Autor Thema: Fahrkarten-Shop  (Gelesen 19465 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Fahrkarten-Shop
« Antwort #15 am: 04. September 2012, 08:46:24 »
Für mich ein absolutes No go ist aber das Schließen eines Schalters bei einer wartetenden Schlange.  :o Sind da die Mitarbeiter nicht in der Lage oder fähig sich die Mittagspausen einzuteilen und abzuwechseln.  :down:

Aja, d.h. wenn Du dort alleine sitzt und eine Schlange wartet, arbeitest Du, bis sie weg ist? D.h. Du arbeitest in Deiner Freizeit, da ja die Pausen in den meisten Betrieben nicht bezahlt sind. Und das alles noch bei einem miesen Betriebsklima und ebensolcher Bezahlung. Da kann ich nur sagen, wach endlich auf!

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Fahrkarten-Shop
« Antwort #16 am: 04. September 2012, 09:23:37 »
Ich würde sagen, alle Jahre wieder kommen die Eltern am ersten Schultag drauf, dass die Kinderlein einen fahrschein brauchen. Die Fahrscheine sind aber nicht erst seit heute im Programm.

Ich bin da eher egoistisch - Wieso sollen die WL wegen einer Woche 10 extra Server zulegen, der sonst das ganze Jahr brach liegt. An nein, Anfang Oktober und Anfang März zu beginn der Studentenzeit braucht man ihn dann ja auch noch. Denn auch dei Studentetn sind größtenteils nicht fähig, die Fahrkarten eventuell schon 1 bis 2 Wochen vorher kaufen. Jetzt geht der Server auf alle Fälle
Eh klar, Schuld sind die besch... Fahrgäste. Warum kann man nicht einfach leer fahren.

HALLO?! GEHT'S NOCH? DIE WIENER LINIEN SIND EIN ÖFFENTLICHER SERVICEBETRIEB - DIE HABEN SICH NACH DEN UNZULÄNGLICHKEITEN DER FAHRGÄSTE ZU RICHTEN UND NICHT UMGEKEHRT.

Und ja ich schreie mit Absicht, den langsam geht mir diese ignorante Haltung am Wecker.

Also von beidem habe ich am Praterstern noch nie was mitbekommen, obwohl ich dort schon ein paar Mal am Sonntag war.
Geh einfach einmal am ersten Mai hin.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

roadrunner

  • Gast
Re: Fahrkarten-Shop
« Antwort #17 am: 04. September 2012, 09:25:48 »
Aja, d.h. wenn Du dort alleine sitzt und eine Schlange wartet, arbeitest Du, bis sie weg ist? D.h. Du arbeitest in Deiner Freizeit, da ja die Pausen in den meisten Betrieben nicht bezahlt sind. Und das alles noch bei einem miesen Betriebsklima und ebensolcher Bezahlung. Da kann ich nur sagen, wach endlich auf!

mfG
Luki

Ich bin schon wach und das seit 5h30!  ;)
Ich war selbst 26 Jahre in einem Dienstleistungsbetrieb, auch mit Kassatätigkeit. In einem Dienstleistungsbetrieb bist du nun mal von den Kunden abhängig (die bringen ja das Geld). Habe meine Pause nicht einmal um ein, zwei Stunden verschoben. Mit dem Wissen, das sich  jedes Jahr das gleiche abspielt kann mich auch so eine Situation nicht überraschen. Wenn ich natürlich alleine im Kabäuschen sitze ist das die blödeste Situation die es gibt. Da könnte ich aber auch schon im Vorfeld selbst um eine rechtzeitige Pausenablöse urgieren. Wenn ich nicht alleine bin, wird es doch möglich sein, sich mit den Kollegen abzusprechen. Ich meinte mit flexibel nicht das jemand auf seine Pause verzichten soll.

Letztendlich ist aber sicher die Führungsetage gefordert, da diese Herrschaften auch sehr wohl um die Gegebenheiten in der starken Zeit wissen. Aber anscheinend ist diesen (ähnlich wie im Fahrdienst) das Abhalten der Pausen völlig egal.
Schlußfolgerung: Wäre ich alleine im Kabäuschen, ich hätte wahrscheinlich auch meine Pause konsumiert.  8) Begründung: nach 5-6 Std. steigt die Fehlerquote beim Geldzählen enorm an. Und Fehlbeträge muß ich persönlich ersetzen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Fahrkarten-Shop
« Antwort #18 am: 04. September 2012, 09:56:17 »
Wenn ich natürlich alleine im Kabäuschen sitze ist das die blödeste Situation die es gibt. Da könnte ich aber auch schon im Vorfeld selbst um eine rechtzeitige Pausenablöse urgieren.
Wo urgierst du? Beim Chef?
"Ach, sie sind mit ihrem Job überfordert? Kein Problem, am Montag können Sie sich in der Arbeitslosigkeit entspannen. Sie wissen schon, dass damals im Jobinserat jemand gesucht wurde, der 'flexibel' und 'belastbar' ist?".

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Fahrkarten-Shop
« Antwort #19 am: 04. September 2012, 10:45:16 »
Wenn ich natürlich alleine im Kabäuschen sitze ist das die blödeste Situation die es gibt. Da könnte ich aber auch schon im Vorfeld selbst um eine rechtzeitige Pausenablöse urgieren.
Wo urgierst du? Beim Chef?
"Ach, sie sind mit ihrem Job überfordert? Kein Problem, am Montag können Sie sich in der Arbeitslosigkeit entspannen. Sie wissen schon, dass damals im Jobinserat jemand gesucht wurde, der 'flexibel' und 'belastbar' ist?".

Überall kommt das auch nicht vor. Aber wennst einfach den Schalter dicht machst, stehst auch bald beim AMS Schalter.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Fahrkarten-Shop
« Antwort #20 am: 04. September 2012, 10:49:10 »
Eh klar, Schuld sind die besch... Fahrgäste. Warum kann man nicht einfach leer fahren.

HALLO?! GEHT'S NOCH? DIE WIENER LINIEN SIND EIN ÖFFENTLICHER SERVICEBETRIEB - DIE HABEN SICH NACH DEN UNZULÄNGLICHKEITEN DER FAHRGÄSTE ZU RICHTEN UND NICHT UMGEKEHRT.

Und ja ich schreie mit Absicht, den langsam geht mir diese ignorante Haltung am Wecker.

Es kommt trotzdem nicht gut...

Kundenorientierung heißt *nicht* automatisch, dass man jeden Blödsinn mitmacht. Wenn der Kunde als König behandelt werden will, dann soll er sich bitte auch wie ein solcher verhalten. Und das sage ich jetzt selbst als Kunde der WiLi!

Es gibt bei den WiLi jede Menge zu kritisieren - tu ich hier ja auch regelmäßig - aber in diesem Fall wurden ja offensichtlich die Kapazitäten erhöht, wenn in Erdberg jeder Schalter besetzt war. Aber wenn der Andrang halt 10x so groß ist wie normal, gehts halt auch mit 3x so vielen besetzten Schaltern langsamer als sonst. Das ist vorhersehbar, auch für den Kunden. Und ich halte es auch für akzeptabel.

An der Organisation kann man natürlich feilen (z.B. eine zentrale Warteschlange, damit sich statt wie an normalen Tagen nur 2-3, zu diesen Spitzentagen nicht 20-30 Leute neu anstellen müssen, wenn ein Mitarbeiter in Pause geht - am Westbahnhof ist das z.B. inzwischen halbwegs brauchbar gelöst [dort sind dafür die räumlichen Gegebenheiten nicht ganz optimal dafür, aber ich schweife ab...]).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Fahrkarten-Shop
« Antwort #21 am: 04. September 2012, 10:54:02 »
Sorry, aber wenn bei einem Unternehmen regelmäßig für den Betrieb und Kundenservice nötige Serveranlagen ausfallen und der Kunde ist schuld, dann sind die IT-ler von diesem Betrieb einfach Idioten. Die Dimensionierung der Hardware für Spitzenzeiten stürzt die IT-Abteilung nicht in Unkosten. Aber vermutlich sind da wieder irgendwelche talentierten Bastler am Werk, die den Webserver aus alten Bürokisten zusammengebaut haben. Und ganz nebenbei: Ich bin einfach ausgezuckt, weil das absolut JEDESMAL die Standardantwort der Klingelfee ist - völlig wurscht worum es geht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Fahrkarten-Shop
« Antwort #22 am: 04. September 2012, 11:06:55 »
Wenn ich natürlich alleine im Kabäuschen sitze ist das die blödeste Situation die es gibt. Da könnte ich aber auch schon im Vorfeld selbst um eine rechtzeitige Pausenablöse urgieren.
Wo urgierst du? Beim Chef?
"Ach, sie sind mit ihrem Job überfordert? Kein Problem, am Montag können Sie sich in der Arbeitslosigkeit entspannen. Sie wissen schon, dass damals im Jobinserat jemand gesucht wurde, der 'flexibel' und 'belastbar' ist?".

Überall kommt das auch nicht vor. Aber wennst einfach den Schalter dicht machst, stehst auch bald beim AMS Schalter.

D.h. wenn du auf deine gesetzlich und vertraglich geregelten Pausenzeiten und Dienstzeiten bestehst, hast du es verdient, entlassen zu werden? Äh sorry, heutzutage nennt man das "freigesetzt".
Ja, natürlich darf der Schalter nicht einfach gesperrt werden. Aber gerade bei vorhersehbaren starken Andrängen hat auch der Dienstgeber dafür zu sorgen, dass z.B. eine Ablösung da ist. Ansonsten darf man sich nicht wundern, wenn die Bediensteten ihren Unmut so äußern, indem sie Dienst nach Vorschrift machen und somit dem Chef zeigen, wie man das Werkl auch an die Wand fahren kann. Und das schlimme ist: Bei den Wiener Linien ist das den Chefs sogar noch egal. Bei welcher Konkurrenz sollen denn die Kunden auch stattdessen einkaufen? Vielleicht fahren sie dann stattdessen einfach ein oder zwei Tage schwarz und werden noch erwischt, dann verdient das Unternehmen sogar noch extra dran.  ::)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Fahrkarten-Shop
« Antwort #23 am: 04. September 2012, 11:33:10 »
Nach (längstens) sechs Stunden Arbeitszeit hat man Anspruch auf 30 Minuten Pause. Diese kann u.U. geteilt werden (auf 10 und 20 Minuten).


Wenn ein Schalter nur einmännig besetzt ist, könnte man ja Öffnungszeiten anschreiben. Also z.B. 8.00 - 12.00 und 12.30 - 16.00 Uhr.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrkarten-Shop
« Antwort #24 am: 04. September 2012, 12:18:26 »
Wenn ein Schalter nur einmännig besetzt ist, könnte man ja Öffnungszeiten anschreiben. Also z.B. 8.00 - 12.00 und 12.30 - 16.00 Uhr.
Es gibt ja Öffnungszeiten und diese sind durchgängig. Ich habe Verständnis für den einzelnen Beamten, der auch einmal eine Pause brauchte (gerade bei so einem Ansturm), aber dann muss man eben auch kurzfristig einen zweiten hinsetzen.

Der physikalische Andrang wäre übrigens um Welten weniger gewesen, hätte das Onlineshop funktioniert - und da sind wir wieder am Anfang :) Der Onlineshop funktioniert nach wie vor praktisch überhaupt nicht.

Ich möchte noch einmal betonen, dass ich das Verhalten der Fahrgäste auch nicht in Ordnung finde, bis zum letzten Moment zu warten, um sich eine Karte zu kaufen. Aber man kann jetzt eben jeden ersten Schul- oder sonstigen Stichtag darüber lamentieren und sich über die Beförderungsfälle beschweren, oder aber man versucht eine Lösung für das Problem, das sich von selbst nicht ändern wird, zu finden. Ich wäre für ein Anreizsystem, dass die Karte ab Schulbeginn etwas mehr kostet (im Prinzip ist das so was wie beim Ausgabezuschlag im Fahrzeug).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

roadrunner

  • Gast
Re: Fahrkarten-Shop
« Antwort #25 am: 04. September 2012, 13:05:27 »
Und JA er hat ein Anrecht auf seine Pause!

Was ergibt bisher die ganze Diskussion? Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken, da die gleiche Situation jedes Jahr eintritt. Null Organisation, keine Verbesserungen und,und,und!

Ich habe aber auch Verständnis für den Kunden. Wenn ich eine Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte, sind mir die internen Probleme des Unternehmens schlichtweg egal.

Was viele Dienstleistungsunternehmen ( bis auf ein paar Ausnahmen vielleicht) vergessen (nicht wissen wollen, des hama no nia), der Kunde bringt die Kohle. Und wer tritt mit dem Kunden hauptsächlich in Verbindung? Der einfache Mitarbeiter an vorderster Front. Wenn ich die Mitarbeiter nun gut bezahle und er auch weiß das ich hinter ihm stehe wenn er Probleme hat, dann ist er sicherlich mehr motiviert (zufrieden) als zur Zeit und vielleicht auch bereit für mich etwas extra zu tun.
 Aber aus! Ich schwärme ab in die Richtung Mitarbeiterführung.  8)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Fahrkarten-Shop
« Antwort #26 am: 04. September 2012, 13:35:22 »
Was viele Dienstleistungsunternehmen ( bis auf ein paar Ausnahmen vielleicht) vergessen (nicht wissen wollen, des hama no nia), der Kunde bringt die Kohle. Und wer tritt mit dem Kunden hauptsächlich in Verbindung? Der einfache Mitarbeiter an vorderster Front. Wenn ich die Mitarbeiter nun gut bezahle und er auch weiß das ich hinter ihm stehe wenn er Probleme hat, dann ist er sicherlich mehr motiviert (zufrieden) als zur Zeit und vielleicht auch bereit für mich etwas extra zu tun.

Bei der Privatwirtschaft hast du aber wenig Ahnung  ;)
Es geht heutzutage nicht darum, einen Betrieb langfristig gewinnbringend zu führen. Man will kurzfristig Gewinne oder Einsparungen erzielen. Nur davon hängt ab, wieviel Prämie der Manager und wieviel Dividende die Aktionäre kriegen.
Mitarbeiter motivieren kostet jetzt Geld und rentiert sich erst einige Zeit später. Aber ob das Unternehmen auch noch in zwei Jahren existiert, ist heutzutage leider nicht mehr wichtig.

Anders kann ich mir es nicht erklären, dass man bei so Bagatellen wie Klopapier zu sparen beginnt  ::)


roadrunner

  • Gast
Re: Fahrkarten-Shop
« Antwort #27 am: 04. September 2012, 13:55:37 »
Bei der Privatwirtschaft hast du aber wenig Ahnung  ;)
Es geht heutzutage nicht darum, einen Betrieb langfristig gewinnbringend zu führen. Man will kurzfristig Gewinne oder Einsparungen erzielen. Nur davon hängt ab, wieviel Prämie der Manager und wieviel Dividende die Aktionäre kriegen.
Mitarbeiter motivieren kostet jetzt Geld und rentiert sich erst einige Zeit später. Aber ob das Unternehmen auch noch in zwei Jahren existiert, ist heutzutage leider nicht mehr wichtig.

Anders kann ich mir es nicht erklären, dass man bei so Bagatellen wie Klopapier zu sparen beginnt  ::)
ad 1 Gott sei Dank! (Magengeschwür)  :o
ad 2 Leider! Deswegen : Arbeiten um leben zu können und nicht leben um zu arbeiten.  ;)
ad 3 Absolute Schweinerei!  >:(

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Fahrkarten-Shop
« Antwort #28 am: 04. September 2012, 13:57:27 »
Ich würde sagen, alle Jahre wieder kommen die Eltern am ersten Schultag drauf, dass die Kinderlein einen fahrschein brauchen. Die Fahrscheine sind aber nicht erst seit heute im Programm.
Das stimmt so nicht, zumindest, soweit es die Freifahrtausweise betrifft. Darum hat sich bis letztes Jahr die Schule gekümmert und die Ausweise wurden auch dort ausgegeben; der Online-Verkauf war damit nicht befasst.
Heuer ist es erstmals so, dass die Freifahrtausweise selbst online zu beschaffen sind (dafür ist das Upgrade auf eine Jahreskarte, die noch dazu im gesamten VOR gilt, wesentlich günstiger). Das haben aber sicher etliche Eltern nicht gewusst, weil viele Schulen ihrer Informationspflicht nicht nachgekommen sind. Daher gab's am ersten Schultag ein böses Erwachen, gefolgt von Massenkäufen, die wohl den Server zeitweilig ins Schwitzen gebracht haben.
Auch wir haben es eher zufällig, aber glücklicherweise schon Mitte August erfahren und ich habe mich dann natürlich sofort - und zu diesem Zeitpunkt völlig problemlos - darum gekümmert.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Fahrkarten-Shop
« Antwort #29 am: 04. September 2012, 17:47:54 »
Zur Arbeitszeit- und Pausenregelung:
Bei nicht nur seltenen Übertretungen ist auch der Dienstgeber dran auch wenn er nichts weiß.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.