Wenn die Verzweigungsweiche zum Innenring erneuert wird, könnte man mMn da ja gleich eine elektrische Weiche einbauen. Da muss der Fahrer der 1er Einschübe nicht immer aussteigen.
Laut offizieller Erdberger Lehrmeinung geht das nicht, weil unterhalb der Straßendecke nicht genügend Platz für einen Weichenantrieb sei.
Punkt 1: Ich glaube denen das einfach nicht.
Punkt 2: Wer sagt, dass man den Weichenantrieb unbedingt unterhalb einbauen muss und nicht daneben anbringen kann?
Ich will vorausschicken, dass ich weder ein Statiker bin, noch die genauen Baupläne kenne. Nur eines kann ich sagen. Bei der elektrischen Weiche ist zwar auch ein Tunnel drunter, nur weis ich nicht, ob der Abstand so gering ist, wie bei der Handweiche. Weiters KANN es sein, dass unter der Handweiche eine Verstrebung läuft, die es eben verhindert, dass man tiefer, als das Schienenprofil runter graben kann