Autor Thema: 06.12.2016: Weichenschaden Westbahnhof (war: Störungen und Fahrtb. (Straßenbahn))  (Gelesen 23223 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Bei der Westbahn ist es halt wie bei Fluglinien: Nur ein fahrendes Fahrzeug bringt Geld. Stehen kostet. Wobei der der jonglier Akt bei wenigen Fahrzeugen sicher leichter ist als bei 100+. Weiters kaufen die Westbahn weitere Züge um den Druck raus zu nehmen.
Ich vermute hingegen, dass es mit 100+ Fahrzeugen wesentlich leichter ist, zu jonglieren. Die statistische Verteilung der Ausfälle wird einfach "planbarer" und hat dadurch weniger Auswirkungen auf den Planbetrieb.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Bei der Westbahn ist es halt wie bei Fluglinien: Nur ein fahrendes Fahrzeug bringt Geld. Stehen kostet. Wobei der der jonglier Akt bei wenigen Fahrzeugen sicher leichter ist als bei 100+. Weiters kaufen die Westbahn weitere Züge um den Druck raus zu nehmen.
Ich vermute hingegen, dass es mit 100+ Fahrzeugen wesentlich leichter ist, zu jonglieren. Die statistische Verteilung der Ausfälle wird einfach "planbarer" und hat dadurch weniger Auswirkungen auf den Planbetrieb.
Das hast du aber nur, wenn die Fahrzeuge zentral abgestellt sind. Nicht aber so wie in Wien,  wo die Fahrzeuge über das Stadtgebiet verteilt sind.  Denn was bringt mir die Tatsache, dass von 100 Fahrzeuge 3 nicht betriebsbereit sind. Solange dies Verteilt im ganzen Netz ist, ist das kein Problem. Alle 3 auf einer Dienststelle sehr wohl.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Ich vermute hingegen, dass es mit 100+ Fahrzeugen wesentlich leichter ist, zu jonglieren. Die statistische Verteilung der Ausfälle wird einfach "planbarer" und hat dadurch weniger Auswirkungen auf den Planbetrieb.
Das hast du aber nur, wenn die Fahrzeuge zentral abgestellt sind. Nicht aber so wie in Wien,  wo die Fahrzeuge über das Stadtgebiet verteilt sind.  Denn was bringt mir die Tatsache, dass von 100 Fahrzeuge 3 nicht betriebsbereit sind. Solange dies Verteilt im ganzen Netz ist, ist das kein Problem. Alle 3 auf einer Dienststelle sehr wohl.
Wenn die Verfügbarkeit hoch ist dann ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass es zu drei Ausfällen auf einer Dienststelle kommt, gering. Und selbst wenn es ab und zu zu so einer Situation kommt ist das kein Grund, die 90%ige Verfügbarkeit abzulehnen "weil man diese nicht zu 100% erreichen kann".
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Ach, auf einmal seid ihr nicht mehr das starke privatwirtschaftlich geführte Über-drüber-Verkehrsunternehmen mit einem unfassbaren Erfahrungsschatz in eh allem?

Dann beantworte folgende einfache Fragen:
- Wer ist bei den WL für die interne Verteilung der Zuwendungen aus dem Verkehrsvertrag, der Fahrgeldeinnahmen und der sonstigen Zuwendungen der Stadt Wien verantwortlich? Ein Fahrer?
- Wer ist für die Festlegung der Personalkennziffern der einzelnen Abteilungen bei den WL verantwortlich? Ein Werkstattler?
- Wer handelt mit der Arbeitgeber-Gewerkschaft den KV aus? Ein Stawerl?
- Wer vertritt die Wiener Linien GmbH respektive Wiener Linien GmbH & Co KG in den entsprechenden Gremien bei den Wiener Stadtwerken? Ein Gleisbauer?

Nenne mir außerdem Abteilungen, wo der AL nicht nach oben buckelt und nach unten tritt und zudem unangenehme Entscheidungen nicht aussitzt, sondern sie trifft und dazu steht.

Das sind Fragen, die ich nicht beantworten kann.

Und das bei den WL vieles verkehrt läuft, ist mir klar. Nur viele User hier warten nur, das etwas nicht der Vorschrift entspricht und holen dann zum Rundumschlag aus. Und das ist etwas, was ich hier bekrittel. Und mehr habe ich zu diesem Thema nicht zu sagen.

Ich habe auch von dir keine Antwort erwartet, allerdings sehe ich darin des Pudels Kern für viele Diskussionpunkte hier im Forum (und sicherlich auch bei euch in der Firma!).
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Ich vermute hingegen, dass es mit 100+ Fahrzeugen wesentlich leichter ist, zu jonglieren. Die statistische Verteilung der Ausfälle wird einfach "planbarer" und hat dadurch weniger Auswirkungen auf den Planbetrieb.
Das hast du aber nur, wenn die Fahrzeuge zentral abgestellt sind. Nicht aber so wie in Wien,  wo die Fahrzeuge über das Stadtgebiet verteilt sind.  Denn was bringt mir die Tatsache, dass von 100 Fahrzeuge 3 nicht betriebsbereit sind. Solange dies Verteilt im ganzen Netz ist, ist das kein Problem. Alle 3 auf einer Dienststelle sehr wohl.
Wenn die Verfügbarkeit hoch ist dann ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass es zu drei Ausfällen auf einer Dienststelle kommt, gering. Und selbst wenn es ab und zu zu so einer Situation kommt ist das kein Grund, die 90%ige Verfügbarkeit abzulehnen "weil man diese nicht zu 100% erreichen kann".

Ich lehne sie nicht ab. Ich habe nur ein Problem, das auch lösbar ist, aufgezeigt, welches entstehen kann, wenn die Fahrzeuge, wie bei den WL halt gemacht wird dezentral aufgestellt werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Ich vermute hingegen, dass es mit 100+ Fahrzeugen wesentlich leichter ist, zu jonglieren. Die statistische Verteilung der Ausfälle wird einfach "planbarer" und hat dadurch weniger Auswirkungen auf den Planbetrieb.
Das hast du aber nur, wenn die Fahrzeuge zentral abgestellt sind. Nicht aber so wie in Wien,  wo die Fahrzeuge über das Stadtgebiet verteilt sind.  Denn was bringt mir die Tatsache, dass von 100 Fahrzeuge 3 nicht betriebsbereit sind. Solange dies Verteilt im ganzen Netz ist, ist das kein Problem. Alle 3 auf einer Dienststelle sehr wohl.
Wenn die Verfügbarkeit hoch ist dann ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass es zu drei Ausfällen auf einer Dienststelle kommt, gering. Und selbst wenn es ab und zu zu so einer Situation kommt ist das kein Grund, die 90%ige Verfügbarkeit abzulehnen "weil man diese nicht zu 100% erreichen kann".

Ich lehne sie nicht ab. Ich habe nur ein Problem, das auch lösbar ist, aufgezeigt, welches entstehen kann, wenn die Fahrzeuge, wie bei den WL halt gemacht wird dezentral aufgestellt werden.
Es liest sich anders.
Zentrale Remise wäre eh nicht schlecht - Standort idealerweise 1. Bezirk :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.