Autor Thema: Hybridbusse  (Gelesen 11302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hybridbusse
« Antwort #15 am: 30. April 2014, 05:44:51 »
Dann muss man das Naheliegende machen und den Gummistinker aus der Straßenbahnhaltestelle verbannen, wenn er zu groß ist. Auf der Fahrbahn wird sich Platz für eine Bushaltestelle finden lassen. >:(
Einfach durch die Wernhardtstraße stadteinwärrts fahren wie früher!  :up:

Und damit die Verkehrsanbindung des Wilhelminenspital wieder verschlechtern.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hybridbusse
« Antwort #16 am: 30. April 2014, 10:18:09 »
Und damit die Verkehrsanbindung des Wilhelminenspital wieder verschlechtern.

Man kann eben nicht alles haben. Wer vom Wilhelminenspital den 48A nimmt, kommt mit dem 46er auch zurecht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hybridbusse
« Antwort #17 am: 30. April 2014, 10:55:27 »
Und damit die Verkehrsanbindung des Wilhelminenspital wieder verschlechtern.

Man kann eben nicht alles haben. Wer vom Wilhelminenspital den 48A nimmt, kommt mit dem 46er auch zurecht.

So kann aber auch nur jemand reden, für den es im Prinzip nur die Straßenbahn gibt. Für ältere Personen ist es schon ein Unterschied, ob man dann von der Thaliastraße oder von der Gablenzgasse in den südlichen Bereich der Gablenzgasse muss
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hybridbusse
« Antwort #18 am: 30. April 2014, 11:09:33 »
Aber man kann, wie bereits gesagt, die Bushaltestelle FR Ring auf die MIV Spur legen und ihn anschließend, wenn es sein muß, zurück auf die Gleisfahrbahn führen. Das man allerdings wegen ca. 25cm eine wichtige Querverbindng wie den 10er. teilweise lieber 3Minuten und mehr, verhungern lässt, lässt mich mittlerweile auch das: ":ugvm:" annehmen aber auf jedenfall das: :fp: annehmen.

Ich glaub sogar, dass die Einprogrammierung nach einem kompletten Phasenumlauf verschwindet und das bedeutet dann für das Fahrpersonal über zwei Spuren zu müssen, wo größtenteils Wahnsinnige vorbeischießen. Nicht nur das die Einzieherweiche für den 49er seit Monaten nicht repariert wird und er klettern und sich einprogrammieren muß, macht man es auch noch sinnloserweise mit Tourenzügen.

Fazit: Sowas kann sich nur einer einfallen lassen, der nicht weiß für was Öffis da sind, da er diese NIE benutzt. [/freundschaft]
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Hybridbusse
« Antwort #19 am: 30. April 2014, 12:27:09 »
Es wäre natürlich sehr sinnvoll die Haltestelle des Busses auf den MIV zu legen, dann würde bei jedem Lenkerwechsel ein riesiger Stau entstehen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hybridbusse
« Antwort #20 am: 30. April 2014, 12:36:59 »
Es wäre natürlich sehr sinnvoll die Haltestelle des Busses auf den MIV zu legen, dann würde bei jedem Lenkerwechsel ein riesiger Stau entstehen!

Dann müsste man sich vielleicht überlegen, den Lenkerwechsel anderswo zu machen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hybridbusse
« Antwort #21 am: 30. April 2014, 12:46:07 »
Es wäre natürlich sehr sinnvoll die Haltestelle des Busses auf den MIV zu legen, dann würde bei jedem Lenkerwechsel ein riesiger Stau entstehen!
Mein Mitleid sei ihnen gewiss.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Edwin

  • Gast
Re: Hybridbusse
« Antwort #22 am: 30. April 2014, 12:55:29 »
Es wäre natürlich sehr sinnvoll die Haltestelle des Busses auf den MIV zu legen, dann würde bei jedem Lenkerwechsel ein riesiger Stau entstehen!


Und? Warum sollen die WL immer zu Lasten der Fahrgäste und des eigenen Betriebes Rücksicht auf den MIV nehmen (was sie ohnehin schon von selbst schon machen)? Der öffentliche Verkehr ist viel wichtiger als der MIV.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Hybridbusse
« Antwort #23 am: 30. April 2014, 13:00:20 »
Problem: der Bus steht dann auch in diesem Stau
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Edwin

  • Gast
Re: Hybridbusse
« Antwort #24 am: 30. April 2014, 13:15:48 »
Problem: der Bus steht dann auch in diesem Stau

Da muss man dort eben Maßnahmen setzen damit die öffentlichen Verkehrsmittel nicht vom MIV behindert werden. Aber ich weiss dass wir in Wien sind und das unüberwindbare Probleme sind, die man nicht und nimmer lösen kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Hybridbusse
« Antwort #25 am: 30. April 2014, 13:33:50 »
WEnn Bus und Bim auf dem gleichen Platz halten, hat das für Fahrgäste Vorteile. Und wenn ich auch für die Bevorrangung des Öffentlichen bin, so muss man nicht mutwillig 2 Spuren wegnehmen. Das Problem liegt an dieser STelle keineswegs am MIV, sondern am Personal, dem alles sch..egal ist. Der ABlösefahrer hat den Bus auf der Haltestelleninsel zu erwarten und nach einem kurzen Wagenbericht diesen unverzüglich zu übernehmen und fahrplanmäßig abzufahren, nicht:

Seavaas - wia geht deina Oidn
Najo, de spinnt wieda, regt sie auf, dass i ma mei Bier net söba ausn Kühschrank hoi - wos mocht dei Bua
De Trottl, gestan woa a wieda mit dea deppatn Freindin do, do hob i eam ane aufglegt
Wos nua ane aufglegt, i hätt eam bei da Wohnung aussetretn - mitsamt den deppatn Mensch........

Und so tauscht man halt minutenlang die Neuigkeiten aus, weils eh auch niemand kontrolliert.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

217Essling

  • Gast
Re: Hybridbusse
« Antwort #26 am: 30. April 2014, 13:41:22 »
WEnn Bus und Bim auf dem gleichen Platz halten, hat das für Fahrgäste Vorteile. Und wenn ich auch für die Bevorrangung des Öffentlichen bin, so muss man nicht mutwillig 2 Spuren wegnehmen. Das Problem liegt an dieser STelle keineswegs am MIV, sondern am Personal, dem alles sch..egal ist. Der ABlösefahrer hat den Bus auf der Haltestelleninsel zu erwarten und nach einem kurzen Wagenbericht diesen unverzüglich zu übernehmen und fahrplanmäßig abzufahren, nicht:

Seavaas - wia geht deina Oidn
Najo, de spinnt wieda, regt sie auf, dass i ma mei Bier net söba ausn Kühschrank hoi - wos mocht dei Bua
De Trottl, gestan woa a wieda mit dea deppatn Freindin do, do hob i eam ane aufglegt
Wos nua ane aufglegt, i hätt eam bei da Wohnung aussetretn - mitsamt den deppatn Mensch........

Und so tauscht man halt minutenlang die Neuigkeiten aus, weils eh auch niemand kontrolliert.
Ja, aber auch die Lenkerkarteneingabe hält den Betrieb auf.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Hybridbusse
« Antwort #27 am: 30. April 2014, 13:43:01 »
Man könnte auch die Bushaltestelle stadtauswärts auf den Rechtsabbieger legen, die geradeaus Spur auf gerade und rechts, wenn kein Bus in der Haltestelle steht hätte man so quasi 2 Abbiegespuren und wenn ein Bus in der Halzestelle steht dann bleibt eben nur eine Spur zur Verfügung, glaube das sollte reichen.

B1.702

  • Gast
Re: Hybridbusse
« Antwort #28 am: 30. April 2014, 14:08:14 »
15% Kraftstoff-Einsparung ist für diese Technik aber auch nicht viel, aber ja, der gute Wille zählt.

Wie euch vielleicht bekannt sein dürfte, haben die Wiener Linien im Zuge der Busausschreibung etwa 25 verschiedene Busse sowie die im Betrieb befindlichen Flüssiggasbusse von der Universität Graz ständigen Abgasmessungen auf mindestens 600 km Realverkehr mit mittlerer Beladung im Wiener Busnetz ausgesetzt. Sie hätten gerne noch mehr getestet, aber einige Hersteller waren dazu nicht bereit bzw. haben nicht alle Modelle zur Verfügung gestellt.

Das Ranking der Abgaswerte lautete (von Gut zu Schlecht):
  • E-Bus
  • Hybrid-Normalbus
  • Diesel-Normalbus
  • Diesel-Gelenkbus
  • Hybrid-Gelenkbus
  • Flüssiggasnormalbus
  • Flüssiggasgelenkbus

Wobei die vier mittleren Varianten "verdammt knapp" beieinander lagen. Erstaunlich war, dass die Hybridbusse als Gelenkbus sogar schlechter als die reine Dieselvariante abschnitten. Und der Flüssiggasbus mit mehr als 50 % mehr Schadstoffausstoß als die Euro-6-Dieselbusse überraschend schlecht war.

Die "Treibstoffersparnis von 15 %" dürfte also eher im Bereich der Werksangabe liegen als im Realbetrieb; da wird es noch deutlich weniger sein. Die Wiener Linien haben diese 10 Hybridbusse angeschafft, um Praxistests durchzuführen und die Entwicklung der Technik zu beobachten. Das langfristige Ziel ist, was aus technischen Gründen derzeit für größere Busse noch nicht in Frage kommt, möglichst das komplette Streckennetz mit E-Bussen zu betreiben.

Aber eine Presseaussendung, wie toll und umweltfreundlich die Hybridbusse nicht sind, kommt natürlich besser an...  >:D

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Hybridbusse
« Antwort #29 am: 30. April 2014, 14:46:45 »
Ich war jetzt ein paar Tage in Hamburg, dort fuhren Wasserstoff Busse herum, zumindest stand es am Bus drauf. Was mir noch bei diesen Exemplaren aufgefallen ist, die waren extrem leise, fast so laut wie ein Elektrobus.