damit viel Raum für flexible Entscheidungen genommen...

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #847 am: 29. Juli 2013, 09:04:19 »
Dieses Wochenende gab es (wieder) wegen der Hitze eine (nicht ganz freiwillige) Anordnung der Betriebsleiters Schiene und (bzw. an) F52, ausschließlich mit ULFen zu fahren (Fahrerklimaanlage). Bis auf wenige Hochflurer dürfte das ganz gut funktioniert haben.
Ich weiß nicht, ob ich 5 E1+c4-Züge am Samstag am 31er als "wenige Hochflurer" bezeichnen würde...

Detto gestern am 6er. Dort waren 5 E1 Garnituren unterwegs und das obwohl der 6er sonntags zeitweise schon komplett niederflurig unterwegs war.  :blank:
Aber gut - es sind im Laufe der letzten Tage auch ziemlich viele Züge eingegangen - alleine am Samstag brauchte man am 71er 7 (!) Tauschzüge. 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #848 am: 29. Juli 2013, 09:21:20 »
Trendanalyse Auslauf Linie 31: >:D
Sa 08.06.2013: 0 E1 + c4 und 15 B
Sa 06.07.2013: 2 E1 + c4 und 13 B
Sa 13.07.2013: 4 E1 + c4 und 11 B
Sa 27.07.2013: 5 E1 + c4 und 10 B

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #849 am: 29. Juli 2013, 09:28:04 »
Oh, da waren dann ja doch deutlich mehr Hochflurer unterwegs. Ich hab das nur in meiner Umgebung sowie auf der Wiedner Hauptstraße beobachtet, wo ich tatsächlich nur zwei insgesamt gesehen habe. Man kann nur rätseln, warum Anordnungen von oben auf einigen Bahnhöfen so mißachtet werden. An der Zahl der verfügbaren ULFen liegt es IMHO nicht, das hab ich ja mal ausgerechnet, wie es da am Wochenende ausschaut.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #850 am: 29. Juli 2013, 09:45:11 »
Am 25er war gestern auch mindestens ein E1+c4 unterwegs, hab ihn gesehen als ich zur Alten Donau baden gefahren bin. 8)

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #851 am: 29. Juli 2013, 13:16:03 »
Wobei bei der Hitze nur Lebensmüde in einen c4 einsteigen.

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #852 am: 29. Juli 2013, 13:35:34 »
Wobei bei der Hitze nur Lebensmüde in einen c4 einsteigen.

Gilt wohl nicht für alle sondern nur für die Klappfenster-c4 ;-)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #853 am: 29. Juli 2013, 14:34:02 »
Wobei bei der Hitze nur Lebensmüde in einen c4 einsteigen.
In Transdanubien sind auch recht viele c4 mit Halbfenstern unterwegs. 8)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #854 am: 29. Juli 2013, 14:44:05 »
Oh, da waren dann ja doch deutlich mehr Hochflurer unterwegs. Ich hab das nur in meiner Umgebung sowie auf der Wiedner Hauptstraße beobachtet, wo ich tatsächlich nur zwei insgesamt gesehen habe. Man kann nur rätseln, warum Anordnungen von oben auf einigen Bahnhöfen so mißachtet werden. An der Zahl der verfügbaren ULFen liegt es IMHO nicht, das hab ich ja mal ausgerechnet, wie es da am Wochenende ausschaut.
Na, wenn die dauernd fahren müssen, ist doch klar, dass sie am Wochenende kaputt gehen. Daher wäre es auch besser, am Wochenende alle verfügbaren Hochflurer hinauszuschicken, um einen möglichst hohen Reservestand an ULFen zu haben, damit die Zahl der eingesetzten ULFe auch gewährleistet werden kann. >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!