Autor Thema: Gleisbaustellen 2025  (Gelesen 2825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

65

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 33
  • dokumentiere Störungen
Gleisbaustellen 2025
« am: 07. Mai 2024, 10:28:22 »
Es sind zwar noch 7 Monate bis ins neue Jahr 2025 aber einige Gleisbauarbeiten sind schon bekannt:
  • Kärntner Ring, Universitätsring, Schubertring
  • Landstraßer Hauptstraße # Rennweg
  • Schlachthausgasse
  • Margaretengürtel
  • Hütteldorfer Straße
  • Jörgerstraße
  • Währinger Gürtel # Nußdorfer Straße
  • Spitalgasse # Lazarettgasse
  • Schloßhofer Straße + Franz-Jonas-Platz

https://www.wienerlinien.at/modernisierungen/schienennetz#!

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Gleisbaustellen 2025
« Antwort #1 am: 07. Mai 2024, 11:27:24 »
Danke fürs Reinstellen!

In der Grafik wurde die Landstraßer Hauptstr. irrtümlich beim O-Wagen markiert, ich nehme doch stark an, es handelt sich um den Bereich vom 18er, dessen Gleise ja verschwenkt werden sollen.

Kann man die Örtlichkeit auf der Hütteldorfer Straße schon eingrenzen, Johnstraße? (Der Grafik vertraue ich nicht mehr  ;D)

Gerry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 136
  • bim bim
Re: Gleisbaustellen 2025
« Antwort #2 am: 07. Mai 2024, 12:06:46 »
Vielleicht wissen sie ja selbst noch nicht genau, welchen Abschnitt der Hütteldorfer Straße sie machen werden. Zwischen Lützowgasse und Huglgasse gäbe es ja einiges zu tun…

65

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 33
  • dokumentiere Störungen
Re: Gleisbaustellen 2025
« Antwort #3 am: 07. Mai 2024, 16:10:38 »
Wann fanden die letzten Gleisbauarbeiten am Margaretengürtel statt?

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2275
Re: Gleisbaustellen 2025
« Antwort #4 am: 07. Mai 2024, 16:18:33 »
Welcher Abschnitt der Landstraßer Hauptstraße ist gemeint? Der einzige Abschnitt mit (oberirdischen) Gleisen ist doch die verlängerte Schlachthausgasse. Wahrscheinlich ist dieser Abschnitt auch gemeint, immerhin wird die Trasse des 18ers verlegt. Dazu ist aber das Baustellen-Piktogramm auf der WiLi-Seite an der ganz falschen Stelle.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11548
Re: Gleisbaustellen 2025
« Antwort #5 am: 07. Mai 2024, 17:56:56 »
Welcher Abschnitt der Landstraßer Hauptstraße ist gemeint? Der einzige Abschnitt mit (oberirdischen) Gleisen ist doch die verlängerte Schlachthausgasse. Wahrscheinlich ist dieser Abschnitt auch gemeint, immerhin wird die Trasse des 18ers verlegt. Dazu ist aber das Baustellen-Piktogramm auf der WiLi-Seite an der ganz falschen Stelle.

Es betrifft hauptsächlich die Kreuzung Rennweg - Landstraße Hauptstraße. Die Trasse des 18ers wird verlegt, die Kreuzung komplett erneuert und auch die Verzweigungsweiche Rennweg - Landstraßer Hauptstraße wird wieder eingebaut.

Dem Vernehmen nach ist eine zehnmonatige (!) Sperre in diesem Bereich geplant.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14662
Re: Gleisbaustellen 2025
« Antwort #6 am: 07. Mai 2024, 18:32:16 »
Welcher Abschnitt der Landstraßer Hauptstraße ist gemeint? Der einzige Abschnitt mit (oberirdischen) Gleisen ist doch die verlängerte Schlachthausgasse. Wahrscheinlich ist dieser Abschnitt auch gemeint, immerhin wird die Trasse des 18ers verlegt. Dazu ist aber das Baustellen-Piktogramm auf der WiLi-Seite an der ganz falschen Stelle.

Es betrifft hauptsächlich die Kreuzung Rennweg - Landstraße Hauptstraße. Die Trasse des 18ers wird verlegt, die Kreuzung komplett erneuert und auch die Verzweigungsweiche Rennweg - Landstraßer Hauptstraße wird wieder eingebaut.

Dem Vernehmen nach ist eine zehnmonatige (!) Sperre in diesem Bereich geplant.

Ich habe gar nicht gewusst, dass ein Monat 7 Tage hat. Ich weiß nur von 10 Wochen Bauarbeiten. Und ich glaube auch kaum, dass es da die ganze Zeit beide Linie eingestellt sind. Ich habe zwar noch keinen baukalender gesehen, aber ich rechne mit maxmal 14 tage Totalsperre (Austausch der Gleiskreuzung) Der Trest wird sicherlich unter dem laufenden Rad gemacht. Bzw wird in der Schlachthausgasse einmal zuerst das Gleis in Richtund Schalchthausgasse neu verlegt, dann dieses befahren und dann das Gleis Richtung Butggasse neu gelegt und dann in einem 2. Schritt auch dieses dann befahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2275
Re: Gleisbaustellen 2025
« Antwort #7 am: 07. Mai 2024, 19:33:07 »
Welcher Abschnitt der Landstraßer Hauptstraße ist gemeint? Der einzige Abschnitt mit (oberirdischen) Gleisen ist doch die verlängerte Schlachthausgasse. Wahrscheinlich ist dieser Abschnitt auch gemeint, immerhin wird die Trasse des 18ers verlegt. Dazu ist aber das Baustellen-Piktogramm auf der WiLi-Seite an der ganz falschen Stelle.

Es betrifft hauptsächlich die Kreuzung Rennweg - Landstraße Hauptstraße. Die Trasse des 18ers wird verlegt, die Kreuzung komplett erneuert und auch die Verzweigungsweiche Rennweg - Landstraßer Hauptstraße wird wieder eingebaut.

Danke. Jetzt habe ich auch gesehen, dass das im Ausgangsbeitrag auch drin stand.  :fp: Ich war nur von der Grafik der Wiener Linien irritiert.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1957
  • The Streetcar strikes back!
Re: Gleisbaustellen 2025
« Antwort #8 am: 07. Mai 2024, 19:44:07 »
  • Landstraßer Hauptstraße # Rennweg

Kommt dann auch die fehlende Weiche wieder hinein?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14662
Re: Gleisbaustellen 2025
« Antwort #9 am: 07. Mai 2024, 19:53:01 »
  • Landstraßer Hauptstraße # Rennweg

Kommt dann auch die fehlende Weiche wieder hinein?

Ist zumindest geplant.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11548
Re: Gleisbaustellen 2025
« Antwort #10 am: 08. Mai 2024, 08:21:41 »
  • Landstraßer Hauptstraße # Rennweg

Kommt dann auch die fehlende Weiche wieder hinein?

Ich schrieb in meinem gestrigen (vom 7.5.24) Posting:
Zitat von: Ferry
und auch die Verzweigungsweiche Rennweg - Landstraßer Hauptstraße wird wieder eingebaut.

Du bist des sinnerfassenden Lesens kundig?  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1957
  • The Streetcar strikes back!
Re: Gleisbaustellen 2025
« Antwort #11 am: 08. Mai 2024, 09:03:52 »
Nicht immer. >:D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

65

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 33
  • dokumentiere Störungen
Re: Gleisbaustellen 2025
« Antwort #12 am: 08. Mai 2024, 09:22:52 »
Es sind zwar noch 7 Monate bis ins neue Jahr 2025 aber einige Gleisbauarbeiten sind schon bekannt:
  • Jörgerstraße
Welcher Abschnitt wird hier saniert? Im Herbst 2021 wurden hier 340 Meter Gleise getauscht, laut VIENNA.at bei der Kreuzung Jörgerstraße # Müglendergasse.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14662
Re: Gleisbaustellen 2025
« Antwort #13 am: 08. Mai 2024, 09:43:55 »
Auch wenn die Grundlagen von den WL kommen. Ich würde diese Info nicht als geschriebenes Gesetz ansehen. Denn jetzt ist auch noch die Bezirke und die Stadt Wien am Wort und werden überlegen, ob sie nicht auch anstehenden Baustellen mit den angekündigten Baustellen koordinieren und somit kann es noch zu Verschiebungen der Bauarbeiten kommen.

Ich sage da nur Gleisbauarbeiten Wiedner Hauptstraße. Die war erstmalig schon 2022 angekündigt worden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6441
Re: Gleisbaustellen 2025
« Antwort #14 am: 08. Mai 2024, 09:48:35 »
Auch wenn die Grundlagen von den WL kommen. Ich würde diese Info nicht als geschriebenes Gesetz ansehen. Denn jetzt ist auch noch die Bezirke und die Stadt Wien am Wort und werden überlegen, ob sie nicht auch anstehenden Baustellen mit den angekündigten Baustellen koordinieren und somit kann es noch zu Verschiebungen der Bauarbeiten kommen.

Ich sage da nur Gleisbauarbeiten Wiedner Hauptstraße. Die war erstmalig schon 2022 angekündigt worden.

Die gehen ja auch ein bisserl über einen bloßen Schienentausch hinaus.  ;)
Verschiebungen um Synergien zu nutzen ist ja lobenswert, aber deswegen sollte ein Schienentauch auch nicht um Jahre hinaus gezögert werden. Da sollten sich die Verantwortlichen da dementsprechend energisch auf die Füße stellen. Ich hoffe dass das auch gemacht wird, wenn sich die anderen Einbautenträger mal wieder nicht durchringen können eine Entscheidung zu fällen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.