Weil in der gleichen Zeit angeblich auch Bahnsteigtüren eingebaut werden. Ausserdem soll die Sperre 2 Jahre dauern. Wenn da eine Garnitur schadhaft wird, wie willst du sie ohen Gleisanschluß taschen? Und ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich sinnvoll ist die 3 Stationen mit einem U-Bahn Betrieb aufrecht zu halten.
Wien ist bekanntlich anders. Wir brauchen keine U55, wie zum Beispiel in Berlin
Richtig - und man sollte auch nicht vergessen, dass der Betrieb der U55 extrem unwirtschaftlich war: sie brauchte eine provisorische Werkstatt für kleinere Reparaturarbeiten, hat (bei einem Betrieb, der eh seit Jahren unter chronischem Wagenmangel leidet) viele Fahrzeuge gebunden (ich meine, drei oder vier Doppeltriebwagen waren dort stationiert, wovon immer nur einer eingesetzt wurde, also eine Fahrzeugreserve von mindestens 300 %), und diese Fahrzeuge mussten dann auch noch aufwändig auf der Straße herbeigeschafft und am Hauptbahnhof in den Tunnel abgesenkt werden. Und das alles für einen sehr überschaubaren Verkehrswert - von den Nord-Süd-S-Bahn-Linien kann man zum Hbf schließlich auch am Bahnhof Friedrichstraße umsteigen, und zwar bequemer und mit einem dichteren Takt; und die Station Bundestag hatte nun auch keinen wirklichen Erschließungswert.
Ich wage zu behaupten, dass man unter normalen Umständen die U55 nicht gegeben hätte und die Strecke gemeinsam mit dem Lückenschluss zum Alex mit in Betrieb gegangen wäre. Sie war halt Folge der besonderen föderalen Förderstruktur und der politischen Situation in Bund und Land in den 90er und Nuller Jahren.
Die gleiche Aufgaben (Fahrzeuge herbeischaffen und warten, ggf. bei anstehenden größeren Untersuchungen austauschen) bestünden ja bei der "Insel-U2" auch. Und auch dort für einen überschaubaren Verkehrswert, nicht umsonst wurden ja auf der "alten" U2 vor 2008 auch nur Kurzzüge eingesetzt (und die "Insel-U2" wäre ja noch kürzer). Nebenbei wäre es ja auch ein Treppenwitz, unter hohem Aufwand den Betrieb auf einer Linie ohne Verkehrswert aufrecht zu erhalten und ihn später, wenn er wieder höher ist, längerfristig einstellen zu müssen.
Wien ist bekanntlich anders. Wir brauchen keine U55, wie zum Beispiel in Berlin
Von der Länge bzw, vom Verkehrswert her kommt die U5 zum Frankhplatz (etwas übertrieben formuliert) aber schon fast der U55 in Berlin nahe. Letzte ist aber endlich in der U5 aufgegangen.
Ich hoffe jedenfalls nicht, dass man die Nachfrage künstlich erhöht, indem man den Bimverkehr einschränkt - bin aber auch wenig optimistisch, dass nicht zumindest 37er oder 42er dran glauben müssen und anders geführt werden.