Autor Thema: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz  (Gelesen 74391 mal)

60er

• Referatsleiter
  • *
Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #180 am: 04. Februar 2025, 09:56:44 »
Danke für die Fotos! Erhielten die Wagen auch eine neue Stirnfront und falls ja, warum?

Es fällt auf, dass der in blau-elfenbein lackierte Wagen nur drei Stirnfenster hat, der "Papagei" hingegen vier.
Die Front wurde beim Umlackieren nicht verändert. Es gab beide Fenstervarianten. Bis Anfang der 70er-Jahren wurden gummigefasste Fenster eingebaut, dabei wurden manche Wagen auf drei Fenster umgebaut, manche behielten die ursprüngliche Front mit vier Fenstern.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #181 am: 04. Februar 2025, 10:51:37 »
Danke für die Fotos! Erhielten die Wagen auch eine neue Stirnfront und falls ja, warum?

Es fällt auf, dass der in blau-elfenbein lackierte Wagen nur drei Stirnfenster hat, der "Papagei" hingegen vier.
Die Front wurde beim Umlackieren nicht verändert. Es gab beide Fenstervarianten. Bis Anfang der 70er-Jahren wurden gummigefasste Fenster eingebaut, dabei wurden manche Wagen auf drei Fenster umgebaut, manche behielten die ursprüngliche Front mit vier Fenstern.

Alles klar, danke für die Aufklärung!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Erich Mladi

• Schaffner
  • **
« Antwort #182 am: 04. Februar 2025, 15:21:38 »
Papageien:

5145 005 dreifenstrig, nach Unfall abgestellt und nicht mehr repariert.
6545 003 dreifenstrig
6645 004 vierfenstrig

MOD-EDIT: Missglücktes Zitat entfernt.

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #183 am: 04. Februar 2025, 23:32:48 »
Im Regionalverkehr gibt es eh nur die 2. Klasse, also könnte man sich doch in den Business-Bereich setzen?

Daran hätte ich jetzt nicht gedacht, das kann natürlich wirklich was.

Vermutlich ist der Business-Bereich abgesperrt.
Ich nehme an, dass die Wagen 26/36 (Bordbistro und 1. Klasse) und 27/37 (1. Klasse und Business) abgesperrt waren. Ich denke nicht, dass das Bordbistro im REX-Betrieb besetzt war.