Autor Thema: [PM] Wiener Linien: Mehr Service für internationale Gäste in Wien  (Gelesen 17750 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Streng genommen brauch ich dann aber überhaupt keine Mehrsprachigkeit...
Doch, da es ja auch Leute gibt, die hier wohnen oder berufstätig sind, aber nicht genügend Deutsch können, um mit der Menüführung eines Fahrscheinautomaten zurechtzukommen.

Ob auf dem großen grünen Button jetzt "Ticket kaufen" oder"buy ticket" draufsteht ist ziemlich egal, da seine Funktion (richtigerweise) allein aus dem Erscheinungsbild erkennbar ist.
Für uns junge Leute, die mit Computern aufgewachsen sind, ja. Für andere ist das nicht selbsterklärend, da sie intuitiv nicht mit einer "OK"-Taste rechnen.

Aber "Wiener Einkaufskarte" ist halt ohne tieferes (!) Hintergrundwissen auch dann nicht klar wenn stattdessen "Vienna shopping ticket" dort steht (sofern die Namen überhaupt übersetzt sind).
Das sollte sich recht einfach lösen lassen: In dem entsprechenden Bedienfeld ist sicher genug Platz, um die Zeichenkette " (Mo-Sa 08.00-20.00)" hinzuzufügen.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass auch die bislang nur über Handy vertriebene 90-Minuten-Netzkarte ("Singleticket") am Automaten erhältlich sein sollte. Mit dem Exklusivvertrieb über Mobiltelefon werden bestimmte Nutzergruppen vom Erwerb eines solchen Fahrscheins ausgeschlossen, das grenzt schon an Diskriminierung (sc. im rechtlichen, nicht im feministischen Sinn).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Japaner lernen, soweit mir bekannt ist, Lateinschrift im dortigen Äquivalent zur Volksschule, um die Bedeutung der Bildzeichen quasi-phonetisch festhalten zu können.
Naja, eh klar. Wenn die Schüler die japanischen Zeichen alle können, dann werden sie mit der lächerlich kleinen Menge von 26 Lateinbuchstaben auch gerade noch zurechtkommen. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Aber "Wiener Einkaufskarte" ist halt ohne tieferes (!) Hintergrundwissen auch dann nicht klar wenn stattdessen "Vienna shopping ticket" dort steht (sofern die Namen überhaupt übersetzt sind).
Das sollte sich recht einfach lösen lassen: In dem entsprechenden Bedienfeld ist sicher genug Platz, um die Zeichenkette " (Mo-Sa 08.00-20.00)" hinzuzufügen.

Soweit ich es in Erinnerung habe gibt es eh eine Erklärung, wenn man auf das Fragezeichen drückt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass auch die bislang nur über Handy vertriebene 90-Minuten-Netzkarte ("Singleticket") am Automaten erhältlich sein sollte. Mit dem Exklusivvertrieb über Mobiltelefon werden bestimmte Nutzergruppen vom Erwerb eines solchen Fahrscheins ausgeschlossen, das grenzt schon an Diskriminierung (sc. im rechtlichen, nicht im feministischen Sinn).
Dieses Handyticket gibt es doch nur deshalb in der teureren Version und eben ausschließlich per Handy, weil von den Benutzern vermutet wird, dass sie es zum Schwarzfahren verwenden (mit sendefertiger SMS einsteigen und sobald ein Kontrollor sich zu erkennen gibt, auf Senden drücken).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Der Fehler liegt weniger in den Fahrscheinautomaten oder an der Fahrkartenvielfalt, sondern darin, dass man kaum Zugang zu Informationen hat. Zumindest in den üblicherweise von Touristen frequentierten Ubahnstationen gehören Folder und Heftchen ausgelegt: TArifauskunft, Netzplan Nachtverkehr etc. Ich weiß nicht, ob z.B. London oder Prag einen internationalen Standard haben, diese Folder hängen dort in jeder besseren Ubahnstation.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

P.S.38

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 297
    • Meine Bilder auf bahnbilder.de
Der Fehler liegt weniger in den Fahrscheinautomaten oder an der Fahrkartenvielfalt, sondern darin, dass man kaum Zugang zu Informationen hat. Zumindest in den üblicherweise von Touristen frequentierten Ubahnstationen gehören Folder und Heftchen ausgelegt: TArifauskunft, Netzplan Nachtverkehr etc. Ich weiß nicht, ob z.B. London oder Prag einen internationalen Standard haben, diese Folder hängen dort in jeder besseren Ubahnstation.

Hannes
:up:
Genau, vorallem Netzpläne sind für jeden Touristen wichtig, um sich in einer Stadt zurechtzufinden.
Dazu gehört aber auch ein vernünftiger Straßenbahnnetzplan mit auch zumindestens den wichtigsten Buslinien (und bitte keine Diskussion, welche das wären).
pro Tram

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Dieses Handyticket gibt es doch nur deshalb in der teureren Version und eben ausschließlich per Handy, weil von den Benutzern vermutet wird, dass sie es zum Schwarzfahren verwenden (mit sendefertiger SMS einsteigen und sobald ein Kontrollor sich zu erkennen gibt, auf Senden drücken).
Na warum gibt es das dann überhaupt. No na funktioniert der Schmäh mit dem SMS-Senden.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Dieses Handyticket gibt es doch nur deshalb in der teureren Version und eben ausschließlich per Handy, weil von den Benutzern vermutet wird, dass sie es zum Schwarzfahren verwenden (mit sendefertiger SMS einsteigen und sobald ein Kontrollor sich zu erkennen gibt, auf Senden drücken).
Na warum gibt es das dann überhaupt. No na funktioniert der Schmäh mit dem SMS-Senden.
Sag ich ja. Und darum ist es auch teurer als ein normales Einzelticket. Damit das nicht zu blöd ausschaut (warum zahl ich per SMS mehr als im Vorverkauf oder beim Automaten?), hat man die Gültigkeit auf 90 Minuten erhöht (was keine S** braucht).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Der Grund dafür, daß das ein Zeitticket ist, ist die Tatsache, daß man nicht eruieren kann WO das Ticket gelöst wurde und nicht, weil es zum Schwarzfahren mißbraucht werden kann. In der Straßenbahn kann ich mich auch mit einem Einzelfahrschein zum Entwerter stellen und sofort markieren, wenn der Schwarzkappler sich rührt. Das geht wahrscheinlich noch schneller als mit dem SMS-Ticket. Im übrigen finde ich das Ticket mit den 90 Minuten durchaus eine gute Idee, es kommt nämlich von Zeit zu Zeit wirklich vor, daß man innerhalb von 90 Minuten eine Hin- und eine Rückfahrt macht und das Ticket ist dann doch signifikant günstiger als zwei Einzelfahrscheine.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Deine Theorie funktioniert übrigens nur mit Touristen, die die Lateinschrift beherrschen
Die anderen haben eben Pech gehabt. Dann sollen sie sich die Fahrkarten eben übers Reisebüro organisieren.
Von mir keine Zustimmung!
Touristen sind nicht nur unsere Gäste. Sie geben auch (potentiell) einen Haufen Geld aus. Also wen hindert es daran, beim Fahrscheinautomaten nicht nur eines, sondern 100 Language Packs zu installieren? Es kostet fast nichts und macht viel Freude.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Touristen sind nicht nur unsere Gäste. Sie geben auch (potentiell) einen Haufen Geld aus. Also wen hindert es daran, beim Fahrscheinautomaten nicht nur eines, sondern 100 Language Packs zu installieren? Es kostet fast nichts und macht viel Freude.
Das Installieren selbst kostet fast nichts, das Übersetzen jedoch schon. Und die Touristen lassen sich nicht davon abhalten, ihr Geld bei uns auszugeben, wenn sie sich mit dem Fahrscheinautomaten nicht auskennen.

Aber wie wäre es, zusätzlich zur textbasierten Benutzeroberfläche eine piktogrammbasierte Menüführung zu entwickeln? Die sollte eigentlich über alle Sprachbarrieren erhaben sein und auch Leuten entgegenkommen, die sich mit dem Denken an sich etwas schwer tun.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Touristen sind nicht nur unsere Gäste. Sie geben auch (potentiell) einen Haufen Geld aus. Also wen hindert es daran, beim Fahrscheinautomaten nicht nur eines, sondern 100 Language Packs zu installieren? Es kostet fast nichts und macht viel Freude.
Das Installieren selbst kostet fast nichts, das Übersetzen jedoch schon. Und die Touristen lassen sich nicht davon abhalten, ihr Geld bei uns auszugeben, wenn sie sich mit dem Fahrscheinautomaten nicht auskennen.
Das Übersetzen von Textbausteinen kostet auch nicht die Welt. Da man keinen gerichtlich beeidigten Dolmetscher dafür braucht, könnte man das auch z.B. Studenten machen lassen. Es gibt viele Sprachen in Wien, und zahlreiche Leute würden sich vielleicht über einen Job, bei dem sie für einen Nachmittag schnell einmal 100 Euro verdienen können, sehr freuen. Was hindert einen daran, z.B. einmal in einem albanischen Lokal zu fragen, ob jemand dazu Lust hätte, ein Sprachpaket für den Fahrscheinautomaten zu schreiben?

Zitat
Aber wie wäre es, zusätzlich zur textbasierten Benutzeroberfläche eine piktogrammbasierte Menüführung zu entwickeln? Die sollte eigentlich über alle Sprachbarrieren erhaben sein und auch Leuten entgegenkommen, die sich mit dem Denken an sich etwas schwer tun.
Der Fachausdruck ist "funktioneller Analphabet". Leute, die zwar die Buchstaben kennen, aber dennoch nicht sinnerfassend lesen können, gibt es leider genügend in Wien, und nicht nur MiHis*. Ich würde es nicht schlecht finden, sowas zu entwickeln. Das kostet aber sicher mehr, als mehrere Dutzend Sprachpakete. Ein aussagekräftiges Piktogramm für "Wochenkarte" oder "x Außenzonen" ist sicher harte Arbeit für einen Designer.  ;)

* MiHi: Mensch mit Migrationshintergrund  :)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Touristen sind nicht nur unsere Gäste. Sie geben auch (potentiell) einen Haufen Geld aus. Also wen hindert es daran, beim Fahrscheinautomaten nicht nur eines, sondern 100 Language Packs zu installieren? Es kostet fast nichts und macht viel Freude.
Das Installieren selbst kostet fast nichts, das Übersetzen jedoch schon. Und die Touristen lassen sich nicht davon abhalten, ihr Geld bei uns auszugeben, wenn sie sich mit dem Fahrscheinautomaten nicht auskennen.
Das Übersetzen von Textbausteinen kostet auch nicht die Welt. Da man keinen gerichtlich beeidigten Dolmetscher dafür braucht, könnte man das auch z.B. Studenten machen lassen. Es gibt viele Sprachen in Wien, und zahlreiche Leute würden sich vielleicht über einen Job, bei dem sie für einen Nachmittag schnell einmal 100 Euro verdienen können, sehr freuen. Was hindert einen daran, z.B. einmal in einem albanischen Lokal zu fragen, ob jemand dazu Lust hätte, ein Sprachpaket für den Fahrscheinautomaten zu schreiben?
Und was bringt dir das, wenn du dann vor lauter Sprachbutton, die eigene Sprache nicht findest? Was mir persönlich fehlt - Serbisch, Türkisch und Japanisch
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Und was bringt dir das, wenn du dann vor lauter Sprachbutton, die eigene Sprache nicht findest? Was mir persönlich fehlt - Serbisch, Türkisch und Japanisch
Hallo, aufwachen! Da ist kroatisch installiert. Das ist die gleiche Sprache.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Und was bringt dir das, wenn du dann vor lauter Sprachbutton, die eigene Sprache nicht findest? Was mir persönlich fehlt - Serbisch, Türkisch und Japanisch
Hallo, aufwachen! Da ist kroatisch installiert. Das ist die gleiche Sprache.
Sag das mal einem Serben ins Gesicht :D

Japanisch etc. wäre ein Problem, da die Anzeigen der Automaten wohl eher nicht dem internationalen Unicodestandard folgen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.