Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1354734 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4410 am: 04. Januar 2023, 10:38:48 »
Die Nutzer der Rolltreppe in der U-Bahn-Station Praterstern müssen sich in Geduld üben: Seit Monaten ist sie außer Betrieb.
U1? U2?

Ist keine Frage, nur ein Hinweis auf die Aussagekraft des Artikels.

harikab

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4411 am: 10. Januar 2023, 08:18:14 »
Einrichtungsbetrieb auf der U1 heute morgen - zumindest am Karlsplatz. 8 Minuten Aufenthalt in der Taubstummengasse mit
Durchsage Gleisstörung, drei Gegenzüge kommen in kurzen Abständen bis wir weiterfahren. Weiß wer was los war?

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4412 am: 10. Januar 2023, 08:46:32 »
Anscheinend gab es heute mehrere Störungen: https://f59.at/stoerungen/
Ich war von der Störung in der Haltestelle "Donauinsel" betroffen. Ohne f59.at ist man aber aufgeschmissen, die Durchsagen haben auf Deutsch und Englisch nur gesagt, dass es einen Gleiswechselbetrieb gibt, nicht aber, wo dieser ist und wie lange die Störung noch dauern soll. Wie wir in Kaisermühlen waren wurde die Störung anscheinend "behoben", es drängten sich am gegenüberliegenden Bahnsteig gerade die Menschenmassen in Richtung Stiegenabgang.
"Behoben" hieß in dem Fall aber anscheinend nur, dass die betroffene Person aus dem Zug geschafft wurde, die Person wurde immer noch am Bahnsteig der Station "Donauinsel" auf einer Sitzbank ärztlich betreut wie der Betrieb wieder gelaufen ist.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4413 am: 10. Januar 2023, 10:28:08 »
"Behoben" hieß in dem Fall aber anscheinend nur, dass die betroffene Person aus dem Zug geschafft wurde, die Person wurde immer noch am Bahnsteig der Station "Donauinsel" auf einer Sitzbank ärztlich betreut wie der Betrieb wieder gelaufen ist.

Die Betriebsstörung war ja dadurch behoben, oder nicht? Ich glaube nicht, dass es von allgemeinem Interesse wäre, den Zustand und Aufenthaltsort der erkrankten Person in die Störungskommunikation aufzunehmen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4414 am: 19. Januar 2023, 13:50:50 »
F59:
Wegen eines Gleisschadens werden die Züge der Linie U6 in der Station Spittelau S U über Gleis 1 geführt. Die Störung dauert voraussichtlich bis 14:30 Uhr!
Update (13:07): Wegen eines Gleisschadens werden die Züge der Linie U4 in der Station Spittelau S U über Gleis 1 geführt. Die Störung dauert voraussichtlich bis 14:30 Uhr

Was nun U4 oder U6  :bh:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4415 am: 19. Januar 2023, 13:59:18 »
Was nun U4 oder U6  :bh:

Das kann wohl aus gleistechnischer Sicht nur die U4 sein, denn da gibt's glücklicherweise beiderseits der Station eine Gleiswechselmöglichkeit. Bei der U6 erst nach der Nußdorfer Straße.

Wahrscheinlich möchte man die nötige Netzkenntnis zu den Fahrgästen auslagern ;-)

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4416 am: 19. Januar 2023, 21:16:27 »
F59:
Wegen eines Gleisschadens werden die Züge der Linie U6 in der Station Spittelau S U über Gleis 1 geführt. Die Störung dauert voraussichtlich bis 14:30 Uhr!
Update (13:07): Wegen eines Gleisschadens werden die Züge der Linie U4 in der Station Spittelau S U über Gleis 1 geführt. Die Störung dauert voraussichtlich bis 14:30 Uhr

Was nun U4 oder U6  :bh:
Normalerweise sollte man sich freuen, dass man binnen 6 Minuten den Fehler in der Störungsmeldung bemerkt und korrigiert hat. Oder hätten sie ihn stehen lassen sollen?  :fp:

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 377
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4417 am: 19. Januar 2023, 22:59:25 »
Wir saßen gegen 14.20 Uhr in der U4, Haltestelle Kettenbrückengasse, Richtung Heiligenstadt. Der Zug stand mindestens 10 Minuten. Ein einziges Mal kam die automatische Durchsage, dass es einen Gleiswechselbetrieb gibt. 3 Gegen-U-Bahnen kamen vorbei. Die Fahrt zum Karlsplatz erfolgte auf dem üblichen Gleis. Alles nur wegen der Gleissperre Spittelau, die eigentlich so weit entfernt ist?
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 784
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4418 am: 01. Februar 2023, 09:54:29 »
Die U-Bahnlinie U6 kann wegen Verkehrsüberlastung derzeit in beiden Richtungen nur unregelmäßig fahren.

Stau am Verteilerkreis?

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4419 am: 01. Februar 2023, 17:37:45 »
Wie kommt die U6 zum Verteilerkreis ? Dort fährt nur die U1 ....
Lg Helmut

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2819
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4420 am: 01. Februar 2023, 18:53:25 »
Wie kommt die U6 zum Verteilerkreis ? Dort fährt nur die U1 ....

Wie kann die U-Bahn im Stau stecken? Der User hat sich darauf bezogen, dass eine Verkehrsüberlastung einer Linie, die unabhängig vom Kfz-Verkehr fährt eher nicht möglich ist und wohl eher ein technischer Defekt, menschliches Versagen, oder äußere Umwelteinflüsse Schuld sein dürften.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4421 am: 01. Februar 2023, 20:55:36 »
"Verkehrsüberlastung" kann theoretisch auch "unerwarteter Fahrgastandrang mit exorbitanten Abfertigungsproblemen" heißen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4422 am: 25. Februar 2023, 12:27:07 »
Ein eher für den Straßenbahnbetrieb mit Beiwagen typischer Unfall kostete einem 39jährigen Mann in der U6 Station Tscherttegasse das Leben; näheres unter https://wien.orf.at/stories/3196259/: "Die Haltestelle verfügt über zwei getrennte Bahnsteige. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät, er dürfte sofort tot gewesen sein. Die Einsatzkräfte wurden um 23.15 Uhr alarmiert. Die Station wurde vollständig geräumt und der U-Bahn-Betrieb für die Dauer der Unfallerhebungen eingestellt, berichtete die Wiener Polizei am Samstag. Der 39-Jährige soll kurz nach 23.00 Uhr in das Gleisbett gestiegen sein und versucht haben, zwischen zwei Waggons der gerade am anderen Gleis angehaltenen U-Bahn hindurch zu klettern.
Kuppelraum zwischen Waggons überklettert
In diesem Moment fuhr laut Polizei die U-Bahn jedoch los und der Mann stürzte in das Gleisbett. Er wurde in weiterer Folge überrollt."

Störungsdauer vom 24.02.2023 - 23:14 bis 25.02.2023 - 1:01.

nord22

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4423 am: 25. Februar 2023, 12:57:50 »
versucht haben, zwischen zwei Waggons der gerade am anderen Gleis angehaltenen U-Bahn hindurch zu klettern.
Als ich vorhin nur den Anfang des Artikels las, dachte ich, OK, die Situation dort lädt eben wirklich dazu ein, über die Gleise rennen zu wollen, und wenn dann ein Sonderzug zu schnell daherkommt …

Aber über die Kupplung zwischen zwei Waggons klettern, das ist dann doch etwas anderes.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4424 am: 25. Februar 2023, 16:18:57 »
Tscherrtegasse:
Nach meiner Erinnerung hat auch ein Notstopp auf der U6 nicht unbedingt Relevanz auf den Zug, wenn dieser sich bereits nach dem Gleismagneten befindet und wieder in Fahrt ist  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt