Autor Thema: Zentrales Schließen  (Gelesen 211421 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2202
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #585 am: 02. Oktober 2022, 00:05:05 »
Also ich wurde schon eingezwickt, das ist nur mit zentralem Schließen und nicht aufmerksamem Fahrer erklärbar!
Einzwicken hast du dich schon immer lassen können, lang vor dem Zentralen Schließen. Man muss nur zwischen den Lichtschranken den Arm reinstrecken.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #586 am: 02. Oktober 2022, 01:00:18 »
Wenn's nur deingestreckte Arm wär ja, beim Körper wäre es schon ein ziemliches Kunststück keine der drei Lichtschranken zu berühren.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1360
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #587 am: 03. Oktober 2022, 04:07:45 »
Und wenn mir jemand erklärt, der 2. Zug/Bus kann schadhaft werden, dann frage ich mich, ob er wirklich noch klar denkt. Denn dies kann statistisch im gleichen Ausmaß mit dem 1. Fahrzeug passieren.
Wer klar denkt und rechnet wird feststellen, dass die Wahrscheinlichkeit zwischen einem Defekt des 1. oder des 2. Fahrzeuges 1:1 verteilt sind. Wenn ich also in den 1. Zug einsteige und der wird schadhaft, habe ich den 2. Zug als Reserve. Steige ich in den 2. Zug ein und der wird defekt, habe ich den 3. Zug als Reserve, der hängt dann womöglich auch noch fest und ich warte 1/2 Stunde.
Auch du hast einen Denkfehler drin. Wenn Zug 1 schadhaft wird, dann geht ohnehin nichts weiter, weil der 2. Zug i.d.R. ebenso nicht weiterkommt. D.h. es macht in dieser Hinsicht schon mehr Sinn, Zug 1 zu nehmen.

Am 13A, der FR Alsergrund bei Verzögerungen regelmäßig bei der Piaristengasse gekürzt wird, habe ich bis jetzt nur beobachten können, dass der erste Bus gekürzt wird. Bin selbst schon zwei mal so umgestiegen, da mein Bus ursprünglich mit Alser Straße beschildert war. Wenn vorweg Piaristengasse steht und es kommen zwei in Serie, überlege ich natürlich nicht lange, was besser ist.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #588 am: 03. Oktober 2022, 08:42:19 »
Wer klar denkt und rechnet wird feststellen, dass die Wahrscheinlichkeit zwischen einem Defekt des 1. oder des 2. Fahrzeuges 1:1 verteilt sind. Wenn ich also in den 1. Zug einsteige und der wird schadhaft, habe ich den 2. Zug als Reserve. Steige ich in den 2. Zug ein und der wird defekt, habe ich den 3. Zug als Reserve, der hängt dann womöglich auch noch fest und ich warte 1/2 Stunde.
Auch du hast einen Denkfehler drin. Wenn Zug 1 schadhaft wird, dann geht ohnehin nichts weiter, weil der 2. Zug i.d.R. ebenso nicht weiterkommt. D.h. es macht in dieser Hinsicht schon mehr Sinn, Zug 1 zu nehmen.

Am 13A, der FR Alsergrund bei Verzögerungen regelmäßig bei der Piaristengasse gekürzt wird, habe ich bis jetzt nur beobachten können, dass der erste Bus gekürzt wird. Bin selbst schon zwei mal so umgestiegen, da mein Bus ursprünglich mit Alser Straße beschildert war. Wenn vorweg Piaristengasse steht und es kommen zwei in Serie, überlege ich natürlich nicht lange, was besser ist.
Schadhaft heißt ja nicht unbedingt, dass es nicht mehr weiter geht, sondern dass der Zug ohne Fahrgäste eingezogen wird.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #589 am: 24. Oktober 2022, 10:22:18 »
Bei vielen B-ULFen wurde diese Funktion wieder ausgebaut und geändert auf Zentrales Öffnen und Zulaufsperre.

Weiß jemand warum?

2er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #590 am: 24. Oktober 2022, 11:15:59 »
Bei vielen B-ULFen wurde diese Funktion wieder ausgebaut und geändert auf Zentrales Öffnen und Zulaufsperre.

Weiß jemand warum?

Ich glaube eher, das es ein Update für die Ulf gibt und die Funktion nicht mehr richtig funktioniert bzw unterdrück wird da es ja sonst einen Dienstauftrag oder Anweisung geben würde.
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14596
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #591 am: 24. Oktober 2022, 11:21:38 »
Bei vielen B-ULFen wurde diese Funktion wieder ausgebaut und geändert auf Zentrales Öffnen und Zulaufsperre.

Weiß jemand warum?

Ich glaube eher, das es ein Update für die Ulf gibt und die Funktion nicht mehr richtig funktioniert bzw unterdrück wird da es ja sonst einen Dienstauftrag oder Anweisung geben würde.

Also ich wüsste nichts, dass es unterdrückt ist. Es ist nur so, dass es kaum jemand verwendet, da es viel zu gefährlich ist, jemanden ungewollt einzuzwicken. Und solange ich als Fahrer keine optische Möglichkeit habe die Türen zu überwachen, werde ich es auch nicht verwenden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

2er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #592 am: 24. Oktober 2022, 11:40:33 »
Nachdem ich auch Privat mit den Öffentlichen fahre, kann ich sagen das es oft verwendet wird. Weiters kann ich dir sagen das ich es oft verwende auch wenn es meist unnötig ist, aber am 2er wenn mal wieder etwas mehr los ist kann es wirklich hilfreich sein. Und die Meldung mit das ist zu gefährlich mit einzuzwicken, wenn man den Kopf und die Augen verwendet ist es kein Problem und auch wenn noch wer glaubt er muss rein die Tür gibt nach bzw. geht ein stück auf (10cm).
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14596
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #593 am: 24. Oktober 2022, 12:53:13 »
Nachdem ich auch Privat mit den Öffentlichen fahre, kann ich sagen das es oft verwendet wird. Weiters kann ich dir sagen das ich es oft verwende auch wenn es meist unnötig ist, aber am 2er wenn mal wieder etwas mehr los ist kann es wirklich hilfreich sein. Und die Meldung mit das ist zu gefährlich mit einzuzwicken, wenn man den Kopf und die Augen verwendet ist es kein Problem und auch wenn noch wer glaubt er muss rein die Tür gibt nach bzw. geht ein stück auf (10cm).

Wenn du mir erklärst, wie ich die Türen 2-7 überblicken kann, dann bitte her mit der Anleitung. Ich kann dir nur sagen, dass auch in der Geraden ich keine Chance habe, alle Türen optisch zu überwachen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #594 am: 24. Oktober 2022, 13:31:05 »
Nachdem ich auch Privat mit den Öffentlichen fahre, kann ich sagen das es oft verwendet wird. Weiters kann ich dir sagen das ich es oft verwende auch wenn es meist unnötig ist, aber am 2er wenn mal wieder etwas mehr los ist kann es wirklich hilfreich sein. Und die Meldung mit das ist zu gefährlich mit einzuzwicken, wenn man den Kopf und die Augen verwendet ist es kein Problem und auch wenn noch wer glaubt er muss rein die Tür gibt nach bzw. geht ein stück auf (10cm).

Wenn du mir erklärst, wie ich die Türen 2-7 überblicken kann, dann bitte her mit der Anleitung. Ich kann dir nur sagen, dass auch in der Geraden ich keine Chance habe, alle Türen optisch zu überwachen.

Ehrlich gesagt geht mir das Argument mit "gefährlich weil man sich einzwicken kann" auf den Geist... Wenn es um das geht, dann dürfte auch keine U-Bahn fahren, hier werden auch nur per Taste Schließen die Türen geschlossen. Wie oft kommt es vor, dass der Fahrer sieht das keiner mehr einsteigt, die Türen schließen und plötzlich die schlauen Fahrgäste daher kommen und die Türe aufhalten wollen und sich einzwicken.

Das Zentrale Schließen wird verwendet und es ist super! Man kann auch mit der richtigen Einstellung des Innenspiegels und der Innenkamera bei Tür 7 alles überblicken.

Aber das können auch nur tägliche Fahrer der lieben Klingelfee sagen und nicht jene die nur selten fahren.  ;)

Und ja, es betrifft wirklich die alte ULF Generation, bei der neuen Generation funktioniert es weiterhin.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14596
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #595 am: 24. Oktober 2022, 14:26:36 »
Nachdem ich auch Privat mit den Öffentlichen fahre, kann ich sagen das es oft verwendet wird. Weiters kann ich dir sagen das ich es oft verwende auch wenn es meist unnötig ist, aber am 2er wenn mal wieder etwas mehr los ist kann es wirklich hilfreich sein. Und die Meldung mit das ist zu gefährlich mit einzuzwicken, wenn man den Kopf und die Augen verwendet ist es kein Problem und auch wenn noch wer glaubt er muss rein die Tür gibt nach bzw. geht ein stück auf (10cm).

Wenn du mir erklärst, wie ich die Türen 2-7 überblicken kann, dann bitte her mit der Anleitung. Ich kann dir nur sagen, dass auch in der Geraden ich keine Chance habe, alle Türen optisch zu überwachen.

Ehrlich gesagt geht mir das Argument mit "gefährlich weil man sich einzwicken kann" auf den Geist... Wenn es um das geht, dann dürfte auch keine U-Bahn fahren, hier werden auch nur per Taste Schließen die Türen geschlossen. Wie oft kommt es vor, dass der Fahrer sieht das keiner mehr einsteigt, die Türen schließen und plötzlich die schlauen Fahrgäste daher kommen und die Türe aufhalten wollen und sich einzwicken.


Nur dass ich bei der U-Bahn sehr wohl sehe, ob jemand im Türbereich steht. Und darum geht es. Denn bei der Straßenbahn habe ich absolut keine Möglichkeit, ob jemand eventuell im Türbereich steht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #596 am: 24. Oktober 2022, 14:39:52 »

Nur dass ich bei der U-Bahn sehr wohl sehe, ob jemand im Türbereich steht. Und darum geht es. Denn bei der Straßenbahn habe ich absolut keine Möglichkeit, ob jemand eventuell im Türbereich steht.

Es fängt an zu piepen und zu blinken. Damit DARF niemand mehr einsteigen. Wozu muss jetzt der Fahrer die Türen überblicken. Es ist ja nicht so, dass die Türen wie ein Fallbeil zugehen, sondern beim zentralen Schließen werden m.W. ja nur die Lichtschranken abgeschaltet. Alle anderen Türsicherheitseinrichtungen bleiben aktiv.

Warum da manche polemisieren verstehe ich nicht. Ich gehe davon aus, dass dies genau jene sind, die gegen alles Neue sind und vor allem die den öffentlichen Verkehr möglichst behindern wollen.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #597 am: 24. Oktober 2022, 14:40:13 »
Nachdem ich auch Privat mit den Öffentlichen fahre, kann ich sagen das es oft verwendet wird. Weiters kann ich dir sagen das ich es oft verwende auch wenn es meist unnötig ist, aber am 2er wenn mal wieder etwas mehr los ist kann es wirklich hilfreich sein. Und die Meldung mit das ist zu gefährlich mit einzuzwicken, wenn man den Kopf und die Augen verwendet ist es kein Problem und auch wenn noch wer glaubt er muss rein die Tür gibt nach bzw. geht ein stück auf (10cm).

Wenn du mir erklärst, wie ich die Türen 2-7 überblicken kann, dann bitte her mit der Anleitung. Ich kann dir nur sagen, dass auch in der Geraden ich keine Chance habe, alle Türen optisch zu überwachen.

Ehrlich gesagt geht mir das Argument mit "gefährlich weil man sich einzwicken kann" auf den Geist... Wenn es um das geht, dann dürfte auch keine U-Bahn fahren, hier werden auch nur per Taste Schließen die Türen geschlossen. Wie oft kommt es vor, dass der Fahrer sieht das keiner mehr einsteigt, die Türen schließen und plötzlich die schlauen Fahrgäste daher kommen und die Türe aufhalten wollen und sich einzwicken.


Nur dass ich bei der U-Bahn sehr wohl sehe, ob jemand im Türbereich steht. Und darum geht es. Denn bei der Straßenbahn habe ich absolut keine Möglichkeit, ob jemand eventuell im Türbereich steht.

Aha... Du willst uns also klar machen, dass du bei der U-Bahn die ja 110 Meter lang ist, besser im Überblick hast was die Fahrgäste betrifft die bei den Türen stehen, eventuell auch im Fahrgastraum an der Türe lehnen und sich einzwicken könnten, als bei einer Straßenbahn die 25 oder 35 Meter lang ist, Außenkameras hat, einen Fahrgastinnenspiegel sowie bei den ULFen die Möglichkeit gegeben ist auf die Innenkamera der letzten Türe zuzugreifen oder wie beim Flexity alle Türen mit der Innenkamera sehen zu können?  :)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14596
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #598 am: 24. Oktober 2022, 14:54:01 »
Aha... Du willst uns also klar machen, dass du bei der U-Bahn die ja 110 Meter lang ist, besser im Überblick hast was die Fahrgäste betrifft die bei den Türen stehen, eventuell auch im Fahrgastraum an der Türe lehnen und sich einzwicken könnten, als bei einer Straßenbahn die 25 oder 35 Meter lang ist, Außenkameras hat, einen Fahrgastinnenspiegel sowie bei den ULFen die Möglichkeit gegeben ist auf die Innenkamera der letzten Türe zuzugreifen oder wie beim Flexity alle Türen mit der Innenkamera sehen zu können?  :)

Ich würde dir mal den Tipp geben dich bei der ersten Türe einer U-Bahn hinzustellen und zu schauen, was alles im Spiegel oder im Monitor erkennbar ist.

Und zum Gegensatz beim ULF siehst du über die Kamera nur das, was bei der ersten Türe passiert, oder ob Fahrgäste noch von hinten dem Zug zueilen, sofern sie einen seitlichen Abstand von mindestens 30 cm einhalten.

Und zu allen Irrglauben. Ein Fahrer hat bei dem normalen Fahrbetrieb KEINEN Zugriff auf irgendeine Innenkamera. Und über den Spiegel kann man zwar bei korrekter Einstellung bis nach hinten schauen. Allerdings kann man bedingt durch die Portale lediglich schauen, ob sich fensterseitig Fahrgäste befinden. Auf die Türseite hat man auch über den Innenspiegel keine Sicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #599 am: 24. Oktober 2022, 15:08:22 »
Aha... Du willst uns also klar machen, dass du bei der U-Bahn die ja 110 Meter lang ist, besser im Überblick hast was die Fahrgäste betrifft die bei den Türen stehen, eventuell auch im Fahrgastraum an der Türe lehnen und sich einzwicken könnten, als bei einer Straßenbahn die 25 oder 35 Meter lang ist, Außenkameras hat, einen Fahrgastinnenspiegel sowie bei den ULFen die Möglichkeit gegeben ist auf die Innenkamera der letzten Türe zuzugreifen oder wie beim Flexity alle Türen mit der Innenkamera sehen zu können?  :)

Ich würde dir mal den Tipp geben dich bei der ersten Türe einer U-Bahn hinzustellen und zu schauen, was alles im Spiegel oder im Monitor erkennbar ist.

Und zum Gegensatz beim ULF siehst du über die Kamera nur das, was bei der ersten Türe passiert, oder ob Fahrgäste noch von hinten dem Zug zueilen, sofern sie einen seitlichen Abstand von mindestens 30 cm einhalten.

Und zu allen Irrglauben. Ein Fahrer hat bei dem normalen Fahrbetrieb KEINEN Zugriff auf irgendeine Innenkamera. Und über den Spiegel kann man zwar bei korrekter Einstellung bis nach hinten schauen. Allerdings kann man bedingt durch die Portale lediglich schauen, ob sich fensterseitig Fahrgäste befinden. Auf die Türseite hat man auch über den Innenspiegel keine Sicht.

Man kann beim ULF sehr wohl auf die Innenkamera der letzten Türe zugreifen beim Fahrgastwechsel, das ging auch vor der Funktion Zentrales Schließen.

Man kann sehr wohl über die Außenkamera mehr sehen... Und die Problematik die du bezüglich der ULF Portale schreibst, zeig mir wie du bei der U-Bahn sehen kannst, dass plötzlich ein Fahrgast von seinem Sitzplatz aufsteht und zur Tür eilt um auszusteigen, während du die Türen schließt.

Zugeben muss ich, die Spiegeln oder Monitore zeigen schon sehr viel was sich außerhalb des Zuges tut, aber nicht überall im Fahrgastraum.