Autor Thema: HU-Fristen von Typen E2 und c5  (Gelesen 136595 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #255 am: 11. September 2022, 19:10:58 »
4306 hat 08/2019 noch eine HU erhalten, 4032 und 1429 ca 2020. Die dürften also beide noch einige Zeit fahren bis zur HU-Fälligkeit.

Eine (alte) Liste der HU-Daten gibt es in #124. Für eine aktuelle Auflistung wäre ich sehr dankbar!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #256 am: 12. September 2022, 09:23:00 »

Eine (alte) Liste der HU-Daten gibt es in #124. Für eine aktuelle Auflistung wäre ich sehr dankbar!
Jene in #247 sind die, die mir derzeit fehlen!

Du bist gerne ebenso eingeladen, mitzuhelfen, dass diese Liste fertig wird, dann kann ich auch wieder eine aktuelle Liste zur Verfügung stellen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #257 am: 14. September 2022, 14:02:13 »
Derzeit müssten sich zumindest folgende E2 und c5 in HU befinden:
4316 (10.09.2014, Frist abgelaufen)
1452 (21.08.2014, Frist abgelaufen)
1504 (29.08.2014, Frist abgelaufen)

Bei folgenden E2 sowie c5 läuft noch heuer, beziehungsweise nächstes Jahr die HU-Frist ab:

Ablauf HU-Fristen bis Ende 2022
4005 (24.11.2014)
4038 (24.10.2014)

1448 (16.12.2014)
1449 (24.10.2014)
1454 (07.11.2014)

Ablauf HU-Fristen bis Ende 2023

4025 (13.02.2015)
4033 (23.04.2015)
4042 (23.12.2015)
4090 (29.01.2015)
4092 (06.07.2015)
4093 (04.03.2015)
4095 (03.08.2015)
4096 (01.06.2015)
4097 (18.09.2015)
4098 (25.09.2015)
4317 (18.05.2015)
4319 (23.10.2015)

1401 (30.10.2015)
1402 (30.10.2015)
1410 (02.12.2015)
1425 (19.01.2015)
1450 (13.05.2015)
1451 (27.02.2015)
1501 (xx.01.2015)
1502 (16.06.2015)
1503 (10.02.2015)
1505 (13.08.2015)
1507 (18.06.2015)
1508 (07.08.2015)
1510 (10.10.2015)

Anbei noch eine Auflistung der derzeit planmäßig benötigten E2+c5 bei Maximalauslauf (Stand Schulbeginn 05.09.2022):
Linie 1: 8 E2+c5 (davon 3 aus FAV und 5 aus BRG)
Linie 2: 9 E2+c5 (davon 4 aus HLS und 1 aus BRG, 2 aus FLOR, 2 aus KAG)
Linie 5: 6 E2+c5 (davon 2 aus RDH und 4 aus BRG)
Linie 6*: 6 E2+c5
Linie 11: 8 E2+c5 (davon 4 aus FAV und 4 aus SIMM)
Linie 18: 1 E2+c5 (aus FAV; nur Früh-HVZ)
Linie 25: 6 E2+c5
Linie 26: 8 E2+c5 (davon 2 aus FLOR und 6 aus KAG)
Linie 30: 9 E2+c5
Linie 31: 3 E2+c5
Linie 38: 4 E2+c5
Linie 40: 4 E2+c5 (aus GTL)
Linie 41: 5 E2+c5
Linie 43: 1 E2+c5 (nur Früh-HVZ)
Linie 49: 4 E2+c5 (davon 1 aus SPEIS und 3 aus OTG)
Linie 60: 9 E2+c5
Linie 71: 4 E2+c5 (nur Früh-HVZ)
Linie D: 7 E2+c5 (davon 3 aus SIMM und 4 aus GTL)

Somit werden derzeit an Schultagen bei Maximalauslauf 102 E2+c5 benötigt.

Die derzeitigen Stationierungen der E2/c5 sieht wie folgt aus:

Type E2:
4001 - 4033: Referat Mitte (31)
4034 - 4055: Referat West (20)
4056 - 4085, 4301 - 4305: Referat Nord (35)
4086 - 4098, 4306 - 4324: Referat Süd (30)

Type c5:
1401 - 1432: Referat Mitte (31)
1433 - 1453: Referat West (20)
1454 - 1476, 1479 - 1485, 1501 - 1505: Referat Nord (35)
1477 - 1478, 1486 - 1500, 1507 - 1517: Referat Süd (28)

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #258 am: 14. September 2022, 20:16:08 »
Vielen herzlichen Dank für diese ausführliche Auflistung. Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann gibt es derzeit noch 116 Garnituren E2 + c5 im Bestand der Wiener Linien, wovon anscheinend 102 gebraucht werden. Man könnte also schon jetzt auf die eine oder andere HU verzichten.

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 626
    • Tramwayforum
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #259 am: 14. September 2022, 23:15:18 »
OT entfernt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #260 am: 15. September 2022, 05:16:34 »
Vielen herzlichen Dank für diese ausführliche Auflistung. Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann gibt es derzeit noch 116 Garnituren E2 + c5 im Bestand der Wiener Linien, wovon anscheinend 102 gebraucht werden. Man könnte also schon jetzt auf die eine oder andere HU verzichten.
Da es derzeit zumindest noch immer nicht sicher ist, ob Alstrom seinen Lieferungen nachkommt und es immer wieder zu Ausfällen nach Unfällen kommt, bin ich nicht deiner Meinung. Auch im Hinblick, dass in den nächsten Jahren neue Linien dazu kommen, würde ich zumindest derzeit keine HU streichen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #261 am: 15. September 2022, 08:16:56 »
Vielen herzlichen Dank für diese ausführliche Auflistung. Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann gibt es derzeit noch 116 Garnituren E2 + c5 im Bestand der Wiener Linien, wovon anscheinend 102 gebraucht werden. Man könnte also schon jetzt auf die eine oder andere HU verzichten.
Da es derzeit zumindest noch immer nicht sicher ist, ob Alstrom seinen Lieferungen nachkommt und es immer wieder zu Ausfällen nach Unfällen kommt, bin ich nicht deiner Meinung. Auch im Hinblick, dass in den nächsten Jahren neue Linien dazu kommen, würde ich zumindest derzeit keine HU streichen.
Grundsätzlich ist es gut, eine gewisse Reserve zu haben, da geb ich dir recht! Die Frage ist aber auch, ob unbedingt 102 E2+c5 auch tatsächlich fahren müssen, oder der eine oder andere aufgrund des Kilometersparens der ULFe fährt.
Jedenfalls gibt es derzeit 116 E2 und 114 c5, aber mit weiteren Skartierungen ist wohl erst 2023 (bei entsprechender Auslieferung der Flexity) zu rechnen.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #262 am: 21. September 2022, 12:16:56 »
Bei c5 1453 wurde, nachdem ihm bei seiner letzten HU auch etwas Neulack spendiert wurde, türseitig am Bug vergessen, Wagennummer und Logo anzubringen. Ist heute noch bis 22.30 mit E2 4053 am 18er anzutreffen.

MGTV

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
    • Instagram
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #263 am: 06. Oktober 2022, 16:05:53 »
Ich weiß nicht recht ob das hier hinein passt. Aber habe heute fogenden Aufkleber im 1457 vorgefunden und würde gerne Wissen was es damit aufsich hat.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #265 am: 06. Oktober 2022, 16:28:37 »
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Haselnuss

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 67
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #266 am: 06. Oktober 2022, 18:37:00 »
Wird die fehlende Nummer und das Wappen Bugseitig vorne beim 1453 noch nachgeklebt? Oder wird das mit dem Argument "der foat eh nua mehr a paar Joa" seitens der HW abgetan? 

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #267 am: 06. Oktober 2022, 20:31:44 »
Wird die fehlende Nummer und das Wappen Bugseitig vorne beim 1453 noch nachgeklebt? Oder wird das mit dem Argument "der foat eh nua mehr a paar Joa" seitens der HW abgetan?
Als man c4 1328 im Sommer 2020 Neulack verpasst hat, hat man fensterseitig vorne auch auf Logo und Wagennummer vergessen. Er wurde schließlich im Dezember 2021 so ausgemustert.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #268 am: 07. Oktober 2022, 08:06:15 »
Ich weiß nicht recht ob das hier hinein passt. Aber habe heute folgenden Aufkleber im 1457 vorgefunden und würde gerne Wissen was es damit auf sich hat.

Das ist das Sale-and-lease-back-Verfahren, das ja auch bei der ÖBB verwendet wird/wurde.
Lg Helmut

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #269 am: 07. Oktober 2022, 09:31:29 »
Ich weiß nicht recht ob das hier hinein passt. Aber habe heute folgenden Aufkleber im 1457 vorgefunden und würde gerne Wissen was es damit auf sich hat.

Das ist das Sale-and-lease-back-Verfahren, das ja auch bei der ÖBB verwendet wird/wurde.
Gibt’s aber soweit ich weiß nur mehr bei (einigen, nicht allen ?!) E2 und c5.