Autor Thema: Mitdenken beim Wageneinsatz?  (Gelesen 1221400 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #885 am: 07. August 2013, 11:24:06 »
Das glaubst aber selber nicht... Im Winterniveau geht sich das locker aus.
Es geht da nicht um Sommer- oder Winterniveau. Der ULF packt das konstruktionsbedingt nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #886 am: 07. August 2013, 11:27:53 »
Das glaubst aber selber nicht... Im Winterniveau geht sich das locker aus.
Es geht da nicht um Sommer- oder Winterniveau. Der ULF packt das konstruktionsbedingt nicht.
Geht es da um die Kippwinkel?
Wenn ja, wären diese am 13er mehr, als bei der Unterführung der S45 am 52er, zwischen Reinlgasse und Dieserweggasse?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #887 am: 07. August 2013, 11:30:48 »
Das glaubst aber selber nicht... Im Winterniveau geht sich das locker aus.
Es geht da nicht um Sommer- oder Winterniveau. Der ULF packt das konstruktionsbedingt nicht.
ULF hin; ULF her, die minimal erforderlichen Ausrundungen bei Neigungsbrüchen sind vorgeschrieben. Und die schafft dann jedes Fahrzeug!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #888 am: 07. August 2013, 12:09:26 »
ULF hin; ULF her, die minimal erforderlichen Ausrundungen bei Neigungsbrüchen sind vorgeschrieben. Und die schafft dann jedes Fahrzeug!
So ist es. Das sind alles nur Ausreden. Wenn ich mich richtig erinnere, schafft auch der ULF die maximal zulässigen Kuppen genau wie ein E1, K, M, C1 usw. und alle "Problemstellen" am 13er liegen unter diesen Maximalwerten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #889 am: 07. August 2013, 15:12:20 »
Das glaubst aber selber nicht... Im Winterniveau geht sich das locker aus. Abgesehen davon kann man die Gradientenänderung durch Änderungen im Straßenniveau durchaus glätten, ist zwar aufwendiger aber machbar.

Also wie du das bei der Kreuzung Kellermanngasse / Lerchenfelder Straße machen willst, dass musst du mir erst vorzeigen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #890 am: 07. August 2013, 15:24:06 »
Also wie du das bei der Kreuzung Kellermanngasse / Lerchenfelder Straße machen willst, dass musst du mir erst vorzeigen.
Gar nicht, denn dort fährt die Straßenbahn am besten überhaupt nicht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #891 am: 07. August 2013, 15:51:10 »
Also wie du das bei der Kreuzung Kellermanngasse / Lerchenfelder Straße machen willst, dass musst du mir erst vorzeigen.
Gar nicht, denn dort fährt die Straßenbahn am besten überhaupt nicht.
Natürlich nicht, das wird in der Machbarkeitsstudie ohnehin genau ausgeführt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #892 am: 07. August 2013, 19:49:23 »
Auch im Hochsommerfahrplan sind (auch außerhalb der HVZ) einige E1 am 43er unterwegs. Meinen Berechnungen nach sollte es sich eigentlich ausgehen, so wie samstags und sonntags einen reinen Niederflurbetrieb zu fahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #893 am: 07. August 2013, 19:50:42 »
Wahrscheinlich müsste man bloß dafür sorgen, dass in HLS kein E1 vor einem ULF steht. >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #894 am: 07. August 2013, 20:00:14 »
Wahrscheinlich müsste man bloß dafür sorgen, dass in HLS kein E1 vor einem ULF steht. >:D
Dort sind die Typen eh hallenweise getrennt, oder gibt's das nicht mehr?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #895 am: 07. August 2013, 20:03:18 »
Dort sind die Typen eh hallenweise getrennt, oder gibt's das nicht mehr?
Keine Ahnung, ich komm kaum jemals dort vorbei. Wenn es aber noch so sein sollte, dann fahren die E1 nur aus dem üblichen Grund: Schonung der ULF-Kilometerzählwerke.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #896 am: 07. August 2013, 20:08:28 »
Schonung der ULF-Kilometerzählwerke.
:up:

Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass der ULF wahrscheinlich gar nicht so schadensanfällig ist, sondern dass man das schlechte Image bewusst in Kauf nimmt, um die Fahrzeuge in Ruhe schonen zu können. Denn dem Kontrollamt ist es wesentlich einfach zu verkaufen, dass 25% der Züge in Reparatur sind (irgendeinen Mangel findet man immer, um den Zug offiziell abstellen zu können), als dass sie absichtlich nicht eingesetzt werden. Aus ersterem ergaben sich ohnehin keine Konsequenzen, zweiteres würde, wenn es schwarz auf weiß bewiesen wäre, für ziemlichen Aufruhr sorgen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #897 am: 07. August 2013, 20:27:46 »
Auch im Hochsommerfahrplan sind (auch außerhalb der HVZ) einige E1 am 43er unterwegs. Meinen Berechnungen nach sollte es sich eigentlich ausgehen, so wie samstags und sonntags einen reinen Niederflurbetrieb zu fahren.

(Dateianhang Link)

Ich weis, dass da was ich jetzt schreibe aus Sicht des Fahrgastes unverständlich ist.

Aber kann jedoch auch sein, dass derzeit einige Schüler mit Lehrfahrer in Hernals unterwegs sind. Und das diese auch Fahrerfahrung mit E1 bekommen, sind eben einige E1 unterwegs. Und wenn es nicht gerade wegen der Einstiegshöhe wäre, von den Temperaturen sind die E1 nach den Klima-ULF die besten Fahrzeuge.

Edit: Nachtrag - Bitte mich wegen der Überlegung nicht gleich wieder steinigen. Denn es ist auch nur eine Überlegung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #898 am: 07. August 2013, 20:51:04 »
Aber kann jedoch auch sein, dass derzeit einige Schüler mit Lehrfahrer in Hernals unterwegs sind.
Müssen Schulungen auf dem Rücken der Fahrgäste ausgetragen werden?

Und das diese auch Fahrerfahrung mit E1 bekommen, sind eben einige E1 unterwegs.
Schön, das Schulbüro ist in Hernals. Aber kann man die Schüler nicht trotzdem beispielsweise auf den 30er verfrachten?

Und wenn es nicht gerade wegen der Einstiegshöhe wäre, von den Temperaturen sind die E1 nach den Klima-ULF die besten Fahrzeuge.
Gilt nicht unbedingt für den abgebildeten Klappfenster-E1. ;)

Edit: Nachtrag - Bitte mich wegen der Überlegung nicht gleich wieder steinigen. Denn es ist auch nur eine Überlegung.
Ich steinige nicht. Ich überlege nur zurück. ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #899 am: 07. August 2013, 21:32:31 »
Aber kann jedoch auch sein, dass derzeit einige Schüler mit Lehrfahrer in Hernals unterwegs sind.
Müssen Schulungen auf dem Rücken der Fahrgäste ausgetragen werden?
Teilweise ja, da die Schüler in der Ausbildung auch mit Fahrgästen fahren müssen.

Und das diese auch Fahrerfahrung mit E1 bekommen, sind eben einige E1 unterwegs.
Schön, das Schulbüro ist in Hernals. Aber kann man die Schüler nicht trotzdem beispielsweise auf den 30er verfrachten?
Es ist zwar das Schulungszentrum in Hernals, ausgebildet wird jedoch in ganz Wien
Und die Fahrten mit dem Lehrfahrer sollten  auch auf den späteren Heimatlinien der Schüler gemacht werden und nicht nur auf einzelnen Linien

Und wenn es nicht gerade wegen der Einstiegshöhe wäre, von den Temperaturen sind die E1 nach den Klima-ULF die besten Fahrzeuge.
Gilt nicht unbedingt für den abgebildeten Klappfenster-E1. ;)
Auch in einem Klapp-E1 ist es zeitweise angenehmer, als in einem ULF

Edit: Nachtrag - Bitte mich wegen der Überlegung nicht gleich wieder steinigen. Denn es ist auch nur eine Überlegung.
Ich steinige nicht. Ich überlege nur zurück. ;D
Und DEINE Überlegungen sehe ich auch nicht als Steinigung, sondern als gute Gegenargumente
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen