Und JA er hat ein Anrecht auf seine Pause!
Was ergibt bisher die ganze Diskussion?
Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken, da die gleiche Situation jedes Jahr eintritt. Null Organisation, keine Verbesserungen und,und,und!
Ich habe aber auch Verständnis für den Kunden. Wenn ich eine Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte, sind mir die internen Probleme des Unternehmens schlichtweg egal.
Was viele Dienstleistungsunternehmen ( bis auf ein paar Ausnahmen vielleicht) vergessen (nicht wissen wollen, des hama no nia), der Kunde bringt die Kohle. Und wer tritt mit dem Kunden hauptsächlich in Verbindung? Der einfache Mitarbeiter an vorderster Front. Wenn ich die Mitarbeiter nun gut bezahle und er auch weiß das ich hinter ihm stehe wenn er Probleme hat, dann ist er sicherlich mehr motiviert (zufrieden) als zur Zeit und vielleicht auch bereit für mich etwas extra zu tun.
Aber aus! Ich schwärme ab in die Richtung Mitarbeiterführung.