Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: Revisor am 27. Juni 2011, 12:18:24
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Drei Ansichten der Anlage bei der Hauptallee mit zwei auf den Stockgleisen abgestellten Schulzügen. Die Gleiskonfiguration ließ es zu, die Stockgleise sowohl vor- als auch rückwärtsfahrend zu erreichen.
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Das Stockgleis in der Prater Hauptallee dürfte wohl bald Geschichte sein.
Wie ich sah, sind an der Weiche zum Stockgleis bereits rosa Markierungen angebracht und es liegen auch schon neue Schienen dort.
Nachdem es sich dabei um gerade Schienen handelt, wird dort wohl keine neue Weiche mehr eingebaut und das Stockgleis vom Netz abgetrennt werden.
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Wo gibt es noch Stockgleise in Wien?
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Das ist das Letzte.
Dieses zu Erhalten ist mMn nur rausgeschmissenes Geld, da dieses schon lange nicht mehr benutzt wird.
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Dieses zu Erhalten ist mMn nur rausgeschmissenes Geld, da dieses schon lange nicht mehr benutzt wird.
Dass es bis heute erhalten ist, verdanken wir mit Sicherheit lediglich dem Umstand, dass das innere Schleifengleis kaum benutzt wird und daher die Weiche gut erhalten blieb, sodass sie in den letzten Jahrzehnten nicht entfernt werden brauchte.
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ja... ist schon eine Weile her...
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Wobei Stockgleise auch heute noch Berechtigung haben und sogar neu angelegt werden - zB in Linz, allerdings in die Gegenrichtung. So kann ein Schadzug vom Folgezug in das Stockgleis reingeschoben werden und dort bleiben, bis er dann in der Nacht abgeholt wird. Auch in Mailand hab ich das an mehreren Endschleifen gesehen.
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Früher standen in den Stockgeleisen Beiwagen die in der HVZ angehängt wurden wie beim 80er!
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Wo hat es in Wien noch Stockgleise gegeben?
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Wo hat es in Wien noch Stockgleise gegeben?
Eines der letzten war in der Schleife Lainz, Wolkersbergenstraße und am Südtiroler Platz.
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Das am Südtiroler Platz war sogar ein Rasenstockgleis! oO
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Zentralfriedhof 2.Tor (Gleichrichterwagen)
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Richtig das Stockgleis am Südtirolerplatz war ein Rasenstockgleis, und wurde beim Umbau des Südbahnhof abgebaut!
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Das wurde aber erst durch den Ausbau einer Weiche zum Stockgleis!
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In Rothneusiedl gab es auch ein Stockgleis.
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Ich kann mich an eine Verwendung des innersten Schleifengleises durch einen Zug der Linie N im Rahmen des Silvester-Nachtbetriebes erinnern, allerdings leider nicht mehr im welchem Jahr.
Mfg Donaufelder
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Das Stockgleis an sich dürfte das älteste sich im aktiven Netz befindliche Gleis sein, AFAIK von 1898.
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Ich kann mich an eine Verwendung des innersten Schleifengleises durch einen Zug der Linie N im Rahmen des Silvester-Nachtbetriebes erinnern, allerdings leider nicht mehr im welchem Jahr.
Dass das Gleis hin und wieder benutzt wird, kommt natürlich vor. Auch Sonderzüge von VEF und WTM nutzen es gern für Stehzeiten bzw. um den Vorderzug zu umfahren.
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Wo hat es in Wien noch Stockgleise gegeben?
M.W. gab es vor dem Umbau des Gleisanlage (360er-Schleife) in den 60ern in Rodaun auch ein Stockgleis, auf dem die tagsüber nicht benötigten 260er/360er-Beiwagen abgestellt wurden. Nach der Einstellung des 260ers und der Schließung des Bahnhofs Perchtoldsdorf wurde der 360er zur Gänze aus Speising betrieben und das Stockgleis nicht mehr gebraucht; es wurde die dorthin führende Weiche entfernt, das Gleis selbst blieb aber erhalten.
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Wo hat es in Wien noch Stockgleise gegeben?
M.W. gab es vor dem Umbau des Gleisanlage (360er-Schleife) in den 60ern in Rodaun auch ein Stockgleis, auf dem die tagsüber nicht benötigten 260er/360er-Beiwagen abgestellt wurden. Nach der Einstellung des 260ers und der Schließung des Bahnhofs Perchtoldsdorf wurde der 360er zur Gänze aus Speising betrieben und das Stockgleis nicht mehr gebraucht; es wurde die dorthin führende Weiche entfernt, das Gleis selbst blieb aber erhalten.
Die Beiwagen habens ab 1963 in der neuen Schleife in der kleinen Innenschleife abgestellt, kann man sich heute noch alles anschauen.
mfG
Luki
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In der alten Jedlersdorfer Schleife gab es ein Stockgleis, ebenso in der Droryg (3.Bez - dürfte aber früher eine Zufahrt zu einer Fa gewesen sein). Und dann noch Gersthof (bei Hst Vorortelinie).
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In der alten Jedlersdorfer Schleife gab es ein Stockgleis, ebenso in der Droryg (3.Bez - dürfte aber früher eine Zufahrt zu einer Fa gewesen sein). Und dann noch Gersthof (bei Hst Vorortelinie).
Die Drorygasse war eine Firmenzufahrt, kein Stockgleis.
mfG
Luki
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Wo hat es in Wien noch Stockgleise gegeben?
Weiters fällt mir auch noch Simmeringer Hauptstraße, Höhe St. Marx (Endstation des F) und Schönbrunn, Dreherpark (Endstation des L) ein.
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Wo hat es in Wien noch Stockgleise gegeben?
Weiters fällt mir auch noch Simmeringer Hauptstraße, Höhe St. Marx (Endstation des F) und Schönbrunn, Dreherpark (Endstation des L) ein.
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Stockgleise (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Stockgleise)
:)
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Zum Straßenbahn.at Wiki: Na ja, schöner wäre eine Aufstellung ohne Ausnahmen (insbes. die von Gleisschleifen). Übrigends sollte das dort angeführte Stockgleis Kaiser Ebersdorfer Str. vor Simmeringer Hauptstraße (Linie 73) konsequenterweise unter die Ausnahmen (Endstelle) fallen, da der Verbindungsbogen zum Bhf Sim lediglich eine Betriebsstrecke war.
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Zum Straßenbahn.at Wiki: Na ja, schöner wäre eine Aufstellung ohne Ausnahmen (insbes. die von Gleisschleifen). Übrigends sollte das dort angeführte Stockgleis Kaiser Ebersdorfer Str. vor Simmeringer Hauptstraße (Linie 73) konsequenterweise unter die Ausnahmen (Endstelle) fallen, da der Verbindungsbogen zum Bhf Sim lediglich eine Betriebsstrecke war.
Nur weil der Bogen nur als Betriebsstrecke verwendet wurde ist das Stockgleis trotzdem auf offener Strecke.
Und wenn Du die Daten aller Stockgleise aus seriöser Quelle hast kannst Du die sicher dem Straßenbahnjournal zukommen lassen, die werden das sicher verarbeiten. ;)
mfG
Luki
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So, das Stockgleis in der Hauptallee ist Geschichte. Die Weiche wurde entfernt und durch gerade Gleise ersetzt. Im Moment ist das Gleis noch teilweise offen, ein paar Betonplatten müssen noch eingesetzt werden.
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So, das Stockgleis in der Hauptallee ist Geschichte. Die Weiche wurde entfernt und durch gerade Gleise ersetzt. Im Moment ist das Gleis noch teilweise offen, ein paar Betonplatten müssen noch eingesetzt werden.
Ich nehme an, das Stockgleis als solches ist aber liegen geblieben, oder?
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Ja, die sind noch da, die werden so wie es ausschaut auch bleiben.
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Ja, die sind noch da, die werden so wie es ausschaut auch bleiben.
Hier ein paar Dokumentationsfotos vom Dienstag:
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Eine Ansichtskarte der Endstelle, Stockgleis mit Grube.
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Eine Ansichtskarte der Endstelle, Stockgleis mit Grube.
Weiß eigentlich jemand, wann das erste Stockgleis weggekommen ist? Ich durfte Anfang der 80er einmal um die Schleife mitfahren und aus dieser Zeit sind mir noch zwei Gleise in Erinnerung.
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Weiß eigentlich jemand, wann das erste Stockgleis weggekommen ist? Ich durfte Anfang der 80er einmal um die Schleife mitfahren und aus dieser Zeit sind mir noch zwei Gleise in Erinnerung.
In der ersten Jahreshälfte 1988 wurde das mittlere Schleifengleis entfernt. Es gab nach wie vor zwei Stockgleise, bis im Jänner 1990 das östliche der beiden entfernt wurde.
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Also ca. 1988 wurde ein Schleifengleis abgebaut.
Bei der Schleifeneinfahrt war damals noch eine Stellhebelweiche.
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Nachdem das Stockgleis vom Netz abgeschnitten wurde, bietet die Schleife ein recht trauriges Bild, aber der Verfall war ja schon lange vorher! Schade drum!
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Hier zwei Bilder aus dem Archiv, beide noch mit Stockgleis!
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Hier zwei Bilder aus dem Archiv, beide noch mit Stockgleis!
Gibt es vielleicht auch ein Foto mit drei Gleisen? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass dort drei Gleis nebeneinander Platz gehabt hätten.
Edit: Sorry, Missverständnis. User "95B" schrieb von einem mittleren Schleifengleis, das bei mir zu einem dritten Stockgleis wurde. :) Stimmt, ursprünglich gab es drei Schleifengleise und zwei Stockgleise. Na, wenigstens sind uns zwei Schleifengleise - und damit ein Überholgleis - erhalten geblieben. Die große Bedeutung für den sonntäglichen Ausflugsverkehr hat die Schleifenanlage ja schon lange nicht mehr.
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Eine Ansichtskarte der Endstelle, Stockgleis mit Grube.
Wird zwar niemand mehr wissen, betreffend Grube... hat man da ernsthaft an den Wagen repariert, wenn sie dort abgestellt waren?
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Eine Ansichtskarte der Endstelle, Stockgleis mit Grube.
Wird zwar niemand mehr wissen, betreffend Grube... hat man da ernsthaft an den Wagen repariert, wenn sie dort abgestellt waren?
Ich vermute einmal zur Wartung der Unterleitungs-Stromabnehmer, deren Schleifer regelmäßig zu fetten waren.
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Ich wusste gar nicht, dass man auf der Linie O auch schon mit langen Ulfs gefahren ist :o oder war das nur wegen dem 1.Mai?
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Anlässlich einer Schnellbahnsperre im Jahr 2006 ist man mit B gefahren. Wieso auch am 1. Mai 2008 und wieso zur Hauptallee, ist mir nicht bekannt.
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Anlässlich einer Schnellbahnsperre im Jahr 2006 ist man mit B gefahren. Wieso auch am 1. Mai 2008 und wieso zur Hauptallee, ist mir nicht bekannt.
Ich würde sagen, das war wegen dem Maifest im Prater, da werdens ein paar Züge in der Hauptallee hinterstellt haben.
mfG
Luki
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Anlässlich einer Schnellbahnsperre im Jahr 2006 ist man mit B gefahren. Wieso auch am 1. Mai 2008 und wieso zur Hauptallee, ist mir nicht bekannt.
Ich würde sagen, das war wegen dem Maifest im Prater, da werdens ein paar Züge in der Hauptallee hinterstellt haben.
mfG
Luki
Deswegen: Quelle: Straßenbahnjournal!
Wegen des zu erwartenden großen Andrangs im Prater ist damit zu rechnen, dass die südliche Unterführung (Gleise der Linie 21) am Praterstern für den Straßenbahnverkehr gesperrt wird. Ab ca. 13 Uhr verkehrt die Linie 21 daher auf der Route Praterkai - 21 - nördliche Unterführung Praterstern (Gleis der Linie 81) - 21 - Schwedenplatz - N - Radetzkystraße - O - Franzensbrücke - nördliche Unterführung Praterstern (Gleis der Linie O) - 21 - Praterkai. Drei Züge fahren zusätzlich einen Rundkurs in der Gegenrichtung: Schwedenplatz - Marienbrücke - Taborstraße - 21 - Praterstern (geradeaus weiter) - O - Radetzkystraße - N - Schwedenplatz. Die Linie O wird von der Raxstraße kommend ab Radetzkyplatz zur Hauptallee abgelenkt.
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Ich bin über altes Video-Rohmaterial gestolpert, das ich noch nicht verwurstet hatte. Am 5.7.2007 gab es am Trabrennbahngelände ein Konzert von Metallica; die WiLi haben den Sonderverkehr nach dem Konzert leider verhaut und die E-Züge viel zu spät zur Hauptallee geschickt. Als sich dann dort alles staute hat man einen O-Wagen und dann sogar einen 5er (!!!) hingeschickt, aber das war dann schon zu spät, da haben sich die FG schon verärgert zu Fuß aus dem Staub gemacht.
https://youtu.be/ryQjHswtMMY
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Herrliche Aufnahmen! :up:
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Ich bin über altes Video-Rohmaterial gestolpert, das ich noch nicht verwurstet hatte. Am 5.7.2007 gab es am Trabrennbahngelände ein Konzert von Metallica; die WiLi haben den Sonderverkehr nach dem Konzert leider verhaut und die E-Züge viel zu spät zur Hauptallee geschickt. Als sich dann dort alles staute hat man einen O-Wagen und dann sogar einen 5er (!!!) hingeschickt, aber das war dann schon zu spät, da haben sich die FG schon verärgert zu Fuß aus dem Staub gemacht.
Es waren sogar zwei 5er. Der Fahrer des zweiten war übrigens niemand geringerer als Dipl. Ing. Robert D.!
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Ich bin über altes Video-Rohmaterial gestolpert, das ich noch nicht verwurstet hatte. Am 5.7.2007 gab es am Trabrennbahngelände ein Konzert von Metallica; die WiLi haben den Sonderverkehr nach dem Konzert leider verhaut und die E-Züge viel zu spät zur Hauptallee geschickt. Als sich dann dort alles staute hat man einen O-Wagen und dann sogar einen 5er (!!!) hingeschickt, aber das war dann schon zu spät, da haben sich die FG schon verärgert zu Fuß aus dem Staub gemacht.
https://youtu.be/ryQjHswtMMY
Der O-Wagen ist mir klar, den leitet man am Raadetzkyplatz einfach um , aber bei der Linie 5. Da hat man einen, bzw 2 Züge der Linie 5 umgleitet? Waren das sicher keine Verstärker Ich frage nur, weil von der Linie 5 in die Hauptallee zu fahren etwas umständlich und auch langwierig ist, da man ja am Radetzkyplatz mit der Straßenbahn links rechts abbiegen kann.
Edit: Richtung geändert
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Das waren Verstärker, die vom Praterstern her abgezogen wurden, sowohl der O, als auch die 5er. Am Praterstern war wesentlich weniger los als man geschätzt hat, bei der Hauptallee mehr. Die sind vom Praterstern über O - Dreiecksfahrt - 1 (N) zur Hauptallee gefahren.
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Ich bin über altes Video-Rohmaterial gestolpert, das ich noch nicht verwurstet hatte. Am 5.7.2007 gab es am Trabrennbahngelände ein Konzert von Metallica; die WiLi haben den Sonderverkehr nach dem Konzert leider verhaut und die E-Züge viel zu spät zur Hauptallee geschickt. Als sich dann dort alles staute hat man einen O-Wagen und dann sogar einen 5er (!!!) hingeschickt, aber das war dann schon zu spät, da haben sich die FG schon verärgert zu Fuß aus dem Staub gemacht. er
https://youtu.be/ryQjHswtMMY
Der O-Wagen ist mir klar, den leitet man am Raadetzkyplatz einfach um , aber bei der Linie 5. Da hat man einen, bzw 2 Züge der Linie 5 umgleitet? Waren das sicher keine Verstärker Ich frage nur, weil von der Linie 5 in die Hauptallee zu fahren etwas umständlich und auch langwierig ist, da man ja am Radetzkyplatz mit der Straßenbahn links abbiegen kann.
Am Radetzkyplatz kann man vom Praterstern kommend NICHT nach links zur Hauptallee abbiegen.
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Ich bin über altes Video-Rohmaterial gestolpert, das ich noch nicht verwurstet hatte. Am 5.7.2007 gab es am Trabrennbahngelände ein Konzert von Metallica; die WiLi haben den Sonderverkehr nach dem Konzert leider verhaut und die E-Züge viel zu spät zur Hauptallee geschickt. Als sich dann dort alles staute hat man einen O-Wagen und dann sogar einen 5er (!!!) hingeschickt, aber das war dann schon zu spät, da haben sich die FG schon verärgert zu Fuß aus dem Staub gemacht. er
https://youtu.be/ryQjHswtMMY
Der O-Wagen ist mir klar, den leitet man am Raadetzkyplatz einfach um , aber bei der Linie 5. Da hat man einen, bzw 2 Züge der Linie 5 umgleitet? Waren das sicher keine Verstärker Ich frage nur, weil von der Linie 5 in die Hauptallee zu fahren etwas umständlich und auch langwierig ist, da man ja am Radetzkyplatz mit der Straßenbahn links abbiegen kann.
Am Radetzkyplatz kann man vom Praterstern kommend NICHT nach links zur Hauptallee abbiegen.
Sorry, Legasthenie hat wieder mal bei mir zugeschlagen und habe links mit rechts verwechselt.
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Herrliche Aufnahmen! :up:
Na dann - incl. Aufnahmezeit, vor Ort war es nämlich eher tragisch, das Spektakel zu beobachten, das sich über eineinhalb Stunden hingezogen hat:
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vor Ort war es nämlich eher tragisch, das Spektakel zu beobachten
Nun gut, das kann man bei den WL ja oft so beschreiben. Wobei es sich in diesem Bereich in den letzten Jahren schon merklich verbessert hat, vor allem die Mentalität.
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Fast alle Züge gedroschen voll - die beiden 5er leer bzw. schütterst besetzt...