Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Galerie => Thema gestartet von: nord22 am 21. Dezember 2016, 22:30:21
-
A1 92 auf der Mariahilfer Straße beim Westbahnhof (Foto: Kurt Rasmussen, 19.10.2016). A1 92 war nach vier Jahren Pause das erste Fahrzeug der zweiten A1 Lieferserie (Instandnahme 05.09.2013) mit einigen Änderungen wie einer geschlossenen Rückwand der Fahrerkabine. Man beachte den Schriftzug der nicht mehr existenten Firma Niedermeyer.
LG nord22
-
A1 92 auf der Mariahilfer Straße beim Westbahnhof (Foto: Kurt Rasmussen, 19.10.2016). A1 92 war nach vier Jahren Pause das erste Fahrzeug der zweiten A1 Lieferserie (Instandnahme 05.09.2013) mit einigen Änderungen wie einer geschlossenen Rückwand der Fahrerkabine. Man beachte den Schriftzug der nicht mehr existenten Firma Niedermeyer.
In dieses blaue Haus kommt jetzt ja dann der Ikea hinein, oder?
-
A1 92 auf der Mariahilfer Straße beim Westbahnhof (Foto: Kurt Rasmussen, 19.10.2016). A1 92 war nach vier Jahren Pause das erste Fahrzeug der zweiten A1 Lieferserie (Instandnahme 05.09.2013) mit einigen Änderungen wie einer geschlossenen Rückwand der Fahrerkabine. Man beachte den Schriftzug der nicht mehr existenten Firma Niedermeyer.
In dieses blaue Haus kommt jetzt ja dann der Ikea hinein, oder?
Angeblich soll das blaue Haus abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden.
-
A1 92 auf der Mariahilfer Straße beim Westbahnhof (Foto: Kurt Rasmussen, 19.10.2016). A1 92 war nach vier Jahren Pause das erste Fahrzeug der zweiten A1 Lieferserie (Instandnahme 05.09.2013) mit einigen Änderungen wie einer geschlossenen Rückwand der Fahrerkabine. Man beachte den Schriftzug der nicht mehr existenten Firma Niedermeyer.
In dieses blaue Haus kommt jetzt ja dann der Ikea hinein, oder?
Angeblich soll das blaue Haus abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden.
Google hat jetzt dazu nichts ausgespuckt ausser einer Meldung, dass nach 2014 entweder abgerissen oder saniert wird. Da wird bald 2017 schreiben und das Ding immer noch steht, wage ich Punkt 1 zu bezweifeln.
Aber wenn IKEA einzieht wird im Innenleben kein Stein auf dem anderen bleiben. Ob dabei äusserlich was verändert wird, kann dir nur der Konzern sagen. Und selbst das werden sie jetzt noch gar nicht wissen.
-
Einiges an diesem Motiv wird schon bald Geschichte sein: der Bahnschranken am linken Bildrand genauso wie die Linie 58, welche nur noch bis Ende August existieren soll.
Im Bild sind E2 4043 + c5 1443 heute Nachmittags im Bereich der Haltestelle Verbindungsbahn zu sehen
-
Ich muss erkennen, dass es - je näher die Einstellung der Linie 58 rückt - immer schwerer fällt, mir die Hietzinger Hauptstraße ohne 58er vorzustellen! Es sind einfach viele schöne Kindheitserinnerungen mit diversen Fahrten - seinerzeit sogar noch in A und M - Triebwägen - damit verbunden! Im Bild nähert sich der Zug E2 4039 + c5 1439 am 24.4.17 der Haltestelle Fichtnergasse
-
Ich muss erkennen, dass es - je näher die Einstellung der Linie 58 rückt - immer schwerer fällt, mir die Hietzinger Hauptstraße ohne 58er vorzustellen! Es sind einfach viele schöne Kindheitserinnerungen mit diversen Fahrten - seinerzeit sogar noch in A und M - Triebwägen - damit verbunden! Im Bild nähert sich der Zug E2 4039 + c5 1439 am 24.4.17 der Haltestelle Fichtnergasse
Die Strecke bleibt eh erhalten, nur das Liniensignal ist anders ;)
-
Gibt es noch planmässig einen E2 Umlauf unter der Woche ?
Wenn ja müsste ich fast doch nochmal in die Hiehau, jaja ich weiss E2 aber als Fotomotiv sind sie mir immer noch lieber als ein Ulf >:D
-
Ich muss erkennen, dass es - je näher die Einstellung der Linie 58 rückt - immer schwerer fällt, mir die Hietzinger Hauptstraße ohne 58er vorzustellen! Es sind einfach viele schöne Kindheitserinnerungen mit diversen Fahrten - seinerzeit sogar noch in A und M - Triebwägen - damit verbunden! Im Bild nähert sich der Zug E2 4039 + c5 1439 am 24.4.17 der Haltestelle Fichtnergasse
Die Strecke bleibt eh erhalten, nur das Liniensignal ist anders ;)
ja eh, aber im Kopf legt sich was quer :o
-
Gibt es noch planmässig einen E2 Umlauf unter der Woche ?
Wenn ja müsste ich fast doch nochmal in die Hiehau, jaja ich weiss E2 aber als Fotomotiv sind sie mir immer noch lieber als ein Ulf >:D
Von Mo-Fr fährt eine E2/c5-Garnitur planmäßig als Früh-HVZ-Verstärker, zieht etwa um 08:45 in RDH ein. Nachmittags hab ich eine solche Garnitur auch schon angetroffen, weiß aber nicht, ob das planmäßig ist.
Im Bild ziehen 4039+1439 am 25.4. in RDH ein. Im Hintergrund ist E1 4556 zu erkennen, welcher an diesem Tage für kurze Zeit aus der Halle 1 gefahren wurde.
-
Wohin kommen die A/A1 aus dem Auslauf des 58er nach dessen Einstellung?
-
Wohin kommen die A/A1 aus dem Auslauf des 58er nach dessen Einstellung?
Die bleiben wahrscheinlich in WEST, da man sie dort wegen des längeren 10ers und des nun von WEST betriebenen 44ers benötigt.
-
Genau und vielleicht kommen sie zum 62er damit der E2 Einsatz ganz aufhört.
-
Genau und vielleicht kommen sie zum 62er damit der E2 Einsatz ganz aufhört.
Der bisherige Letzteinsatz von einem E2+c5 am 62er war am 22.03.2017. Es funktioniert momentan zum Glück eh!
-
Ich muss erkennen, dass es - je näher die Einstellung der Linie 58 rückt - immer schwerer fällt, mir die Hietzinger Hauptstraße ohne 58er vorzustellen! Es sind einfach viele schöne Kindheitserinnerungen mit diversen Fahrten - seinerzeit sogar noch in A und M - Triebwägen - damit verbunden! Im Bild nähert sich der Zug E2 4039 + c5 1439 am 24.4.17 der Haltestelle Fichtnergasse
Die Strecke bleibt eh erhalten, nur das Liniensignal ist anders ;)
Richtig – außerdem kommt es zur Entklumpertung von Unter St. Veit. :D
-
Wohin kommen die A/A1 aus dem Auslauf des 58er nach dessen Einstellung?
Die bleiben wahrscheinlich in WEST, da man sie dort wegen des längeren 10ers und des nun von WEST betriebenen 44ers benötigt.
Der 44er wird auch mit der neuen Linienführung mit Kurz ULFe betrieben? Ist man derMeinung, dass diese ausreicht? ???
-
Der 44er wird auch mit der neuen Linienführung mit Kurz ULFe betrieben? Ist man derMeinung, dass diese ausreicht? ???
Ja, der 44er wird sicher mit kurzen ULFen betrieben! Man hat gar nicht genug Langzüge und der Wagenbedarf an B/B1 steigt ab Herbst ohnehin durch die 2er-Umlegung nach Dornbach und die 60er-Verlängerung zum Westbahnhof.
-
Man muss bloß zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein... :D->
-
Stimmt. :D
-
Zweifellos das schönere Foto! :D
-
Zweifellos das schönere Foto! :D
weil es finster ist :P >:D
-
Noch ist der 58er ja nicht historisch... ein kleiner Sommerausflug entlang des Alltagsbetriebes.
-
Nur mehr 1 Woche gibt`s den 58er! Und damit auch nur mehr wenige Gelegenheiten, spezielle Aspekte des Linienbetriebs, wie Ausläufe und Einzüge zu fotografieren. Heute war ich sowohl in der Früh als auch am Abend an der Strecke, um ein paar diesbezügliche Aufnahmen im Abschnitt Speising-Hietzing zu machen:
Bild 1: A1 86 biegt, von Speising kommend, in die Hietzinger Hauptstraße ein, um über Hietzing/Kennedybrücke nach Unter St. Veit zu fahren. Von dort kommt A1 125, der am rechten Bildrand zu erkennen ist, und der zum Westbahnhof weiter fährt. Ebenfalls zu sehen: ein A1 der Linie 60 (linker Bildrand)
Bild 2: Abends biegt A1 91 auf dieser Kreuzung - nach Speising einziehend - in die Lainzer Straße ein.
Bild 3: A1 102 ist in der Haltestelle Hofwiesengasse eingetroffen, und wird kurz darauf die Endstelle Wattmanngasse erreicht haben.
Bild 4: Dieser Zug in Warteposition vor der Remise Speising
-
Na seawas, um 6:40 gehst du schon auf Fototour? :o :D
Andere Frage: Wie hast du die Anzeigen vollständig hinbekommen? Längere Belichtungszeit eingestellt?
-
Na seawas, um 6:40 gehst du schon auf Fototour? :o :D
Andere Frage: Wie hast du die Anzeigen vollständig hinbekommen? Längere Belichtungszeit eingestellt?
In der Früh war`s hart, mit dem Radl bei 10 Grad! Ich bin drauf gekommen, dass die Anzeigen bei schwachem Licht hinhauen, ohne dass man was verändern müsste!
-
Bild 1: A1 86 biegt, von Speising kommend, in die Hietzinger Hauptstraße ein, um über Hietzing/Kennedybrücke nach Unter St. Veit zu fahren. Von dort kommt A1 125, der am rechten Bildrand zu erkennen ist, und der zum Westbahnhof weiter fährt. Ebenfalls zu sehen: ein A1 der Linie 60 (linker Bildrand)
Das ist ab 2. September doppelt historisch, einerseits wegen der Einstellung des 58ers, aber auch da der 125 ab Schulbeginn den O-Wagen beehren darf.
LG t12700
-
Bild 1: A1 86 biegt, von Speising kommend, in die Hietzinger Hauptstraße ein, um über Hietzing/Kennedybrücke nach Unter St. Veit zu fahren. Von dort kommt A1 125, der am rechten Bildrand zu erkennen ist, und der zum Westbahnhof weiter fährt. Ebenfalls zu sehen: ein A1 der Linie 60 (linker Bildrand)
Das ist ab 2. September doppelt historisch, einerseits wegen der Einstellung des 58ers, aber auch da der 125 ab Schulbeginn den O-Wagen beehren darf.
LG t12700
....und vergiss die Zielanzeige "Hietzing U Kennedybrücke" nicht.... ;)
-
Bild 1: A1 86 biegt, von Speising kommend, in die Hietzinger Hauptstraße ein, um über Hietzing/Kennedybrücke nach Unter St. Veit zu fahren. Von dort kommt A1 125, der am rechten Bildrand zu erkennen ist, und der zum Westbahnhof weiter fährt. Ebenfalls zu sehen: ein A1 der Linie 60 (linker Bildrand)
Das ist ab 2. September doppelt historisch, einerseits wegen der Einstellung des 58ers, aber auch da der 125 ab Schulbeginn den O-Wagen beehren darf.
LG t12700
....und vergiss die Zielanzeige "Hietzing U Kennedybrücke" nicht.... ;)
... und den A1 am 60er :lamp: :D
-
Besonders gefreut hat mich ja, dass die Pilotin für die Fahrt in die Remise die Zielanzeige nochmals umgestellt hat: "58 Betriebsbahnhof Speising" macht sich am Foto einfach besser als "Sonderzug" oder "bitte nicht einsteigen" :)
-
Na seawas, um 6:40 gehst du schon auf Fototour? :o :D
Andere Frage: Wie hast du die Anzeigen vollständig hinbekommen? Längere Belichtungszeit eingestellt?
In der Früh war`s hart, mit dem Radl bei 10 Grad! Ich bin drauf gekommen, dass die Anzeigen bei schwachem Licht hinhauen, ohne dass man was verändern müsste!
Natürlich hauts bei schwachem Licht besser hin, da man da ja länger belichtet! Es funktioniert so ab einer Belichtungszeit von 1/200 s.
mfG
Luki
-
Besonders gefreut hat mich ja, dass die Pilotin für die Fahrt in die Remise die Zielanzeige nochmals umgestellt hat: "58 Betriebsbahnhof Speising" macht sich am Foto einfach besser als "Sonderzug" oder "bitte nicht einsteigen" :)
Hast sie charmant angelächelt, gel? ;)
-
Besonders gefreut hat mich ja, dass die Pilotin für die Fahrt in die Remise die Zielanzeige nochmals umgestellt hat: "58 Betriebsbahnhof Speising" macht sich am Foto einfach besser als "Sonderzug" oder "bitte nicht einsteigen" :)
Hast sie charmant angelächelt, gel? ;)
ja, als einziger Fahrgast hat man da einen Sonderstatus ;)
-
Hier einer der letzten Choppereinsätze (04.05.2017)->
-
Hier einer der letzten Choppereinsätze (04.05.2017)->
Die werden wohl linienmäßig nicht mehr zur Hummelgasse kommen, sobald der 10er hinfährt. :-\
Höchstens als 60er, wenn es eine Störung zwischen Hietzing und Speising gibt und der Zug schon zwischen Hietzing und Dommayergasse ist.
-
Die werden wohl linienmäßig nicht mehr zur Hummelgasse kommen, sobald der 10er hinfährt. :-\
Ein Grund zum Jubeln: Unter St. Veit wird entklumpertet! :up: :))
-
Hier einer der letzten Choppereinsätze (04.05.2017)->
Die werden wohl linienmäßig nicht mehr zur Hummelgasse kommen, sobald der 10er hinfährt. :-\
Höchstens als 60er, wenn es eine Störung zwischen Hietzing und Speising gibt und der Zug schon zwischen Hietzing und Dommayergasse ist.
Sommernachtskonzert wäre auch noch eine Möglichkeit - aber wer weiß...
-
Sommernachtskonzert wäre auch noch eine Möglichkeit - aber wer weiß...
Würden beim heurigen Konzept der seitlichen Zugänge die Straßenbahnlinen überhaupt noch verstärkt? ???
Man kommt ja quasi nur von Hietzing U oder Schönbrunn U hin.
-
In der letzten Betriebswoche hat sich noch einmal ein A auf den 58er verirrt: 36 heute Früh in der Haltestelle Verbindungsbahn
-
Auch im 58er-Thread will der stimmungsvolle Abschied von dieser 109 Jahre alten Wiener Straßenbahnlinie dokumentiert sein, welcher am 1./2.9.2017 ausführlich zelebriert wurde:
Bild 1: Um 06:45 steht als allerletzter Einschub aus Speising A1 88 neben A1 112 der Linie 10 auf der Kennedybrücke, um kurze Zeit später nach Unter St. Veit weiter zu fahren.
Bild 2: Kurze Zeit später trifft mit A1 120 jener ULF ein, der einige Stunden später als letzter Planzug die Strecke der Linie 58 von Unter St. Veit zum Bahnhof Rudolfsheim befahren wird
Bild 3: Ab etwa 14:30 treffen nacheinander die von der Remise Erdberg ankommenden Sonderzüge beim Westbahnhof ein, um zum Betriebsbahnhof Rudolfsheim weiter zu fahren, wo sie für ca. 1 Stunde neben einander bestaunt werden können. Im Bild ist der Zug 2/3442 zu sehen
Bild 4: Die besagten Sonderzüge im Bahnhof Rudolfsheim
Bild 5: Ab etwa 16:00 beginnen die Abschieds-Sonderfahrten mit öffentlichem Fahrgastbetrieb, und als erster Zug trifft 1/5210 in Unter St. Veit ein.
Bild 6: Kurze Zeit später folgt die festlich geschmückte Garnitur 4523/1213.
Bild 7: Die drei Sonderzüge verkehren bis etwa 20 Uhr. Im Bild sieht man 2/3442 zur graublauen Stunde in der Endstelle Westbahnhof
Bild 8: 4523/1213 kommen ab etwa 22 Uhr wieder auf die Strecke, um zum Schluss als "die Blaue" am 2.9., kurz nach 01:00, von Unter St. Veit als allerletzter 58er zur Remise Rudolfsheim fahren zu können.
Bild 9: ...ein letzter Fotostopp in der Haltestelle Hietzing/Kennedybrücke...
Bild 10: ...dann ist Schluss... :'(
-
Bei Bild 3 hat sich wohl der Bügel umgelegt :(
-
@alteremil6:
Ich glaube, Du wirst Dich vertippt haben, es war c3 1213 im (letzten?) Einsatz!
-
Bei Bild 3 hat sich wohl der Bügel umgelegt :(
Ja da gab es ein kleines Missgeschick beim Verschub. Aber durch Dreiecken war das innerhalb von paar Minuten wieder erledigt.
-
@alteremil6:
Ich glaube, Du wirst Dich vertippt haben, es war c3 1213 im (letzten?) Einsatz!
ja, danke, hab`s schon ausgebessert!