Autor Thema: Hybridbusse  (Gelesen 11303 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Hybridbusse
« am: 24. April 2014, 17:50:54 »
Zitat
Die Wiener Linien setzen bei der Modernisierung ihrer Busflotte auf drei Säulen. Neben den zwölf Elektro-Bussen für den Innenstadt-Verkehr und 217 Stück des Mercedes Citaro EURO 6, gehen in den nächsten 14 Tagen sechs Hybrid-Busse von Volvo auf der Linie 4A in Betrieb.
 
Die Volvo-Busse sind mit Parallel Hybridantrieben ausgestattet und entsprechen der neuen EURO 6-Abgasnorm. Der Antrieb erfolgt bei diesem Modell zwischen Elektromotor und Verbrennungsmotor parallel. Dadurch erwarten die Wiener Linien Kraftstoff-Einsparungen von rund 15 Prozent gegenüber konventionellen Antrieben.
 
„Die Wiener Öffis bieten hohen Komfort und sind besonders umweltfreundlich – das macht sie auch so attraktiv. Mit den neuen Hybridbussen setzt Wien einen weiteren Schritt und ist sicher, sauber, und ökologisch unterwegs“, so Öffi-Stadträtin Renate Brauner.
 
„Mit den E- und Hybrid-Bussen arbeiten wir zudem aktiv an der Weiterentwicklung zukunftsweisender Antriebe mit“, so Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer bei der Präsentation der Hybridbusse.
 
Ab morgen: Neue Mercedes-Busse am 48A

Bis 2016 wird die Hälfte der Wiener Linien Bus-Flotte, die rund 500 Busse umfasst, erneuert. Alle Busse erfüllen die derzeit geltende EURO-6-Abgasnorm, die die Emissionen der Fahrzeuge auf ein Minimum reduziert. Die ersten Mercedes-Busse sind bereits seit Herbst 2013 in Wien unterwegs. Mit dem morgigen Tag wird auch eine der gefragtesten Buslinien Wiens, die Linie 48A, mit den neuen Mercedes-Bussen betrieben werden. 20 neue Busse sind dann zwischen Dr.-Karl-Renner-Ring und Baumgartner Höhe für die Fahrgäste im Einsatz.

Brauner wusste heute bei der Präsentation (ich war natürlich nicht dort, aber es wurde mir berichtet) nicht wirklich, wo die Busse eingesetzt werden... "äh ich glaube äh am 4A". Immerhin hat sie von der Linie schon einmal gehört.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Hybridbusse
« Antwort #1 am: 24. April 2014, 18:44:07 »
15% Kraftstoff-Einsparung ist für diese Technik aber auch nicht viel, aber ja, der gute Wille zählt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hybridbusse
« Antwort #2 am: 29. April 2014, 13:05:15 »
Passt eigentlich besser in die "Absurden Entdeckungen", aber es ist ja doch OnTopic in diesem Thread: Weil die neuen Busse am 48A länger als die bisherigen sind, darf der 10er beim Fahrerwechsel des 48A am Joachimsthalerplatz nicht mehr in die Haltestelle nachfahren, sondern muss vor der Kreuzung warten. Von 8 bis 15 Uhr werden zu diesem Behufe zwei Leichtdienstler eingesetzt, die den 10er nötigenfalls mit Handzeichen stoppen. Nach 15 Uhr ist halt der Fußgängerübergang verstellt...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: Hybridbusse
« Antwort #3 am: 29. April 2014, 16:15:48 »
Weil die neuen Busse am 48A länger als die bisherigen sind, [...]

OT: Hab noch keine Beschreibungen gesehen und bin zu faul, momentan selber zu suchen - Wieviel länger sind die denn?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Hybridbusse
« Antwort #4 am: 29. April 2014, 16:21:18 »
Laut tramway & modell 1/2014 ist der NG265 MB 18,1 m lang.

E2

  • Gast
Re: Hybridbusse
« Antwort #5 am: 29. April 2014, 16:35:21 »
Doch jetzt geguckt und nachgeschaut.
Da schau ich jetzt aba


Die alten sind zwischen 17,95 und 17,995 Meter, der Neue hat eine Länge von
Zitat
18.125 mm
.

Was soll der Leichtdienstsch.... jetzt schon wieder???

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hybridbusse
« Antwort #6 am: 29. April 2014, 16:50:10 »
Was soll der Leichtdienstsch.... jetzt schon wieder???
Du wohnst in Wien und fragst dich so etwas wirklich noch immer?! :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: Hybridbusse
« Antwort #7 am: 29. April 2014, 16:52:25 »
Was soll der Leichtdienstsch.... jetzt schon wieder???
Du wohnst in Wien und fragst dich so etwas wirklich noch immer?! :)

Ja leider, mein Hirn macht sich manchmal selbständig...  C:-)

Ich kann mir Logik meistens nicht abgewöhnen...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Hybridbusse
« Antwort #8 am: 29. April 2014, 16:54:39 »
Naja, die zehn oder elf Zentimeter machen es aus!  ::)


Das ist sich mit dem ULF nie ausgegangen, selbst wenn der Bus ganz vor gefahren ist und der ULF ganz angeschlossen hat, hat er bis auf den Übergang gereicht. Da hat sich sicher gar nichts geändert, außer dass wieder einmal ein "Wichtiger" zufällig dort vorbeigekommen ist und das entdeckt hat!

Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Hybridbusse
« Antwort #9 am: 29. April 2014, 18:08:10 »
:ugvm::ugvm:
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hybridbusse
« Antwort #10 am: 29. April 2014, 18:11:11 »
Dann sollen s' die Haltestelleninsel vorne um 20 cm verlängern. Dann geht es sich wieder so nicht aus wie vorher und die Welt ist in Ordnung. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hybridbusse
« Antwort #11 am: 29. April 2014, 21:15:06 »
Dann sollen s' die Haltestelleninsel vorne um 20 cm verlängern. Dann geht es sich wieder so nicht aus wie vorher und die Welt ist in Ordnung. ;)
Die wärre ja lang genug, nur wenn er wirklich bis vor fährt, kommt der 46er nimmer aus der Schleife.

Sowas können sich nur Menschen mit einem IQ von 2, Holz hat übrigens 3, einfallen lassen.  :fp:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hybridbusse
« Antwort #12 am: 29. April 2014, 21:25:14 »
Dann muss man das Naheliegende machen und den Gummistinker aus der Straßenbahnhaltestelle verbannen, wenn er zu groß ist. Auf der Fahrbahn wird sich Platz für eine Bushaltestelle finden lassen. >:(
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hybridbusse
« Antwort #13 am: 29. April 2014, 21:45:03 »
Dann muss man das Naheliegende machen und den Gummistinker aus der Straßenbahnhaltestelle verbannen, wenn er zu groß ist. Auf der Fahrbahn wird sich Platz für eine Bushaltestelle finden lassen. >:(
Bin ich voll dafür, zumal wenn die Fahrerwechsel haben, es eine Ewigkeit dauert, bis dann der 10er nachfahren kann.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Hybridbusse
« Antwort #14 am: 30. April 2014, 00:00:46 »
Dann muss man das Naheliegende machen und den Gummistinker aus der Straßenbahnhaltestelle verbannen, wenn er zu groß ist. Auf der Fahrbahn wird sich Platz für eine Bushaltestelle finden lassen. >:(
Einfach durch die Wernhardtstraße stadteinwärrts fahren wie früher!  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!