Ein bisschen Eigenständigkeit kann man von Touristen durchaus erwarten. Wenn ich in ein fremdes Land fahre, erkundige ich mich vorher, welche Arten von Fahrkarten es gibt, welche ich brauche und wie ich dazu komme. Mit diesem Hintergrundwissen ist es auch absolut kein Problem, einen Fahrscheinautomaten zu bedienen.
Und bevor mir jetzt jemand entgegnet, das sei zu viel verlangt, man müsse den Touristen doch viel mehr entgegenkommen:
(1) Der öffentliche Verkehr ist in seinem Hauptzweck nicht für die Touristen da.
(2) Man erwartet sich (ganz zu Recht), dass sich Touristen auch selber um ihre Unterbringung kümmern und sich vor der Reise schlau machen, was sie denn so alles an Sehenswürdigkeiten anschauen wollen... was wann geöffnet hat, wo es sich befindet usw. - und diese Erwartungshaltung soll gerade für den ÖV nicht gelten?
(3) Der Tarifdschungel hat mit dem Thema Tourismus nichts zu tun, der verwirrt Einheimische genau so wie Fremde.
(woher soll zB ein Tourist am Flughafen wissen, dass ein "VOR-Ticket" für die Fahrt bis ans Winer Ziel gilt?)
Wenn er sich vorher nicht erkundigt (und vielleicht auch noch von den CAT-Schildern linken lässt)... selber schuld.