Autor Thema: Im Grünen? (gelöst!)  (Gelesen 15849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Im Grünen?
« Antwort #30 am: 14. Februar 2011, 14:50:05 »
Der 48er fuhr doch nicht Tag und Nacht nur zwischen Bellaria und Dornbach, oder?  :lamp:
Nein, denn er musste auch ausfahren und einziehen. Und das tat er zusammen mit dem 10er im Bahnhof Ottakring in der Maroltingergasse? ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Im Grünen?
« Antwort #31 am: 14. Februar 2011, 15:07:16 »
a) Das im Hintergrund unverbaute Gelände ist heute verbaut?
Ja, aber in eher lockerer Bauweise. Also man sieht auch noch viel Grün. Es war zum Aufnahmezeitpunkt übrigens auch nicht gänzlich freies Gelände. Die Nutzung des Geländes entsprach übrigens der heutigen.

Der 48er fuhr doch nicht Tag und Nacht nur zwischen Bellaria und Dornbach, oder?  :lamp:
Nein, denn er musste auch ausfahren und einziehen. Und das tat er zusammen mit dem 10er im Bahnhof Ottakring in der Maroltingergasse? ;)

Wo sieht man heute bitte in der Maroltingergasse viel grün? Dann kann es meines Erachtens nur am Joachimsthalerplatz sein und das Automobil im Hintergrund kommt vom Flötzersteig.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Im Grünen?
« Antwort #32 am: 14. Februar 2011, 19:24:06 »
Wo sieht man heute bitte in der Maroltingergasse viel grün?
Ja, da hast du recht. Mehr als ein paar Bäume entlang der Gasse ist da nicht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Im Grünen?
« Antwort #33 am: 14. Februar 2011, 19:34:01 »
Wo sieht man heute bitte in der Maroltingergasse viel grün?
Ja, da hast du recht. Mehr als ein paar Bäume entlang der Gasse ist da nicht.

Na dann, laß uns abwarten, was 158er zu unserem gemeinsam erarbeiteten Vorschlag sagt. Vielleicht kann Revisor verifizieren, ob Deine / unsere Ansätze zu den Einführungs- und Schlußfahrten und den Betriebsbahnhöfen des 48ers stimmen. Dazu bringe ich leider nicht mehr zusammen, als zu raten.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Im Grünen?
« Antwort #34 am: 14. Februar 2011, 19:37:47 »
Na dann, laß uns abwarten, was 158er zu unserem gemeinsam erarbeiteten Vorschlag sagt.
Da bin ich auch schon gespannt :)

Der 48er wurde übrigens von HLS und OTG gestellt, der 10er von OTG und SPEIS.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Im Grünen?
« Antwort #35 am: 14. Februar 2011, 19:57:10 »
Der 48er wurde übrigens von HLS und OTG gestellt, der 10er von OTG und SPEIS.
Komisch, BTS war nicht im Spiel? Gab es damals bei der Feßtgasse bzw. Panikengasse Gleisbögen Richtung Thaliastraße bzw. Ottakringer Straße stadtauswärts, sodaß der 48er von OTG auf seine Strecke gekommen ist? Die Kreuzung bei der Thaliastraße ist ja heute noch sehr eng. 1971 gab es solche jedenfalls nicht mehr.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Im Grünen?
« Antwort #36 am: 14. Februar 2011, 20:02:31 »
Der 48er wurde übrigens von HLS und OTG gestellt, der 10er von OTG und SPEIS.
Komisch, BTS war nicht im Spiel?
Jetzt wo du es sagst, halte ich es für nicht ausgeschlossen, dass am 10er nur die aktuellen Betriebsbahnhöfe im SJ-Wiki stehen. Revisor wird sicher Licht ins Dunkel bringen können.
Gab es damals bei der Feßtgasse bzw. Panikengasse Gleisbögen Richtung Thaliastraße bzw. Ottakringer Straße stadtauswärts, sodaß der 48er von OTG auf seine Strecke gekommen ist? Die Kreuzung bei der Thaliastraße ist ja heute noch sehr eng. 1971 gab es solche jedenfalls nicht mehr.
Ja, die gab es in der Tat (E: zumindest 1959 noch). Es gab auch einen 44er-Kurs aus OTG, wenn ich mich richtig erinnere, der diese Verbindung benützte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Im Grünen?
« Antwort #37 am: 14. Februar 2011, 20:14:59 »
Zu den Betriebsbahnhöfen, von denen die Linien historisch betrieben wurden, habe ich leider keine Informationen und kann nur raten.

Interessant aber Dein Gleisplan: Gab es in der Thaliastraße ein Vorsortiergleis beim Abbiegen Richtung Westbahnhof?

1971 sah die Lage bereits anders aus:

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Im Grünen?
« Antwort #38 am: 14. Februar 2011, 21:52:43 »
Der 48er wurde übrigens von HLS und OTG gestellt, der 10er von OTG und SPEIS.

In der Zeit, als die Aufnahme entstand, könnte der 48er tatsächlich von OTG gestellt worden sein, nach seiner Verlängerung nach Dornbach wurde er meines Wissens bis auf einen Frühzug ausschließlich von HLS gestellt.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Im Grünen?
« Antwort #39 am: 14. Februar 2011, 23:03:02 »
Ich liebe solche schön erarbeiteten Rätsellösungen - egal ob als Ratender oder als Fragender!  8)

Gratulation an Conducteur und 13er - das Bild ist tatsächlich im Umkreis der Remise Ottakring entstanden und zwar, wie von Euch ganz richtig vermutet, am Joachimsthalerplatz. Im Hintergrund ist das Areal des Wilheminenspitals zu sehen. Nur das Automobil kam nicht vom Flötzersteig, sondern parkte direkt am Platz in der Verlängerung der Montleartstraße.

Im Anhang zwei Bilder - eines mit NB-Logo und eines ohne, dafür unschärfer.

Danke fürs Mitraten!

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Im Grünen?
« Antwort #40 am: 14. Februar 2011, 23:50:43 »
3. Das Bild ist nach 1938 gemacht worden (die Straßenbahn im Rechtsverkehr)?
Gute Frage, datiert ist es mit "ca. 1935" und anhand der Autos, die alle auf der "falschen Seite" stehen, dürfte das auch stimmen.

Der 48er wurde übrigens von HLS und OTG gestellt, der 10er von OTG und SPEIS.

In der Zeit, als die Aufnahme entstand, könnte der 48er tatsächlich von OTG gestellt worden sein, nach seiner Verlängerung nach Dornbach wurde er meines Wissens bis auf einen Frühzug ausschließlich von HLS gestellt.

Danke für diesen Hinweis.

Meines Wissens ist der 48er am 11.7.1932 nach Dornbach verlängert worden und hat den J2, der ab Streckeneröffnung am 2.12.1928 bis 10.7.1932 dort gefahren war, abgelöst. Der 48er befuhr dann die Strecke ab Teichgasse durch die Wilhelminenstraße und Sandleitengasse bis Dornbach bis 12.2.1965 und wurde am 13.2.1965 durch den 44er abgelöst.

Irgendetwas kann also in den obigen Aussagen nicht stimmen: Entweder die Angabe "ca. 1935" stimmt nicht, oder das Photo stellt die Situation des 48ers nach seiner Verlängerung nach Dornbach dar.

Unter der Annahme, daß die Zeitangabe stimmt, muß es sich also beim gesuchten Fahrzeug um den einen Frühzug des 48er-Wagens gehandelt haben, oder aber - jetzt nach der Auflösung wird einem ja einiges klarer - um einen ganz anderen Wagen.

War der Wagen überhaupt im Linieneinsatz? War es gar ein 10er Wagen? Hat damals der 10er-Wagen überhaupt dort in der Schleife gewendet? Wie sah der Auslauf der Linie 10 Mitte der 30er-Jahre aus?

Wie man am Bild sieht, gab es ja nur ein Schleifengleis ohne Überholmöglichkeit. Gewendet haben dort aber mehrere Linien: 10, 46, 47.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Im Grünen? (gelöst!)
« Antwort #41 am: 15. Februar 2011, 00:35:10 »
Nach meinem Dafürhalten hat das Bild absolut nichts mit dem 48er zu tun. Der Dreiwagenzug gehört der Linie 46 an, die ab etwa 1929 mit M-Triebwagen betrieben wurde und der im Hintergrund zu sehende K-Solotriebwagen wird ein 47er sein, der auf seine Abfahrtszeit wartet.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Im Grünen? (gelöst!)
« Antwort #42 am: 15. Februar 2011, 02:56:28 »
Hihi... das Photo sieht aus, wie auf einer der Visualisierungen von Architekten der heutigen Zeit. Mit dem Unterschied, daß die Visualisierungen absolut nichts mit der Realität gemein haben –
ähnlich wie am K2.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Im Grünen? (gelöst!)
« Antwort #43 am: 15. Februar 2011, 08:53:27 »
Nach meinem Dafürhalten hat das Bild absolut nichts mit dem 48er zu tun. Der Dreiwagenzug gehört der Linie 46 an, die ab etwa 1929 mit M-Triebwagen betrieben wurde und der im Hintergrund zu sehende K-Solotriebwagen wird ein 47er sein, der auf seine Abfahrtszeit wartet.

Auch die Tageszeit spricht eher gegen einen 48er, das  Foto ist ziemlich genau um 12 Uhr aufgenommen worden (Schatten zeigen recht genau nach Norden).

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Im Grünen? (gelöst!)
« Antwort #44 am: 15. Februar 2011, 10:16:11 »
Auch die Tageszeit spricht eher gegen einen 48er, das  Foto ist ziemlich genau um 12 Uhr aufgenommen worden (Schatten zeigen recht genau nach Norden).
Genauer gesagt um zwanzig vor zwölf, wie die Uhr bei der Haltestelle anzeigt.  :lamp:
Wahrscheinlich ist der Wagen kein 48er, schon klar. Ich habe mich auch immer nur darauf bezogen, daß es theoretisch einer sein könnte - das also nicht völlig abnorm wäre. Sorry, wenn ich hier für Unsicherheiten gesorgt habe.

@Mods: Conducteurs Beitrag gehört noch in den Flugfeld-Thread.  ;)